amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PowerOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2005, 23:54 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Erinnert sich noch wer an PowerOS, dem geplanten PowerPC Betriebssystem für PowerUP-Amiga? Es scheint sich wohl doch noch etwas getan zu haben. Zumindest gibt es eine neue Homepage und überarbeitete FAQ.

http://www.poweros.de/




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 00:06 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
war nicht der PowerOS-Programmierer einer der wenigen, die damals eine AmiJoe G3-Karte bekommen hat ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 00:07 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von analogkid:
war nicht der PowerOS-Programmierer einer der wenigen, die damals eine AmiJoe G3-Karte bekommen hat ?


Ja, hat er.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 00:42 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Naja, nur scheint es nicht mehr für den Amiga zu sein, zumindest steht auf der Seite in den FAQs dass es im Moment auf VMWare läuft :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 01:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@M0rpheus:
> Naja, nur scheint es nicht mehr für den Amiga zu sein, zumindest
> steht auf der Seite in den FAQs dass es im Moment auf VMWare
> läuft

Da steht sogar noch mehr: "Future Versions of PowerOS will also run standalone on a PC.". Und mal ehrlich: Welche halbwegs realistische Alternative hat der Autor? Classic-Amigas mit 68k und ggf. PPC (u.a.) aus Altersgründen nicht, AmigaOne/Pegasos (u.a.) aus Gründen der Verbreitung nicht und PPC-Macs (u.a.) aus Gründen des baldigen Prozessorwechsels nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 11:12 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
Da steht sogar noch mehr: "Future Versions of PowerOS will also run standalone on a PC.". Und mal ehrlich: Welche halbwegs realistische Alternative hat der Autor? Classic-Amigas mit 68k und ggf. PPC (u.a.) aus Altersgründen nicht, AmigaOne/Pegasos (u.a.) aus Gründen der Verbreitung nicht und PPC-Macs (u.a.) aus Gründen des baldigen Prozessorwechsels nicht.


Naja, es ist ja kein kommerzielles System mehr und jenachdem wie portabel es ist, lässt sicher noch mehr unterstützen in ferner Zukunft. Wäre es nicht schön, ein AmigaOS-like System für alle Architekturen (x86, 68k und PowerPC) zu haben? Da kann dann jeder die Hardware nutzen, die er möchte und trotzdem haben alle das gleiche OS laufen.

Es wurde aber damals schon bekanntgegeben, das eine PowerUP-Version nicht mehr kommt und man sich auf die ARM/x86 Architektur nun verlagert.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 11:50 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Wäre es nicht schön, ein AmigaOS-like System für alle Architekturen (x86, 68k und PowerPC) zu haben? Da kann dann jeder die Hardware nutzen, die er möchte und trotzdem haben alle das gleiche OS laufen.


Gibt es schon. Schimpft sich im allgemeinen Sprachgebrauch Linux. Noch etwas mehr Echtzeitfähigkeiten im Kernel (was ja mit Kernel 2.6.13 kommen soll) und ein Workbench like Desktop für Gnome oder KDE und gut is.

:O

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 11:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Gibt es schon. Schimpft sich im allgemeinen Sprachgebrauch Linux. Noch etwas mehr Echtzeitfähigkeiten im Kernel (was ja mit Kernel 2.6.13 kommen soll) und ein Workbench like Desktop für Gnome oder KDE und gut is.


Ich sagte Amiga-like und nicht Unix-like....



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 12:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von ylf:
Gibt es schon. Schimpft sich im allgemeinen Sprachgebrauch Linux. Noch etwas mehr Echtzeitfähigkeiten im Kernel (was ja mit Kernel 2.6.13 kommen soll) und ein Workbench like Desktop für Gnome oder KDE und gut is.

Ich sagte Amiga-like und nicht Unix-like....
Und was heißt für Dich "Amiga-like"? Das im Innern versteckte API, das Du eh nicht siehst? Oder stört Dich die Tatsache, daß es irgendwo im Innern ein Root-Verzeichnis gibt, obwohl Du in aktuellen Desktops genauso wie beim Amiga eine Liste der vorhandenen Laufwerke siehst?

Das, was heute überhaupt noch den Amiga ausmacht, wenn man andere Threads dazu mal durchliest, ist doch nur noch ein Skin für die Oberfläche und eine geringfügig höhere Responsivness (dewegen sagte ylf ja auch "Noch etwas mehr Echtzeitfähigkeiten im Kernel").

"Amiga-like" wären ratternde Diskettenlaufwerke und Wechselorgien, sobald man ein Programm von der "Extras" Diskette startet. Heute mit IDE/ATA Festplatten, einem von BSD stammenden Netzwerk-API und dem Hoffen auf eine Portierung von FireFox und/oder OpenOffice und MUI/ ReAction, die sich von KDE/Gnome hauptsächlich durch kleineren Funktionsumfang unterscheiden, ist das doch eh alles Vergangenheit.

Oder brauchst Du eine Limitierung auf 100 Zeichen lange Dateinamen oder eine fehlende Unicode-Unterstützung oder eine ixemul.library, mit der die ganzen Ports von GNU OSS-Software ausgeführt werden, um Dich wohl zu fühlen?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 14:14 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
Und was heißt für Dich "Amiga-like"? Das im Innern versteckte API, das Du eh nicht siehst? Oder stört Dich die Tatsache, daß es irgendwo im Innern ein Root-Verzeichnis gibt, obwohl Du in aktuellen Desktops genauso wie beim Amiga eine Liste der vorhandenen Laufwerke siehst?

Das, was heute überhaupt noch den Amiga ausmacht, wenn man andere Threads dazu mal durchliest, ist doch nur noch ein Skin für die Oberfläche und eine geringfügig höhere Responsivness (dewegen sagte ylf ja auch "Noch etwas mehr Echtzeitfähigkeiten im Kernel").


Linux ist, egal welche Distribution, nicht amiga-like, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Da hilft auch kein Workbench-Skin als Desktop.

Zitat:
Original von Holger:
"Amiga-like" wären ratternde Diskettenlaufwerke und Wechselorgien, sobald man ein Programm von der "Extras" Diskette startet. Heute mit IDE/ATA Festplatten, einem von BSD stammenden Netzwerk-API und dem Hoffen auf eine Portierung von FireFox und/oder OpenOffice und MUI/ ReAction, die sich von KDE/Gnome hauptsächlich durch kleineren Funktionsumfang unterscheiden, ist das doch eh alles Vergangenheit.

Oder brauchst Du eine Limitierung auf 100 Zeichen lange Dateinamen oder eine fehlende Unicode-Unterstützung oder eine ixemul.library, mit der die ganzen Ports von GNU OSS-Software ausgeführt werden, um Dich wohl zu fühlen?


Eh? Was hat das jetzt mit Diskettenlaufwerken, fehlenden Portierungen oder irgendwelche Limitierungen zu tun? Ist das alles, was Du als amiga-like ansiehst?


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 14:21 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Holger:
ich glaube, es fehlt bei Linux der "man kann es ihnen nie recht
machen" Faktor. :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 14:28 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@DJBase:
Die Sachen die in meinem Thema "Gibt es sie noch?" aufgeführt worden sind könnte man alle ohne große Probleme für u.a. Linux unsetzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 14:38 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von FischX:
Die Sachen die in meinem Thema "Gibt es sie noch?" aufgeführt worden sind könnte man alle ohne große Probleme für u.a. Linux unsetzen.


Linux ist schon Konzeptbedingt nicht Amiga-like und wird es auch nie sein. Schau Dir MorphOS an, das ist eine Lösung, die mir zusagt. Die Unterschiede einer Linux-Distri und MorphOS sind wie Tag und Nacht in Sachen Resourcenhunger, Aufbau/Bedienung und Geschwindigkeit. Ich habe hier schon so ziemlich jeder Linux-Distri installiert, aber keines sagt mir auch nur Ansatzweise zu. Auch wenn es dafür mehr Programme gibt, nutze ich es nicht.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 15:12 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@DJBase:
Könntest du bitte etwas konkreter werden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 15:55 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Fischx,

Als erstes gefällt es mir schonmal nicht, daß bei Unix/Linux alles Case sensitive sein muß.

Die Kleinigekeiten (wie du sie nennst), die in deinem Thread herauskamen, sind für manche Leute aber mehr, als du meinst.

Auch ich habe mir schon auf der Dose diverse Lunux-Distributionen angesehen und muß auch hier sagen, daß ich mich da auf keinen Fall heimisch fühle.

Es mag wohl geschmackssache sein, doch Linux ist nix für mich.
Ehrlich gesagt wirkt ein KDE oder Gnome-Desktop stellenweise noch lahmer
und überfrachteter als Windoofs.


MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 16:17 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@Cj-Stroker:
Vorweg: es geht hier nicht um eine 0815 Distro sondern währe schon was spezielles was wir hier annehmen. (eigener Amigalike windowmanager ...)

>Als erstes gefällt es mir schonmal nicht, daß bei Unix/Linux alles Case sensitive sein muß.

Mich hat das beim Amiga zwar eher gestöhrt das er die Groß/kleinschreibung ignoriert, trozedem kann man dises "Feature" bei der Bash freischalten.

>Auch ich habe mir schon auf der Dose diverse Lunux-Distributionen angesehen und muß auch hier sagen, daß ich mich da auf keinen Fall heimisch fühle.

Es geht hier um was eigenes (ob wohl ich mich mit Ubuntu relativ wohl fühle)

>Es mag wohl geschmackssache sein, doch Linux ist nix für mich.
Ehrlich gesagt wirkt ein KDE oder Gnome-Desktop stellenweise noch lahmer
und überfrachteter als Windoofs.

da sollte es ja was eigenes geben, trozdem ist zb IceWM sehr schnell und man kann ja auf x.org ganz verzichten und zb Y-Windows verwenden

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 00:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Als erstes gefällt es mir schonmal nicht, daß bei Unix/Linux alles Case sensitive sein muß.

Was verstehst Du unter "alles"?
Du redest von einer Kleinigkeit wie dem Dateisystem. Ich klicke auf eine Datei, tippe einen Suchbegriff in den Desktop, wo ich (wie auch in der Shell) selbst entscheiden kann, ob die Groß-Kleinschreibung relevant ist.
Und ich kann Webseiten oder ftp-Verzeichnisse, bei denen Dateinamen case-sensitive sind, problemlos abspeichern.
Wann stört case sensitivity denn in der Praxis?
Zitat:
Die Kleinigekeiten (wie du sie nennst), die in deinem Thread herauskamen, sind für manche Leute aber mehr, als du meinst.
Welche denn? In dem Thread kamen keine ernstzunehmende zusammen.
Ob man das Bios mit der Maus bedienen kann, hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Zitat:
Es mag wohl geschmackssache sein, doch Linux ist nix für mich.
Ehrlich gesagt wirkt ein KDE oder Gnome-Desktop stellenweise noch lahmer
und überfrachteter als Windoofs.

Aber MorphOS mit Png-Icons und MUI ist der Weisheit letzter Schluß, wie?
Mich würde ja auch interessieren, wie resourcenschonend und flott der Desktop ist, sobald er die grundlegenden Dateimanager-Funktionen beherrscht und der Html4+CSS2+JavaScript fähige Browser läuft.

Aber letztendlich ist diese Diskussion lächerlich. Da verbringen Amiga-User Stunden damit, ihr Amiga-System zu tunen und aufzumotzen, und bringen ein abfällig Pauschalurteil, weil andere System es wagen, mit einer default-Konfiguration daherzukommen, die nicht 100% ihrer Liebling-Amiga-Konfiguration entspricht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 00:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Linux ist, egal welche Distribution, nicht amiga-like, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Da hilft auch kein Workbench-Skin als Desktop.

Ich geb Dir das mal 1:1 zurück.

MorphOS ist, egal welche Version, nicht amiga-like, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Da hilft auch kein Workbench-Abklatsch als Desktop.

Jetzt Du.
Zitat:
Eh? Was hat das jetzt mit Diskettenlaufwerken, fehlenden Portierungen oder irgendwelche Limitierungen zu tun? Ist das alles, was Du als amiga-like ansiehst?
Ich habe DICH gefragt. Was ist es denn, was das eine System "amiga-like" macht und das andere nicht? Wer vergibt das "amiga-like" Gütesiegel und wofür?
Ja schön, es ist resourcenschonend, solange man kein Programm startet und gewisse Umstände sorgen dafür, daß es noch lange so bleibt.
Welches echte Kriterium für einen User, der seinen Rechner auch wirklich benutzt gibt es denn, das ein System "amiga-like" macht (und das keine negative Bedeutung hat)?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 00:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Schau Dir MorphOS an, das ist eine Lösung, die mir zusagt. Die Unterschiede einer Linux-Distri und MorphOS sind wie Tag und Nacht in Sachen Resourcenhunger, Aufbau/Bedienung und Geschwindigkeit.

So, jetzt kann ich aber gar nicht anders...
Wie in diesem Forum in mehreren Threads angesprochen wurde, ist bei der MOS für Classic Version der Bildaufbau unbenutzbar langsam, weil ein nicht vorhandener font eingestellt ist.
Das heißt sowohl, daß die default-Konfiguration "grottenlahm" ist, als auch, daß das Verhalten bei einem fehlendem Font nicht "amiga-like" ist, denn unter AmigaOS gibt's bei einem nicht vorhandenen Font einfach eine Fehlermeldung und danach wird ein vorhandener default-font benutzt. Auf keinen Fall aber wird das System dadurch langsamer.
MOS besitzt also genau die Eigenschaften, die hier den Linux-Desktops vorgeworfen wurden.
Soviel zum Thema "amiga-like".

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 01:19 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

pass auf Holger ...
sonst wirst du von der Blauen bald als Roter Feind angesehen.

[das war ein scherz -- für die die sowas hier leider nicht mehr verstehen]

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 01:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von R-TEAM:
pass auf Holger ...
sonst wirst du von der Blauen bald als Roter Feind angesehen.

Keine Sorge, ich überprüfe jeden Morgen die Rot/Blau Balance. Wenn die MOS-Kritik zu dominant erscheint, schiebe ich rasch wieder ein paar OS4-Bashes ein.
Iss ja auch nich schwer. Man nehme die vorhergehenden Postings und ersetzt MOS durch AOS4 und fertig is der Lack. Müßte mal ein Skript schreiben, daß das automatisiert. Der "executive update statement"-generator ist ja leider sinnlos geworden, seit McEwen nichts mehr veröffentlicht.
Zitat:
[das war ein scherz -- für die die sowas hier leider nicht mehr verstehen]

?( s c h e r z

mal nachschlagen....

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 11:28 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Holger:
MorphOS ist, egal welche Version, nicht amiga-like, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Da hilft auch kein Workbench-Abklatsch als Desktop.


Zitat:
Original von Holger:
So, jetzt kann ich aber gar nicht anders...
Wie in diesem Forum in mehreren Threads angesprochen wurde, ist bei der MOS für Classic Version der Bildaufbau unbenutzbar langsam, weil ein nicht vorhandener font eingestellt ist.
Das heißt sowohl, daß die default-Konfiguration "grottenlahm" ist, als auch, daß das Verhalten bei einem fehlendem Font nicht "amiga-like" ist, denn unter AmigaOS gibt's bei einem nicht vorhandenen Font einfach eine Fehlermeldung und danach wird ein vorhandener default-font benutzt. Auf keinen Fall aber wird das System dadurch langsamer.
MOS besitzt also genau die Eigenschaften, die hier den Linux-Desktops vorgeworfen wurden.
Soviel zum Thema "amiga-like".


Gut, ich entnehme davon, das Du MorphOS nicht kennst und keine Ahnung hast, wovon Du sprichst. Darum sind weitere Diksussionen mit Dir überflüssig.




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 19.09.2005 um 11:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 11:33 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Wie in diesem Forum in mehreren Threads angesprochen wurde, ist bei der MOS für Classic Version der Bildaufbau unbenutzbar langsam, weil ein nicht vorhandener font eingestellt ist.
Das heißt sowohl, daß die default-Konfiguration "grottenlahm" ist, als auch, daß das Verhalten bei einem fehlendem Font nicht "amiga-like" ist, denn unter AmigaOS gibt's bei einem nicht vorhandenen Font einfach eine Fehlermeldung und danach wird ein vorhandener default-font benutzt. Auf keinen Fall aber wird das System dadurch langsamer.
MOS besitzt also genau die Eigenschaften, die hier den Linux-Desktops vorgeworfen wurden.
Soviel zum Thema "amiga-like".

DAS liegt aber nicht an MOS sondern eher an MUI ;) Davon mal ab finde ich persönlich MOS von der Bedienbarkeit her dem AOS ziemlich ähnlich, man kommt damit auch als Nicht-MOSler ziemlich schnell klar ...

Dass das ganze für dich dann nicht "amiga-like" ist, na gut, dann benutz es halt nicht :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 14:32 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von DJBase:


Gut, ich entnehme davon, das Du MorphOS nicht kennst und keine Ahnung hast, wovon Du sprichst. Darum sind weitere Diksussionen mit Dir überflüssig.


Super Antwort! So kannst du dich heimlich aus dem Staub machen, ohne das jemand merkt, dass dir die Argumente ausgehen. Echt genialer Zug, gratulation...

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 14:45 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Es gibt schon einige Punkte, wo ich finde, dass das AmigaOS Linux & Co. etwas voraus hat:

Die Dateistruktur ist beim AmigaOS deutlich leichter nachvollziehbar. Je nach Linux-Distribution unterscheiden sich die Orte, wo Dateien abgelegt werden, teilweise extrem. Aber selbst wenn man nur eine Distribution unter die Lupe nimmt, ist der Aufbau des AmigaOS wesentlich eher geeignet, bestimmte Sachen zu finden.

Die Namensgebung ist beim AmigaOS i.d.R. auch eher dazu geeignet, Dateien zuordnen zu können. Eine "mouseaccelerator.library" lässt ihren Zweck eher erahnen als "macc.so" (wobei dann noch erschwerend Punkt 1 hinzukommt).

Intuition dreht Kreise um X. :o) Was natürlich auch daran liegt, dass X mächtiger ist, aber für einen normalen (Einzelplatz-)Benutzer fällt eben vor allem auf, dass Intuition deutlich responsiver ist.

Case Sensitivity wiederum empfinde ich als Vorteil, das würde ich mir für AmigaOS sogar wünschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 15:46 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
schluckebier:
Case Sensitivity wiederum empfinde ich als Vorteil, das würde ich mir für AmigaOS sogar wünschen.

Wenn Du SFS verwendest, dann kannst Du das haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 16:13 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Gutzi:
Super Antwort! So kannst du dich heimlich aus dem Staub machen, ohne das jemand merkt, dass dir die Argumente ausgehen. Echt genialer Zug, gratulation...


Mir gehen nicht die Argumente aus, es macht nur keinen Sinn mit Leuten über ein Thema zu diskutieren, die aber keine Ahnung von der Materie haben, aber dennoch mitreden wollen.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 16:26 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Holger,

Ich will nicht abstreiten, daß Case Sensitive wohl nicht verkehrt ist.
Vergiß aber bitte nicht die Bequemlichkeit eines Users. ;)

Bei MOS gebe ich dir aber recht. Hast mich wohl mit DjBase verwechselt. :D

Was die Kleinigkeiten am AmigaOS anbelangt, so hast du dir wirklich das unwichtigste rausgepickt. Ich habe da von Puplic Screens usw. gesprochen.

Wie dem auch sei. Ich mag das AmigaOS. Daran wird sich auch nichts ändern.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de

    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/

(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 17:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Es gibt schon einige Punkte, wo ich finde, dass das AmigaOS Linux & Co. etwas voraus hat:

Die Dateistruktur ist beim AmigaOS deutlich leichter nachvollziehbar. Je nach Linux-Distribution unterscheiden sich die Orte, wo Dateien abgelegt werden, teilweise extrem. Aber selbst wenn man nur eine Distribution unter die Lupe nimmt, ist der Aufbau des AmigaOS wesentlich eher geeignet, bestimmte Sachen zu finden.

Hmm, die Verzeichnis-Struktur von Windows ist sogar noch einfacher, besser ist das aber nicht unbedingt. Aber dafür gibt es eben unter Linux auch Tools, die einem das Managment erleichtern sollen. Möglicherweise ergibt es aber auch einen Plus-Punkt für AmigaOS. Haben wir schonmal einen :)
Zitat:
Die Namensgebung ist beim AmigaOS i.d.R. auch eher dazu geeignet, Dateien zuordnen zu können. Eine "mouseaccelerator.library" lässt ihren Zweck eher erahnen als "macc.so" (wobei dann noch erschwerend Punkt 1 hinzukommt).
Das "Library-Konzept" von Linux ist in der Tat ein ziemlicher Mist. Aber niemand sagt, daß das alles so bleiben muß. Die Ausgangsfrage war ja, was man tun müßte, um z.B. aus einem Linux ein System zu basteln, das "amiga-like" wäre.
Ein interessanter Ansatz kommt hier von Windows. Da werden teilweise für bestimmte Resourcen nicht die nichtssagenden Dateinamen, sondern die von Modul selbst gelieferten beschreibenden Namen auf dem Desktop angezeigt, mitunter in die vom User eingestellte Sprache übersetzt.
Zitat:
Intuition dreht Kreise um X. :o) Was natürlich auch daran liegt, dass X mächtiger ist, aber für einen normalen (Einzelplatz-)Benutzer fällt eben vor allem auf, dass Intuition deutlich responsiver ist.
Noch mehr liegt es aber daran, daß X auf das I/O-System des darunterliegenden Betriebssystems aufsetzt. Mit dem besseren Task-Scheduler der aktuellen Kernel sollte das sich schon besser verhalten. Und es bräuchte das, was ylf als "Noch ein paar mehr Echtzeitfähigkeiten im Kernel" beschrieben hat.
Alles in Allem mehr Responsivness. Aber wer auf einem 68k-System schonmal ein Datatypes Bild in 1200x1024x24Bit gescrollt hat, weiß, daß nicht alles im AmigaOS optimal implementiert ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2005, 17:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Was die Kleinigkeiten am AmigaOS anbelangt, so hast du dir wirklich das unwichtigste rausgepickt. Ich habe da von Puplic Screens usw. gesprochen.

Nun, wie gesagt, die Ausgangsfrage war, was ein System "amiga-like" macht, oder was man tun müßte, um aus einem existierenden System wie Linux ein "neues AmigaOS" zu machen.
public screen könnte man problemlos implementieren, virtuelle screen gibt es eh schon, auf KDE oder gnome ein darauf aussetzendes "named screen" feature zu implementieren, wäre auch nicht so schwer.
Müßte nur auf Akzeptanz der bestehenden Userschaft stoßen, damit es auch drin bleibt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PowerOS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.