amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Diavolo Backup 2000 und Tape Streamer im A4kCSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2005, 23:04 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hi,

habe kürzlich einen Tape Streamer in meinen A4kCSPPC eingebaut und am UW-SCSI angeschlossen (SCSI-Kette sollte O.K. sein - hatte jedenfalls seit '98 einwandfrei funktioniert, bis ich den DAT-Streamer dazwischen gestöpselt habe).

Habe mir Diavolo Backup 2000 gekauft und installiert unter OS 3.9.

Allerdings kommt schon beim Programmstart die
1. Fehlermeldung:
-----------------
"Diavolo Backup

Kann die xpkmaster.library nicht öffnen.
Alle (Ent)pack Funktionen sind nicht verwendbar.
Diavolo kann keine gepackten Sicherungen restaurieren,
solange das XPK-Paket nicht installiert ist."


Der Meldung nach sollte das kein Problem sein, solange ich nicht mit gepackten Sicherungen arbeite.

Der Streamer wird vom SCSI-Bus einwandfrei erkannt und auch das "Einmessen" des Bandes verlief ohne Fehlermeldungen.

Kassette lässt sich softwareseitig spulen und auswerfen.

Wenn ich jedoch (nach den lt. Handbuch erforderlichen Einstellungen und nach Auswahl des zu sichernden Laufwerks) die Sicherung starte,
gibt es noch zwei weiter Fehlermeldungen:

2. Meldung (nach anklicken von "Sicherung starten"):
----------------------------------------------------
"Software-Fehler

Diavolo_Packer
Programmfehler (Fehlernr. 8000000B).
Warten sie auf das Ende der Diskaktivität.

Später neustarten........Gleich neustarten"





3. Meldung (einige Sekunden nach der 2. Meldung):
-------------------------------------------------
"Speichermangel!!!!
Funktion abgebrochen
Machen sie bitte Speicher frei und starten
Sie Diavolo Backup neu."

(Freier Speicher: 1.971.224 Chip-RAM 37.322.704 sonstiges RAM)

Habe es mal mit, mal ohne eingeschalteter Hardwarekompression versucht.


Fällt da irgendwem was zu ein?

:dance3: :dance3: :dance3:

Ciao,

Dandy
-----------------------------------------------------------------
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 08.09.2005 um 23:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2005, 23:46 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@dandy:

Sieht so aus, als ginge es doch nicht ohne xpkmaster.library. Würd ich dann doch mal installieren, mußt ja dann nicht unbedingt packen lassen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 00:00 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@dandy:
Jepp, ich würde ebenfalls die Library mal reinwerfen, kann kaum schaden.

In alten Diavolo-Versionen konnte man einstellen, wie viel Speicher sie sich nehmen sollen. Gibt es das noch in der 2000er? Vielleicht kann man da was erreichen.


Und ansonsten... klappt Diavolo denn, wenn du ein Backup in eine Datei auf Platte machst?
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - 3com Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 09:34 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
@dandy:
Jepp, ich würde ebenfalls die Library mal reinwerfen, kann kaum schaden.

Werde ich heute abend mal antesten...
Zitat:
Original von Chritoph:
In alten Diavolo-Versionen konnte man einstellen, wie viel Speicher sie sich nehmen sollen. Gibt es das noch in der 2000er? Vielleicht kann man da was erreichen.

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, ja. Werde da auch mal reinschauen...
Zitat:
Original von Chritoph:
Und ansonsten... klappt Diavolo denn, wenn du ein Backup in eine Datei auf Platte machst?
...

Habe ich noch nicht probiert.
Für den Fall, daß die Platte abraucht, scheint mir das auch wenig Sinn zu machen, das Backup auf dieselbe Platte zu machen...
Zitat:
Original von Chritoph:
... - 3com Netzwerkkarte

Höhö - hab ich doch im ersten Moment glatt gelesen:
30cm Netzwerkkarte...
I-)
Sollte mir vielleicht doch nochmal gründlich die Augen waschen...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 14:14 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@dandy:

Sieht so aus, als ginge es doch nicht ohne xpkmaster.library. Würd ich dann doch mal installieren, mußt ja dann nicht unbedingt packen lassen.
...

Mann - irgendwie scheine ich es nicht zu schaffen, Dir mal zu antworten (siehe "Fragen an die Physiker").
;) :glow:
Nee - aber Du hast Recht - ich werde das gleich mal testen.
(Brauche mal wieder einen Ausgleich zum Posten im "Physiker-Thread")
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 17:10 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@dandy:

Kein Thema ;) Hab mich aus der Physik-Geschichte eh etwas zurückgezogen, nachdem Philosophie dort als Lösungsansatz irgendwie so gar nicht akzeptiert wird I-)

Wie schauts denn inzwischen aus? Hast XPK mal installiert?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 23:22 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hmm komische Sache das , ich hab da absolut keine Probleme in dem Bereich mit Diavolo.
Hab da bei mir nen Sony SDT-5000 und nen 7000 laufen, klappt tadellos.
das einzigste was ich an Diavolo bemängele ist die einmessung des Bandes. er trägt immer nen DDS1 ein und selbst wenn ich das manuell ändere denke ich das er den streamer immer noch als dds1 ansteuert, da die daten die auf dem band geschrieben werden gut gepackt werden können.
es sind bei dem DDS2 band nur ca. 4 GB und nicht mehr.

Mit dem speicher hab ich auch schon oft genug getestet, bin aber dazu übergegangen das bei nen scsi-streamer nicht so übermäßig speicher gegeben werden muß, da der streamer ja die arbeit des packen machen sollte.
das einzigste sind die kataloge die werden doch ganz schon groß, so das ich es jetzt mache das ich ne startpartition auf ner bootfähigen SyQuest und einer MO hab. dabei hab ich natürlich die Xpk.lib auch mit reingepackt, brauche sie im grunde aber nicht.
was mir jetzt aber noch einfällt ist, das ich nicht mehr aus dem kopf weiß ob die kataloge nicht per XPK gepackt werden können.


vergessen das ganze läuft in 2 a4000 mit ner MKII und deren SCSI, hatte das ganze aber auch schon am oktagon laufen auch ohne probleme
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de


[ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 10.09.2005 um 23:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2005, 02:50 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Tja, die gute 30cm Netzwerkkarte... hab ich nun verschenkt,
da ich den resetfix rausreißen musste da sonst andere HW nicht lief.

Hab nun wieder ne Fiberline RTL8029 in Benutzung, ist viel langsamer,
aber läuft zuverlässiger und ohne Resetfix.

*ändert mal seine Signatur :dance2: *
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - 3com Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2005, 07:01 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@dandy:

Kein Thema ;) Hab mich aus der Physik-Geschichte eh etwas zurückgezogen, nachdem Philosophie dort als Lösungsansatz irgendwie so gar nicht akzeptiert wird I-)

Schade eigentlich - fand Deine Beiträge dort sehr lehrreich.
Da ich Einstein und Hawkins Recht gebe, wenn sie sagen, daß es in der Physik ohne Philosophie und Intuition nicht läuft, waren mir Deine Beiträge als *Profi* sehr willkommen.
Zitat:
Original von whose:
Wie schauts denn inzwischen aus? Hast XPK mal installiert?
...


:glow:
Nee - versuche seit zwei Tagen, XPK aus dem Aminet runterzuladen.
Irgendwie hats immer noch nicht geklappt - die Dateien sind immer beschädigt und somit unbrauchbar. Interessanterweise sid die Files auch alle gleichlang - 238 Bytes (oder waren es kB?).
:(
Werde heute mal in meiner Aminet-CD-Sammlung graben, ob's da dabei ist - sonst muss ich mal 'nen anderen Mirror versuchen...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2005, 20:28 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@dandy:
...
Wie schauts denn inzwischen aus? Hast XPK mal installiert?
...

Heureka!

Es hat geklappt!

Soeben habe ich meine erste Datensicherung machen können!

:rotate:

Es lag tatsächlich an dem fehlenden XPK-Paket. Nach der Installation von XPK hat das Sichern mit Diavolo 2000 auf DAT sofort funktioniert!

Feine Sache das!
:smokin:
:boing:
(Nur die Fehlermeldung beim Starten, als XPK noch fehlte, war irreführend - "Kann die xpkmaster.library nicht öffnen. Diavolo funktioniert nicht ohne XPK" wäre besser gewesen als "Kann die xpkmaster.library nicht öffnen.
Alle (Ent)pack Funktionen sind nicht verwendbar.
Diavolo kann keine gepackten Sicherungen restaurieren,
solange das XPK-Paket nicht installiert ist.")
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 14.09.2005 um 20:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Diavolo Backup 2000 und Tape Streamer im A4kCSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.