amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-C demnächst wieder bei Vesalia [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

15.09.2005, 21:10 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Vesalia bietet, sobald lieferbar (Termin unbestimmt), auch wieder µA1-C Board und Komplettsysteme an.

Wer also noch ein Board sucht und das entsprechende Kleingeld hat, kann sich ja demnächst vielleicht freuen:

µATX-Board mit G3/800 MHz, AmigaOS 4 Pre-Release CD-ROM, OS4-Mauspad, Amiga-Aufkleber, OHNE SPEICHER

810,50 Euro



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 21:35 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Für ein Board ist das schon ein Haufen Kohle..und das bei der hohen Nachfrage.
--
Mit freundlichen Grüßen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 21:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@jopower:
> Für ein Board ist das schon ein Haufen Kohle

Vor allem für ein solches Board. :)

> und das bei der hohen Nachfrage.

Hohe Nachfrage?! Also meines Wissens ist die Zahl der Interessenten maximal vierstellig (ich vermute eher dreistellig, bin aber großzügig :) ), also äußerst gering. Ein Grund für den hohen Preis. Heutige Mainboards werden oftmals millionenfach gefertigt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.09.2005 um 21:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 22:42 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@CarstenS
Du triffst den Nagel mittig auf die Birne ;)
Es gibt viel mehr Interessenten als man so denkt,
aber nicht bei diesem Preis.

Ich hätte gerne einen µA1 um das Duo mit Peg zu
komplettiern.

Dreh doch mal einer am Preis, dann kann man auch
die Fixkosten über die Stückzahl abdecken.
So gräbt man sich bloß selbst das Wasser, sprich
die User ab.

Bye,
KK

[ Dieser Beitrag wurde von KneteKnut am 15.09.2005 um 22:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 23:18 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Also ich hab den Kauf meines µA1 bislang noch keine Sekunde bereut. Amigas waren früher auch nicht grade billig ;) Und wenn niemand einen kauft, werden sie auch sicher nicht billiger werden... ;)
--
:amiga: µA1, OS4
:commo: A2000, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 030, OS 3.1
u.v.a...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 23:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amiga4ever:
> Amigas waren früher auch nicht grade billig

Dafür hatten sie aber zumindest in gewissen Bereichen entscheidende Vorteile gegenüber anderen Lösungen und zumindest bis ca. 1990 auch einen Vorteil bei der Hardware.

> Und wenn niemand einen kauft, werden sie auch sicher nicht
> billiger werden...

Das kann man auch genau umgekehrt sehen: Das Problem ist, dass wahrscheinlich schon zu viele einen AmigaOne gekauft haben. Angenommen, es wäre in den letzten Jahren gar kein Modell erschienen, und jetzt würde eine Vorbestellungsaktion durchgeführt werden, wobei das Mainboard bei Erscheinen von AmigaOS 4 ausgeliefert wird. Dann wären m.E. die Kosten aufgrund der deutlich höheren Produktionsmenge bei einem einzigen Produktionslauf und damit auch der Verkaufspreis deutlich niedriger als wenn man, wie geschehen, alle paar Monate 100 oder 200 Exemplare fertigt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.09.2005 um 23:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 23:45 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
wer noch keinen hat zugreifen :rotate: er ist es wert!

--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 23:45 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga4ever:
Also ich hab den Kauf meines µA1 bislang noch keine Sekunde bereut. Amigas waren früher auch nicht grade billig ;) Und wenn niemand einen kauft, werden sie auch sicher nicht billiger werden... ;)
--
:amiga: µA1, OS4
:commo: A2000, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 030, OS 3.1
u.v.a...


Das mag ja sein... Aber ich wundere mich, warum die jetzigen Boards teurer sind als die alten, obwohl sie nicht mal mit RAM-Speicher bestückt sind? Was mag wohl ein Komplettsystem kosten? 1000 bis 1200 Euro? Sorry, aber bei diesen Preisen muss ich darauf verzichten...

Schade eigentlich, denn ich könnte mir ein Double mit dem Pegasos und µA1 sehr gut vorstellen...


Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 23:47 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
Zitat:
Original von Amiga4ever:
Also ich hab den Kauf meines µA1 bislang noch keine Sekunde bereut. Amigas waren früher auch nicht grade billig ;) Und wenn niemand einen kauft, werden sie auch sicher nicht billiger werden... ;)
--
:amiga: µA1, OS4
:commo: A2000, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 060, OS 3.9
:commo: A500T, 030, OS 3.1
u.v.a...


Das mag ja sein... Aber ich wundere mich, warum die jetzigen Boards teurer sind als die alten, obwohl sie nicht mal mit RAM-Speicher bestückt sind? Was mag wohl ein Komplettsystem kosten? 1000 bis 1200 Euro? Sorry, aber bei diesen Preisen muss ich darauf verzichten...

Schade eigentlich, denn ich könnte mir ein Double mit dem Pegasos und µA1 sehr gut vorstellen...


Grüße

Lord Helmchen


bei ebay gibts speicher ab 20 euro 256mb...ich hbae kingston 512 mb für gerade mal 88 euro gekauft...


--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 23:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord_Helmchen:
> Aber ich wundere mich, warum die jetzigen Boards teurer sind als
> die alten, obwohl sie nicht mal mit RAM-Speicher bestückt sind?

Ich erkläre mir das mit höheren Kosten für die Komponenten (die sind ja mittlerweile gar nicht mehr gängig und müssen ggf. langwierig beschafft oder zum Teil sogar in einer Mini-Stückzahl neu produziert werden) und eventuell auch mit einer nochmals gesunkenen Produktionszahl. Aber das weiß nur Eyetech.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2005, 23:56 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
bei ebay gibts speicher ab 20 euro 256mb...ich hbae kingston 512 mb für gerade mal 88 euro gekauft...

Auch das mag sein, mir wären 256 MB genug. Aber es kommen ja noch HD (50-60 Euro), Towergehäuse (30-50 Euro oder mehr, je nach Geschmack), Tastatur und Maus (20-30 Euro), ein DVD-Laufwerk oder ähnliches (ca 40 Euro) evtl. noch eine Riser-Card oder sonstiger Schnickschnack...

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 00:01 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich erkläre mir das mit höheren Kosten für die Komponenten (die sind ja mittlerweile gar nicht mehr gängig und müssen ggf. langwierig beschafft oder zum Teil sogar in einer Mini-Stückzahl neu produziert werden) und eventuell auch mit einer nochmals gesunkenen Produktionszahl. Aber das weiß nur Eyetech.


Eyetech hat doch die G3 CPUs nicht mehr zu den alten Konditionen bekommen (da war doch was), deswegen kostet das Board jetzt gute 100 Euro mehr (fehlender Speicher nicht mitgerechnet).


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 00:08 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich erkläre mir das mit höheren Kosten für die Komponenten (die sind ja mittlerweile gar nicht mehr gängig und müssen ggf. langwierig beschafft oder zum Teil sogar in einer Mini-Stückzahl neu produziert werden) und eventuell auch mit einer nochmals gesunkenen Produktionszahl. Aber das weiß nur Eyetech.


Eyetech hat doch die G3 CPUs nicht mehr zu den alten Konditionen bekommen (da war doch was), deswegen kostet das Board jetzt gute 100 Euro mehr (fehlender Speicher nicht mitgerechnet).


Spricht eigentlich alles gegen eine weitere Produktionserie des µA1, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 00:22 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lord_Helmchen:
Spricht eigentlich alles gegen eine weitere Produktionserie des µA1, oder?


Wo ein Wille ist,...


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 16.09.2005 um 00:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 00:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord_Helmchen:
> Spricht eigentlich alles gegen eine weitere Produktionserie des
> µA1, oder?

Nun ja, vielleicht finden sich in ein paar Monaten ja User, die sogar 900 Euro für drei bis fünf Jahre alte Technik zu zahlen bereit sind. ;) Wirklich, da ist sogar mein K7S5A eher moderner und bietet v.a. wesentlich mehr Flexibilität (auch) in puncto Hardware. Und wieviel kostet dieses Board momentan? Wenn man es überhaupt noch neu bekommt inkl. eines vergleichbaren 1,3-GHz-Duron um die 50 Euro... Und dieser Unterschied im Prinzip nur wegen einer einzigen Komponente... Die (Amiga-)Welt ist schon verrückt. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2005 um 00:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 06:36 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
...
bei ebay gibts speicher ab 20 euro 256mb...ich hbae kingston 512 mb für gerade mal 88 euro gekauft...
...

Und in 1/2 - 1 Jahr gibts bei E-Bay die A1's ab 1 ¤...

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 08:47 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Nun ja, vielleicht finden sich in ein paar Monaten ja User, die sogar 900 Euro für drei bis fünf Jahre alte Technik zu zahlen bereit sind. ;) Wirklich, da ist sogar mein K7S5A eher moderner und bietet v.a. wesentlich mehr Flexibilität (auch) in puncto Hardware. Und wieviel kostet dieses Board momentan? Wenn man es überhaupt noch neu bekommt inkl. eines vergleichbaren 1,3-GHz-Duron um die 50 Euro... Und dieser Unterschied im Prinzip nur wegen einer einzigen Komponente... Die (Amiga-)Welt ist schon verrückt. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2005 um 00:27 Uhr editiert. ]


Hallo CarstenS,
also mal mit Verlaub gesagt, deine Schreibe kommt mir jedesmal irgendwie bekannt vor. Nunja. Zu hoher Preis für zu alte Hardware, und dein K7S5A (hurra) der sowieso für alles her muss, genauso wie dein "geliebter" Duron, interessiert zu dem eigentlichen Thema recht wenig oder? Jedesmal vergleichst du ein PPC-Board in niedriger Auflage mit einem billigen X86er Board und mir ist klar, wer besser dasteht. Wann darf man eigentlich noch sein Hobby haben, ohne komisch angeguckt und eines besseren belehrt zu werden?

Gruß
Björn

P.s.: Ich habe deine Smilies zur Kenntnis genommen. Das macht nicht immer alles besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 09:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bjoern:
> ohne komisch angeguckt und eines besseren belehrt zu werden?

Weder das eine noch das andere war meine Absicht. Ich finde es nur faszinierend, dass ein prinzipiell vergleichbares Produkt eine Preisdifferenz von knapp 2000 Prozent aufweist, und das letztendlich nur, weil ein anderer, leistungsmäßig ebenfalls vergleichbarer, Motor eingebaut ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 09:18 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bjoern:
> ohne komisch angeguckt und eines besseren belehrt zu werden?

Weder das eine noch das andere war meine Absicht. Ich finde es nur faszinierend, dass ein prinzipiell vergleichbares Produkt eine Preisdifferenz von knapp 2000 Prozent aufweist, und das letztendlich nur, weil ein anderer, leistungsmäßig ebenfalls vergleichbarer, Motor eingebaut ist.


Mir ist schon klar, was du meinst.
Mit dem "komisch angeguckt" hab ich aber offensichtlich Recht; Ich formuliere meine Frage um: Darf man eigentlich noch sein Hobby haben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 09:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bjoern:
> Mit dem "komisch angeguckt" hab ich aber offensichtlich Recht

"Erstaunt angeguckt" würde es besser treffen.

> Ich formuliere meine Frage um: Darf man eigentlich noch sein Hobby
> haben?

Ja, darf man. Aber darf man nicht mal erstaunt sein? :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2005 um 09:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 09:45 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bjoern:

> Ich formuliere meine Frage um: Darf man eigentlich noch sein Hobby
> haben?

Ja, darf man. Aber darf man nicht mal erstaunt sein? :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2005 um 09:22 Uhr editiert. ]


Natürlich. Selbst ich bin hin und wieder erstaunt, wie erstaunt man nach so langer Zeit immernoch sein kann. :)
Ok, schluss damit. Ich denke du hast verstanden worauf ich hinaus wollte.

Gruß
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 16.09.2005 um 09:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 10:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bjoern:
> Selbst ich bin hin und wieder erstaunt, wie erstaunt man nach so
> langer Zeit immernoch sein kann.

Oh, in diesem Punkt kann ich dich aufklären. Mein Erstaunen ist sogar noch gewachsen, denn bei seinem Erscheinen 2002 war die Technik des AmigaOne noch drei Jahre moderner und das Gerät mehr als 100 Euro preiswerter. Ein vergleichbares Mainboard mit Prozessor hat zu der Zeit noch mindestens ca. 120 Euro gekostet, so dass sich eine Preisdifferenz von "nur" ca. 600 Prozent ergibt. Mittlerweile ist sie wie gesagt rund dreimal so hoch, und ich bin gespannt, ob noch weitere Rekorde aufgestellt werden. :)

> Ok, schluss damit. Ich denke du hast verstanden worauf ich hinaus
> wollte.

Sicher. Ich hoffe, du auch. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2005 um 10:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 10:33 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von KneteKnut:
@CarstenS
Du triffst den Nagel mittig auf die Birne ;)
Es gibt viel mehr Interessenten als man so denkt,
aber nicht bei diesem Preis.

Ich hätte gerne einen µA1 um das Duo mit Peg zu
komplettiern.

Dreh doch mal einer am Preis, dann kann man auch
die Fixkosten über die Stückzahl abdecken.
So gräbt man sich bloß selbst das Wasser, sprich
die User ab.

Bye,
KK

[ Dieser Beitrag wurde von KneteKnut am 15.09.2005 um 22:43 Uhr editiert. ]


Du darfst aber auch nicht vergessen das das auch erst einmal finanziert werden muss! Geh Du mal zu Deiner Bank uns sage Du brauchst mal eben ne Million, und Du glaubst auch ganz feste daran das Dein GEschäft aufgehen wird -mal sehen was die sagen.
Ist ja nur ein Ein-Mann-Unternehmen.
Übertragen auf Posche sollten die dann einen 911er für 24.000¤ dahinstellen und dann versuchen das über die Menge abzusetzen?
Solche Sachen kann man bei genügend Rückendeckung wagen, und dann auch nur innerhalb von gewissen Grenzen.
Und selbst wenn Eyetech es vorhätte: ist ja nicht nur so das die Geräte evtl. nicht weggehen, oder auch dann Weiterentwicklungen (wenn denn) nicht mehr gemacht werden könnten weil die Dinger dann schon auf Halde liegen -die Lieferanten und beauftragten Hersteller machen ohne Kohle auch nichts, und selbst 200 Boards vorzuschiessen ist schon ein grosser Batzen -aber mal eben 30-40 Tausend (nach Deiner Rechnung müssen ja auch phatte Stückzahlen kommen damit sich am Preis auch was tut, weil um 5,-¤ rauf/runter wollen wir hier ja gar nicht reden).
Frag mal Georg oder Jopower was so eine Fertigung von kleinen Stückzahlen kostet. Und dann halten sie auch nur die Platine in der Hand und müssen das Drumherum noch selber machen.
Bei der Catweasel meckert ja auch keiner "Böah! 100,-¤!?!?"
Klar -viel Geld, aber dafür bekommt man auch was besonderes, und auchnoch in guter Qualität und Umweltschonend gefertigt. Bei dem Mainboards sind dann auch noch wesentlich mehr Komponenten drauf.

...wem es zu teuer ist der soll ruhig weitermeckern, und bitte am Montag Nachmittag bei mir vorbeikommen; wir können dann eine Demo vor meinem ansässigen BMW-Händler starten weil ich gerne einen neuen hätte, mir die Karre aber einfach zu teuer ist. Wenn die nur die Hälfte nehmen kaufen den auch viel mehr Leute. *g*
Und am Dienstag dann zur Lufthansa -weil: soooo viel aufschlag brauch für die FirstClass ja nun _wirklich_ nicht sein, die Fliegen ja auch nur zur selben Stelle! (btw: stellt euch vor die 50.000¤ die die Jungs da vorne latzen werden auf die anderen Passagiere umgelegt. Die sollen von mir aus noch einen Schampus für mich mit trinken!)
Hat schon mal einer von Euch ein Geschäftsmodell angefertigt?
Habt ihr tiefschürfende Kenntniss dieser Materie und nicht nur Vorstellungen?
Seid ihr selber in den Miesen weil ihr noch nicht mal euer Haushaltsgeld planen könnt?
Sind gemeine Fragen, und es gibt bestimmt auch jede Menge die diese Fragen wegstecken, aber wie heisst es so schön: 1 Tat bewirkt mehr als 1000 Worte, also sucht die Leudds zusammen mit dem KnowHow, besorgt Entwickler, wendet euch an die Industrie zur Beschaffung der Teile, Geht zur Bank oder Papi und macht ein paar Millionen klar -versucht die Geheimnisse der Elekrtonik der Industrie zu entlocken -denn wenn ihr mit _aktuellen_ Parts darangeht sind die schon weder bei Fertigstellung der Boards veraltet. Schade nur das ihr einen Saupreis für ca. 20000 aktuellen PPC-Prozessoren bezahlen müsst; wenn ihr die überhaupt bekommt weil der Markt von anderen die in Millionenstückzahlen VERTRÄGE abschliessen und nicht nur einmal eine Handvoll kaufen leergefegt ist.....
...ja DANN können wir uns hinsetzen und meckern.
Vorher: nö!

Besten Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 11:16 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Ich finde es erste einmal vom Grundsatz gut das es bald wohl wieder das µA1-C Board gibt. Das der Preis noch erhöht wurde und die Leistung verringert wurde ist wirklich heftig. Da muss es wirklich jeder selber Wissen ob er diesen Preis bezahlt, für eine "veraltete" Hardware, die aber für das AmigaOS und die bestehenden und zukünftigen Applikationen ausreichend ist. Aber Amiga war auch früher immer schon teurer, ich kann mich noch gut dran erinnern an meine CyberstormPPC 604e/200Mhz Karte. Als die gerade rauskam habe ich 1500 DM hingelegt. Von daher ist das Board wieder ein Schnapper ;-)

Gruß

Andreas

--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 9000 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 11:21 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Weder das eine noch das andere war meine Absicht. Ich finde es nur faszinierend, dass ein prinzipiell vergleichbares Produkt eine Preisdifferenz von knapp 2000 Prozent aufweist, und das letztendlich nur, weil ein anderer, leistungsmäßig ebenfalls vergleichbarer, Motor eingebaut ist.
Dumm nur, das ein EPIA-Board, das in der gleichen kleinen Stückzahl aufgelegt werden würde kaum billiger wäre. Allerhöchstens die Preisdifferenz beim Prozessor selber könntest du abziehen, aber ob das Board dann 800 EUR oder 900 EUR kostet, mach den Kohl auch nicht fett.
Der Prozessor ist hier eigentlich völlig nebensächlich, hier geht es um Stückzahlen.



--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 11:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@engine5:
Zitat:
Bei der Catweasel meckert ja auch keiner "Böah! 100,-¤!?!?"
Klar -viel Geld, aber dafür bekommt man auch was besonderes, und auchnoch in guter Qualität und Umweltschonend gefertigt. Bei dem Mainboards sind dann auch noch wesentlich mehr Komponenten drauf.


Das ist ja gerade der Punkt. Beim AmigaONE bekommt man im Gegensatz zum Catweazel oder dem BMW nichts besonderes, sondern ein technisch veraltetes Computermainboard ohne erkennbaren Mehrwert gegenüber anderen bestehenden (günstigen) Boards.

Zitat:
1 Tat bewirkt mehr als 1000 Worte, also sucht die Leudds zusammen mit dem KnowHow, besorgt Entwickler, wendet euch an die Industrie zur Beschaffung der Teile, Geht zur Bank oder Papi und macht ein paar Millionen klar -versucht die Geheimnisse der Elekrtonik der Industrie zu entlocken -denn wenn ihr mit _aktuellen_ Parts darangeht sind die schon weder bei Fertigstellung der Boards veraltet. Schade nur das ihr einen Saupreis für ca. 20000 aktuellen PPC-Prozessoren bezahlen müsst; wenn ihr die überhaupt bekommt weil der Markt von anderen die in Millionenstückzahlen VERTRÄGE abschliessen und nicht nur einmal eine Handvoll kaufen leergefegt ist.....
...ja DANN können wir uns hinsetzen und meckern.
Vorher: nö!


Gerade weil das (praktisch) unmöglich ist, würde ich auch nie auf die Idee kommen, es zu tun, sondern würde einfach bereits vorhandene Hardware nehmen. Das heißt: Zumindest Lauffähigkeit auf Pegasos, besser noch auf Mac und im Optimalfall auf x86 :)

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 16.09.2005 um 11:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 11:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lemmink:
> Der Prozessor ist hier eigentlich völlig nebensächlich, hier geht
> es um Stückzahlen.

Stimmt, aber die hängen nun mal maßgeblich vom "Motor" ab und welches "Benzin" dafür geeignet ist. Nimm mal an, der AmigaOne SE wäre in der Lage gewesen, legal und ungehostet Mac OS zu nutzen. Dann hätte Eyetech eine wesentlich höhere Stückzahl produzieren und mit einem dementsprechend geringen Verkaufspreis kalkulieren können (vorausgesetzt, die kreditgebenden Banken hätten mitgespielt). Jetzt wäre natürlich aufgrund der Veralterung der Technik und der Existenz des Mac mini selbst das nicht mehr möglich, aber 2002 wäre es das im LowEnd-Bereich noch gewesen. Es ging aber nicht, weil das recht verbreitete "Mac OS"-Benzin nicht eingesetzt werden durfte und konnte. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 12:12 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@CarstenS:
Musst Du eigentlich in jedem zweiten Posting raushängen lassen, das AMIGA für Dich nur noch ein Emulationsprogramm bedeutet?

:O
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 12:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Musst Du eigentlich in jedem zweiten Posting raushängen lassen,
> das AMIGA für Dich nur noch ein Emulationsprogramm bedeutet?

Musst du mir eigentlich in jedem zweiten Posting an mich solche Dinge unterstellen? Das Thema Amiga-Emulation spielt hier überhaupt keine Rolle.

:O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 12:47 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
Leider hat die geringe Stückzahl die Folge,
das der potentielle Käufermarkt für Software
eben nicht sehr anziehend auf Entwickler wirkt.

Kollege engine5 hat sehr blumig die Hardware kosten
dargestellt, aber die sind nichts wert ohne entsprechende
Software.

Für wenige User -> keine Interesse der Software-Entwickler.
So gesehen hätten sie die ganzen A1, µA1 auch für 1 euro
verkaufen können, wenn sie bei der kleinen Stückzahl
geblieben wären.

Als Softwareentwikler überlegt man sich auch noch
die Einstiegskosten, um überhaupt für das neue OS
was zu programmien. Dann kann man sich auch noch
überlegen, wieviel Geld bei potentiellen Kunden
bleibt, nach dem Kauf eines überteuereten Boards,
damit er dann seine Software auch bezahlt.

Wer in der Aufbauphase zulangt, hat glaube ich schon verloren.

Der Weg, überhaupt eine eigene HW zu entwickeln ist
meiner Meinung nach falsch gewesen. Warum hat man
nicht irgend ein Massenprodukt nehmen können ?

Da die HW eh veraltet ist, noch bevor ein OS kommt,
hätte man auch ein embedded Board mit meinetwegen
nur 400 MHz nutzen können, aber eben so günstig um den
Käuferkreis nicht so stark einzuengen.

Wenn es dann dafür ein OS gibt, dazu noch erste Spieleportierungen,
erste Applikationen, usw. und dann auch Erfolg absehbar ist,
hätte man auch Geldgeber, Entwickler und Kunden überzeugt.

Ein nachfolge Board hätte dann ruhig diese Preisklasse
haben können.

Die Produktpalette erinnert mich an die alten Zeiten,
1200er für die Massen, 4000er für die Betuchten.
NUR hier ist das 1200er Gegenstück der µA1 und von Massen
kann keine Rede sein.

Gruß,
KK

[ Dieser Beitrag wurde von KneteKnut am 16.09.2005 um 12:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-C demnächst wieder bei Vesalia [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.