amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 4000 als virtuelle Diskettenstation? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.01.2002, 15:43 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Nachdem ich die Tage meinen guten alten A500 wieder aus seinem Ruhestand gerissen habe um ein paar alte Games zu zocken, kam mir eine Idee.
Ich habe mir ein paar adf von bttr gezogen, muss sie aber nun mühselig immer erst auf diskette entpacken und hoffen das die ollen Dinger nicht
nach jedem Zylinder die Magnetschicht strecken ;) Und die geschwindigkeit ist auch nicht gerade berauschend.

Aber zurück zur Idee...
Wäre es denn nicht irgendwie möglich eine Floppy to Floppy Verbindung zwischen meinem A4k und dem A500 zu berwerkstelligen?
Klar, es gibt diese Adf Serial Terminals, aber das würde Vorrausetzen, das ich imer vorher WB laden muss, nodos disks fallen damit schonmal wech.
Auserdem hat der 500 nur 1 MB ram (halt nur die kleine 512 k Speichererweiterung)
und natürlich auch nur Kick 1.3
Meine Vorstellung wäre eben, das dem 500er Vorgegaukelt wird, er hätte ein Floppy dran, das aber eben der 4000 und die dortigen adf Files sind.
Zur not sollte man das direkt an den interen Floppy Port klemmen können (afaik gab es ja unter 1.3 Probleme, wenn von der 2ten Floppy gebootet werden sollte)

Ist soetwas technisch überhaupt machbar??? Und wenn ja, wie fange ich sowas an? Und zu guter Letzt... wer schreibt mir das Sene Prog für den A4k??? *ggg*


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2002, 16:08 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Ne Bladerunner da wirst du wohl kein Glück haben.
Damit das funktioniert müsste man quasi ein Catweazle-rück-
warts bauen um aus dem A500-Disk-Port auf eine serielle
oder parallele Schnittstelle des A4000 zu gehen. Auch das
Timing müsste genau stimmen um mit NoDos-Disk klar zu kommen.
Wenn man es nur Software-mässig macht wäre man dann gleich
wieder bei UAE.

Also entweder Real-Disk,UAE oder du stellts den Jens Schönfeld
für ein Jahr oder so ein.

MfG
Kronos
--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2002, 20:46 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Mit UnADF kannst du die ADF Files auf HD, Ram oder sonstwo hin auslesen, solange die Disk keine NDOS: Disk ist.
Liegt im Aminet.

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2002, 22:01 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Menno crack!!!
Liest du eigentlich auch mal was die Leute schreiben????
Ich habe doch extra gesagt, das ich a) keine Disketten beschreiben möchte, b) auch nodos disks benutzen möchte.
Ich weiß auch das es tools gibt um serielle Verbindungen zwischen kick 1.3 und 3.1 herzustellen, aber ich
möchte eben eine virtuelle Diskstation!
Nur scheint das wohl nicht zu gehen..
Werde aber wirklich mal Spaßeshalber Jensi anmailen und fragen, was er davon hält, ob sowas evtl doch machbar ist

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2002, 23:51 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

das mag zwar jetzt blöde klingen, aber versuch's doch mal mit
einer Parallelport-Verbindung.
Da kannst Du von JEDEM Rechner auf ALLE Laufwerke des anderen
zugreifen. Und sooooo langsam is det ooch nich.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2002, 00:23 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
falcon
das Problem iszt auch hier: Ich muss ne Workbench starten, kann keine nodos disks laden und wie soll ich da auch n adf direkt auslesen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2002, 03:59 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

mit den NDOS-Disks wird garantiert nicht funktionieren, da gerade diese
meist direkt auf das trackdisk.device programmiert sind oder
die Rohdaten der Disk anderweitig direkt abgefragen. Das ist halt
der "Nachteil" eines flexiblen Floppy-Controllers, wie im Amiga. ;)
Der Fantasie der NDOS-Programmierer sind quasi nur durch die mechanische
Hardware des Laufwerks Grenzen gesetzt.


--

MfG :boing:

Michael D.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2002, 10:31 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Michael D:
Deswegen hatte ich ja gehofft, das man so eine Amiga Floppy "irgendwie"
simulieren kann...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2002, 12:57 Uhr

Dino
Posts: 43
Nutzer
Hallo Bladrunner

Ich habe damals meine beiden Amigas mit Envoy verbunden. Wenn das eine Diskettelaufwerk oder Verzeichnisse freigegeben wurden habe ich das auch auf den kleineren Amiga gesehen und konnte es nutzen. Es soll auch mit einem Seriellen Kabel gehen. Genau weiß ich das aber nicht. Also vielleicht ist Envoy die Lösung Deines Problems

Gruß Dino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2002, 15:32 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
HAAAALLLTTT - STOOOOOOPPP...

Ich glaub', ich habe was Du suchst ?!?
Ich habe selber gerade erst vor ein paar Tagen von einem User
ein Proggi namens ''XFloppy...'' oder ähnlich gemailt bekommen.
Damit soll das angeblich gehen - auch mit NDOS-Disks.
Ich hab's aber noch nicht ausprobieren können.
Schreib' mir mal Deinen Emil, dann schicke ich Dir das rüber.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2002, 16:03 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Dino:
*g* menno das mit Envoy ist ja lieb gemient, aber...ich weiß wirklich nicht wie ich mich noch erklären soll...
Was ich mir gedacht hatte war, ich habe meinetwegen ein Archiv voller adf auf dem A4k.
Dann hännge ich ein Floppy zu Floppy Kabel dran(irgendwie halt selbst gelötet *g*)
Dann starte ich auf dem A4k eine Art "Floppyemusoftware"
Jetzt schalte ich den A500 ein....
Die kick 1.3 Hand erscheint, scannt die angeschlossenen Datenträger und nun gaukelt der A4k vor, Hallo ich bin
ein Diskettenlaufwerk, boote von mir. A500 bootet.....Und ich zocke.
Das war es, was ich mir in etwa vorgestellt habe..

Falcon, meine Mail Addi ist im Profil freigeschaltet :)
Aber oki, hier ist sie auch nochmal: Blade_runner@gmx.li
Bin ich mal gespannt, was du mir da schickst :)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 4000 als virtuelle Diskettenstation? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.