amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1 Linux und SLB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.09.2005, 11:24 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Hallo,

so nun hab ich mich gestern mal daran versucht Linux zu installieren.
Installation hat wunderbar funktioniert. Allerdings bekomme ich weiterhin nur die beiden AmigaOS-Varianten zur auswahl. Von Linux weit und breit keine spur.

Die Config a1boot.conf liegt im boot-Verzeichnis meiner Linux-Paritation. Drin steht folgendes...
"Linux /boot/vmlinuz-2.4.26 root=/dev/hdb6 video=radeon:1024x768-8@70 l2cr=0x80000000 ide=nodma"

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist diese .conf doch genau dafür da um die Linux auswahl zu bekommen oder?
UBoot hab ich auf die Default-Werte gesetzt. Ansonsten natürlich Multiboot. Hat der Linux Boot String in UBoot noch irgendetwas damit zu tun? Da steht irgendwas von "root/dev/ram blablabla" passt das oder muss da was anderes rein?
Mein SLB ist der letzte SLB_v2 mit einer Größe von 31072.
Ach ja ich nutze eine Platte, also die letzten 2 Paritationen Linux (Swap und Linux)

Was lauft da schief?

KK



[ Dieser Beitrag wurde von KingKong am 18.09.2005 um 11:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 11:43 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Hast du die Linux-Partition als bootable gekennzeichnet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2005, 12:42 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer

@KingKong:
Versuchmal in U-Boot-Menü bei Linux das einzugeben: Linux /boot/vmlinuz-2.4.26 root=/dev/hdb6 video=radeon:1024x768-8@70 l2cr=0x80000000 ide=nodma

Wenn das din Linux-Bootparameter ist muß U-Boot das auch wissen.

Villeicht geht das. Ansonsten weiß Ich auch nicht weiter.

mfg Robert :shoot2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2005, 13:05 Uhr

Yosh
Posts: 116
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Hast du die Linux-Partition als bootable gekennzeichnet?


Uhhhh,

sollte wohl manchmal auch ein paar Bierchen schlucken ;-)
Dat wars hab mich irgendwie in der Platte getäuscht und ne Dos-Platte als Bottable gekennzeichnet.
Man o Man die einfachsten Dinge und man kommt nich drauf.
Liegt wahrscheinlich daran das man immer irgendwie zu kompliziert denkt.
Danke Danke jetzt is Linux druf.
Funzt allerdings noch nicht so wie es soll doch das denke ich bekom ich schon noch hin.

By
KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2005, 13:30 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
hmmm...würde mich auch mal interessieren wie ich Linux automatich booten kann. Inmoment starte ich Linux über die UbootShell mit folgenden parametern:

diskkboot 5000000 3:1 1;bootm

Als Boot arguments for Linux hab ich folgendes in uboot eingetragen:

root=/dev/hdh2 video=radeonfb:1024x768-8@70 L2cr=0x80000000





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2005, 13:43 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
hmmm...würde mich auch mal interessieren wie ich Linux automatich booten kann.


Im Prinzip steht alles schon im ersten Posting hier, du erstellst unter Linux die Datei /boot/a1boot.conf mit folgendem Inhalt:

Linux /boot/vmlinuz-2.4.26 root=/dev/hdh2 video=radeon:1024x768-8@70 l2cr=0x80000000 ide=nodma

Falls du einen anderen Kernel verwendest, musst du die Zeile natürlich entsprechend anpassen. Sollte kein Kernel-Image in /boot zu finden sein (denn das hast du ja noch auf der Image-Partition, von der du aktuell Linux bootest), musst du das natürlich erst korrigieren.

Wenn alles richtig (und die Linux-Partition als bootfähig gekennzeichnet :o)) ist, sollte der SLB von sich aus auch Linux anbieten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 00:46 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@schluckebier:


Da ich ein Kernel update unter Linux durchgeführt habe liegt nur der alte Kernel in /boot und der neue auf meiner Boot Partition.Wie bekomme ich jetzt den aktuellen Kernel nach /Boot?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 01:45 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
copy kernel1.2.3 /boot ????????????????
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 10:12 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
Da ich ein Kernel update unter Linux durchgeführt habe liegt nur der alte Kernel in /boot und der neue auf meiner Boot Partition.


Hä? Da komme ich nicht ganz mit, welche Boot-Partition denn, die von OS4? Ich wage mal zu behaupten, dass das schlecht sein kann, denn wie hättest du unter OS4 die Kernel-Module und den anderen nötigen Schnickschnack auf die Linux-Partition packen können?

Ich nehme mal an, dass du das so (oder zumindest ähnlich) gemacht hast:

1. U-Boot Kernel-Image und Module runterladen.
2. Kernel-Image über dd auf die Image-Partition kopiert (<-- so war das zumindest mal, damit über "diskboot" hochgefahren werden kann)
3. Module entpackt und nach /lib/modules kopiert.

So ungefähr? Ist leider schon was her, dass ich das mal auf einem A1 gemacht habe, daher weiß ich nicht mehr alles ganz genau (*), Fehler sind also durchaus möglich. Auf diese Art hättest du jedenfalls nichts Brauchbares in /boot, dann wäre der Kernel wirklich nur auf der Image-Partition (was wiederum für den SLB unbrauchbar ist).

Ich bin mir nicht sicher, ob das Kernel-Image für U-Boot wirklich als Kernel für "normales" Booten taugt, kannst du ja mal ausprobieren. Ansonsten lädst du halt das entsprechende vmlinu(x|z)* runter und kopierst das nach /boot, gibt's auf derselben Seite wie das U-Boot-Image:

http://amigaone-linux.sourceforge.net/download.php


Zitat:
Wie bekomme ich jetzt den aktuellen Kernel nach /Boot?

Kommt darauf an, wo er sich gerade befindet. ;o)

---
(*) Eigentlich wollte ich das sowieso verdrängen, die Articia-Problematik hat mich nämlich ziemlich in den Wahnsinn getrieben... ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 10:13 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von GolfSyncro:
copy kernel1.2.3 /boot ????????????????


Lustiger Mischmasch. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 18:00 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@schluckebier:


Genau wie du beschrieben hast hab ich das Kernerlupdate durchgeführt.Ich hab jetzt Kernel 2.6.9 drauf, damit ist es auch möglich den DMA modus unter Linux zu benutzen. Kann ich für den neuen Kernel das alte vmlinux-2.4.26. weiterhin benutzen, oder muß der passend zum Kernel sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 18:06 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
Ich hab jetzt Kernel 2.6.9 drauf, damit ist es auch möglich den DMA modus unter Linux zu benutzen.


Wieso, kann der Kernel den Articia auslöten und gegen eine funktionierende Northbridge ersetzen? ;o)

Zitat:
Kann ich für den neuen Kernel das alte vmlinux-2.4.26. weiterhin benutzen, oder muß der passend zum Kernel sein?

Die Datei vmlinux ist der Kernel. Wenn du dieses Image bootest, wird eben 2.4.26 benutzt und nicht 2.6.9.

Wo hast du den 2.6.9-Kernel denn her? Gibt's da nicht auch ein handelsübliches Image?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 18:18 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@schluckebier:


>Wieso, kann der Kernel den Articia auslöten und gegen eine funktionierende Northbridge ersetzen? ;o)

Das war jetzt auf den SIl680ide Controller bezogen der jetzt mit vollen DMA unter Linux funktioniert. Den 2.6.9er Kernel hab ich von hier http://users.skynet.be/henri.chapelle damit soll wohl auch die 3d-Beschleunigung funktionieren, die ich aber noch nicht zum laufen bekommen habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 11:03 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
Das war jetzt auf den SIl680ide Controller bezogen der jetzt mit vollen DMA unter Linux funktioniert.


Dann wird der Treiber wohl auf die, äh, "Besonderheiten" des Articia abgestimmt sein, andernfalls gibt's früher oder später Datengeschnetzeltes...

Wenn du magst, können wir das ja mal testen.

Zitat:
Den 2.6.9er Kernel hab ich von hier http://users.skynet.be/henri.chapelle

Kopiere den doch testweise einfach mal nach /boot und passe /boot/a1boot.conf entsprechend an (der Name muss natürlich übereinstimmen). Schlimmeres als eine Bootverweigerung mit diesem Image kann nicht passieren, und die alte Imagepartition hast du ja noch, so dass nicht wirklich was schiefgehen kann.

Zitat:
damit soll wohl auch die 3d-Beschleunigung funktionieren, die ich aber noch nicht zum laufen bekommen habe.

Kommt auf die Grafikkarte an. Wenn's dafür keinen DRM-Treiber für PPC gibt, dann wird das leider nix.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 21:05 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@schluckebier:


Ich glaub das geht bei mir garnicht da ich 2 Platten im A1 benutze, eine sperate für Linux und eine für Aos4.0, deswegen kann ich garnicht automatisch Linux booten lassen oder liege ich da jetzt falsch?



>Kommt auf die Grafikkarte an. Wenn's dafür keinen DRM-Treiber für PPC gibt, dann wird das leider nix.



Ich hab eine Ati Radeon 7000 im A1 die wird schon von den internen Treiber von Xorg unterstützt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 21:32 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
Ich glaub das geht bei mir garnicht da ich 2 Platten im A1 benutze, eine sperate für Linux und eine für Aos4.0, deswegen kann ich garnicht automatisch Linux booten lassen oder liege ich da jetzt falsch?


Weiß ich leider nicht genau. Als ich das (vor ewig langer Zeit) mal ausprobiert habe, ging es nur auf einer Platte, Partitionen auf anderen wurden vom SLB nicht gefunden. Kann aber gut sein, dass sich das zwischenzeitlich geändert hat.

Zitat:
Ich hab eine Ati Radeon 7000 im A1 die wird schon von den internen Treiber von Xorg unterstützt.

Das allein reicht nicht für anständiges 3D, es muss auch ein DRM-Kernelmodul geben. Ist aber bei der Radeon 7000 eigentlich unkritisch, nur die neueren Modelle sind heikel (weil es da m.W. nur die proprietären Treiber von ATI gibt, dummerweise ausschließlich für x86/_64).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 21:50 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
es geht auch mit 2 platten habe auch 1 platte für os4 und 1 platte linux ( in der /boot schlummert der 2.4.x und 2.6.x kernel und beide kann ich auswählen) beide liegen da als .img funzt ohne probs.
was mich interessieren würde hast du die neusste uboot version drauf? denn vorher ging das bei mir auch nicht über den slb.

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 23.09.2005 um 21:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 23:48 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Big_H:


Ja ich hab die aktuelle Uboot version installiert.Was mach ich nur falsch, hast du irgendwas in Uboot geändert? Klar das Multiboot an sein muß, irgendwas anderes noch?


Bei mir unter Linux in /Boot befindet sich der alte kernel 2.4.26 auch a1boot.conf habe ich angelegt in diesem verzeichnis.

Linux /boot/vmlinuz-2.4.26 root=/dev/hdh2 video=radeonfb:1024x768-8@70 l2cr=0x80000000


/dev/hdh2 ist meine Boot-Partition, weis jetzt aber nicht genau ob die auf Bootbar gestellt ist.Das werde ich jetzt gleich mal Prüfen.Sorry, aber kann mir jemand sagen wie ich meine /dev/hdh2 Partition Bootbar mache?

[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 23.09.2005 um 23:59 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2005, 00:14 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
/dev/hdh2 ist meine Boot-Partition, weis jetzt aber nicht genau ob die auf Bootbar gestellt ist.Das werde ich jetzt gleich mal Prüfen.Sorry, aber kann mir jemand sagen wie ich meine /dev/hdh2 Partition Bootbar mache?


Bei dieser Frage ist mir ein wesentlicher Punkt wieder eingefallen: hast du die Linux-Platte mit einem RDB versehen? Der SLB kam zumindest in der Version, die ich noch kenne, nur mit RDB klar.

Da du noch die Image-Partition zum Booten des Kernels benutzt, gehe ich mal davon aus, dass die Platte mit MBR statt RDB versehen ist, kann das sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2005, 01:34 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@schluckebier:


hmm...gut frage wie bekomme ich das raus? Sorry ist kacke wenn man keine ahnung hat von Linux ich weis;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2005, 09:51 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
@Neo: Hast du die linux partitionen mit der hdtoolbox angelegt oder hast du das bei der linux installation mit fdisk gemacht??? wenn du es mit fdisk gemacht hast dann hast du nen MBR.

als Linux kernel boot arguments habe ich im uboot stehen: root=/dev/ram rw ramdisk=4096

ich schaue jetzt mal unter linux nach wie ich da was eingerichtet habe (ist lange her) melde mich gleich wieder.


----EDIT----
Zitat:
Bei mir unter Linux in /Boot befindet sich der alte kernel 2.4.26 auch a1boot.conf habe ich angelegt in diesem verzeichnis.

Linux /boot/vmlinuz-2.4.26 root=/dev/hdh2 video=radeonfb:1024x768-8@70 l2cr=0x80000000


/dev/hdh2 ist meine Boot-Partition, weis jetzt aber nicht genau ob die auf Bootbar gestellt ist.Das werde ich jetzt gleich mal Prüfen.Sorry, aber kann mir jemand sagen wie ich meine /dev/hdh2 Partition Bootbar mache?


du hast für /boot ne eigene partition angelegt?? das habe ich schon mal nicht. auf der /root gibt es das verzeichniss /boot schon da habe ich alles drinnen liegen und bei mir ist die /root bootbar (und wieso gibst du oben bei root=/dev/hdh2 an? da sollte eigentlich die root partition stehen).

in meiner a1boot.conf steht folgendes:
Linux-SII680 /boot/kernel-2.4.26.img root=/dev/hdf3 hda=noprobe hdb=noprobe video=radeon:1024x768-8@70 l2cr=0x80000000

Linux-2.6.9 /boot/linux-2.6.9-064.img root=/dev/hdf3 hda=noprobe hdb=noprobe video=radeon:1024x768-8@70 l2cr=0x80000000



[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 24.09.2005 um 10:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2005, 12:33 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Big_H:


Ich habe Linux über CD installiert und mit Fdisk 3 Partitionen angelegt Boot/Kernel,Linux.SWAP auf der Boot Partition befindet sich das Kernel image und ebenfall auf der Linux Partition in /Boot. Meine Partitionen heißen also hdh1=Boot/Kernel Partition hdh2=Linux Partition hdh3=SWAP Parttition.


>als Linux kernel boot arguments habe ich im uboot stehen: root=/dev/ram rw ramdisk=4096

Das hab ich bei mir nicht zu stehen werd ich gleich mal nachholen.


Nachtrag:Auch bit diesen eintrag kann ich Linux automatisch booten;-(


Ich hab nochmal geguckt welchen SLB ich auf meiner Aos4.0 Festplatte installiert habe und zwar ist das SLB_V2 1.12. Bin ich zu blöd dafür oder was? Kann doch nicht so schwer sein.

Oder muß ich den AmigaOne Booter auch auf die Linux Platte installieren?



[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 24.09.2005 um 12:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2005, 12:55 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
aha da liegt ger hund begraben du hast die platte mit fdisk eingerichtet also hast du nen MBR und KEINEN RDB drauf.
mit nem MBR kann SLB soweit ich weiss nichts anfangen.
hatte mir damals extra linux neu installiert auf ne platte die ich mit der hdtoolbox eingerichtet hatte, damit ich ueber den SLB Linux booten kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2005, 13:10 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Big_H:


Ok alles klar hab jetzt den Bootloader auf die Linux platte kopiert nun Bootet sie nicht mehr;-) Sieht wohl so als als wenn ich jetzt Linux neu aufspielen darf. Welche Id für Multimedia toolbox muß ich benutzen für Boot/Kernel,LINUX,Swap? Hat sich erledigt hab die anleitung gefunden, na dann auf ein neues;-)

Eine letzte frage habe ich noch muß ich eine BootDiskette erstellen um den Kernel auf der RDB Partition zu bekommen oder geht das auch mit der Linux CD?

[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 24.09.2005 um 13:25 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2005, 21:32 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Neo:
Ok alles klar hab jetzt den Bootloader auf die Linux platte kopiert nun Bootet sie nicht mehr;-) Sieht wohl so als als wenn ich jetzt Linux neu aufspielen darf.


Du bist aber ziemlich risikofreudig. ;o) Eigentlich wäre eine Neuinstallation nicht nötig gewesen, an den Partitionen selbst hat sich ja nichts geändert -- dein RDB hätte halt nur dieselbe Geometrie enthalten müssen wie der MBR vorher.

Zitat:
Eine letzte frage habe ich noch muß ich eine BootDiskette erstellen um den Kernel auf der RDB Partition zu bekommen oder geht das auch mit der Linux CD?

Welche "Linux CD" hast du denn?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2005, 17:25 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@schluckebier:


Debian Woody (Stable)


Naja werd jetzt Linux wie gewohnt installiewren und das mit den automatisch Booten lasse ich dann. Es sei denn es ist auch möglich ohne das man voher unter Aos4.0 die Linux Partitionen angelegt hat, um vom Kernel selber automatisch booten zu können.




[ Dieser Beitrag wurde von Neo am 25.09.2005 um 19:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > µA1 Linux und SLB [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.