amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-C demnächst wieder bei Vesalia [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

16.09.2005, 12:49 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
@CarstenS:
Musst Du eigentlich in jedem zweiten Posting raushängen lassen, das AMIGA für Dich nur noch ein Emulationsprogramm bedeutet?

:O
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


Da muss ich dir absolut zustimmen!
Er versucht das wo er nur kann.

@DjBase
Ich würde erstmal abwarten. Ich denke dieses Angebot ist noch nicht offiziell.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 12:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Kneteknut:
Du beschreibt die Problematiken recht treffend. Und wenn du das sagst, dann stößt das víelleicht auf Gehör. Wenn ich was sage, bekommen einige User offenbar schon Halluzinationen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 12:56 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
@CarstenS:
Musst Du eigentlich in jedem zweiten Posting raushängen lassen, das AMIGA für Dich nur noch ein Emulationsprogramm bedeutet?


Wo hat er das denn in diesem Thread getan? Ich habe mir extra nochmal alles durchgelesen, kann aber nichts von Emulation finden.

Aber selbst wenn, na und? Wenn jemand "nur" einen Amiga-Emulator benutzt, dann ist er doch genau wie Classic-, A1- und Pegasos-User ein Teil des großen Ganzen, oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 13:32 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Bitte reitet doch auf Carstens Bemerkung nicht zu sehr rum, meiner Meinung nach war das nur eine Spitze auf die Preispolitik von Eyetech, mehr nicht :)

Das Problem ist nicht nur der hohe Preis, sondern auch das fehlende OS4 auf dem Pegasos ;) , denn IMHO macht die Fortführung des (µ)A1 keinen Sinn...

Grüße

Lord Helmchen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 13:34 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Naja es hängt ja nicht nur an der Hardware, sondern eben auch gewaltig an der Software. Würde auch gerne wieder Windows einmotten, und OS4 täglich fahren, aber solange es noch nichtmal aktuelle Webbrowser gibt , oder Standard-Programme gibt, ist das Gesampaket viel zu teuer.

Ich hoffe nur das Hyperion irgendwann ein Einsehen hat und OS4 läuffähig auf Macs oder/und Pegasos macht.

Der Vorteil wäre dann auch das es enlich Laptops auch mit OS4 geben könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 16.09.2005 um 13:36 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 13:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lord_Helmchen:
> Bitte reitet doch auf Carstens Bemerkung nicht zu sehr rum, meiner
> Meinung nach war das nur eine Spitze auf die Preispolitik von
> Eyetech, mehr nicht'

Eher die Produktions- bzw. Lizenzierungspolitik (von wem auch immer). :) Dass man bei sporadischer Fertigung solcher Mini-Mengen bei/von einer Fremdfirma unter Verwendung kaum noch gebräuchlicher Komponenten kaum niedrigere Verkaufspreise realisieren kann, glaube ich Eyetech sogar. Nur geht es ja selbst dann, wenn man nicht auf Produkte außerhalb des Amiga-Bereichs zurückgreifen will, (etwas) besser, siehe Pegasos II.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2005 um 13:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 14:17 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hmmm....
zum Glück spannt sich ein Sprungtuch (auch) dann wenn nicht alle in die gleiche Richtung ziehen.

Wie ich KneteKnut auch zustimmen muss ist die Gratwanderung die, egal ob SW oder HW, betrieben werden muss auf dünnen Eis.
Die HW darf nicht teuer sein (für Endanwender aber auch Hersteller) die Spezifikationen müssen frühzeitig an die SW-Entwickler raus, und die wollen aber auch Testobjekte haben um ihren Kram zu entwickeln damit später genug als Kaufanreiz da ist auf den zu der "damals" kompatiblen Entwicklungsplattform.
Leider scheitert alles an Geld. Wäre mehr da könnte eine wesentlich grössere Mannschaft das ganze stemmen und es würde schneller gehen. Dann könnte eine neue HW entwickelt gelassen werden (? -egal, ihr wisst was ich meine) und das die spezielle uboot-Klamotte reinmuss ist ja nur auf einem Misthaufen gewachsen, aber der macht es halt aus.
Ob PPC oder x86 halte ich für müssig zu diskutieren, auch wenn dort die PPC-schiene vielen zu teuer ist. Aber ich denke auch das werden u.A. die Stückzahlen sein die mit x86 nicht vergleichbar sind.
Wobei ich persönlich finde das das Einbringen von PC-Peripherie ein gesundes Mass erreicht hat so das Tastatur, Maus, Sound, GraKa usw. laufen, aber drinnen sollte es anders schlagen. Auch North/Southbridge finde ich fast schon wieder zuviel -aber um _wirklich_ sagen zu können ob customchips echtes Multitasking wie beim Original hinbekommen könnten um die Peripherie zu versorgen stecke ich nicht mal ansatzweise in der Materie drin.

Aber es ist was getan -und das ist doch schon mal gut. Und wenn es weitergeht noch besser.
Die SW braucht ihre Zeit -das kann man nicht ändern, und es wäre schön wenn dann performante HW bereitsteht.
Bis dahin lebe ich aber auch so nicht mit Performance-Problemen am µA1. Mal so nebenbei gefragt -hat schon einer von euch gesehen das er zu langsam war? (Ehrlich nur eine Frage -keine Anmache!) und wenn -bei was?
Habe bisher noch nie gehört das was wirklich super laggy war und es nur durch "mehr Power" hätte ordentlich funzen können.
Emulationen mal aussen vor! -die sind ja wie gesagt nie dafür gemacht worden.

Regards
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 14:29 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:


Ich hoffe nur das Hyperion irgendwann ein Einsehen hat und OS4 läuffähig auf Macs oder/und Pegasos macht.

Der Vorteil wäre dann auch das es enlich Laptops auch mit OS4 geben könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 16.09.2005 um 13:36 Uhr editiert. ]


Es LIEGT aber nicht an denen!
Die liefern eine Klasse Arbeit und sind an diese Hardware gebunden als Auflage vom Amiga Inc. X(
Nur mal wieder so zum "Counteroverload"sten Mal. Die würden es auch auf ein Tamagochi abbilden wenn denen danach wäre -DÜRFEN sie aber nicht.

...wiesoweshalbwarum -ist halt so.
Wurde von Menschen gemacht, kann auch von denen geändert werden. Wollen die aber nicht.

Gruss engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 14:38 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
@engine5:

abwarten.....
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 14:46 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
@engine5:

abwarten.....
--
Mfg
GolfSyncro


DU SUCHST STREIT!?!? ;-)


k.A. -aber wenn die bisher dazu nix gemacht haben denke ich nicht das AInc. noch was in der Richtung tut. Die sind glücklich mit dem was sie woanders haben und sehen die Abgabe des OS als "jugendsünde" an die sie rückgänging machen würden wenn sie könnten; und so sitzen sie es aus und ignorieren Anfragen/Kritik/Wünsche

Gruss
e5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 14:48 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Cassius1999:
> Musst Du eigentlich in jedem zweiten Posting raushängen lassen,
> das AMIGA für Dich nur noch ein Emulationsprogramm bedeutet?

Musst du mir eigentlich in jedem zweiten Posting an mich solche Dinge unterstellen? Das Thema Amiga-Emulation spielt hier überhaupt keine Rolle.

:O


Dieser Gedanke kam mir deswegen, weil Du es offenbar ernsthaft versuchst ein Millionen-Massenprodukt wie ein PC-Board mit einem Nischenprodukt wie einem Amiga-Board zu vergleichen.

Um dann noch mit gehörigem Sarkasmus zu Fragen welche Preisrekorde demnächst aufgestellt werden.

Und deswegen habe ich immer den Eindruck, das sich die User, die Amiga/OS4 Hardware besitzen sich stets rechtfertigen müssen.

Zitat:
Nun ja, vielleicht finden sich in ein paar Monaten ja User, die sogar 900 Euro für drei bis fünf Jahre alte Technik zu zahlen bereit sind.

Anmerkungen zu dem Preis wie diese implizieren für mich eine gewisse Herabschätzung, das es Leute gibt, die das mitmachen.

Und das finde ich insgesamt schade.

Klar sind die Preise recht hoch - Aber Du solltest es schon jedem selbst überlassen, ob er das mitmacht, oder nicht.

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 15:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Dieser Gedanke kam mir deswegen, weil Du es offenbar ernsthaft
> versuchst ein Millionen-Massenprodukt wie ein PC-Board mit einem
> Nischenprodukt wie einem Amiga-Board zu vergleichen.

Ja, weil ich es schlichtweg faszinierend finde, dass nur wegen des "Benzins" die Preise so extrem voneinander abweichen, diese Produkte aber dennoch gekauft werden.

> Um dann noch mit gehörigem Sarkasmus zu Fragen welche Preisrekorde
> demnächst aufgestellt werden.

Das war reinster Realismus, keine Spur Sarkasmus. Glaubst du etwa, mögliche zukünftige Produktionschargen des µ-A1-C würden preiswerter werden? Ich nicht.

> Und deswegen habe ich immer den Eindruck, das sich die User, die
> Amiga/OS4 Hardware besitzen sich stets rechtfertigen müssen.

Tja, ist ja nicht das erste Mal so, dass du das in den falschen Hals bekommst. Anscheinend sind meine Äußerungen zu dir inkompatibel. Um Rechtfertigungen geht es hier überhaupt nicht, nur um interessante Fakten.

> Anmerkungen zu dem Preis wie diese implizieren für mich eine
> gewisse Herabschätzung, das es Leute gibt, die das mitmachen.

Ist es aber nicht. Ich sehe mich sozusagen in der Rolle eines Wissenschaftlers, der eine bestimmte Gesellschaft (Produzenten und Konsumenten) beobachtet und von deren Verhaltensweisen und Maßnahmen fasziniert ist.

> Klar sind die Preise recht hoch - Aber Du solltest es schon jedem
> selbst überlassen, ob er das mitmacht, oder nicht.

Sicher, aber ich werde das weiterhin mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2005 um 15:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 15:08 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> Und deswegen habe ich immer den Eindruck, das sich die User, die
> Amiga/OS4 Hardware besitzen sich stets rechtfertigen müssen.

Tja, ist ja nicht das erste Mal so, dass du das in den falschen Hals bekommst. Anscheinend sind meine Äußerungen zu dir inkompatibel. Um Rechtfertigungen geht es hier überhaupt nicht, nur um interessante Fakten.


Interessante Fakten?
:lach:



Zitat:
> Anmerkungen zu dem Preis wie diese implizieren für mich eine
> gewisse Herabschätzung, das es Leute gibt, die das mitmachen.

Ist es aber nicht. Ich sehe mich sozusagen in der Rolle eines Wissenschaftlers, der eine bestimmte Gesellschaft beobachtet und von deren Verhaltensweisen fasziniert ist.

Wissenschaftler, der von Verhaltensweisen einer Bestimmten Gesellschaft fasziniert ist?

Findest Du nicht das Du grade ein wenig von Oben herab daherredest?

Warum machst Du nicht eine wissenschaftliche Untersuchung, warum es Leute gibt, die für horrendes Geld 20 Jahre alte Autos kaufen, obwohl es aktuelle viel schnellere gibt. Warum es Leute gehen, die andere Vereine mögen, obwohl der FC Bayern viel erfolgreicher ist...

...Man sollte nicht immer die reine Ökonomie im Kopf haben. ;)



Zitat:
> Klar sind die Preise recht hoch - Aber Du solltest es schon jedem
> selbst überlassen, ob er das mitmacht, oder nicht.

Sicher, aber ich werde das weiterhin mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen.

Sicher.
Aber dann darfst Du Dich nicht wundern, das ich einige Verhaltensweisen eines AMIGAnews-Moderators mit Erstaunen zur Kenntnis nehme. Vor allem wenn er meint, er müsse die User wisschenschaftlich studieren. ;)
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 15:10 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Ja und Benzin wird auch ständig teurer und die Leute kaufen es.
Sowas nennt man allgemein als Sucht.
Einige haben aber auch die Sucht ihren Willen, (mit dem sie hier oft fast alleine sind), den anderen permanent einzutrichtern...

:shoot3:
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 15:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Interessante Fakten?

Ja, aufgrund der Ähnlichkeit der Produkte. So was kenne ich aus anderen Bereichen nicht. Nimm beispielsweise den Automobilbereich. Selbst wenn dort ein bestimmtes Modell a) mit einem Benzinantrieb und b) mit einem Erdgasantrieb angeboten wird, dann macht die Differenz trotzdem weit weniger als 2000 Prozent aus. Solch extreme Unterschiede sind äußerst selten.

> Findest Du nicht das Du grade ein wenig von Oben herab daherredest?

Durchaus möglich. Da für mich persönlich eine solche Lösung (eben aufgrund dieser großen Differenz) nicht infrage kommt, sehe ich das natürlich mit einer gewissen Distanz, von mir aus auch "von oben".

> Warum machst Du nicht eine wissenschaftliche Untersuchung, warum
> es Leute gibt, die für horrendes Geld 20 Jahre alte Autos kaufen,

Das ist ja etwas ganz anderes. Diese Autos waren, als sie neu waren, technisch auf dem neuesten Stand und von Preis und Leistung her konkurrenzfähig. Der AmigaOne ist dagegen seit jeher veraltet, bei Erscheinen weniger, mittlerweile deutlich stärker. Er wurde damals trotz eines bereits sehr hohen Preises (verglichen mit ähnlichen Produkten) gekauft, und nun wird er trotz eines noch höheren Preises weiter gekauft. Einfach faszinierend.

> ...Man sollte nicht immer die reine Ökonomie im Kopf haben.

Richtig. Aber dass selbst bei ca. 2000 Prozent Unterschied dies für manche offenbar eine zu vernachlässigende Rolle spielt, finde ich wie gesagt bemerkenswert. :) Wo ist die Grenze, würde mich interessieren. Das wäre doch mal eine wirklich spannende Untersuchung.

> Aber dann darfst Du Dich nicht wundern, das ich einige
> Verhaltensweisen eines AMIGAnews-Moderators mit Erstaunen zur
> Kenntnis nehme. Vor allem wenn er meint, er müsse die User
> wisschenschaftlich studieren.

Okay, damit werde ich leben müssen...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2005 um 15:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 15:51 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
CarstenS ist schon immer ein Mensch gewesen der allen anderen weit Überlegen war und ist. Er ist Börsenprofi, leitet erfolgreich ein Unternehmen, berät zum Teil wahrscheinlich auch die Deutsche Bank und Daimler Crysler. Nebenbei ist er noch Moderator beim Amiga News Forum wo er ca. alle 15 Minuten einen Beitrag schreibt weil er ja soviel Zeit nebenbei noch hat. Den in seinen Augen sollte man jeden die Chance geben von seinem unendlichen Erfahrungsschatz zu profitieren.

Fazit: Wenn Eyetech,Genesi,Hyperion usw. irgendwelche Probleme haben, am besten an CarstenS wenden, dort sind alle Probleme in besten Händen und werden schnellstmöglich gelöst. :)

Gruß

Andreas

P.S.: Das mußte mal gesagt werden weil manchmal ist es nicht mehr zum aushalten, Sorry..

--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 8500 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 15:56 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Eyetech hat doch die G3 CPUs nicht mehr zu den alten Konditionen
bekommen (da war doch was), deswegen kostet das Board jetzt gute 100
Euro mehr (fehlender Speicher nicht mitgerechnet).


:-)

Also, ich halte das für völligen Blödsinn.
Ich persönlich glaube, dass der gute Alan die G3/800(bzw.
G3/800-Module noch batzenweise da hat, und abverkauft werden müssen.

So schnell wie damals die 100 Euro teurere G4-Variante des XE
ausverkauft war (im Gegensatz zur G3-Variante), spricht das völlig für
eine größere Nachfrage an Boards mit G4-Prozessor.

Und weil die dort vorhandenen G3/800-CPU weg müssen, hat das Board
wieder einen G3/800 bekommen. Und keinen G4/irgendwas.

Dass Eytech auf eine CPU-Lieferung von IBM solange gewartet hatte, und
G4-CPU hingegen sowas von zu teuer waren, etc. halte ich für ein für
die Öffentlichkeit darumgesponnenes Märchen seinerseits.

Schade, ich hätte soetwas als G4/1GHz+ gern gekauft, und dafür hätte
ich auch gern den Aufpreis bezahlt , den er sich jetzt auch so gönnt.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 15:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AWDesign:
> CarstenS ist schon immer ein Mensch gewesen der allen anderen weit
> Überlegen war und ist.

Oh, danke für die Blumen. ;)

P.S.: Aber wenn ich wirklich allen anderen weit überlegen bin, warum verstehe ich dann deren Verhalten nicht? :dance3:

P.P.S.: Ist es nicht wahrscheinlicher, dass die mir überlegen sind?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.09.2005 um 16:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 16:12 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Also über 800 Euro???? ich frag mich echt warum A1 user überhaupt die classic user anmeckern, von wegen überteuerter und alter hardwareschrott...
naja wer sich den spaß leisten will. fragt sich nur wie teuer der XC sein wird.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 17:00 Uhr

cHaOs667
Posts: 38
Nutzer
*lol* also mal ehrlich, ich finde die Argumente die hier mal wieder gebracht werden richtig schön erbährmlich.

Mein Gott, 800¤ (Ein glück das ich gerade mal 695¤ für den µAOne gezahlt hab :D ).. ich hab in 10 Jahren A1200 weitaus mehr geld in das ding investiert (Allein die BlizzardPPC damals *uffz*) als mich mein µAOne bisher gekostet hat (der C=A1200HD hat knapp 1200 DM damals gekostet). Und die leistung des G3 reichen dicke für alle Anwendungen aus. So schnell wie OS4 reagiert hat schon so manchen meiner bekannten ins staunen versetzt.

Das einzige was jetzt noch fehlt sind der SCSI Support und Overlay Treiber für meine Radeon damit DVDs auch in einer vernünftigen Geschwindigkeit abgespielt werden können.

Aber wo eure Kritik berechtigt ist, sind die CPU Module. Warum Eyetech nicht auf die mittlerweile günstigeren (MacMini sei dank!) G4 CPUs setzt ist mir einfach nur schleierhaft...

Ich zumindest bin zufrieden und glücklich mit dem µAOne und ärger mich jedesmal wieder über Windows und Linux wenn ich meinen PC anwerfe oder auf der arbeit darunter Programmieren muss *lol*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 17:26 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@DJBase:

810,50 Euro - hm, ein echtes Schnäppchen.

Schade eigentlich...

Schade auch, dass ich schon einen Pegasos habe und diesen kaum Nutze, weil keine Zeit...(Stecke in der Endphase meiner Diplomarbeit und komme noch nich mal dazu, mit meinen Kindern zu spielen...schöne Welt...)




--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 17:27 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von cHaOs667:
Mein Gott, 800¤ (Ein glück das ich gerade mal 695¤ für den µAOne gezahlt hab :D ).. ich hab in 10 Jahren A1200 weitaus mehr geld in das ding investiert (Allein die BlizzardPPC damals *uffz*) als mich mein µAOne bisher gekostet hat (der C=A1200HD hat knapp 1200 DM damals gekostet).


Tja, so unterschiedlich sind die Maßstäbe. Mich interessiert es nicht, welchen Preis ich vor 10 Jahren für Produkt x zu zahlen hatte, wenn ich heute die Wahl zwischen Produkt y und Produkt z habe. Produkt y ist teuer, wenn es zu einem höheren Preis weniger leistet als z. Entweder Produkt y bietet mir etwas, was Produkt z nicht bietet, für das ich die Preisdifferenz zu zahlen bereit bin oder nicht. Dass möglicherweise Produkt x vor 10 Jahren einen höheren Preis hatte als Produkt y heute und weniger leistungsfähig ist als Produkt y hat doch nicht die geringste Relevanz.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 17:48 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Tja, so unterschiedlich sind die Maßstäbe. Mich interessiert es nicht, welchen Preis ich vor 10 Jahren für Produkt x zu zahlen hatte, wenn ich heute die Wahl zwischen Produkt y und Produkt z habe. Produkt y ist teuer, wenn es zu einem höheren Preis weniger leistet als z. Entweder Produkt y bietet mir etwas, was Produkt z nicht bietet, für das ich die Preisdifferenz zu zahlen bereit bin oder nicht. Dass möglicherweise Produkt x vor 10 Jahren einen höheren Preis hatte als Produkt y heute und weniger leistungsfähig ist als Produkt y hat doch nicht die geringste Relevanz.

Tschüß,


Ein Vergleich zwischen PC und µA1 ist ja hinfällig. Ebenso ein Vergleich mit Classic-PPC-Amigas. Ärgerlicher wird es aber, wenn man µA1 und Pegasos nebeneinanderstellt... :angry:

Dabei wäre es ja soo einfach... :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 19:24 Uhr

Nightwish
Posts: 77
[Ex-Mitglied]
@Carsten S.

Im Grunde hast du ja Recht, aber lass es nicht immer so raushängen. ;-)
Wer Spass daran hat und auch bereit ist das Geld dafür auszugeben, bitte
jeder wie er will. :-)



Ich bin zwar kein Befürworter der Emulation oder sehe darin DIE Lösung,
aber ich frage mich genau so wie ich es beim Peg/MOS damals gemacht habe, warum
sollte man sich als Amiga User den AmigaOne kaufen ohne das es einen
wirklichen Mehrwert gibt?

AOS4 ist mit Sicherheit ein Grund, aber solange es keine Software gibt die
den Anschaffungspreis halbwegs rechtfertigt, werde ich mir keinen
AmigaOne zu diesem Preis kaufen.

Um YAM,AWEB oder das ein oder andere Tool zu nutzen, bin ich nicht bereit
800 EUR auszugeben.
Das kann man unter WinUAE oder auf einem real Amiga genau so gut.

Und sollten so wie es bei MOS seit Monaten der Fall ist nur Ports kommen
, dann sehe ich auch keinen Grund mir einen AmigaOne dafür zu kaufen, so sehr ich auch
in Zukunft AmigaOS 4 nutzen möchte.

Früher gab es zumindest Software für die teure Amiga Hardware (Und damit meine ich nicht
einmal die PPC Karten.)

Also, wenn man wirklich möchte das AOS4 Verbreitung findet, müssen Konzepte her
nicht für die verbleibenden Amiga User.
Zudem muss der Amiga mit AmigaOS4 wieder an Attraktivität gewinnen, damit auch
Software dafür erscheinen kann.

die derzeitige Lösung ist das nicht gerade.
Heute befinden sich zudem weitaus mehr Computer und Konsolen im Haushalt als es
früher der Fall war, sprich da konnte ma nes sich erlauben noch eigene
Hardware Lösungen anzubieten.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 19:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Nightwish:
> Wer Spass daran hat und auch bereit ist das Geld dafür auszugeben,
> bitte jeder wie er will. :-)

Dagegen sage ich ja nichts. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 21:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CASSIUS1999:

> Dieser Gedanke kam mir deswegen, weil Du es offenbar ernsthaft
> versuchst ein Millionen-Massenprodukt wie ein PC-Board mit einem
> Nischenprodukt wie einem Amiga-Board zu vergleichen.

Was nur legitim ist für ein Produkt, welches aktuell als fabrikneue Hardware verkauft wird, die aber aktuellen technischen Standards schon lange nicht mehr entspricht. Hier gehts nicht um Gebrauchtware. Hier gehts nicht um Classic-Amigas, die man nun wirklich nicht mit aktuellen Massenprodukten vergleichen kann.

> Um dann noch mit gehörigem Sarkasmus zu Fragen welche Preisrekorde demnächst aufgestellt werden.

Eine Frage, die auch mich fasziniert. Ganz ohne Sarkasmus.

> Und deswegen habe ich immer den Eindruck, das sich die User, die
> Amiga/OS4 Hardware besitzen sich stets rechtfertigen müssen.

Du bist es, der offenbar bei solchen und anderen Gelegenheiten den Eindruck hat, sich für den Besitz von Amiga/OS4 Hardware rechtfertigen zu müssen. Damit das nicht so deutlich wird, projezierst du diese Unsicherheit gern auf die Allgemeinheit. ;)

> Anmerkungen zu dem Preis wie diese implizieren für mich eine
> gewisse Herabschätzung, das es Leute gibt, die das mitmachen.

Das ist Unsinn. Es dürfte bei rationaler Betrachtungsweise jedem einleuchten, dass es psychologisch sehr interessant ist, wenn in einer Zeit, in der in jedem Bereich des Konsums Preise nicht niedrig genug sein können, für ein bestimmtes Produkt von einem bestimmten Personenkreis offenbar jeder noch so hohe Preis akzeptiert wird. Mit dem Produkt ansich hat das wenig zu tun. Mit Geringschätzung der Käufer hat das gar nichts zu tun.

> Klar sind die Preise recht hoch - Aber Du solltest es schon jedem
> selbst überlassen, ob er das mitmacht, oder nicht.

Wo hat hier Carsten oder irgendwer sonst versucht zu sagen, sie sollen sich keine solches Board kaufen? Gehört es zur freien Entscheidung für oder gegen einen Kauf nicht auch, sich vorher möglichst mit allen relevanten Punkten zu befassen? Dazu gehört dann auch, die Meinungen Anderer dazu anzuhören und zuzulassen.

Wer sich unbedingt ein solches Board kaufen will und den Preis zahlen kann, der wird das sicher tun. Daran wird auch die hier geäußerte, sachlich korrekte Kritik am Preis-/Leistungsverhältnis nichts ändern. Es ist dabei aber immer besser, wenn der Käufer den Kauf trotz der genannten Kritikpunkte kauft. Denn anderenfalls ist Enttäuschung und Ärger vorprogrammiert. Nur wer bewußt kauft und weiß, worauf er sich einlässt, wird später auch Freude am Produkt haben.

Darum bitte ich dich, jedem selbst zu überlassen, was er darüber denkt und wie er dazu steht und nicht zu versuchen, kritische Äußerungen schon im Keim zu ersticken. Du versuchst gern (immer nett und höflich), Meinungen zu unterdrücken, die nicht in dein Meinungsbild passen. Das finde ich insgesamt traurig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 21:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Warum machst Du nicht eine wissenschaftliche Untersuchung, warum es Leute gibt, die für horrendes Geld 20 Jahre alte Autos kaufen, obwohl es aktuelle viel schnellere gibt.

Diese Leute kaufen mehrere Jahrzehnte alte Originale und keine heute hergestellten Plastik-Oldtimerstyle Autos mit der Leistungsfähigkeit von vor drei bis fünf Jahren.
Zitat:
Warum es Leute gehen, die andere Vereine mögen, obwohl der FC Bayern viel erfolgreicher ist...
Es geht um Vereine, die zumindest versuchen zu gewinnen. Ein Verein, der es gar nicht erst versucht, bzw. von vornherein gegründet wurde, um nur dem vorletzten Verein seinen Platz streitig zu machen, hat i.A. wenig Fans.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 21:53 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es nichts besseres als den µA1-C bei Erscheinen von OS4 geben wird. Sollte mann bei Hyperion so viel gute Arbeit in ein Betriebssytem stecken um es dann mit einem Oldtimer als Hardware auszuliefern und für dem Preis. Gut, der Preis hängt von der Menge ab wie schon mehrfach geschrieben, aber wenn die Komponenten aus den Computermuseen dieser Welt beschaft oder per Hand nachgefeilt werden müssen weil im Museum auch keine mehr zu finden sind ist der Preis schon ein Aldi-Schnäppchen und die lange Wartezeit auch kein Wunder.

Ich würde mir gerne einen kaufen, selbst wenn er noch "etwas" teurer wäre, aber in der Ausstattung, selbst 400 EUR wären mir da zuviel. Im Gegensatz zu vielen Anderen hier ist der Amiga für mich kein reines Hobby, da ich keinen Wintel-PC habe mit dem ich meine "normale" Arbeit mache. Wenn ich dann so viel Geld für ein neues System ausgebe, was ich leider mit meinem Amiga nicht selber drucken kann, dann sollte es schon ne ganze Ecke mehr Power sein und damit meine ich nicht nur die 800MHz G3 CPU. Der µA1 ist zwar um einiges besser als alles was ich jetzt habe, als Zukunftssicher und das Geld wert bezeichne ich aber etwas anderes.

Wenn es in absehbarer Zeit nichts besseres als den µA1-C für OS4 gibt, dann wird es das wohl für den "normalen" Amiga gewesen sein, aber vielleicht gibts ja in drei Jahren ne Microwelle mit Plasma-Display "powered bei AMIGA OS" oder wars doch AMIGAplus ?


Grüße

Ronny


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 21:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Ronny_:
> ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es nichts besseres als > den µA1-C bei Erscheinen von OS4 geben wird.

Vorstellen kann ich es mir schon, aber ich hoffe, dass an den diversen Gerüchten etwas dran ist und wirklich ein deutlich attraktiveres Produkt erscheint. Andererseits: Wenn bei Erscheinen von AmigaOS 4 plötzlich ein G5-Mainboard für 500 Euro aus dem Hut gezaubert würde, wie würden die bisherigen AmigaOne-Käufer dann reagieren? Das wäre ebenfalls ein interessanter Untersuchungsgegenstand.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 23:38 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@Maja: Ich habe mit Carsten gesprochen. :smokin:

Habe Dir schon einmal geschrieben, das ich Deine Antworten nicht mehr kommentieren werde, da wir uns sonst eh nur noch im Kreis drehen werden.

edit: das kann ich mir aber nicht verkneifen:

Und ich habe Dir auch schon einmal etwas zu Deiner wertenden Art gesagt.
Wenn ich sage solche Aussagen implizieren für mich eine Herabschätzung [...] dann kannst Du es mir überlassen, ob das Unsinn ist, oder nicht. Ich habe schon eine Mutti. ;)

Dein Psychogramm habe ich erheitert zur Kenntnis genommen und muss sagen, Du scheinst eine echte Menschenkennerin zu sein.

Morgen verrätst Du mir wohl meine Lieblingsfarbe und meinen Geschmack in Bezug auf Mode... ;)

nüscht für unjuut. 8)
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 16.09.2005 um 23:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-C demnächst wieder bei Vesalia [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.