amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tastaturbelegung ändern UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.09.2005, 11:11 Uhr

wurli
Posts: 4
Nutzer
Moin,
nach langem probieren habe ich einen Amiga 2000 mit WinUAE 1.0.0 zum Laufen bekommen. Probieren wollte ich pp hammer. Das Spiel wird geladen und läuft auch, aber ich habe auf der Tastatur keine Feuertaste. Ich sehe auch nicht so richtig bei der Konfiguration der Tastatur durch.

Hat jemand einen Tip für mich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 13:28 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm wurli,

ist das kein Schreibfehler - winUAE auf einem amiga 2k ?
Schaue mal ins UAE-Verzeichnis hinein, da hat es einige Voreinstellungen für Tastaturen. In den Prefrences von UAE kann man ebenfalls Tastaurbelegungen auswählen. Abspeichern aber nicht vergessen.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 13:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Michael_Mann:
Zitat:
ist das kein Schreibfehler - winUAE auf einem amiga 2k ?

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, er meint, er hat den Amiga 2000 auf einem PC emuliert :)

@wurli
Wo liegt denn die Feuertaste beim Original?
Oder emulierst Du auch den Joystick/Joypad per Tastatur und findest da den Feuerknopf nicht?
Wenn Du Dein Problem noch etwas genauer beschreiben könntest, dann wäre es einfacher, eine Lösung zu finden:
-Wird das Spiel an einem echten Amiga über Tastatur oder Joystick gespielt?
-Suchst Du die Tastaturbelegung des emulierten Joysticks oder der gesamten Amiga-Tastatur?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 17:04 Uhr

wurli
Posts: 4
Nutzer
Hi,
also ich habe Amiga mit WinUAE auf nem PC zu laufen.

Eingestellt ist Port0: Windows mouse, Port1 Keyboard Layout B.
Dann habe ich bei Input versucht das Layout der Tastatur zu ändern.
Wie gesagt, da sehe ich nicht so richtig durch. Original wird das Spiel über die Tast. gespielt. Ich kann das Spiel steuern, aber die Feuertaste fehlt halt. Wo die im Original ist, weiß ich nicht.
Ich hoffe, Ihr könnt mir jetzt besser helfen.

thx, wurli


[ Dieser Beitrag wurde von wurli am 09.09.2005 um 17:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2005, 21:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn du auf der Input-Seite auf Compatibility-Mode stellst, kannst du bei I/O-Ports eine vordefinierte Tastaturbelegung wählen. Ansonsten gelten nur die Einstellungen auf der Input-Seite.

Warum spielst du das Spiel nicht mit dem Joystick ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 09:38 Uhr

wurli
Posts: 4
Nutzer
Hi,
ich habe mir jetzt den Speedlink Competition Pro USB Joystick (SL-6602) bestellt. Dann wirds besser gehen.

Danke erstmal an alle.

wurli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 18:41 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Zitat:
Original von wurli:
Hi,
ich habe mir jetzt den Speedlink Competition Pro USB Joystick (SL-6602) bestellt. Dann wirds besser gehen.

Danke erstmal an alle.

wurli


Bestellt? Kannste zumindest hier beim blöden MediaMarkt direkt aus dem Regal mitnehmen, 14,95 oder so. Nette Verpackung mit roter Schleife drum :)
Kann man auch schön verschenken...

Der Stick für Leute, die damals schon das Original gemocht haben.

Ich war und bin aber eher der Fän von Sticks wie 'QuickJoy', 'TurboCharger' und Co. Also Sticks, die mit Saugnäpfen -fffftt- auf dem Tisch kleben und den Feuerknof im Stick haben. Bleibt eine Hand frei für andere Zwecke...
Leider gibbets keine USB-Version von solchen Gurken...

Gruß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 19:08 Uhr

wurli
Posts: 4
Nutzer
Ich hab in heute im Medimax bekommen, der mit Schleife, obwohl der andere, der rot/grau, ja eigentlich der originalere ist.
Jedefalls jetzt geht erstmal alles.

Es lebe :commo: .

Danke an alle.

wurli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2005, 19:10 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Rudi:
[

Ich war und bin aber eher der Fän von Sticks wie 'QuickJoy', 'TurboCharger' und Co. Also Sticks, die mit Saugnäpfen -fffftt- auf dem Tisch kleben und den Feuerknof im Stick haben. Bleibt eine Hand frei für andere Zwecke...


z.B. bei "Party Games" einen 2. Joystick benutzen :lickout: :lach: :P
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 11:41 Uhr

chaternix
Posts: 2
Nutzer
Hi,
ich hätte auch eine frage zur tastenbelegung ich soll das eintippen
copy cd0 (|.info) devs:dosdrivers ich finde aber diese taste nicht | am UAE,auf meiner Amiga Tastatur ist die taste links neben Backspace Taste die fehlt aber auf meiner PC Tastatur.
und die mit der ichs am PC mache funtz nicht. Hilfe!!

achso fast vergessen
Win Xp SP2 benutze WinUAE 1.1.1 Kickrom 3.1 (aus meinem a1200)
und hab meine Workbench(3.1) disks installiert
danke
chaternix

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 11:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@chaternix:

Kommt auf die Keymap an, die du eingestellt hast. Wenn du die PC-Keymap nimmst, die bei WinUAE dabei ist (D_PC oder so), dann ist das | da, wo es auf der Tastatur steht: auf AltGR <.

Wenn du die normale D-Keymap nimmst, kommt es noch auf die WinUAE-Version an. Bis Version 0.8.23 ist es auf Shift #, danach auf AltGr Shift ß.

Wo es auf einer englischen Tastaturbelegung ist, weiß ich nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 11:55 Uhr

chaternix
Posts: 2
Nutzer
@ Thomas

das ging aber schnell es war AltGr+Shift+ß
(und ich Esel drück 1 stunde auf meiner Tastatur rum)

Danke
chaternix

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tastaturbelegung ändern UAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.