amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-C demnächst wieder bei Vesalia [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2005, 22:36 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Realer Grund, nicht rationaler Grund. Wo der Unterschied liegt, hat schluckebier dankenswerter Weise schon dargelegt. :)


Da hast du mich vermutlich missverstanden, ich halte Spaß durchaus für einen rationalen Grund.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 23:50 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich würde einfach mal sagen, daß für ein Entscheidung gegen x86 mittlerweile nicht mal mehr ideologische Gründe herangezogen werden müssen.
Was meint ihr, wie lange es dauern würde das OS4, so wie es jetzt ist auf x86 (oder jede andere nicht größtenteils PPC verwandte Prozessorarchitektur) zu portieren. Denke mal 1-2 Jahre, will jemand so lange warten. Wenn ich mir ansehe, wie laut die "wenn es morgen nicht kommt bin ich weg" Rufe geworden sind wohl keiner.
Eine wirkliche Anpassung wäre wohl auch nur auf ein Board bzw. einen Chipsatz möglich, das du in 1-2 Jahren nur noch auf dem Flohmarkt kriegen könntest. Dann gäbe es wieder das Gemecker: nur alter Schrott wird unterstützt. Gut, der "Schrott" wäre dann billiger zu haben, aber vermutlich kämen dann wieder ein paar Schlauberger damit, daß sie sich ihren "neuen" Rechner doch nicht vom Flohmarkt kaufen würden.

@ Maja

Es gibt heute für mich keinen (in Worten K-E-I-N-E-N) rationalen Grund einen Amiga zu benutzen. Das hält mich aber nicht davon ab ca. 16 von den Teilen hier mehr oder weniger aufgebaut stehen zu haben incl. MicroA1, neben der obligatorischen Dose zum Spielen und dem MacMini (übrigens der einzige Rechnerkauf, den ich jemals bereut habe).
Der MicoA1, den es jetzt zu kaufen gibt, wird nicht gebaut um auch nur einen einzigen Neueinsteiger zu gewinnen. Man will damit auch nicht irgendwelche Märkte vergrößern.
Es dient lediglich der Befriedigung der irrationalen Gier einiger weniger unverbesserlicher (wie mir), die sich etwas "neues" wünschen, völlig unabhängig vom kosten/nutzen Faktor.

Guckst du Leute, die Swarovski Kristallfiguren sammeln auch komisch an ? Die Teile sind schweineteuer und so sinnlos wie nur irgendetwas. Trotzdem erfreuen sich ettliche Leute daran. Du würdest im gegenteil sogar von diesen Sammlern recht seltsam angesehen werden, wenn du ihnen vorschlagen würdest, die Immitationen aus China zu kaufen, die aus Fensterglas gefertigt werden, an sich genau so aussehen und nur einen Bruchteil kosten......
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 17.09.2005 um 23:54 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 00:22 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Es gibt heute für mich keinen (in Worten K-E-I-N-E-N) rationalen Grund einen Amiga zu benutzen.


Was ist, wenn du alles, wofür du einen Computer einsetzt, auf dem Amiga, der bei dir sowieso schon rumsteht, mit der Software, die du sowie schon gekauft hast, machen kannst und diese Anwendungen auch mit modernen Windows Programmen weder komfortabler, noch effektiver erledigen kannst und selbst die gefühlte Geschwindigkeit unter Windows nicht höher ist? Dann ist es rational, den Amiga zu benutzen. Es wäre sogar ausgesprochen irrational, sich einen neuen Computer mit neuer Software zu kaufen. Mag ja sein, dass ein Amiga nicht mehr alle deine Ansprüche erfüllen kann (ist bei mir genauso), aber dass es niemanden gibt, auf den obiges Szenario zutrifft, glaube ich auch nicht.

Tschüß,



[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 18.09.2005 um 00:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 00:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lemmink:
> Was meint ihr, wie lange es dauern würde das OS4, so wie es jetzt > ist auf x86 (oder jede andere nicht größtenteils PPC verwandte
> Prozessorarchitektur) zu portieren. Denke mal 1-2 Jahre

Also laut Hyperion wäre eine x86-Portierung des AmigaOS 4 aufgrund seiner Portabilität technisch kein Problem. Zwar wurde meines Wissens keine zeitliche Einschätzung abgegeben, aber das hörte sich für mich nicht danach an, als ob es ein oder zwei Jahre dauern würde (zumindest bei Apple scheint es ja eher eine Frage von Stunden zu sein...). Eine Anpassung an eine vielversprechende Northbridge (also eine neue, deren Nutzung in den letzten Monaten von mehreren Mainboardherstellern angekündigt wurde und die somit zukunftsfähig ist) käme natürlich noch hinzu.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 18.09.2005 um 00:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 12:31 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@CarstenS: Apple ist kein gutes Beispiel, die entwickeln ja MacoSX schon seit einiger Zeit parallel für X86, nur eben im stillen Kämmerlein. Ich befürchte ein AOS4.0-Port für X86-Hardware würde sicher noch einige Zeit (2 Jahre?) in Anspruch nehmen.

Was den Micro betrifft, bin ich froh, dass ich doch noch einen gebrauchten AOneXE ergattern konnte. Soll aber nicht heißen, dass das Board schlecht ist, bis jetzt habe ich nur zufriedene Kommentare gehört un die Kinderkrankheiten des XE dürften auch überstanden sein. Meine persönliche Schmerzgrenze war aber schon mit den damaligen EUR 699,- erreicht. EUR 810,-, dazu noch ohne Speicher, sind mir dann doch zu viel. Bei dem Preis würde ich mir dann doch einen G4 erwarten.

Eyetech sollte im Sinne einer runderen Produktpalette den XE einfach zusätzlich neu auflegen und ihn im Bundle mit dem SIL-IDE-Conroller + Installationsanleitung verkaufen. Damit hätte man dann auch ein AOne-Board, auf dem DMA ohne Einschränkungen möglich ist, zusätzlich aber erweiterbar ist und einen G4 hat.


[ Dieser Beitrag wurde von AP am 18.09.2005 um 12:33 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 12:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Ich würde einfach mal sagen, daß für ein Entscheidung gegen x86 mittlerweile nicht mal mehr ideologische Gründe herangezogen werden müssen.
Was meint ihr, wie lange es dauern würde das OS4, so wie es jetzt ist auf x86 (oder jede andere nicht größtenteils PPC verwandte Prozessorarchitektur) zu portieren. Denke mal 1-2 Jahre, will jemand so lange warten. Wenn ich mir ansehe, wie laut die "wenn es morgen nicht kommt bin ich weg" Rufe geworden sind wohl keiner.

Das ist eine ziemlich vage Spekulation. Und sie läßt eine andere spekulative Frage außer acht: "Wie lange wird es denn noch dauern, bis die ppc-Version des AmigaOS endlich fertig ist?"
Und natürlich, ob in den heutigen Zeiten tatsächlich noch Leute abspringen, die nicht mehr warten wollen. Mir erscheint es eher so, als ob die übriggebliebenen Amiga-User hauptsächlich nur noch durch das Warten zum Bleiben animiert werden. Wie viele von denen abspringen werden, wenn das AmigaOS (egal ob ppc oder x86) endlich "fertig" ist (und sie dessen realen Funktions- und Softwareumfang sehen und kein "ist ja noch nicht fertig"-Argument mehr zieht), steht auf einem ganz anderen Blatt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 13:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AP:
> Apple ist kein gutes Beispiel, die entwickeln ja MacoSX schon seit
> einiger Zeit parallel für X86, nur eben im stillen Kämmerlein.

Also die Wortwahl Apples deutet eher darauf hin, dass Mac OS X von vornherein so sehr auf Plattformunabhängigkeit ausgelegt ist, dass viel mehr als eine Neukompilierung gar nicht nötig ist. Ich weiß natürlich nicht, inwiefern dieser Eindruck den Tatsachen entspricht. Aber da Hyperion sowieso weite Teile des AmigaOS neugeschrieben hat, schon desöfteren die Portabilität betont hat und zumindest im anvisierten Embedded-Bereich sowieso Versionen für verschiedene Prozessoren benötigt, gehe ich davon aus, dass das Unternehmen bereits von der Planungsphase an Wert auf größtmögliche (potenzielle) Plattformunabhängigkeit gelegt hat.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 18.09.2005 um 13:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 18:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@schluckebier:

> Da hast du mich vermutlich missverstanden, ich halte Spaß durchaus
> für einen rationalen Grund.

Warum auch nicht? Das Eine schließt das Andere nicht zwingend aus. Spaß haben zu wollen kann aus subjektiver Sicht durchaus sehr rational sein. Ist Spaß doch bei Licht betrachtet ein echter Zugewinn für das eigene Wohlbefinden und somit für die eigene Gesundheit. Dagegen ist doch nichts einzuwenden (solange der Spaßbringer nicht gesundheitsschädlich für dich oder andere ist).


@Lemmink:

> Es gibt heute für mich keinen (in Worten K-E-I-N-E-N) rationalen
> Grund einen Amiga zu benutzen. Das hält mich aber nicht davon ab
> ca. 16 von den Teilen hier mehr oder weniger aufgebaut stehen zu
> haben incl. MicroA1, neben der obligatorischen Dose zum Spielen
> und dem MacMini (übrigens der einzige Rechnerkauf, den ich jemals
> bereut habe).

Womit du zwar keine aus deiner Sicht rationalen, aber - aus meiner Sicht - zumindest einen realen Grund hast, die Genannten Teile besitzen zu wollen. Vermutlich ist das dergleiche Grund, weshalb sich schluckebier diese Teile kauft: Der Spaß an der Sache.

Vielleicht verstehst du nun die Unterscheidung zwischen realem Grund und rationalem Grund, die ich persönlich mache. Was nicht bedeutet, dass dies eine allegemeinverdindliche, wissenschaftliche Größe wäre. Darf jeder so sehen wie er will.

> Guckst du Leute, die Swarovski Kristallfiguren sammeln auch komisch an ?

Lass doch bitte solch unsinnige Attacken. Ich gucke niemanden hier komisch an. Ich kann auch nichts dafür, dass es hier Leute gibt, die immer wieder die Neigung dazu zeigen, sich als aktive Amiga-Anwender komisch angeguckt zu fühlen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 18.09.2005 um 18:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 20:47 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Was ich deutlich machen wollte ist, daß die meisten, die heute noch was mit dem Amiga machen, nicht aus wohldurchdaten Günden (ist billiger, ist schneller, ist kompatibler, kann mehr) tun, sondern ebend aus spaß an der Freude.
Für solche Leute (wie mich) sind irgendwelche kosten/nutzen Rechnungen und Überlegungen völlig belanglos, da der Nutzen an sich sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielt.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 21:24 Uhr

Nightwish
Posts: 77
[Ex-Mitglied]
@Lemmink

>Was ich deutlich machen wollte ist, daß die meisten, die heute noch was mit dem Amiga machen,
>nicht aus wohldurchdaten Günden (ist billiger, ist schneller, ist kompatibler, kann mehr) tun,
>sondern ebend aus spaß an der Freude.

Da hast Du ansich Recht.

>Für solche Leute (wie mich) sind irgendwelche kosten/nutzen Rechnungen
>und Überlegungen völlig belanglos,
>da der Nutzen an sich sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Das ist bei mir persönlich allerdings nicht der Fall.
Der Amiga hat für mich sehr wohl einen nutzen, da er eigentlich als Home Computer meine
privaten Bedürfnisse bis vor 1-2 Jahren gedeckt hat, sprich ich besitze seit
je her nur den Amiga als Computer.
Ansich möchte ich auch das das in Zukunft so bleibt,
(Ich denke das sollte ja auch das Ziel des AmigaOne mit AOS4 sein oder?)
dafür habe ich lange genug gewartet, gehofft etc.
Nur heißt das aber auch nicht, das ich nur aus Spass an der Freude mir für 810,00 EUR einen
Computer kaufe, weil dort AmigaOS4 drauf läuft ohne das ich wirklich einen nutzen habe.
Irgendwo hört der Spass dann auch auf.


Wer natürlich genug Geld hat, kann sich sicher aus Spass etwas kaufen,
das nicht wirklich einen nutzen bringt. ;-)

Denn wirklich Spass macht mir auch mein A4000 mit AOS3.9 ohne das ich dafür 800 Eur bezahlen muss.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 01:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Ich glaub wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Was ich deutlich machen wollte ist, daß die meisten, die heute noch was mit dem Amiga machen, nicht aus wohldurchdaten Günden (ist billiger, ist schneller, ist kompatibler, kann mehr) tun, sondern ebend aus spaß an der Freude.
Für solche Leute (wie mich) sind irgendwelche kosten/nutzen Rechnungen und Überlegungen völlig belanglos, da der Nutzen an sich sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielt.


Wenn ich immer so schwachsinnige Beispiel hier lese, wie Oldtimer oder Deine Kristallfigurensammler, frage ich mich schon, woraus Du Deinen Spaß an der Sache generierst.
Der Oldtimer-Bastler schraubt i.A. an einer kleinen Auswahl von Fahrzeugen rum und würde nie auf die Idee kommen, ein heute hergestelltes Fahrzeug zu kaufen, nur weil es veraltete Technik enthält und vom Hersteller als "Retro" klassifiziert wird.

Und ansonsten...gehörst Du zu den Sammlern? Stellst Dir ein Rechner nach dem anderen ins Regal, weil "Für solche Leute (wie Dich) sind irgendwelche kosten/nutzen Rechnungen und Überlegungen völlig belanglos, da der Nutzen an sich sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielt."??

Und alle zwei Jahre holst Du mal einen aus dem Regal, läßt ihn booten und berauschst Dich daran, wie schön schnell er doch Bootet und wie flott Du mit der Workbench ein paar Icons hin- und herschieben kannst, bevor Du ihn wieder zurückstellst?

Scheiße auch, Hyperion verschwendet viel zu viel Resourcen. Sie könnten das OS offenbar einfach so lassen, wie es ist und jedes Jahr die Versionsnummer um eins erhöhen und einen neuen Amiga für Leute, wie Dich, herausbringen, für die "irgendwelche kosten/nutzen Rechnungen und Überlegungen völlig belanglos" sind, "da der Nutzen an sich sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielt".

Mit bunten Sammelbildchen am Gehäuse.
Und in jedem siebten Ei, äh Rechner, liegt Ben-Hermanns oder einer der Friedens als Action-Figur.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 01:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Lemmink:

Na bitte. Dann sind wir doch einer Meinung. Nur in einem Punkt sehe ich es etwa anderes. Der Nutzen ist der Spaß den du und die Andren daran haben. Und der spielt ganz sicher und mit Recht eine ganz große Rolle. Was doch völlig in Ordnung ist. So wie es vollig in Ordnung ist, dass es Leute gibt, die vor den Preisen halt machen und sich anders orientieren und dann auch da ihren Spaß haben. So wie es völlig in Ordnung ist, wenn jeder seine Meinung dazu sagt. Dabei muss sich niemand gezwungen sehen, sein Verhalten zu rechtfertigen oder seine Meinung zu ändern oder sich sogar dumm angeguckt fühlen.

Verstehtst? Ist ganz einfach. Ich esse für mein Leben gern Leberwurstbrote mit Erdbeermarmalade, was bei dir wahrscheinlich Brechreiz auslöst. Trotzdem lässt du mich das essen und ich würde nie von dir verlangen, da mit zu essen, wenn du es nicht magst. Da kann man drüber reden. Da kann jeder seine Meinung zu sagen und nachher isst jeder weiter das, was ihm schmeckt.

Das sollte auch möglich sein, wenns um Amiga geht. Einfach nur mal so drüber reden. Jeder sagt, was er denkt. Trotzdem bleibt alles wie es ist, die Erde dreht sich weiter und keiner ist dem Anderen böse oder fühlt sich auf den Schlips getreten, nur weil nicht alle dasgleiche denken.

Müsste doch gehen, oder? :)

@Holger

Nu, dat war abba net nötisch. Man kann doch jedem seinen Spaß lassen. Man kann ja sagen, mir ist das zu teuer. Aber so wie du das jetzt formuliert hast, finde ich es schon etwas daneben. Hobbies haben nun mal nichts mit Rationalität zu tun. Da hat Lemmink schon ganz Recht. Und was anderen Spaß macht, muss dir oder mir ja noch lange nicht Spaß machen. Ist auch schwer zu erklären, warum einem dies oder das Spaß macht. Ist dann halt so. Muss auch keiner erklären.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 19.09.2005 um 01:27 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 02:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Aber so wie du das jetzt formuliert hast, finde ich es schon etwas daneben. Hobbies haben nun mal nichts mit Rationalität zu tun. Da hat Lemmink schon ganz Recht.

Trotzdem will ich halt wissen, ob er das so meint, wie er sagt. Daß er halt ein Rechner sammelt, so wie Ölscheichs Roll-Royce.

Und es ist halt so, daß Eyetech/Hyperion ihre Produkte bislang nie als "Fun-Rechner für Leute, die Geld wie Heu haben" deklariert haben. Bislang versuchen sie uns einzureden, daß es Produktivsysteme mit Zielgruppe Industrie-/Embeddedmarkt sind, die zufällig aber auch alle Aufgaben, die ein Amiga-User an einen vollwertigen Desktop-Rechner stellt, erfüllen können (sollen/ werden).

Auch wer Flaschenschiffe baut, vergleicht die Preise seiner Werkzeuge. Und der so oft beschworene Oldtimer-Bastler auch. Und auch wer an seinem Rechner einem Hobby frönt, sei es das AN-Forum vollzuschreiben, Bilder oder Musik zu bearbeiten oder was-auch-immer, hat eine natürliche Motivation, Preise zu vergleichen und die Frage zu stellen, inwieweit ein neues Produkt seinem Hobby nutzt.

Es sei denn, das Hobby heißt Rechner zum Selbstzweck, Rechner kaufen, nur um Rechner zu haben. Und wenn jede Argumentation darauf hinausläuft, darf man das auch ansprechen, auch mit passender Formulierung, auch wenn Du sie schon etwas daneben findest.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 06:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Es ist richtig, daß ich Amigas seit mehreren Jahren sammele, mittlerweile alle Modelle habe und das BBoAH als Abhakliste benutze.
Es ist auch richtig, daß z.Z.t immer noch mein A4000T mein Hauptrechner ist, in erster Linie zum Surfen und Mailen, da man hier vor Viren Trojanern etc. völlig sicher ist.
Wenn es dann ans "machen" geht, bin ich abewr mittlerweile so realistisch den PC zu nehmen. Auch wenn mich das übertriebene Mitgedenke von Word regelmäßig die Wände hochgehen lässt, komme ich dort schneller zum Ziel als mit Wordworth 7, Amigawriter 2.2 oder PapyrusOffice, die ich hier alle als Vollversion stehen habe.

Sicher würde ich mich freuen, wenn ich meinen MicroA1 für alle alltäglichen Dinge benutzen könnte, ich bin aber so realistisch einzusehen, daß auch wenn die Kisten für Amigaverhältnisse ein Quantensprung sind, sie doch an sich völlig veraltet sind.
Das mach mir aber nichts aus, wenn es mir um absolute Leistung ginge, dürfte ich für eine CSPPC auch kaum mehr als 20 EUR ausgeben.
OS4 finde ich ist für Amigaverhältnisse ein ebensolcher Quantensprung und weil man es gewoht ist und man nicht vom OS bevormundet wird, fühlt es sich auch besser an, als andere OSe.
Aber auch hier bin ich realiste, ohne entsprechenden Programme ist das OS ziemlich wertlos. Da ich nicht davon ausgehe, daß die nötigen Programme kurzfristig (oder überhaupt) erscheinen werden bleibt Amiga für mich erstmal was zum basteln und spielen.
Dem vorwurf des "gemeinen Abwarters" muß ich mich nicht stellen, daß ich das System, dort wo es mir sinnvoll erscheint, durch käufe unterstütze.


Um auf den Kosten/Nutzen Punkt zurück zu kommen: rein objektiv betrachtet sind AOne und OS4 kaum 150 EUR wert. Ich habe aber kein Problem besagte 800 EUR auszugeben, um etwas zum Spielen zu haben. Klar würde ichmich freuen, wenn ich das ganze auch für 500 oder 600 EUR kriegen könnte, aber wegen dieses Preisunterschiedes nun mit "kostet zu viel für zu wenig Nutzen" zu kommen ist lächerlich, da das objektive Kosten / Nutzenverhältnis schon bei weit unter der Hälte überschritten ist.
Einer der sich die Hardware für 800 EUR kauft ist natürlich ein stück weit verrückter als der, der 500 EUR auszugeben bereit ist. "normal" sind aber beide nicht.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 08:37 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@CASSIUS1999:

Du hast mir auch geschrieben, dass ich deine Beiträge nicht mehr kommentieren soll. Nun lass ich mir aber ungern den Mund verbieten.

Ich habe Dir geschrieben, dass es keinen Sinn macht - Ich habe Dir nicht den Mund verboten. Ich habe Dich g e b e t e n, dass wir uns aus dem Weg gehen. Ich habe Dir geschrieben, das ich mit Deiner zum Teil absoluten und selbstgerechten Art andere Beiträge zu beantworten nicht für diskussionswürdig halte.

Zwischen "Meinung" und "Behauptung/Unterstellung" ist ein Unterschied.


Zitat:
Ich weiß. Wenn du es schreibst, dann ist es nur ein Diskussionsbeitrag, Stil, eine bewusst gehaltene Spitze. Wenn ich es schreibe, ist es eine Beurteilung, ein Psychogramm, eine Belehrung, ein Erziehungsmaßnahme. Und dann noch der Hinweis darauf, dass du ja schon eine Mutti hast. (Für die Anderen: Nein, das bin nicht ich.)

CASSIUS1999, du hast ein Frauenproblem. ;)

Wenn der Zwinker-Smiley nicht wäre würde es mich treffen.

Ich habe ganz sicher kein Frauenproblem. Wer mich kennt würde darüber schon lachen.

Wie gesagt, ich habe ein Problem mit Deiner zum Teil arroganten und selbstgerechten Art zu antworten, mehr nicht. Als gelernter KFZ-Mechaniker brauche ich niemanden, der mir (falsch) erklärt wie ein Motorraum "generell" gebaut ist. Und als gelernter Bürokaufmann braucht mir auch niemand die Grundsätze der Marktwirtschaft erklären.

- Und Meine Meinungen mit "Blödsinn" und "Unsinn" zu tätulieren ist für mich keine vernünftige Diskussionsbasis. Mehr nicht. Wenn Du Dich mit mir im Kreis drehen willst, dann mach es.

Dann kann man es nicht ändern. Aber unterlass dann wenigstens solche infamen Unterstellungen!


Zitat:
Du kannst auch gern aufhören zu versuchen, mich auf so subtile Weise verletzen zu wollen (@Carstens: Bei Dir ist es eine andere Qualität."). Denn, obwohl mein Eltern tot sind, brauche ich keine absolute Bewertung von dir. Auch nicht Dritten gegenüber. Fass dich an die eigene Nase. Du belehrst und bewertest am laufenden Band und merkst es nicht mal. :lach:

Mich in die Macho-Schiene zu schieben ist schon ein Ding für sich.
Mir jetzt zu unterstellen, ich würde Dich verletzen wollen, ist aber nicht Dein Ernst! Das ist ganz sicher nicht so gewollt!

Ich habe Dir geschrieben, woran es hapert und was ich nicht mag. Ich habe Dich gebeten, dass wir uns aus dem Weg gehen, weil wir recht verschiedene Auffassungen von "Diskussion" haben und uns sonst ständig im Kreis drehen, wie jetzt.
Wenn Du das ansiehst als "Mund verbieten", okay. Dann kann ich nichts machen. Ich sehe einfach nur keinen Sinn, wenn wir uns hier nur noch zanken.

Ich bin schon nur noch relativ selten hier, aber offenbar ist das wohl noch zu oft.


--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 19.09.2005 um 08:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 15:51 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Wenn ich immer so schwachsinnige Beispiel hier lese, wie Oldtimer oder Deine Kristallfigurensammler, frage ich mich schon, woraus Du Deinen Spaß an der Sache generierst.
Der Oldtimer-Bastler schraubt i.A. an einer kleinen Auswahl von Fahrzeugen rum und würde nie auf die Idee kommen, ein heute hergestelltes Fahrzeug zu kaufen, nur weil es veraltete Technik enthält und vom Hersteller als "Retro" klassifiziert wird.


...gibt es sogar Zuhauff; die meisten Cobras sind Bausätze die man selber zusammenbaut, ebenso wie SuperSeven's oder andere Replikas. Die originale sind zu teuer als das der Schrauber sie sich leisten könnte; dann schon eher ein Geldsack der die Dinger massenweise einkauft und von Liebhabern restaurieren lässt damit er nachher ein Prachtstück zum ab und an rumfahren hat.
Wenn's das für den Amiga gabe hätte ich endlich ein neues Hobby und könnte ein paar µA1 basteln- und als "Handmade in germany" verkaufen.
...war ja so gesehen auch nix anderes mit dem Phoenix.

Wo bleibt der Spassfaktor beim essen machen? Man schneidet schnibbelt rührt und kocht was stundenlang (was dann super schmeckt) und spült es dann hinterher doch die Schüssel runter; mit ner Magensonde gehts retioneller.
Das basteln hat ja auch was mit Entspannung zu tun und Zeitvertreib bis es wieder an die Maloche geht. Ausserdem lernt man Leudds kennen und kann sich mit Problemen im Forum treffen.
Herz -was willst Du mehr!?
Aufregender finde ich da schon die 12cm Iglo-Pizza die ich für 18,50 nach halb gefroren aus der Microwelle im Cafe bekomme. Hallo!? Mehr als 36 Mark!? Prangert das doch mal an -oder nennt mir die entsprechenden Foren wo's gerade diskutiert wird, da mache ich gerne mit.
Ich lese nur "Privatinsolvenzen gestiegen um 35%" und Umsatzrückgang im Gastronimiebereich um xy%
Da ist die Freude doch noch grösser sich nen µ leisten zu können, oder? ;)

Also reich wird Eyetech mit dem ganzen sicher nicht. Schon mal daran gedacht das der gute Mann auch Frau und Kinder hat? Und die auch nicht mit ner Zeitung unter der Brücke leben wollen? Lagerhaltungskosten und und und -halt der ganze Wasserkopf der da dran hängt. Legt das doch mal noch die ganze Kohle mit drauf, und nicht den um 3 Euro schwankenden Prozessorpreis.
Nemmt euer Bruttogehalt und noch das von ein paar Kollegen und ihr habt eine Minifirma. Ich glaube nicht das andere für Idealismus arbeiten (Fanatiker ausgenommen -aber die brauchen auch keine 'Kreditwürdigkeit bei Ihrer Bank abchecken zu lassen).

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 21:20 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@engine5: Sehe ich ähnlich. Und selbst wenn es der von Holger so abfällig attestierte Selbstzweck sein sollte: Why not? Auch das Besitzen, Hegen und Pflegen eines Exoten-Computersystems wie des AOne mit AOS4 ist eine Beschäftigung, die Spass machen kann. Es kann auch Spass machen, wenn man ein OS, dass man früher gerne benutzt hat, weiter in modernisierter Form nutzen kann. Es kann auch Spass machen, nicht mit Programmen oder einem Betriebsystem zu arbeiten, mit denen die breite Masse arbeitet etc.

Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, warum er sich einen AOne mit AOS4 zulegt und niemand muss sich rechtfertigen. Wenn es nur nach rationalen Gründen geht, müsst eich meinen AOne aus sofort verkaufen. Aber das träfe dann auch auf viele andere Sachen hier zu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 22:39 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:
Aufregender finde ich da schon die 12cm Iglo-Pizza die ich für 18,50
nach halb gefroren aus der Microwelle im Cafe bekomme. Hallo!? Mehr
als 36 Mark!?


Huh, wo ist das denn? :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 08:28 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Wer hat denn schon Vorbestellt?

gruß
enrico
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 10:32 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
Wer hat denn schon Vorbestellt?


Wieso, hast du Angst, keine neue mehr zu bekommen, wenn dir deine übertaktete CPU abraucht? ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 10:33 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Zettmaster:
Wer hat denn schon Vorbestellt?


Ich zumindest nicht. ;)




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 11:21 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
Wer hat denn schon Vorbestellt?

gruß
enrico
--


...die Pizza oder den Rechner!? :D
Ne -schon klar. Aber den konnte ich mir nicht verkneifen. *g*


@Frank
das war bei Bremen in der Bispinger Heide; ist auch ein Centerpark da. Da sind halt doofe Touris wie ich unterwegs die erst bestellen und bei der Rechnung die grossen Augen machen. :(
Passiert mir aber öfter; wahrscheinlich selbstschutz damit ich mir überhaupt noch was leiste. Meine Frau hat letztens einen Baileys in einem Pub bestellt -der tauchte mit 9,20@ auf der Rechnung auf. 18 Mark! So teuer ist noch nicht mal die ganze Flasche (im Angebot).
Sicher haben die ihre Pacht und Angestellte und und und; ich bin echt keiner der dem anderen nicht die Butter auf dem Brot gönnt, aber das ist unverschämt. Im Puff würde ich mich bei einer Schampuspulle für 100,- nicht wundern, aber umgerechnet ist das ja fast schon der Kurs.
Ich wüsste nicht das ich jemals (in DM) so viel für einen Likör bezahlt habe.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-C demnächst wieder bei Vesalia [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.