amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-C demnächst wieder bei Vesalia [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

16.09.2005, 23:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Habe Dir schon einmal geschrieben, das ich Deine Antworten nicht
> mehr kommentieren werde, da wir uns sonst eh nur noch im Kreis
> drehen werden.

Und du meinst, bei uns beiden wäre das anders? :) Ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass wir uns wegen solcher Sachen zoffen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2005, 23:53 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@Carstens: Bei Dir ist es eine andere Qualität.
Man kannmit Dir kontrovers in der Sache diskutieren ohne das einem die Meinung mit einer absoluten Bewertung um die Ohren gehauen wird.

Das ist, wie ich finde, eine gute Diskussionsbasis, auch wenn wir in manchem Meinungen und Ansichten weit außeinander sind.

Zudem reagierst Du besser auf manche bewußt gehaltene Spitze. ;)

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 17.09.2005 um 00:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 00:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CASSIUS1999:

Du hast mir auch geschrieben, dass ich deine Beiträge nicht mehr kommentieren soll. Nun lass ich mir aber ungern den Mund verbieten.

Ich weiß. Wenn du es schreibst, dann ist es nur ein Diskussionsbeitrag, Stil, eine bewusst gehaltene Spitze. Wenn ich es schreibe, ist es eine Beurteilung, ein Psychogramm, eine Belehrung, ein Erziehungsmaßnahme. Und dann noch der Hinweis darauf, dass du ja schon eine Mutti hast. (Für die Anderen: Nein, das bin nicht ich.)

CASSIUS1999, du hast ein Frauenproblem. ;)

Du kannst auch gern aufhören zu versuchen, mich auf so subtile Weise verletzen zu wollen (@Carstens: Bei Dir ist es eine andere Qualität."). Denn, obwohl mein Eltern tot sind, brauche ich keine absolute Bewertung von dir. Auch nicht Dritten gegenüber. Fass dich an die eigene Nase. Du belehrst und bewertest am laufenden Band und merkst es nicht mal. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 01:42 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@All Meckerer


Ihr habt doch alle nach neuer Hardware für den Amiga geschrien, jetzt gibt es die und keiner will sie kaufen. Was habt ihr euch gedacht das es einen Amiga PPC gibt der mit Apple oder sogar X86 locker mithalten kann?
Ich für meinen teil hab mir auch einen AmigaOneXe gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Wacht auf Jungs! Wer Aos4.0 nutzen möchte muß sich eben den A1 kaufen oder lässt Aos4.0 auf seinen Classic PPC laufen was besseres wird es nicht mehr geben.
Klar bin ich mit der jetzigen situation auch nicht zufrieden aber ob der AmigaOne überhaupt noch weiterentwickelt wird bzw. irgendwann einmal der AmigaOneXc erscheint ist auch noch fraglich. Für mich sieht es so aus als würde Eytech die letzten MicroA1 verkaufen und dann ist schluss. Naja und das Prometheus Board was jetzt für Aos4.0 entwickelt wird ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei dafür wird dieses Board aber um einiges günstiger zuhaben sein als der A1. Ich hab da von 250-300 euro gehört vieleicht wäre das noch was für den einen oder anderen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 08:08 Uhr

Nightwish
Posts: 77
[Ex-Mitglied]
@Neo:

>Ihr habt doch alle nach neuer Hardware für den Amiga geschrien, jetzt gibt es die und keiner will sie kaufen

Das ist aber auch schon ein paar Jahre her, als das der Fall war.
Wir haben Ende 2005!
Wenn es sowas wie den AmigaNG (Das Schwarze Modell) gegeben hätte, dann sehe das vielleicht noch anders aus.
Auf der einen Seite ist man nicht mehr bereit gewesen dem AmigaOne ein eigenes Design zu gönnen bez.
einen wieder Erkennungswert zu geben, sondern man Verweist auf Standard Gehäuse. (Warum nicht dann auch Standard
X86 Hardware? ;-))

Was macht den Amiga also heute noch zu etwas besonderen?
Nur noch das OS, aber wie will man unter den gegebennen Umständen alte wie neue User für AOS4 gewinnen?

Amiga Inc. u.a. haben es sich selbst versaut das heute nicht mehr alle Hurra ,wenn es um den AmigaPPC
geht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 09:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Es geht nicht darum, daß der A1 teurer ist als PC/Mac/Pegasos sondern wieviel teurer er ist. Einige überschätzen die Größenordnungen von Mengenrabatten doch gewaltig. Selbst unter Einbeziehung sämtlicher Teuerungseffekte wie PPC, geringe Stückzahl, Nischenmarkt, ect. ist der Preis schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar. Das dies nicht nur ein Gefühl ist, zeigt der Preis des Pegasos, der ja unter den gleichen schwierigen Bedingungen entwickelt und vertrieben wird.
Nacktes PegasosII Board inkl. G4 499,-¤ vs nacktes AOne Board G3 810,50¤.
Das sind 311,50¤ Differenz oder ca. 62,5% Aufpreis für AOS4 Kompatiblität sozusagen.

Kann das mal jemand plausibel erklären?

Und nein, Stückzahl/Mengenrabatte wie bei Amiga vs MAC/PC oder Gerüchte a la der Pegasos ist gesponsort taugen hier nicht als Erklärung.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 17.09.2005 um 09:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 09:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
Vielleicht kannst du ja auch nur nicht gegen weibliche Logik bestehen. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 10:07 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Kann das mal jemand plausibel erklären?


Nun, das hat sicherlich auch damit zu tun, wie gut der Hersteller
Support für die Händler ist. Wenn man defekte Hardware ohne Probleme
in kürzester Zeit umtauschen kann, kann man natuerlich auch ein paar
Prozentpunkte mit der Marge nach unten gehen. Wenn man aber den
Eindruck hat, dass es dem Hersteller ziemlich egal ist, was mit
defekter Hardware passiert und es auch sonst wenig Support bei
Problemen gibt, muss das Risiko eben in Form einens höheren Preises an
die Kunden weitergegeben werden.

(obige Erklärung sind aber natürlich nur ein Bruchteil der erwähnten
60% und machen den Kohl nicht von alleine fett [passend zur Wahl :D ]).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 10:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Das sind 311,50¤ Differenz oder ca. 62,5% Aufpreis für AOS4
> Kompatiblität sozusagen.

> Kann das mal jemand plausibel erklären?

Ich denke, dass ein Teil dadurch anfällt, dass Eyetech, anders als Genesi/bPlan, vermutlich nicht der Rechteeigner des Boards ist. Letzterer will also auch mitverdienen. Und auch die Produktion der Boards bei einer weiteren ausländischen Fremdfirma könnte teurer sein als für bPlan beim befreundeten DCE, zumal noch die Kosten für den Transport von Asien nach Großbritannien dazukommen. Wenn dann noch Ineffizienzen und/oder Schwierigkeiten bei der Bauteilbeschaffung hinzukommen und die Produktionsläufe noch kleiner sind als bei DCE (das muss man sehr wohl in Erwägung ziehen), dürfte das schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Außerdem kennen wir die Gewinnspannen beider Boards nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.09.2005 um 10:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 10:58 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Jaja, und alles nur weil BPlan/Amiga/Hyperion sich zur Kooperation zu
dämlich anstellen.

:-)

Was mich (neben dem Preis) stärker ankotzt, ist dass da bei Eyetech
der Schwung fehlt, also der Enthusiamus an der Sache.
Denen scheint die Stagnation, und der 'Kundenwunsch' völlig egal
zu sein.

Die Auflagen des Micro werden nur für den Amigamarkt hergestellt
(nicht für irgendwelche Industrieabsätze), da könnten sie doch echt
mal auf den AmigaUser eingehen, um die Situation des Amigamarktes zu
verbessern.




[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 17.09.2005 um 10:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 11:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@CarstenS:
Du hast einen wichtigen Lizensgeber vergessen: AmigaInc.
Und ob du 100 oder 1000 Boards baust, daß macht im Preis vielleicht 10% aus, aber auf keinen Fall 60.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 11:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ylf:
> Du hast einen wichtigen Lizensgeber vergessen: AmigaInc.

Klar, das kommt noch hinzu.

> Und ob du 100 oder 1000 Boards baust, daß macht im Preis
> vielleicht 10% aus, aber auf keinen Fall 60.

Ich habe ja noch mehr Gründe genannt, und bei einem Unterschied bei der Produktionsmenge von 900 Prozent halte ich 10 Prozent Kostendifferenz für zu niedrig. Vielleicht liest ja Jens Schönfeld oder ein anderer Experte mit und kann dazu Stellung nehmen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.09.2005 um 11:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 11:47 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Was mich (neben dem Preis) stärker ankotzt, ist dass da bei Eyetech
der Schwung fehlt, also der Enthusiamus an der Sache.
Denen scheint die Stagnation, und der 'Kundenwunsch' völlig egal
zu sein.


Nun, kein Wunder, wenn man sich folgendes Statement vor Augen hält:

"In fact as it stands today it would have been far cheaper for us to
have given all current board owners $500 each not to buy a board and
walked away from the whole Amiga scene in early 2001."

(http://amigaworld.net/modules/news/article.php?storyid=2339)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 11:55 Uhr

Nightwish
Posts: 77
[Ex-Mitglied]
@Frank G.

>Was mich (neben dem Preis) stärker ankotzt, ist dass da bei Eyetech
>der Schwung fehlt, also der Enthusiamus an der Sache.
>Denen scheint die Stagnation, und der 'Kundenwunsch' völlig egal
>zu sein.

>Die Auflagen des Micro werden nur für den Amigamarkt hergestellt
>(nicht für irgendwelche Industrieabsätze), da könnten sie doch echt
>mal auf den AmigaUser eingehen, um die Situation des Amigamarktes zu
>verbessern.

2004 oder war es 2003 in Essen hat Elen R. ganz klar gesagt das er
das Board in erster Linie NICHT für die Amiga Community entwickelt oder diese
sein Zielgruppe sei.

Da er bis heute wohl keine Grosskunden an der Hand hat, frage ich mich allerdings auch,
wie man es sich erlauben kann, so mit seinem wohl einzigen
Absatzmarkt zu verfahren.

Auch ein Grund warum es keinen eigentlichen Amiga Nachfolger gibt der als
Gesamtkonzept erscheint. (Design etc.)

Damals wurde mir in Essen erst richtig bewusst das der Desktop Sektor nur eine
zweitrangige Angelegenheit ist.

So gewinnt man kein Vertrauen und vergrault selbst "treue" Amiga User wie ich einer
mal war. ;-)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 12:01 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:
Ja und Benzin wird auch ständig teurer und die Leute kaufen es.
Sowas nennt man allgemein als Sucht.
Einige haben aber auch die Sucht ihren Willen, (mit dem sie hier oft fast alleine sind), den anderen permanent einzutrichtern...

:shoot3:
--
mfg Borut


Hahahaha!!! :lach: :lach: :lach:
Genau -ich fahre nur aus Spass. Und wenn ich die Öffentlichen nehme bin ich ja nur anstatt 3Stunden täglich noch mal 6 Stunden zu den 9,5 Stunden arbeit unterwegs.
Das ist keine Sucht sondern Heimweh/gesunder Menschenverstand. :P

Zu sagen DER Vergleich hinkt ist untertrieben! -der hat gar keine Beine! :P

Das ist die freie entscheidung "was ist es mir wert" -hatten wir oben schon mal...
Und den anderen Eintrichtern -ich weiss nicht; vielleicht nur extrem deuttkich machen das sie mir ihrer Meinung nicht abrücken. Heisst ja nicht das sie direkt andere überzeugen wollen.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 14:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ylf:

Genau das ist der Punkt. Es ist mit den üblichen marktrelevanten Parametern einfach nicht mehr zu erkären.

@zacman

> Nun, kein Wunder, wenn man sich folgendes Statement vor Augen hält:

> "In fact as it stands today it would have been far cheaper for us
> to have given all current board owners $500 each not to buy a
> board and walked away from the whole Amiga scene in early 2001."

Klingt nach dem üblichen "seid doch froh, dass es überhaupt was gibt, kauft oder lasst es sein" Gejammer. Das klingt jetzt zwar böse, aber was soll man sonst bei solchen Aussagen noch denken? Offenbar haben sie die Renditemöglichkeiten völlig falsch eingeschätzt. Nun war aber doch schon von Anfang an klar, dass sie einen Minimarkt bedienen werden. Was ihnen wohl nicht klar war ist, dass es mit dem Verkauf allein nicht getan ist. Das Stichwort Support hast du ja schon gegeben. Mir schwant, Kalkulation und Gewinnerwartungen waren ein totaler Schuss in den Ofen. Eine gewisse Überforderung kann IMO auch nicht verleugnet werden. Klar ist das schwer, sehr schwer. Nur, wenn man es gar nicht geregelt bekommt, sollte man nicht versuchen, über den Preis die Kunden dafür in die Verantwortung zu nehmen. Ich vermisse da z. B. Aktivitäten, andere Märkte zu erreichen oder einen anderen Zulieferer zu gewinnen. MAI ist IMO da nicht unbedingt der Bringer.

Und wer hat Eyetech bloß weiß gemacht, man könnte damit sofort Geld verdienen? ;)

@Borut

Mag sein, dass Amiga auch eine Form von Sucht ist. Dass es Leute gibt, die in einigen Punkten anders denken als Andere, vor allem was die finanzielle Seite betrifft, und diese ihre Meinungen auch äußern, impliziert für niemanden eine Pflicht, diese anderen Meinungen als die eigenen anzunehmen. Wenn im Einzelfall jemand aufgrund kontroverser Ansichten über die eigene Einstellung ins Grübeln gerät, dann hat das andere Ursachen.

Allgemein gilt, jeder soll kaufen und machen, was er für richtig hält. Wobei ein Überdenken und zuweilen auch in Frage stellen der eigenen Überzeugungen immer als zulässig betrachtet werden sollte. Denn sich das zu verbieten würde bedeuten, endgültig einer Sucht erlegen zu sein. Auf den Amiga bezogen würde das aber bedeuten, dass dieses System ohne jeden realen Grund genutzt wird, einfach nur um diese Sucht zu befriedigen. Für den Amiga wäre das schade und fatal, denn eine solche Anwenderschaft wäre völlig unkritisch im Umgang mit dem System. Was sicherlich nicht zu dessen Fortschritt und Verbesserung beitragen würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 15:29 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
OK. Leute, ist hier irgendjemand der Amigas aus irgendeinem rationalen Grund nutzt, bitte Hand heben. Keiner ? Dachte ich mir.
Falls doch, möge er jetzt bitte leise aufstehen und zügig den Saal verlassen. Die Tür ist hinten links. Vielen Dank.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 16:10 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
OK. Leute, ist hier irgendjemand der Amigas aus irgendeinem rationalen Grund nutzt, bitte Hand heben. Keiner ?


Doch, hier, ich, ich! :o) Der Grund ist der, dass es mir Spaß macht. Reicht vollkommen. Hinzu kommt noch, dass es ein paar Amiga-Programme gibt, für die ich keinen nativen Ersatz auf anderen Plattformen gefunden habe.

Aaaaber: Der mögliche Mehrspaß, den mir ein AmigaOne bieten könnte, reicht mir niemals als Rechtfertigung dafür, 800+ Euros dafür hinzublättern. Ich hätte zwar durchaus Freude mit OS4 (das gefällt mir nämlich ausgesprochen gut), aber es gibt Grenzen.

Anders sähe es aus, wenn es OS4 für andere (DEUTLICH günstigere!) Rechner geben würde, wie Pegasos oder Mac Mini, da würde ich nicht lange überlegen (zumal es für die noch andere Betriebssysteme als Ausweichmöglichkeit gibt, falls es mit OS4 nicht weitergehen sollte).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 16:55 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Bezüglich billiger Hardware für Amiga:
Mir ist mal eine PCI-Karte untergekommen die ein vollständiges PPC-System onboard drauf hat.
Mit eigenem Rom IDE-Controller 100M-Bit Ethernet und USB2.0
Speicher und so.
Auch gibt es die Möglichkeit das Der PPC auf der Karte die volle Kontrolle über die x86-Hardware bekommt.
So wie ein 68040 in einem Amiga2000. Der Verglich hinkt zwar ein bischen aber so könnte es gehen:
Ein Standart X86-Board mit Intel/AMD und der PPC-Karte und OS4/MOS darauf angepasst.
Dann braucht keine extra PPC-HW mehr zu entwickelt werden und mann kann aktuelle X86-HW verwenden.

Na wär das nix?

mfg Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 18:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bitteloop:
> Na wär das nix?

Sofern eine solche PCI-Lösung nicht zu teuer ist. Nur vergisst du da eines: Hyperion begründet seine Entscheidung gegen die Unterstützung von x86-Rechnern ja v.a. damit, dass viele User "schwach" und zu Windows konvertieren würden, siehe http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-07-00326-DE.html. Darum wird eine Anpassung an eine solche Karte nicht kommen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.09.2005 um 18:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 18:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bitterloop:
Na wär das nix?


Nein, weil es keine Kostenersparnis bringt.
Der Preis des PPC an sich ist ja auch nicht das Problem, nur der Preis des AOne im speziellen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 20:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Lemmink:

Realer Grund, nicht rationaler Grund. Wo der Unterschied liegt, hat schluckebier dankenswerter Weise schon dargelegt. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 20:39 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von Lemmink:
OK. Leute, ist hier irgendjemand der Amigas aus irgendeinem rationalen Grund nutzt, bitte Hand heben. Keiner ?


Doch, hier, ich, ich! :o) .....
.....falls es mit OS4 nicht weitergehen sollte).


Seh ich ganz genauso

I-)

Gruss
novamann
--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 20:56 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ich würd die Kiste ja kaufen, bin aber gerade Vater geworden und daher mit finanziellen Unberechenbarkeiten geschlagen.
Ist immer das gleiche:
Wenn ich Geld hab, gibt es keine A1 zu kaufen.
Wenn es A1 zu kaufen gibt, hab ich kein Geld.
Ätzend.

Und zum Preis des Boards... wenn man 20cm x 15cm als Größe annimmt, dazu eine 6 lagige Platine und eine kleine Stückzahl (hier: 1) kosten die Boards mal eben 384 Euro.
Dann ist das Ding unbestückt und liegt da so rum.
Dann kosten bestücken und Material z.B. 200 Euro (inkl. G3),
dann sind das mal eben rund 600 Euro. Händlerpauschale aus dem BWL-Lehrbuch ca. 20% => 720 Euro + Mehrwertsteuer 16% => 810 Euro.
Dann will Eyetech dran noch was verdienen, und -Zack- ist der Preis erklärt.
Selbst wenn das ein oder andere billiger sein mag, so ist der Preis doch nicht unerklärlich hoch.

Ein Prototyp für eine G4-Karte würd mal eben ca. 5000 Euro kosten.
Selbst ein blöder Fußballroboter (12 x 12 x 12cm) an der Uni enthält Elektronik für mal eben 2000 Euro.
Kleinstserien ohne eigene Fertigungsanlagen kosten nunmal ein Vermögen.

Also Zähne zusammenbeißen und auf Prometheus hoffen - oder eben in den sauren A1-Apfel beißen.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 17.09.2005 um 20:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 21:00 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
...(zumal es für die noch andere Betriebssysteme als Ausweichmöglichkeit gibt, falls es mit OS4 nicht weitergehen sollte).


Ich nutze so oder so hauptsächlich Linux, und das kriegt man für (fast) alle Systeme. Wenn ich mir dessen Entwicklung ansehe, wird es in ca. 2 Jahren auch für den Desktopbereich Konkurrenzfähig sein, wenn keine Softwarepatente kommen.

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 21:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bitterloop:

Ich könnte mir auch etwas auf Basis des "Access" vorstellen. Ich weiß natürlich nicht, ob es technisch möglich wäre, für so eine Einheit die gesamten Ressourcen eines Rechners (Speicher, Sound, Grafik, Schnittstellen) nutzbar zu machen.

@CarstenS

Sich vor Windows als "Konkurrent" zu fürchten, ist schon ein wenig albern, finde ich. Die, die sich einen AOne gekauft haben ohne vorher schon ein x86-System zuhause stehen zu haben, düften in der Minderheit sein. Irgenwie scheint es auch nicht in die Köpfe zu passen, dass man ein OS auch ohne daran angepasste Hardware verkaufen kann; das OS eben an die vorhandene Hardware anpasst.

Was irgendwie alle Entwickler auch nicht wahrhaben wollen ist, dass es Leute gibt, die ganz gern wieder zu einem zeitgemäßen AmigaOS auf zeitgemäßer Hardware zurückkehren würden, aber nun mal nicht bereit sind, dafür extra ein Hardware-Dongle zu utopischen Preisen zu kaufen. Und das scheinen nicht wenige zu sein. Der Nischenmarkt Amiga wird sicher nicht größer, in dem man die Schublade zu mauert und von rechts und links nichts rein oder ran lassen will. Schade. Da werden Chancen vertan.

Ich hab mir die Tage mal AROS angeschaut; zunächst nur mal schnuppernder Weise die Live-CD von AROS-Max runter geladen. Das sah auf Anhieb schon recht vielversprechend aus. Mal sehen. Vielleicht schau ich mir das noch genauer an.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 17.09.2005 um 21:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 21:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Chritoph:

> bin aber gerade Vater geworden

Herzlichen Glückwunsch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 21:13 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Ich würd die Kiste ja kaufen, bin aber gerade Vater geworden und daher mit finanziellen Unberechenbarkeiten geschlagen.
[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 17.09.2005 um 20:57 Uhr editiert. ]


Herzlichen Glückwunsch von mir auch! Alles gute für Dich und Deiner Familie.

Gruß

Andreas

--
AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 8500 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 21:18 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@AWDesign:

Pappnase! :lach:
Hab ich dir doch schon per ICQ erzählt.

<---- It's me! :rotate:
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 17.09.2005 um 21:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 21:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Ich weiß natürlich nicht, ob es technisch möglich wäre, für so
> eine Einheit die gesamten Ressourcen eines Rechners (Speicher,
> Sound, Grafik, Schnittstellen) nutzbar zu machen.

Eben das frage ich mich auch. Ich kann mir vorstellen, dass das unter PCI-Express einfacher und mit mehr Performance realisierbar ist als unter PCI.

> Sich vor Windows als "Konkurrent" zu fürchten, ist schon ein wenig
> albern, finde ich.

Sehe ich auch so, habe aber keine Lust, die ollen Kamellen aufzuwärmen. :) Nur sollte man sich, selbst wenn man in einer x86-Unterstützung erhebliche Gefahren sieht, vielleicht die Frage stellen, ob es nicht allmählich an der Zeit ist, "alles oder nichts" zu spielen. Denn viel mehr als nichts haben wir m.E. schon jetzt nicht mehr, so dass die maximale "Fallhöhe" ziemlich gering wäre.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 17.09.2005 um 21:35 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1-C demnächst wieder bei Vesalia [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.