amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Per ARexx ins ClipBoard schreiben? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.09.2005, 19:49 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich erstelle die os4depot-/Aminet-Meldungen per ARexx-Skript. Dabei wird eine HTML-Datei erstellt, die ich dann in einem Editor öffne und per Cut'n Paste ins amiganews.de-Admininterface einfüge.

Ich würde diesen letzten Schritt gerne auch noch (größtenteils) automatisieren, d.h. das ARexx-Skript kopiert die fertige Meldung ins Clipboard und ich brauche die nur noch per RAmiga-V einzufügen. Geht das?

Die ARexx-Funktionen Getclip()/Setclip() scheinen in dem Zusammenhang nutzlos zu sein, da sie offenbar nicht auf das globale Clipboard zugreifen können (oder?).

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre der "brute force"-Ansatz, also direkt in die Datei CLIPS:0 reinzuschreiben. Allerdings ist das eine IFF-Datei des Typs "FTXT", und ich habe keinen Schimmer, wie ich sowas von ARexx aus erzeuge (möglichst ohne externe Libs).

Hat jemand ein paar Infos über FTXT (der Header besteht ja nur aus ein paar Bytes, das lässt sich sicher "simulieren"), oder sonst eine Idee, wie ich von ARexx aus einen Text ins Clipboard bekomme?
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 20:12 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@cgutjahr:

Wie waer es mit rmh.library und ReadTextClip / WriteTextClip ?
--
(Bild) http://my.morphosi.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 21:29 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@cgutjahr:

Versuch's einfach ohne Header, das müßte auch funktionieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2005, 22:49 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ cgutjahr

Der "brut force" Ansatz könnte etwa so aussehen:

code:
/* Arexx */
Parse Arg HTML
Len=SUBWORD(STATEF(HTML),2,1)
Pad=0
If Len//2 Then Pad=1
Call Open(HTML,HTML,R)
Clip="Ram:Clipboards/0"
Call Open(Clip,Clip,W)
Wr=WriteCh(Clip,"FORM"||X2C(D2X(Len+12+Pad,8)))
Wr=WriteCh(Clip,"FTXTCHRS"||X2C(D2X(Len,8)))
Wr=WriteCh(Clip,Readch(HTML,Len))
If Pad Then Wr=WriteCh(Clip,X2C(D2X(0,2)))
Cl=Close(HTML)
Cl=Close(Clip)


Funktioniert allerdings nur mit Dateien < 65536 Byte.

mfg Palgucker

Edit: immer diese Smilies im Code...


[ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 21.09.2005 um 22:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 00:13 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Wow, das geht ja fix - danke! ;-)

@Robin:

Danke für den Tipp, wollte es gerade so implementieren, da bin ich über Palguckers Code gestolpert...

@Thomas:

Das hatte ich gestern bereits ausprobiert: Wenn CLIPS:0 reiner Text ist wird es ignoriert (d.h. das Clipboard ist quasi leer).

@Palgucker:

Hey klasse - funktioniert einwandfrei. Danke!

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Per ARexx ins ClipBoard schreiben? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.