amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 1200 DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2005, 07:20 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Hi Leute. Ich wollt schon seit langer Zeit mit meinem A1200 per DSL ins netz. Ich hatte auch schon ein paar mal nachgefragt und sehr genaue Anleitungen bekommen. Mittlerweile hab ich herrausgefunden das ich dazu miamixl benötige. miami hab ich ja auf meiner OS3.5 CD aber das ist ja nicht für DSL. Kann ich mir irgendwo ein update herunterladen von miami auf miami xl? Ich hatte es zwar geschafft das miami den online Status anzeigt und meine diode am Router auch leuchtet, dennoch hat aweb mir immer was von einer fehlenden internet Verbindung gesagt. Warum ist das auf dem Amiga so schwer??? Auf dem PC installier ich meinen Treiber gebe ssid und Kanal ein und schon bin ich online. Kann mir da einer helfen??? Gruß Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2005, 11:04 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Hirnie96:
Hi Leute. Ich wollt schon seit langer Zeit mit meinem A1200 per DSL ins netz. Ich hatte auch schon ein paar mal nachgefragt und sehr genaue Anleitungen bekommen. Mittlerweile hab ich herrausgefunden das ich dazu miamixl benötige. miami hab ich ja auf meiner OS3.5 CD aber das ist ja nicht für DSL. Kann ich mir irgendwo ein update herunterladen von miami auf miami xl? Ich hatte es zwar geschafft das miami den online Status anzeigt und meine diode am Router auch leuchtet, dennoch hat aweb mir immer was von einer fehlenden internet Verbindung gesagt. Warum ist das auf dem Amiga so schwer??? Auf dem PC installier ich meinen Treiber gebe ssid und Kanal ein und schon bin ich online. Kann mir da einer helfen??? Gruß Thomas


Fangen wir mal ganz von vorn an:

1. Stellst Du die Verbindung nun direkt über das DSL-Modem her oder hängt der A1200 an einem DSL-Router?

2. Hast Du die Einstellungen für Miami nach bestehender und funktionierender Verkabelung via MiamiInit erstellt oder von Hand? Wie sehen diese Einstellungen derzeit aus?

3. Zum Schluß erwähnst Du was von SSID und Kanal... hast Du den A1200 per Funknetzwerkkarte eingebunden? Oder mittels Kabel? Das sind dann nämlich zwei verschiedene Sachen.

Ganz nebenbei ist es auf dem PC nur deswegen so simpel, weil der sich (sofern der PC an einem Router mit DHCP-Server hängt) automatisch einbindet, was aber mittels Miami für den A1200 genauso geht, sofern man das aktiviert.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 12:39 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@whose:
Du scheinst Erfahrungen mit DSL und Amiga 1200 zu haben.Möchte meinen Amiga mit einer WLan PCMCIA Karte von Netgear (MA 401 16 Bit u.s.w.)und PCMCIA Winkeladapter ausrüsten um im Wohnzimmer am TV Internet zu nutzen.
Jetzt meine blöde Frage:Muss ich nach Einbau der Karte das Gehäuse dann offen lassen (es handelt sich um einen Winner-Tower Blechgehäuse)was ziemlich unprofessionell aussieht oder gibt es andere Möglichkeiten.

Sorry für solche fragen, oder mache ich mir zuviel Gedanken um ungelegte Eier.
Gruß
Rainer.
:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 13:04 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von sarctica:
@whose:
Du scheinst Erfahrungen mit DSL und Amiga 1200 zu haben.Möchte meinen Amiga mit einer WLan PCMCIA Karte von Netgear (MA 401 16 Bit u.s.w.)und PCMCIA Winkeladapter ausrüsten um im Wohnzimmer am TV Internet zu nutzen.
Jetzt meine blöde Frage:Muss ich nach Einbau der Karte das Gehäuse dann offen lassen (es handelt sich um einen Winner-Tower Blechgehäuse)was ziemlich unprofessionell aussieht oder gibt es andere Möglichkeiten.

Sorry für solche fragen, oder mache ich mir zuviel Gedanken um ungelegte Eier.
Gruß
Rainer.
:boing:


Naja, mit WLAN und 1200er im Blechgehäuse hab ich eigentlich keine Erfahrung (is ja doch was anderes als DSL I-) ).

Ich denke, das mußt Du ausprobieren. Da ich nicht weiß, wo genau beim Winner-Tower die Karte letztendlich liegt, kann ich wenig dazu sagen. Ist eine Belüftungsöffnung in der Nähe stehen die Chancen gut, daß das über geringe Entfernung auch mit geschlossenem Gehäuse funktioniert. Wie gesagt, müßtest Du ausprobieren.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 18.09.2005 um 13:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 13:16 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@whose:
Werde ich ausprobieren wenn ich die Teile bekomme.
Vielleicht kann man sich den Anschluss nach außen legen.
Gruß.
Rainer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 19:49 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Für den PCMCIA Slot gibt es ne winkelkarte. Kostet ca 15 Euro wenn man sie denn bekommt. Gruß Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 17:06 Uhr

sarctica
Posts: 67
Nutzer
@Hirnie96:
Die ist ja noch schwieriger zu bekommen als einen Winkeladapter und den zu bekommen macht mir schon genug probleme.Trotzdem Danke für den tipp.
Gruß
Rainer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 19:17 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi Hirnie,

vielleicht solltest Du uns erst einmal genau sagen, welche Hardware Du bereits besitzt, um mit dem PC ins Internet zu kommen.

Da Du was von Router schreibst, nehme ich mal an, dass Du zusätzlich zu dem DSL-Modem (bzw in diesem integriert) schon einen Router hast, der es ermöglicht, mit mehreren Rechnern gleichzeitig die DSL-Leitung zu nutzen. Wenn dem so ist wäre Deine Information, wonach Du miamiDX (XL gibts nicht, danke Thomas ;) ) benötigst, falsch. Das normale Miami oder besser Genesis oder AmiTCP bringen dann alle Funktionen mit, die Du benötigst.

DX benötigst Du nur, wenn Du Dein DSL-Modem direkt an die Amiga-Netzwerkkarte anschließt. Bei Dir hängt scheinbar jedoch der Router dazwischen. Somit hast Du ein "hausinternes" Netzwerk aufgebaut, mit dem jeder Amiga-TCP-Stack zurecht kommt.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 19.09.2005 um 19:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 19:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@GMB:

Streiche XL, setze DX :)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2005, 16:37 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Hi. Also im moment benutze ich mein Noteboke mit ner 54er PCMCIA Netzwerkarte und den Sinus 1054 dsl Router.
Für meinen 1200er, Rom 3.1, WB 3.5, 4GB HDD mit ner 68030/50MHz Turbokarte und 2+32MB Ram habe ich mir eine PCICIA Netzwerkkarte von 3com Modell 3cxe589ec gekauft. Angeschlossen habe ich die über ein Netzwerkkabel an den Router. Ich habe aweb3.3 von Diskette installiert und anschliessend mit der aweb version von der WB3.5 CD aktuallisiert. Dann habe ich das miami von der WB3.5 CD installiert. anschliessend habe ich die einstellungen geändert, die mir Thomas Rapp zukommen lies. Danke Noch mal und sorry das ich dich damit so genervt hatte.
Naja, anschliessend habe ich dann auf online geklickt. Miami zeigte mir an das ich verbunden bin. Auch der Router zeigte es mir durch leuchten der Lampe. Aber ich konnte keine Seite mit aweb aufbauen. Nach ein paar erfolglosen Tagen habe ich die Netzwerkkarte in den schrank getan. Hab Sie aber jetzt wieder raus geholt. Wenn ich Sie anschliesse werde ich mal ein paar Fotos mit meiner Cam machen und sie dir per email zuschicken falls du mir deine email gibst.
Gruß aus Walsrode

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2005, 19:37 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Schau mal hier: Klick

... auch wenn die Anleitung noch unvollständig ist und nicht ganz zu Deiner Hardware passt, eventuell hilfts Dir ja...
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de




[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 20.09.2005 um 19:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2005, 19:53 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Hirnie,

also wirf doch mal einen Blick auf die Einstellungen Deines PCs. Das geht entweder über die Systemsteuerung-Netzwerk etc. oder am schnellsten wohl in einer MSdosEingabeaufforderung, in dem Du dort ipconfig tippst. Da sollte dann stehen, dass Dein PC z.B. die IP 192.168.1.2 bekommen hat und 192.168.1.1 der Router (Standartgateway) ist.
Dementsprechend gibts Du Deinem Amiga dann die 192.168.1.3 mit der netzmaske 255.255.255.0 und dem gateway 192.168.1.1. Als DNS trägst Du ebenfalls die 192.168.1.1 ein. Dann sollte eigentlich alles laufen.

Ciao

GMB


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A 1200 DSL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.