amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 3000 mag keine Maus mehr... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.09.2005, 10:02 Uhr

Mike
Posts: 29
Nutzer
Ha! Da habe ich endlich ein funktionierendes 3000er Board ergattern können, aber jetzt geht die Maus nicht mehr...

Die Maus bewegt sich nicht mehr, aber beide Maustasten gehen.

Aber, auch interessant:

Wenn ich z.B. im Early Startup bin und die Maus oben links hängt, dann kann ich sie durch schnelles "Wechselklicken" mit der linken und rechten Maustaste bewegen. Das is doch irgendwie unlogisch, oder?

Ich hab mal die Buchse gemessen, am Pin 7 (sollten +5V anliegen) kommt kein Strom an.
Eine Forumssuche ergab, dass es da wohl eine Sicherung gibt, die kaputt gehen kann. OK, Sicherung gefunden (F400) und auf Durchgang geprüft, die ist aber in Ordnung. Ein Spannungstest auf beiden Seiten der Sicherung ergab aber, dass da gar keine +5V anliegen!

Im Schaltplan steht für den Pin 7 nur der Verweis auf die Leitung "+5JOY" aber leider hab ich nirgends was gefunden, wo das herkommen kann?!?

Wer liefert denn den Strom für die "+5JOY"-Leitung?
Kann ich testweise (oder auf Dauer?) einfach +5V direkt vom Netzteil abgreifen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 10:06 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Hat der A3000 ein Tastaturschloß ? Beim A4000 wird damit auch die Maus deaktiviert, wobei die Maustasten noch gehen, genau wie bei dir.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 10:29 Uhr

Mike
Posts: 29
Nutzer
@thomas:

Ja, vom 4000er her kenn ich das auch aber der 3000er hat kein Tastaturschloss...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 10:44 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Ist denn der JoyPort i.O. ? Teste doch mal SetMousePort aus dem Aminet -> http://www.aminet.net/search.php?query=setmouseport


Aber wenn an der Sicherung schon keine 5V rauskommen denke ich das wird auch nicht wirklich klappen :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 10:47 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Jetzt mich nicht auspeitschen: Schon mal mit einer anderen Maus geprüft?

Das hatten wir schon mal, das jemand Probleme mit dem Port hatte und nachdem war es doch die Maus. ;)

Und aufs naheliegendste kommt man nicht, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2005, 12:20 Uhr

Mike
Posts: 29
Nutzer
@CASSIUS1999:

Ja daran hab ich als erstes gedacht, eine andere Maus geht auch nicht.

Aber: Problem gefunden!

Am +5VUser-Anschluss kommen zwar 5V an, aber am 1. Kondensator schon nicht mehr!
->Leiterbahnunterbrechung!
Jetzt hab ich auf der Unterseite vom Pin des Stromsteckers eine Verbindung zum Kondensator gelegt -> GEHT!

Echt cool. Interessanterweise probier ich immer stundenlang rum, denk mir dann "da kommst nicht drauf, poste mal" und kurz nach dem Post komm ich dann selber drauf... Naja, auch eine "Forumshilfe" :D :D :D

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass mein Fastram nicht erkannt wird. Hab die DIPs zum Chip-Ram rübergesteckt -> 2MB Chip, geht also.

Jetzt hab ich versucht mit ZIPs zu bestücken. Aber er zeigt mir nix an.
Es sind aber 2 verschiedene Ram-Typen, einmal

KM44C1000AZ und TC514400AZ.

Das sind doch beides 1Mx4 Page Mode ZIPs oder?

Ach ja: Gibts ein Kickstart 3.0 für den 3000er? Bei mir ist nämlich eins drauf... Ich find aber im Internet keinen Hinweis, dass es das jemals gegeben hat. Kann es sein, dass das Ram nicht erkannt wird, weil das Rom nicht passt?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 3000 mag keine Maus mehr... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.