amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mAOne Übertakten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.09.2005, 16:01 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hallo...

Ich war mal in anbetracht neuer Boards mutig und habe meinen mAone

750GX auf 933MHz getaktet...läuft sauber und wird nicht mal Handwarm.

Da der GX auch 1000MHz verträgt wollte ich diese auch einstellen.
Leider funktioniert es nach der inoffiziellen Anleitung vom AOne nicht.

Dip Switches 1-4 auf off und JP1 offen lassen sollen laut Angabe 1000MHz
sein...Ist aber nicht der Fall. Der AOne startet nicht.

933MHz sind mir zwar genug aber nur zum Wissen erweitern möchte ich das in Erfahrung bringen...

mfg
enrico



:boing: :boing: :boing: :boing:
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 17:17 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Zettmaster:
Freut mich zu hören, dass es auf 933 Mhz klappt.
Muss man da noch irgendwelche Spannungen anpassen oder einfach nur ein paar Dip-Schalter verändern?
Beim übertakten des XE musste man, soviel ich weiss, ja auch die Spannung anpassen, damit die CPU nicht kaputt geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 20:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Zettmaster:

Du weiß aber daß du jetzt keinerlei Support mehr erwarten darfst ? Wenn irgendwas von OS4 auf deinem Rechner nicht läuft, wirst du komplett allein gelassen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 21:45 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
@Zettmaster:
Freut mich zu hören, dass es auf 933 Mhz klappt.
Muss man da noch irgendwelche Spannungen anpassen oder einfach nur ein paar Dip-Schalter verändern?
Beim übertakten des XE musste man, soviel ich weiss, ja auch die Spannung anpassen, damit die CPU nicht kaputt geht.


Anleitung ohne Gewähr und Haftung!

Bitte nur mit einem 750GX machen weil der auf 1GHz ausgelegt ist.

Bei den Dip-Schaltern 1=off 2=off 3=off 4=on stellen. Dann sind es 933MHz...
Die 1000 Marke konnte ich aber noch nicht knacken...

Thomas hat es schon geschrieben, es gibt danach keinerlei Garantie mehr auf das CPU-Modul. Man kann froh sein das man es tauschen kann...
Falls es noch mal einen G4 gibt tausche ich sowieso...

gruß
enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ Dieser Beitrag wurde von Zettmaster am 15.09.2005 um 21:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 14:30 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Zettmaster:
Ich würde es auf jedefall auch lassen, denn der AmigaOne ist im Moment schnell genug. Wenn es wirklich mal bei neuen Spielen knapp werden sollte, dann kann schon eher über eine Übertaktung nachdenken.
Danke dir aber trotzdem für deine Beschreibung. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 18:06 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
hmm was muss man denn alles machen um den A1 XE G4 auf 933 Mhz laufen zu lassen?

--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg


WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 09:10 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
Falls es noch mal einen G4 gibt tausche ich sowieso...


werden die modele der cpu überhaupt noch produziert oder sind es schon auslaufmodele?
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, ASUS Radeon X800 Pro, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 19.09.2005 um 09:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 11:23 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User:
Neue G4s sind absolut keine Auslaufmodelle und werden noch in hoher Stückzahl für die Industrie und Apple Notebooks produziert. Der bald erscheinende neue G4 7448 besitzt 1 MB Level2 Cache und wird mit über 1,7 Ghz getaktet.
Nach den ersten Benchmarks von Freescale schlägt in einigen Operationen sogar den G5 1,8 Ghz beim 32 bit-Betrieb. Natürlich hat der G5 dann mit 64-bit die Nase vorne, aber MacOSX läuft nunmal noch auf 32 bit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2005, 20:43 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
@AmigaPapst:

ah ja gut ^^ dann sind ja übertackungsversuche kein problem den man kurbelt damit ja die wirtschaft an wenn ein versuch fehschlägt XD
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, ASUS Radeon X800 Pro, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 20.09.2005 um 20:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2005, 18:56 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@FairLight:
Soviel ich weiss, muss man nicht nur den Multiplikator ändern, sondern auch die Spannung. Genauer kann ich es dir aber auch nicht sagen.
Am besten schaust du mal im Forum von amigaworld.net vorbei, da haben die das genauer beschrieben.

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaPapst am 25.09.2005 um 18:57 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaPapst am 25.09.2005 um 18:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2005, 20:40 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
@AmigaPapst:
naja wollt ja nur mal wissen wie es geht, übertackten wollt ich dann sowieso nicht.

--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg


WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2005, 21:59 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Was ist denn aus dem Dual G4 CPU-Modul geworden?
Kommt das noch? Denkt doch mal 2 Stück G4 mit 1,7 GHz :P

mfg Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2005, 22:55 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Bitterloop:
Es wird erstmal ein 1,3 Ghz G4 Modul auf Basis eines 7447A geben. Dann werden wir weiter sehen. Ich würde mir auf jedefall ein Modul mit einem oder zwei 7448B mit 1,7 Ghz wünschen.
Die letztere CPU wird ab Oktober erstmals verfügbar sein und hoffentlich die Preise der älteren G4s(7445,7455,7447A) drücken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2005, 23:42 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
@AmigaPapst:

Es wird ein 1,3 GHz Modul für den A1 geben? Von wem? Und wann?


Grüße, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2005, 10:39 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Frank_Gutschow:
Ja angeblich. Von Amont Informatique. Der Prototyp soll schon laufen. Jetzt fehlt nur noch eine Serienproduktion, die warscheinlich erst kommen wird, wenn das Board zu einem anständigen Preis verkauft werden kann. Warten wir einfach erstmal auf das Erscheinen vom G4 7448Ber, denn der könnte die Preise wenigstens ein wenig drücken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2005, 11:38 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
@Frank_Gutschow:
Ja angeblich. Von Amont Informatique. Der Prototyp soll schon laufen.
Jetzt fehlt nur noch eine Serienproduktion, die warscheinlich erst
kommen wird, wenn das Board zu einem anständigen Preis verkauft werden
kann. Warten wir einfach erstmal auf das Erscheinen vom G4 7448Ber,
denn der könnte die Preise wenigstens ein wenig drücken.


Das sollen sie mal unbedingt machen.
Dann könnte man sich evtl. einen G3XE/G4XE mit abgerauchtem CPU-Modul
holen, davon schwirren so ja einige herum...

Ein G4 mit 1,33GHz, das würde ja schon gehen (wird z.B. auch noch in
den letzten iBooks verbaut, auch wenn sie dort an nem schnelleren
Bus hängen). Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn sie noch
was drauflegen, aber ein 1300er klingt ja schon ganz o.k.

Ich habe denen mal 'ne Mail geschrieben. Mal sehen ob es stimmt.

Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 26.09.2005 um 11:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2005, 13:01 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Frank_Gutschow:
Die gehen nicht über 1,3 Ghz, weil das µA1 Board nicht mehr verträgt. Durch die die geringe Größe des Boards soll bei höheren Takraten angeblich zu einer Überhitzung des Boads kommen können.
Naja ich hoffe es kommt noch ein Modul mit einem G4 7448B 1,7 Ghz, das würde ich mir für 300 Euro dann gefallen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2005, 20:58 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
@Frank_Gutschow:
Die gehen nicht über 1,3 Ghz, weil das µA1 Board nicht mehr verträgt. Durch die die geringe Größe des Boards soll bei höheren Takraten angeblich zu einer Überhitzung des Boads kommen können.
Naja ich hoffe es kommt noch ein Modul mit einem G4 7448B 1,7 Ghz, das würde ich mir für 300 Euro dann gefallen lassen.


Wie sicher ist denn die Info mit dem 1,3GHz-G4-Modul? Auf deren Seite
steht nicht sooo explizit, dass _sie_ (Amont Info) dieses Modul
herstellen, sondern nur das soetwas 'kommen soll', und das kann ja
viel heißen.
Oder hast Du eine zuverlässige Quelle, die bestätigt dass Amont-Info
dass Modul herstellen (Auf meine Anfrage haben sie noch nicht
geantwortet)? Denn ich würde soetwas kaufen wollen, mit einem mit
einem G4 mit 1,3 GHz klingt das A1-Angebot für mich wieder
interessanter.

Zum 7448B mit 1,7GHz+, ich denke solch ein Modul wäre, wenn es
2006 erscheint) wohl noch eine Ecke teurer, ich schätze so an die 500
Euro. Für das Modul mit einem MPC7447A 1,3GHz wird man sicherlich
schon 300 Euro hinlegen müssen (da würde ich persönlich mit
klarkommen).

Viele Grüße, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 26.09.2005 um 21:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mAOne Übertakten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.