amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt es sie noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.09.2005, 13:37 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Die Funktionen Gadgets und Features die der Amiga und nur der Amiga kann?
Interessant ist es doch wie sich die Wahrnehmung verändert hat, während zwischen 1989 und 1994 praktisch nur mit MM und später auch mit Multitasking argumentiert wurde, verlagerte es sich immer mehr auf das OS wo sind sie heute?

Die sachen die niemand kann?
Was wurde bei Win/Linux/Mac vergessen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 14:44 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Ziehbare Fenster aus dem Hintergrund?
Datatypes?
Alte HW quasi beinahe unendlich erweiterbar ;-)
Responsezeiten?
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 15:05 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@FischX:
Zitat:
Die sachen die niemand kann?
Was wurde bei Win/Linux/Mac vergessen?


Da gibt es sicherlich noch das eine oder andere, was mir bei genauerem Nachdenken einfallen würde. Aber es ist aus meiner Sicht nichts wirklich Fundamentales dabei (Ich beziehe mich aus meiner subjektiven Sicht auf XP).

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 15:27 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi FischX,


Da wäre z.B. Deficons. Windows ist nach wie vor noch so doof und erkennt eine Datei nur an ihrer Endung.

PuplicScreens ! Mich nervt in Windows, daß ich in Photoshop die selbe Auflösung nutzen muß, die Windows verwendet. Für diese App hätte ich viel lieber eine weitaus höhere Auflösung. Sowas geht am Amiga Problemlos.

Multitasking ist unter AmigaOS auch wesentlich fixer, als auf einer recht aktuellen Dose.

Da gibt es noch einige Sachen mehr, die mir bestimmt auch noch später einfallen.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 16:06 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ergänzen wäre noch die gefühlte Geschwindigkeit! Besonders auf einem Pegasos oder A1, aber auch schon auf einem Rechner mit 68060 ist die gefühlte Geschwindigkeit der Workbench einfach fantastisch im Vergleich mit OS X oder Windows.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 18:04 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@DrZarkov:

Genau das sind die Responsezeiten, oder? Das ist nämlich auch mein Favorit wenns um Vorteile kleinerer Betriebssysteme geht.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 19:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ein per Maus bedienbaren Bootmanager, der "in der Hardware integriert ist." fehlt AFAIK beim (08-15) x86 PC.
Amiga und Mac haben soetwas.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 20:04 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ein per Maus bedienbaren Bootmanager, der "in der Hardware integriert ist." fehlt AFAIK beim (08-15) x86 PC.
Amiga und Mac haben soetwas.

BIOSe mit Mausunterstützung gibt es definitiv, auch wenn mir jetzt keine Namen einfallen. Es waren aber keine allzu exotischen PCs.
Allerdings ist mir Mausunterstützung nicht so wichtig bei einem Feature, das ich vielleicht einmal in zwei Jahren benutze. Versuch mal im Gegenzug das Amiga-Bootmenü mit Tastatur zu bedienen, wenn die Maus kaputt ist :P

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 20:46 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Holger

Zitat:
Allerdings ist mir Mausunterstützung nicht so wichtig bei einem Feature, das ich vielleicht einmal in zwei Jahren benutze. Versuch mal im Gegenzug das Amiga-Bootmenü mit Tastatur zu bedienen, wenn die Maus kaputt ist :P

Ausser, das sich der Mauszeiger im Bootmenu auch im falle des Falles mit der Tastatur lenken lässt, dachte ich eigendlich, das es Majas feste Bestimmung ist, alles positive der Amigawelt zu negieren, oder sie wenigstens zu relativieren. ;) :glow: :lach:

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 21:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@FischX:
> Was wurde bei Win/Linux/Mac vergessen?

Wie es sich bei Linux und MacOS X verhält, weiß ich nicht, aber mich stört an Windows, dass sich in den Eigenschaften einer Programmdatei nicht die Taskpriorität dauerhaft festlegen lässt, wie es etwa beim AmigaOS der Fall ist. Zwar kann man von Hand eine Batchdatei schreiben und darin das entsprechende Programm mit einer bestimmten Priorität starten (ist aber nutzlos, wenn das Programm mittels einer Tastenkombination gestartet wird, wie etwa der Taskmanager, dem ich gern höchste Priorität einräumen würde) oder alternativ die Priorität nach dem Programmstart manuell über den Taskmanager verändern, aber beides ist natürlich ziemlich umständlich und einem "Normaluser" m.E. nicht zuzumuten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.09.2005 um 21:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 21:25 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Da wäre z.B. Deficons. Windows ist nach wie vor noch so doof und erkennt eine Datei nur an ihrer Endung.


Also, zumindest IrfanView erkennt afaik Grafiken am Header (ich hatte schon öfter Hinweise wie "xyz.bmp ist ein jpg mit falscher Dateiendung, soll der dateityp geändert werden ?")
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 21:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Da wäre z.B. Deficons. Windows ist nach wie vor noch so doof und erkennt eine Datei nur an ihrer Endung.

Also, zumindest IrfanView erkennt afaik Grafiken am Header (ich hatte schon öfter Hinweise wie "xyz.bmp ist ein jpg mit falscher Dateiendung, soll der dateityp geändert werden ?")
Aber erst beim Laden, oder? Das machen viele Programme, auch wenn man es zuerst nicht denkt.
Aber beim Anzeigen eines Verzeichnisses oder Doppelklick-Aktionen, darauf zielt deficons ja ab, regieren bei Windows noch die Endungen. Wobei das den Microsoft-Leuten schon selber auf die Füße fällt. Im Falle von XML läuft das jetzt so, daß zuerst die Endung entscheidet, daß ein kleines, bei MS-Office beiliegendes Programm verantwortlich ist, welches dann tatsächlich (Ja, wirklich ! :D ) den Inhalt anschaut, um herauszufinden, ob es sich nun um ein Office-Dokument, XHtml oder etwas anderes (z.B. SVG handelt).
Aber wehe!, wenn ein anderes Programm sich für XML-Dateien registriert, wie es so manche Installationsroutine auch mal ohne nachzufragen tut(, bzw. viele Programme z.B. Browser per Nervrequester immer wieder anbieten). Dann ist alles im A...aalso wie früher.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 21:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
Ausser, das sich der Mauszeiger im Bootmenu auch im falle des Falles mit der Tastatur lenken lässt, ...

Du meinst mit Amiga+Pfeiltaste (+shift) und Amiga+LAlt? Na das kann dauern...und bei jedem Tastendruck schaltet das Bootmenü zwischen PAL und NTSC um, je nach Monitor brauchts dann u.U. ein paar Sekunden, bevor man wieder etwas sieht.
Zitat:
dachte ich eigendlich, das es Majas feste Bestimmung ist, alles positive der Amigawelt zu negieren, oder sie wenigstens zu relativieren. ;) :glow: :lach:

Nein, wir sind eine Gruppe von mehreren User, die uns in dieser heiligen Aufgabe abwechseln. :D
Abgesehen davon sind die User, die auch noch aus allem schlechten der Amiga-Welt noch einen Vorteil an den Haaren herbeiziehen wollen, in der Überzahl.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 21:59 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Holger:

hab da wohl was falsch verstanden. Danke für die Richtigstellung :)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 22:35 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ein per Maus bedienbaren Bootmanager, der "in der Hardware integriert ist." fehlt AFAIK beim (08-15) x86 PC.
Amiga und Mac haben soetwas.

bye, ylf


Hi,

ich habe hier ein altes, aber fast unverwüstliches "IBM Thinkpad 380D".
Dessen BIOS lässt sich per Trackpoint/Maus einstellen.


Dann noch zum Thema:

beim Amiga gefällt mir eigentlich der fehlende virtuelle Speicher.
Naja, zumindest bin ich froh, dass es keinen in der Form gibt, wie es
bei Windoof umgesetz wurde.
Egal wieviel realer Speicher da ist, es wird eigentlich immer auf
der Festplatte eine Auslagerungsdatei erstellt und munter hin und
her kopiert. :shock2:

--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 15.09.2005 um 22:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 22:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Michael_D:
> Naja, zumindest bin ich froh, dass es keinen in der Form gibt, wie
> es bei Windoof umgesetz wurde.
> Egal wieviel realer Speicher da ist, es wird eigentlich immer auf
> der Festplatte eine Auslagerungsdatei erstellt und munter hin und
> her kopiert.

Das sehe ich ein wenig anders.

Punkt 1: Man kann den virtuellen Speicher unter Windows abschalten, und ich schätze, dass es heute so gut wie keine Programme mehr gibt, die ihn zwingend benötigen (sofern man genügend RAM hat). Falls man doch ein solches Programm nutzt, gibt es Lösungen, mit denen der virtuelle Speicher im RAM statt auf Festplatte platziert werden kann.

Punkt 2: Zumindest wenn man nur eine einzige Festplatte hat, was bei "Normalusern" i.d.R. der Fall ist, ist das Nutzen von virtuellem Speicher erst in dem Moment, wenn das RAM zur Neige geht, nicht praktikabel, weil dann gleichzeitig mehrere Festplattenaktionen (Laden eines Programms und Auslagern von virtuellem Speicher)durchgeführt werden müssten, was den Datendurchsatz drastisch senken würde und zu langen Wartezeiten führen könnte. Daher halte ich die Windows-Lösung prinzipiell nicht für schlecht, sondern im Gegenteil, für gut. Denn diese lagert dann aus bzw. kopiert dann ins RAM zurück, wenn eben keine andere Festplattenaktivität erfolgt. Ggf. könnte Microsoft für Besitzer mehrerer Festplatten, bei denen das Swap-File auf einer eigenen Platte liegt, einen optionalen Modus bereitstellen, bei dem entsprechend deinen Wünschen verfahren wird. Aber als Standardeinstellung wäre dieser nicht geeignet.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.09.2005 um 23:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 13:22 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
wenn ich mir das so durchlese, frage ich mich ob es nicht mehr Sinn hat diese Features in ein modernes Betriebssystem zu integrieren als den Weg in die andere Richtung zu gehen (da wesentlich aufwengidger)
Sehe ich da was Falsch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 23:01 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
wenn ich mir das so durchlese, frage ich mich ob es nicht mehr Sinn hat diese Features in ein modernes Betriebssystem zu integrieren als den Weg in die andere Richtung zu gehen (da wesentlich aufwengidger)
Sehe ich da was Falsch?


Theoretisch ist das richtig, aber die Dinge, die mir am AmigaOS bei der Benutzung am wichtigsten sind, fehlen auch 10 Jahre nach Win95 noch in Windows und sind auch in MacOS X nicht vorhanden. --> Microsoft und Apple scheren sich nicht um meine Meinung. --> Was du vorschlägst wird nie passieren.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 00:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
wenn ich mir das so durchlese, frage ich mich ob es nicht mehr Sinn hat diese Features in ein modernes Betriebssystem zu integrieren als den Weg in die andere Richtung zu gehen (da wesentlich aufwengidger)
Sehe ich da was Falsch?

Da kommen wohl nur die Betriebssysteme in Frage, die so etwas mit sich machen lassen, also Linux, BSD oder Hurd (wenn es jemals fertig wird).
Aber sinnvoll zählt im Amiga-Markt eh nicht, man will ja auf jeden Fall closed-source, um möglichst noch eine Konkurrenzsituation in diesem großen Markt zu schaffen (wobei bei BSD möglicherweise selbst das machbar wäre), und vor allem sind ja alle andere OSe für die große Amiga-zukunft ungeeignet, unsere Amiga-Firmen haben die OS-Design Weisheit mit Löffeln gefressen, und überhaupt will ja aus unserem OS so etwas wie ein embedded-system taugliches RT-OS machen, daß auf "Mystery-Devices" läuft, und solche Sachen.
Na ja, und dann wäre da noch die Akzeptanz der Amiga-User. Da gibt es, glaub ich, ne Menge Amiga-User, die zwar täglich andere OSe benutzen, weil das AmigaOS für das, was sie machen wollen/müssen, nicht tauglich ist, aber nie müde werden, immer zu betonen, daß das wahre AmigaOS niemals etwas mit Unix (oder gar Window)-artigen Betriebssystemen gemeinsam haben darf und etwas eigenständiges bleiben muß.
Sie wollen lieber ein für nix brauchbares Selbstzweck-OS, das sie in eine Schrein stellen und verehren können.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 00:40 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also bitte, ich mag das AmigaOS weil es immer einfach zu bedienen/erlernen war, es eigendlich immer schnell war/ist. und noch anderes.

Es aber mit BS zu vergleichen die Programme händeln müssen die inzwischen Programme bis 1 GB Ram oder mehr haben zu vergleiche , ist ein bißchen lächerlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 00:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Da kommen wohl nur die Betriebssysteme in Frage, die so etwas mit sich machen lassen, also Linux, BSD oder Hurd (wenn es jemals fertig wird).
Aber sinnvoll zählt im Amiga-Markt eh nicht, man will ja auf jeden Fall closed-source, um möglichst noch eine Konkurrenzsituation in diesem großen Markt zu schaffen (wobei bei BSD möglicherweise selbst das machbar wäre), und vor allem sind ja alle andere OSe für die große Amiga-zukunft ungeeignet, unsere Amiga-Firmen haben die OS-Design Weisheit mit Löffeln gefressen, und überhaupt will ja aus unserem OS so etwas wie ein embedded-system taugliches RT-OS machen, daß auf "Mystery-Devices" läuft, und solche Sachen.
Na ja, und dann wäre da noch die Akzeptanz der Amiga-User. Da gibt es, glaub ich, ne Menge Amiga-User, die zwar täglich andere OSe benutzen, weil das AmigaOS für das, was sie machen wollen/müssen, nicht tauglich ist, aber nie müde werden, immer zu betonen, daß das wahre AmigaOS niemals etwas mit Unix (oder gar Window)-artigen Betriebssystemen gemeinsam haben darf und etwas eigenständiges bleiben muß.
Sie wollen lieber ein für nix brauchbares Selbstzweck-OS, das sie in eine Schrein stellen und verehren können.


Meinst Du nicht, daß Du hier wieder etwas zu stark verallgemeinerst und die negative Situation überbetonst? Was heißt denn bitte "zu nix brauchbar"?

Nur weil Du Dich evtl. mit Multi-MegaByte-Progs unter Unix herumschlagen mußt, heißt das doch noch lange nicht, daß das der Heimanwender auch tun muß. Für Hobbyzwecke taugts allemal noch, da kannst Du noch so viel schlechtreden. Sogar für manche berufliche Zwecke.

Oder kann man sich mit DVPlayer etwa keine DVDs auf nem 800MHz A1 anschauen? Oder mit nem 4000er PPC keine Bildbearbeitung betreiben? Oder mit nem 1200er keinen kleinen Webserver? Wenn Du meinst nein, dann komm mich einfach mal besuchen. Da kannst Du es direkt vor Ort sehen.

Also erzähl keinen von "zu nix brauchbar". Man kann die negative Sicht anscheinend genauso hemmungslos übertreiben wie die positive.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 19.09.2005 um 00:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 01:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Oder kann man sich mit DVPlayer etwa keine DVDs auf nem 800MHz A1 anschauen?

Kann man auch welche Brennen?
Kopieren, also auch transkodieren?
Zitat:
Oder mit nem 4000er PPC keine Bildbearbeitung betreiben?
Kann man damit seine (private) Steuererklärung machen?
Zitat:
Oder mit nem 1200er keinen kleinen Webserver?
Wenn man lebensmüde ist. Oder wirklich verdammt klein meint, also eine handvoll statischer Seiten, nen privaten Blog wohl besser nicht.
Zitat:
Also erzähl keinen von "zu nix brauchbar". Man kann die negative Sicht anscheinend genauso hemmungslos übertreiben wie die positive.
Was heißt übertreiben?
Wenn man nach mehrjähriger Entwicklungszeit teilweise noch weniger kann als vorher, ist das nicht viel, aus heutiger Sicht fast nichts. Und vor allem nichts, daß 800EUR rechtfertigt.

Kann man mit einem der Systeme aktuelle Webseiten ansehen?
Kann man mit einem der Systeme mit fünf Klicks eine DSL-Verbindung konfigurieren?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 02:34 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von whose:
Oder kann man sich mit DVPlayer etwa keine DVDs auf nem 800MHz A1 anschauen?

Kann man auch welche Brennen?
Kopieren, also auch transkodieren?


Jup. FryingPan z.B.

Zitat:
Oder mit nem 4000er PPC keine Bildbearbeitung betreiben?
Kann man damit seine (private) Steuererklärung machen?[/quote]

Jup. Simple TurboCalc-Tabelle. Soll ich die verkaufen wie damals Schatztruhe? I-)

Zitat:
Oder mit nem 1200er keinen kleinen Webserver?
Wenn man lebensmüde ist. Oder wirklich verdammt klein meint, also eine handvoll statischer Seiten, nen privaten Blog wohl besser nicht.[/quote]

Warum nicht? Ach ja, ich vergaß, die potentielle Unsicherheit... :D

Trotzdem: Welcher Privatanwender ohne fundierte Unix-Kenntnisse braucht nen aufgeblasenen (theoretisch sicheren) Unix-Server für seine privaten Webseiten, die er mit nem eigenen Server ins Netz stellen will? Der kann den in den meisten Fällen gar nicht mal sicher aufsetzen. Ein A600 von ePay tuts auch. Für ganz hohe Ansprüche gibts dann ja immer noch Linux und nen billigen Allerwelts-PC. Dummerweise wird da aber keine Gewähr auf Hack-Sicherheit mitgeliefert.

Wer behauptet eigentlich andauernd, daß man _alles_ mit einem Gerät perfekt erledigen können muß? Wo gibts das Teil? Welches OS läuft drauf? Ich frage, weil mir das noch nicht untergekommen ist...

Zitat:
Also erzähl keinen von "zu nix brauchbar". Man kann die negative Sicht anscheinend genauso hemmungslos übertreiben wie die positive.
Was heißt übertreiben?
Wenn man nach mehrjähriger Entwicklungszeit teilweise noch weniger kann als vorher, ist das nicht viel, aus heutiger Sicht fast nichts. Und vor allem nichts, daß 800EUR rechtfertigt.[/quote]

Das ist nur Deine Sichtweise. Andere Leute sehen das anders. Ich bin z.B. inzwischen der Ansicht, daß ich die 800EUR sinnvoll investiert habe. Ich merke ehrlich gesagt auch wenig davon, daß das System wesentlich weniger kann als vorher. Lustigerweise sind die Linux-Ports, z.B. Apache, funktionell deutlich besser als die 68K-Pendants. Liegt das daran, das OS4 "weniger kann"?

Ich finds sogar enorm brauchbar, wenn man nicht gerade die schwerfälligen Linux-Ports einsetzen muß, weils ja kaum anderes gibt. Aber das war ja so gewollt. Wozu denn das Rad neu erfinden?

Tja, warum läuft der DVPlayer auf dem µA1 flüssig, MPlayer nicht? Fragen über Fragen... I-)

Wegen dem und dem weiter oben halte ich Deine verallgemeinernde Aussage für völlig übertrieben. Genau das, was Du an den übertrieben positiven Aussagen bemängelst, machst Du für die negative Seite. Blendest den Teil, der Dir nicht gefällt, einfach aus.

Zitat:
Kann man mit einem der Systeme aktuelle Webseiten ansehen?

Die meisten. Außer evtl. denen, die bereits mit ner Flash-Animation beginnen, mit deren anklicken man erst auf die eigentliche Seite kommt (enorm sinnvoll, wie ich finde). Ganz wenige Seiten kann man sich gar nicht ansehen, das stimmt. Und? Gibts irgendeine lebensnotwendige Seite, die man unbedingt öffnen können muß? Ich zum Beispiel sehe alle Seiten, die ich mich interessieren, auch mit meinen Amigas, egal, welchen ich grad benutze. Uralt-Amiga oder "hochaktuell"-Amiga, es spielt keine Rolle.

Zitat:
Kann man mit einem der Systeme mit fünf Klicks eine DSL-Verbindung konfigurieren?

Ja, kann man. Mit MiamiDX habe ich sogar weniger Klicks gebraucht :D Und auf dem A1 wars gar kein Thema, über den Router ne Verbindung zu kriegen (der komischerweise heutzutage in beinahe jedem Haushalt zu finden ist, in den ich reinkomm). Ging sogar reibungsloser als auf meinem XP-PC, nachdem ich kapiert hatte, wie RoadShow funktioniert. Nachzulesen in der letzten AmigaInsider.

Ist halt alles nur eine Frage dessen, was man auf den Kisten machen will. Du und Deine Bedürfnisse setzen aber nicht den Maßstab für Alle und Alles. Das muß jeder für sich erledigen. Mir reichen jedenfalls die Amigas dicke hin, sogar für Teile des Geschäftsalltags. Und das geht bestimmt nicht nur mir so.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 08:51 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Tja, warum läuft der DVPlayer auf dem µA1 flüssig, MPlayer nicht? Fragen über Fragen...


vlt weils zu schwerfällig programmiert wurde? I-) :lach:
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, ASUS Radeon X800 Pro, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 17:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Jup. FryingPan z.B.

Nich schlecht. Wenn das tatsächlich vernünftig zu bedienen sein sollte, geht doch schonmal mehr, als ich dachte.
Zitat:
Zitat:
Kann man damit seine (private) Steuererklärung machen?
Jup. Simple TurboCalc-Tabelle. Soll ich die verkaufen wie damals Schatztruhe? I-)
Wenn Du TurboCalc dazu bringst, entweder exakt in's Formular zu drucken, oder elekronisch übers Elster-Protokoll an's Finanzamt zu versenden, dann solltest Du es verkaufen.
Insbesondere, wenn diese Tabelle tatsächlich die steuerlichen Unterschiede der letzten Jahre (und des aktuellen, natürlich) beherrscht.
Zitat:
Oder mit nem 1200er keinen kleinen Webserver?
...
Warum nicht? Ach ja, ich vergaß, die potentielle Unsicherheit... :D

Und daß der A1200 mit seinem 68020 + serieller Schnittstelle schon ein Problem hat, sobald mal zwei Leute gleichzeitig auf einen Webseite zugreifen, insebsondere bei Interaktion.
Oder Du redest nicht von einem A1200, sondern ein für viel Geld aufgemotztes Monster.
Zitat:
Trotzdem: Welcher Privatanwender ohne fundierte Unix-Kenntnisse braucht nen aufgeblasenen (theoretisch sicheren) Unix-Server für seine privaten Webseiten, die er mit nem eigenen Server ins Netz stellen will?
Wer sagt, daß er das braucht? Die meisten Webhoster bieten ein rundum-sorglos Paket mit Wysiwyg-Editor und Upload-Funktion mit an. Dürfte immer noch billiger als ein vergleichbares Amiga-System sein, und komfortabler sowieso.
Niemand sagt, daß das der Weisheit letzter Schluß ist; es geht nur darum, daß der Amiga derzeit keine ernstzunehmende Alternative darstellt.

Welchen Grund gibt es denn, für genau diesen Zweck einen A1200 einzusetzen, außer sich oder dem Rest der Welt beweisen zu wollen, daß es doch (irgendwie) geht.
Zitat:
Das ist nur Deine Sichtweise. Andere Leute sehen das anders. Ich bin z.B. inzwischen der Ansicht, daß ich die 800EUR sinnvoll investiert habe. Ich merke ehrlich gesagt auch wenig davon, daß das System wesentlich weniger kann als vorher. Lustigerweise sind die Linux-Ports, z.B. Apache, funktionell deutlich besser als die 68K-Pendants. Liegt das daran, das OS4 "weniger kann"?
Wohl eher, daß Du offenbar ausschließlich mit 68k vergleichst, statt mit einem x86-Linux Rechner, den Du für deutlich weniger bekommen hättest. Für die Linux-Ports braucht man keine 800EUR Spezial-Hardware.
Zitat:
Ist halt alles nur eine Frage dessen, was man auf den Kisten machen will. Du und Deine Bedürfnisse setzen aber nicht den Maßstab für Alle und Alles. Das muß jeder für sich erledigen. Mir reichen jedenfalls die Amigas dicke hin, sogar für Teile des Geschäftsalltags. Und das geht bestimmt nicht nur mir so.

Die Handvoll AOne-Anwender wohl erst recht nicht. Und wenn das Eyetech/Hyperion Konsortium irgendwie überleben soll, damit sie die Amiga-Welt weiterhin mit Durchhalte-Parolen und Zukunftsvisionen beglücken können, müssen sie etwas mehr Systeme als jetzt verkaufen und sich deshalb wohl an denen orientieren, die bislang nicht mit dem erreichten zufrieden sind.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2005, 20:05 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
dachte ich eigendlich, das es Majas feste Bestimmung ist, alles positive der Amigawelt zu negieren, oder sie wenigstens zu relativieren.
Nein, wir sind eine Gruppe von mehreren User, die uns in dieser heiligen Aufgabe abwechseln.
Abgesehen davon sind die User, die auch noch aus allem schlechten der Amiga-Welt noch einen Vorteil an den Haaren herbeiziehen wollen, in der Überzahl.
mfg


Ich glaube Dir, dass das Deine ehrliche Meinung ist.
Aber warum schreibst Du da ein "mfg" darunter ?

--- war natürlich nur Spass!

Ich habe aber von Euch schon öfters in den letzten Jahren eine Amiga-negative Einstellung vernommen und auch auf meine Beiträge als Re: bekommen. Und mal jetzt ganz ohne Spass: Ich habe seit 3 Jahren einen xp-Klapptop, mehrere Amigas sowieso und noch einen alten 98er für EMule (Schande über mich :-)) )

Ich finde, es kommt darauf an, wozu man einen Computer braucht !
Das meisste mache ich mit dem A4kT, Email, Internet - auch Ebay usw.
... gebe aber auch zu, dass man LEIDER für aktuelle Office-Sachen eben den Klapptop mit OpenOffice oder MSOffice braucht, OnlineBanking auch, aber dann hörts bei mir schon auf.

... und ich finde, es ist einfach nicht stilvoll, mit ner M$-Kiste im AMIGA-Forum rumzuschreiben und den Amiga und auch manchmal Amiga-User schlechtzumachen. - Soll keine Kritik sein, nur so halt meine Meinung !

Das ist wie wenn eine OberBoss mit mehreren Autos und extra Fahrern dafür sich im E30-Forum aüssert, das E30 fahren heute fast schon eine Schande ist.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gibt es sie noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.