amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher DVD/CD-Brenner am AmigaOne? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2005, 17:13 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Hallo,

ich wollte mal alle AmigaOne-Benutzer mit DVD/CD-Brenner fragen, welchen ihr mir empfehlen würdet?

Er sollte natürlich perfekt von U-Boot und AmigaOS4 erkannten werden und mit Frying Pan zusammenarbeiten.
Mir ist wichtig, dass das Laufwerk beim Abspielen nicht hängt und auch DVDs flüssig abspielt.
Ich habe bei einigen Leuten schon DVD-Laufwerke gesehen, die perfekt liefen, andere wiederum spielten DVDs nicht richtig ab.

Bedanke mich schonmal für die Antworten. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 17:30 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Also nimm mal keinen von Samsung...Meiner wird irgendwie nicht unterstützt..

Du findest z.B. bei Fryin Pan auf der Webseite eine Auswahl Brenner.

Ps: Schreib mal dem Autor ob die wohl einzig verbliebene weiterentwickelte
Burn Applikation auch nativ auf OS4 möglich ist...

gruß
enrico
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 17:39 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hi,

also ich hab ein DVD-Rom von Toshiba SD-M1912, das funzt prima.
Brenner hab ich leider nur CD, nix DVD, da kommt hier ein Plexwriter PX-W2410A zum Einsatz, der funzt auch wunderbar mit MakeCD und auch das Toshiba wird von MakeCD als Lesegerät erkannt.

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 19:03 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Zettmaster:
Die Liste von Frying Pan bringt mir recht wenig, denn ich muss wissen ob der Brenner auch vom U-Boot und OS4 erkannt wird.
Es gibt angeblich Brenner, die werden von Frying Pan unterstützt, aber laufen mit dem AmigaOne nicht gescheit zusammen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 21:39 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zu OS4 selbst kann ich nichts sagen, weil ich es nicht habe. Der LG GSA-4163B wird von TFP in allen Punkten unterstützt, dh. z.B. auch DVD-RAM. Laut IntuitionBase arbeitet er zumindest unter OS4, über U-Boot steht da nichts. Näheres kann vielleicht jemand sagen, der ihn in einem A1 eingebaut hat.
Der Autor von TFP arbeitet außerdem an speziellen Versionen für OS4 und MorphOS.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2005, 22:14 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
Ps: Schreib mal dem Autor ob die wohl einzig verbliebene weiterentwickelte
Burn Applikation auch nativ auf OS4 möglich ist...


an einer os4 nativen version wird gearbeitet.

edit:
wie mein vorgänger schon schrieb :-)

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ Dieser Beitrag wurde von MichaelMerkel am 22.09.2005 um 22:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 08:21 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
@MichaelMerkel:

Das ist aber fein zu hören!

Ich habe Meine Samsung Laufwerke erfolgreich im U-Boot stehen und werden erkannt und ausgelesen.
Nachteile Warscheinlich...

Ich weiß nicht wie man die DMA der LAufwerke rausfindet.

Idetool soll das angeblich können.

Nun muß ich wenn ich eine DVD sehen möchte, diese erst auf Festplatte spielen
um sie ruckelfrei wiederzugeben.

gruß
enrico
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 10:21 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Zettmaster:
Den DMA-fähig en Modus deiner Laufwerke bekommst du ganz einfach heraus.
Gibt einfach folgende Zeile in die Shell ein:
idetool -u <DeviceName> <Unit>

Beispiel:
idetool -u a1ide.device 0

Hast du das eingegeben, dann werden folgende Infos ausgegeben:
-------------------Unit 0 information------------------------
Flags : $000001A5 - present, supports DMA, ATA, supports acoustic mgmt, supports cache flush, interrupts used,
Xfer mode : best pio / best dma / current : 12 / 70 / 70
Total blocks : 80293248
Blocksize : 512
Power mode : 2 / idle (ready for operation)
IO1 / IO2 / BMCR @ : $802400 / $80240A / $802420

Wichtig ist hierbei diese Zeile:
Xfer mode : best pio / best dma / current : 12 / 69 / 69

Der Wert gibt den best möglichen PIO-Mode an, der zweite den best möglichen DMA Mode und der letzte den Mode der im Moment bei dir eingestellt ist.

Kann dein Laufwerk zum Beispiel 69, dann kannst du folgende Tabelle dazu nutzen, in den UBoot-Prefs den richtigen DMA-Mode einzustellen:

DMA Modes:
DMA 0 mode 64 ( 16 MB/s) : yes
DMA 1 mode 65 ( 25 MB/s) : yes
DMA 2 mode 66 ( 33 MB/s) : yes
DMA 3 mode 67 ( 44 MB/s) : yes
DMA 4 mode 68 ( 66 MB/s) : yes
DMA 5 mode 69 (100 MB/s) : yes
DMA 6 mode 70 (133 MB/s) : yes

PIO Modes:
PIO 0 mode 8 ( 3 MB/s) : yes (always)
PIO 1 mode 9 ( 5 MB/s) : yes (always)
PIO 2 mode 10 ( 8 MB/s) : yes (always)
PIO 3 mode 11 ( 11 MB/s) : yes
PIO 4 mode 12 ( 16 MB/s) : yes

In meinem Beispiel kann die Festplatte 69, d. h. DMA 5.
Hast du den Mode eingestellt, dann musst du einen Kaltstart machen. Sobald du wieder hochgefahren bist, kannst du dann nochmal über das Idetool überprüfen, ob auch wirklich richtig umgestellt wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher DVD/CD-Brenner am AmigaOne? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.