amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > SmartOS ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.09.2005, 22:51 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Anscheinend gibt es noch einen AOS clone:

tada

SmartOS
http://www.smartos.net


Kennt das schon wer, weiß vieleicht auch jemand wie es ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 01:06 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Hallo,
kenne ich noch nicht!
Aber, tschuldigung bevor es auf diesen Thread wieder los geht!
" Es ist mir momentan Scheissegal ob AOS, WinUAE, AROS, PowerOS oder wie sie alle heissen."
Hauptsache es kommt mal endlich ein O . S .
Mich kotzt langsam all der AOS4 Kram an.
(Alte Hardware, teuer, keine soft).
Pegasos 'selbiges'

Im Moment gibt es nur WINUAE!!!!
===================================

Ein neues OS muss her (mit 68k Emu 'natürlich' für all die gute alte Soft.
"Neues gibst ja kaum".

Aber die Entwickler hängen an alten Prossessoren!
Oder????

Bitte nicht böse nehmen!!!

Grüsse


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 01:16 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Hi,
es würde mir ja schonj reichen, einen neuen PDFReader, MediaPlayer,
WEBBrowser für WINUAE zu haben.
Dann wäre ich halbwegs glücklich und könnte auf den anderen Kram sch&%&/%!!

Nicht so Böse nehmen BITTE!!!!

Grüsse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 07:14 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Was sollen wir denn da böse nehmen? Aber momentan gibt es doch bereits ein recht weit fortgeschrittenes Projekt, welches versucht, das AmigaOS neu zu schreiben, und damit unabhängig von einer bestimmten Hardware zu machen, ich rede von AROS. Wieso denn auch in diesem Bereich wieder einmal ein Konkurrenzprojekt aufziehen? Muss das denn sein? Der einzige Unterschied, den ich sehe, ist das man von einer eigenen Hardware träumt. Betonung auf träumen. Wäre da nicht ein AROS Hardware Projekt sinnvoller? Es gäbe doch durchauas Nischen, wo es den Kunden egal ist, welches System drauf installiert ist, hauptsache es erfüllt seinen Zweck so gut wie möglich. Z.B. haben AHT mit der STB so einen Markt entdeckt. Ich hätte immer gerne einen Amiga im Gameboy Format gehabt, vielleicht gibt es da auch eine Hardware. Nur mal so als Anregung für sinnvolle Projekte.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 08:07 Uhr

CD32-Allianz
Posts: 308
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von swat:
Hi,
es würde mir ja schonj reichen, einen neuen PDFReader, MediaPlayer,
WEBBrowser für WINUAE zu haben.
Dann wäre ich halbwegs glücklich und könnte auf den anderen Kram sch&%&/%!!

Nicht so Böse nehmen BITTE!!!!


Warum böse nehmen, hast doch voll und ganz Recht.

In erster Instanz unter WinUAE und dann später unter AROS und gut
iz.

Allerdings haben die OS4-Entwickler andere Vorstellungen davon
wie es mit dem guten alten AmigaOS weitergehen soll. Scheinbar
glauben die wohl tatsächlich mit einem OS4 auf "eigener" Plattform
könne man einen Absatzmarkt aufbauen. Sowas wird auch in zig
Jahren nicht passieren. Ein OS4 auf x86-Hardware wäre zu begrüßen,
aber bei den paar Menneckens kannste dass auch vergessen wenn man
an das Treiber schreiben denkt.

Wann AROS fertig wird steht auch in den Sternen und wir Schreiben
das Jahr 2005. Ich tippe mal auf 2010, aber den Entwicklern und
Usern wird bis dahin eh die Puste ausgehen.
Verkümmern wird der AMIGA und dass AmigaOS dann so wie der ATARI.

--
| CD³²-Allianz | Weltgrößte Internetpräsenz rund ums CD³², CDTV & CDTV/CR |

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 11:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von swat:
Aber die Entwickler hängen an alten Prossessoren!
Oder????

Nein, sie splitten sich genauso auf, wie die Userschaft auch. 68k-, AOS4-, MOS-, AROS- und Unterstützer mehrerer Systeme- Fraktion.
68k ist nur derzeit der einfachste Weg, wenn man möglichst viele Systeme unterstützen will, da AOS4 und MOS sowie WinUAE eine 68k-Emulation besitzen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 23:37 Uhr

swat
Posts: 83
Nutzer
Würd' mich mal interessieren, wie viele User "Prozentual" die verschiedenen Systeme nutzen.
Ich glaube der grossteil der User nutzt immer noch AOS_Classic egal ob native oder EMU.
Was nützen eine Handvoll AOS4 bzw. MorphOS native Programme der allgemeinheit (AOS4 u.MorphOS User ausgenommen).
Ich meine Progs für alle, und wenn dann neue Harware zu fairen Preisen auf dem Markt ist, können wir Harwaremässig aufrüsten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2005, 18:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von swat:
Was nützen eine Handvoll AOS4 bzw. MorphOS native Programme der allgemeinheit (AOS4 u.MorphOS User ausgenommen).
Ich meine Progs für alle, und wenn dann neue Harware zu fairen Preisen auf dem Markt ist, können wir Harwaremässig aufrüsten.

Eine durchaus akzeptable Meinung (die ich auch teile), aus deren Sicht die letzten Jahre tatsächlich viele Resourcen verschwendet wurden. Heute wie vor mehreren Jahren lautet das Amiga Problem Nr. 1 Softwaremangel. Heute wie damals sind viele User davon überzeugt, eine neue Hardware oder ein neues Betriebssystem wäre die grundsätzliche Lösung dieses Problems.
Deshalb wirst Du bei diesen Usern mit Deiner Argumentation nicht weit kommen. Klar, Programme, die nur auf MOS oder nur auf AOS4 laufen, nützen nicht unbedingt der "Allgemeinheit". Aber nach deren Meinung soll sich ja die "Allgemeinheit" eben ein MOS- oder AOS4 fähiges System zulegen, da darin die Zukunft liegt.
Jede weitere Diskussion dreht sich dann i.A. im Kreis.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > SmartOS ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.