amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > G-Rex is DEAD! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2005, 23:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Darksun:
Wie schliesse ich denn z. B. eine G-Rex an eine Blizzard 1260 an?

Gar nicht.
Wenn du es vor sieben Jahren verpaßt hast, von der 1260 auf die 603e upzugraden, dann ist dir heute nicht mehr zu helfen. ;)

Zitat:
Und selbst wenn mir entgangen sein sollte das es eine solche Lösung gibt ist der Vorteil des G-Rex - die Nutzung eines vorhandenen PCI-Bus und somit der Umgehung des Flaschenhalses Zorro - dann sowieso nicht mehr gegeben. Beide Erweiterungen machen für mich nur Sinn in Verbindung mit Grafikkarten - für Netzwerkkarten würde ich PCMCIA nutzen - die mich dann günstiger kommen als der Erwerb einer BPPC/BVision-Kombi oder einer Zorro-Grafikkarte mit der entsprechenden Buserweiterung.
Woran machst du denn den Preis für die BPPC und BVision fest? AFAIK sind beide Produkte nicht mehr auf dem Markt.
Im übrigen war genau diese Kombination damals günstiger (und besser), als Zorro-Lösungen. :P

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 02:53 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von Darksun:
Wie schliesse ich denn z. B. eine G-Rex an eine Blizzard 1260 an?

Gar nicht.
Wenn du es vor sieben Jahren verpaßt hast, von der 1260 auf die 603e upzugraden, dann ist dir heute nicht mehr zu helfen. ;)


Habe ich zum Glück vor sieben Jahren verpasst. Und habe statt dessen von der 1260 auf die CyberstormPPC 060/604e ge-upgradet :lach: . Später habe ich dann auf der 1260 welche mir von Phase5 "leer" (ohne 060er) mitgeliefert wurde einen Sockel aufgelötet und den PS/2-Ramsockel höhergelegt. Dann noch einen 060er gekauft, und fertig ist die "alte neue" 1260! :O
Ist mir jetzt zu helfen? (Sofern ich denn Hilfe bräuchte :rolleyes: )



Zitat:
Zitat:
Und selbst wenn mir entgangen sein sollte das es eine solche Lösung gibt ist der Vorteil des G-Rex - die Nutzung eines vorhandenen PCI-Bus und somit der Umgehung des Flaschenhalses Zorro - dann sowieso nicht mehr gegeben. Beide Erweiterungen machen für mich nur Sinn in Verbindung mit Grafikkarten - für Netzwerkkarten würde ich PCMCIA nutzen - die mich dann günstiger kommen als der Erwerb einer BPPC/BVision-Kombi oder einer Zorro-Grafikkarte mit der entsprechenden Buserweiterung.
Woran machst du denn den Preis für die BPPC und BVision fest? AFAIK sind beide Produkte nicht mehr auf dem Markt.
Im übrigen war genau diese Kombination damals günstiger (und besser), als Zorro-Lösungen. :P

bye, ylf


Die "Visions" waren AFAIR erst lange Zeit nach den PPC-Karten erhältlich und in der Zwischenzeit nur angekündigt - und das waren die Zeiten in denen bereits alles ungewiss war. IMHR war die BVision sogar ziemlich ungewiss....- ich als ungeduldiger Mensch habe mir dann damals eine CV64/3D gekauft. Und danach ein halbes Jahr auf das Scandoublermodul gewartet. Im Nachhinein betrachtet wäre natürlich vieles günstiger gewesen - z. B. sich die PPC-Schiene komplett zu sparen. Mir als Raytracing interessiertem hat die nämlich schlichtweg ausser Geld ausgeben nichts gebracht. Monzoom hatte nur Beams (den Raytracer) als PPC-Version vorliegen, und in Tornado3D habe ich Unsummen investiert (alle Updates mitgemacht). Leider hat dieses Programm den Beta-Status nie wirklich verlassen.
Das BVision und BPPC nicht mehr neu erhältlich sind ist mir bewusst. Daher gehe ich von den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt aus. Und da ist IMO jede PCI-Lösung günstiger als der Erwerb von irgendetwas Amiga bezogenem auf dem "PPC" steht ;) .
Im übrigen kann ich mich daran erinnern das ich auf der 97er Kölner Messe trotz Mengenrabatt vom Kauf einer CyberVisionPPC abgesehen habe, weil diese (in meinen Augen) immer noch schweineteuer war. Das die BPPC/BVision-Kombi technisch besser war als viele Zorro-Lösungen stimmt sicher, die Kombi war aber sehr teuer. Ich bezweifele daher das sie preiswerter war als alle Zorro-Lösungen. Allerdings kam eine Zorro-Lösung immer mit einem relativ aufwendigen Tower-Umbau einher, was nicht jeder wollte.
Aber eigentlich, eigentlich kam es mir ja nur darauf an herauszustellen das der G-Rex für viele A1200er gar nicht in Frage kommt. Und - irgendwie sehe ich heute kaum noch Sinn darin vor zig Jahren auf den PPC umgestiegen zu sein. Richtig nutzen kann ich ihn erst heute.



--
Bye,
Darksun.

[ Dieser Beitrag wurde von Darksun am 10.09.2005 um 02:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2005, 21:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Warum sollte man Geld ausgeben für Zusatzhardware (G-Rex), die sowieso nicht mehr unterstützt wird? Davon abgesehen wird die G-Rex wohl an Wackeligkeit der Hardware nur noch von Infinitiv Towern überboten.

Übrigens ist die SharkPPC nur deswegen noch nicht im Handel, weil die Jungs von Elbox den Release von AOS4 abwarten. Die Karte gibt es seit Jahren zu kaufen, und zwar für den Mac und für die AOS Version werden nur zwei Anschlusskontakte "gedreht".

Ich weiß nicht woher das Mißtrauen Elbox gegenüber kommt ... Kein Wunder, dass da kaum ein Hersteller mehr Lust auf Amiga-User hat. Kann man euch denn nie zufrieden stellen?

Es ist eine vollkommen einfach nachvollziehbare kaufmännische Tatsache, dass die jetzt die Restbestände an Mediator Boards raushauen. Und im Oktober wirds hoffentlich noch mal nen Preisrutsch geben (dann kommt nämlich der Dragon - was ja jetzt sowieso wieder keiner glaubt ...)

rbn-grundgenug

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2005, 21:21 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Warum sollte man Geld ausgeben für Zusatzhardware (G-Rex), die sowieso nicht mehr unterstützt wird? Davon abgesehen wird die G-Rex wohl an Wackeligkeit der Hardware nur noch von Infinitiv Towern überboten.

Übrigens ist die SharkPPC nur deswegen noch nicht im Handel, weil die Jungs von Elbox den Release von AOS4 abwarten. Die Karte gibt es seit Jahren zu kaufen, und zwar für den Mac und für die AOS Version werden nur zwei Anschlusskontakte "gedreht".

Ich weiß nicht woher das Mißtrauen Elbox gegenüber kommt ... Kein Wunder, dass da kaum ein Hersteller mehr Lust auf Amiga-User hat. Kann man euch denn nie zufrieden stellen?

Es ist eine vollkommen einfach nachvollziehbare kaufmännische Tatsache, dass die jetzt die Restbestände an Mediator Boards raushauen. Und im Oktober wirds hoffentlich noch mal nen Preisrutsch geben (dann kommt nämlich der Dragon - was ja jetzt sowieso wieder keiner glaubt ...)

rbn-grundgenug


Und was soll dann der mist mit dragon? wozu noch geld in die entwicklung eines komplett neuen Turboboards stecken wenn schon eines da ist was nur noch auf das "go" signal wartet?
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2005, 21:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Darksun:
Im übrigen kann ich mich daran erinnern das ich auf der 97er Kölner Messe trotz Mengenrabatt vom Kauf einer CyberVisionPPC abgesehen habe, weil diese (in meinen Augen) immer noch schweineteuer war. Das die BPPC/BVision-Kombi technisch besser war als viele Zorro-Lösungen stimmt sicher, die Kombi war aber sehr teuer. Ich bezweifele daher das sie preiswerter war als alle Zorro-Lösungen. Allerdings kam eine Zorro-Lösung immer mit einem relativ aufwendigen Tower-Umbau einher, was nicht jeder wollte.


Also die BVision hat mich damals neu 400DM gekostet. Ein Zorro BusBoard plus Zorro Grafikkarte zusammen hätte deutlich mehr gekostet. Ich glaube, die Rechnung ging sogar unter Einbeziehung der Blizzard 603e auf. 603e + BVision immer noch günstiger, als 1240er + ZorroBus + Zorro GraKa. Ich habe die Original Rechnungen noch. Werde bei Gelegenheit nochmal nachschauen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2005, 23:05 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Und was soll dann der mist mit dragon? wozu noch geld in die entwicklung eines komplett neuen Turboboards stecken wenn schon eines da ist was nur noch auf das "go" signal wartet?
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!


Die Dragon ist ein komplett anderer Ansatz, als das Mediator Board, bzw. dessen "Weiterentwicklung" ... Erstens bringt es einen einen eigenen 68k kompatiblen Prozessor mit, und zweitens bietet es einen AGP Slot !!!

Leider ist mir der Dragon definitiv zu teuer, obwohl ich seinen Preis für eine Markteinführung auf dem Amigamarkt nicht überteuert halte. ich kann ihn mir halt persönlich nicht leisten.

Also kaufe ich mir hübsch weiter meine PCI Karten zusammen und stecke sie dann freudig in mein Mediator Board bis der Dragon etwas "gereift" ist ...

rbn-grundgenug

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2005, 23:38 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Die Karte gibt es seit Jahren zu kaufen, und zwar für den Mac und für die AOS Version werden nur zwei Anschlusskontakte "gedreht".

Ja, das es die Sonnet Creccendo7200 seit Jahren gibt (mittlerweile nicht mehr, jedenfalls nicht neu), ist hinreichend bekannt. Auch wenn es seinerzeit von Elbox großartig abgestritten worden ist.
Daß eine ähnliche Vorgehensweise wie bei der Spider angewendet werden soll (fertige Karte kaufen, etwas dran rumschrauben, damit nicht jeder direkt die Karte von Sonnet oder bei Ebay kauft, nur halt billiger und dann weiterverkaufen) liegt denke ich mal auf der Hand.

Der Knackpunkt ist doch der, ob irgendwelche Amigasoftware so ohne weiteres darauf läuft.

Elbox sagt: Es sind keine Anpassungen von OS4 nötig, läuft so out of the box.

Hyperion sagt: Es ist nicht auszuschließen, daß es läuft. Wir haben jedenfalls noch kein Board zum testen bekommen. Auf jeden Fall viel Glück.

Irgendwie glaube ich nicht, daß OS4 so ohne weiteres darauf laufen kann, denn dafür müsste die Kombination Mediator/Shark sich dem Kernel zu 100% wie ein AOne (oder eine CSPPC) präsentieren.

Ich bin mir sicher, daß Softwareanpassungen oder gar Hacks nötig sind und genau daß traue ich Elbox nicht zu. Ich verlange ja nicht, daß sie es das Board vor der OS4 Final verkaufen, aber wäre es denn so widersinnig, einfach eine Lauffähigkeitsdemo zu zeigen, wenn es denn angeblich so einfach ist.

Dieses "Wir sagen es klappt, fragt nicht wie, glaubt es einfach" stärkt nicht unbedingt das Vertrauen der Käufer. Es wird irgendwie kein Anlaß gegeben, den aussagen Glauben zu schenken.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2005, 09:23 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Dieses "Wir sagen es klappt, fragt nicht wie, glaubt es einfach" stärkt nicht unbedingt das Vertrauen der Käufer. Es wird irgendwie kein Anlaß gegeben, den aussagen Glauben zu schenken.

Also ich persönlich hatte bis jetzt noch keine Probleme, Aussagen von Elbox zu glauben, da sie bis jetzt nichts versprochen haben, was sich dann nicht auch erfüllt hat (auch wenn sie manchmal etwas langsam sind ...)

rbn-grundgenug

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2005, 10:28 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>(auch wenn sie manchmal etwas langsam sind ...)

Du meinst das der Fast-ATA statt 8 MB/s nur 4-5 MB/s bringt?

Also nach meiner Erinnerung sollte die Dragon auch billiger
sein. Das die Shark kommt denke ich schon, wie gut und kompatibel
ist eine andere frage.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2005, 18:23 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von Darksun:
Im übrigen kann ich mich daran erinnern das ich auf der 97er Kölner Messe trotz Mengenrabatt vom Kauf einer CyberVisionPPC abgesehen habe, weil diese (in meinen Augen) immer noch schweineteuer war. Das die BPPC/BVision-Kombi technisch besser war als viele Zorro-Lösungen stimmt sicher, die Kombi war aber sehr teuer. Ich bezweifele daher das sie preiswerter war als alle Zorro-Lösungen. Allerdings kam eine Zorro-Lösung immer mit einem relativ aufwendigen Tower-Umbau einher, was nicht jeder wollte.


Also die BVision hat mich damals neu 400DM gekostet. Ein Zorro BusBoard plus Zorro Grafikkarte zusammen hätte deutlich mehr gekostet. Ich glaube, die Rechnung ging sogar unter Einbeziehung der Blizzard 603e auf. 603e + BVision immer noch günstiger, als 1240er + ZorroBus + Zorro GraKa. Ich habe die Original Rechnungen noch. Werde bei Gelegenheit nochmal nachschauen.

bye, ylf



Meine ursprüngliche Aussage war eigentlich das jemand der bereits eine A1200-Turbokarte (nicht PPC) hat heutzutage mit einem PCI-Board+PCI-Graka besser bedient ist als mit dem Erwerb einer (gebrauchten) BPPC/BVision-Kombi. Dasselbe gilt für Zorro-Erweiterungen.

Deine Aussage

Zitat:
Im übrigen war genau diese Kombination damals günstiger (und besser), als Zorro-Lösungen.

trifft dann nicht zu wenn jemand schon wie ich oben schrieb eine A1200-Turbokarte hatte (und diese behalten wollte). Klar das wenn man sowieso auf eine BPPC upgraden will es Sinn macht sich eine BVision zu kaufen. Aber wer keinen PPC gebraucht hat und z.B. eine B1260 sein Eigen nannte, kam mit einer Zorro-Lösung günstiger weg:

BlizzardPPC603e


mit PowerPC 603e
200 MHz
DM 999,-


BVision


Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis für die BVisionPPC beträgt:

DM 499,- inkl. MwSt.


Macht zusammen DM 1498 (abzüglich DM 50 für PowerUP User)

Sollte man nur Wert auf schnelle Grafik legen kann man auch eine 160MHz BPPC nehmen, dann wird es günstiger.


CV64/3D

CYBERVISION64/3D DM 369,- inkl. MwSt


Zorro-Boards

bu-12-6866 A-1200 Bus-Board "Z-1i" für den infinitiv A-1200,5 Zorro-II Slots, 2 PC-ISA, 2 PCI-Slots und optional Video-Slot 399,--

Macht zusammen (mit diesem Zorro-Board) DM 768

Ein Towergehäuse gehört in beiden Fällen dazu (ich klammere Basteleien mit offener Trapdoor mal aus), deshalb rechne ich das jetzt nicht extra rein.

Im übrigen, um es nochmals darzustellen: Es geht mir nicht um einen Vergleich BPPC/BVision mit Zorro-Lösungen. Die BPPC/BVision-Lösung ist eindeutig die technisch bessere.
Meine Aussage ist einfach nur, das im Falle einer vorhandenen A1200-Turbokarte (nicht PPC) die erhalten bleiben soll der Erwerb eines PCI-Boards günstiger ist als der Erwerb anderer Lösungen (BPPC/BVision, Zorro-Boards+Graka etc).


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2005, 20:03 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Also meine BPPC hat 1998 499,- DM gekostet. BVision weiß ich nicht mehr.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2005, 21:40 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Mal ein paar Preise meine Hardware:

Blizzard 1230 IV/50MHz: 295,00DM (18.04.1997)
Blizzard 603e 160MHz mit 68040/25MHz: 499,00DM (24.06.1999)
BVision: 399,00DM (15.03.2000, Sonderpreis für Vorbesteller der ersten DCE-Serie, die Phase5 Karten waren deutlich unter 400DM, während die DCE Karten darüber lagen!)

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 14.09.2005 um 21:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > G-Rex is DEAD! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.