amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > echte Festplatte mit WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.09.2005, 20:36 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Da ist zwar schon einiges düber geschrieben worden, aber für mich hat das nicht so recht gereicht.

Ich habe eine Seagte-HD mit 600MB. Die habe ich in einen PC mit WinXP eingebaut. Die wird auch erkannt, mit der kann ich mit PartitionMagic oder PartitionWizard auch alles machen - nur unter WinUAE mit -disableharddrivesafetycheck wird bei Harddrives "Add Harddrive" immer gesagt, "No amiga formated or completelty clean drive...".

Ich habe schon alles probiert, Partitionen gelöscht, Partition ohne DAteisystem angelegt, sie wird nicht angezeigt...


Unter HDToolbox mit uaehf.device wird nur die PC-Platte angezeigt, die leere nicht ;-((((

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2005, 20:48 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Honitos:

Zitat:
Unter HDToolbox mit uaehf.device wird nur die PC-Platte angezeigt, die leere nicht

Das widerspricht sich mit dem:

Zitat:
wird bei Harddrives "Add Harddrive" immer gesagt, "No amiga formated or completelty clean drive...".

Das würde nämlich bedeuten, daß die PC-Platte in der HDToolbox angezeigt wird, obwohl du sie nicht mit "Add Harddrive" hinzugefügt hast. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht beschreibst du nochmal etwas genauer, was du wann wie getestet hast und was da funktioniert hat und was nicht.

Wo hast du z.B. -disableharddrivesafetycheck hingeschrieben ? Und wie hast du die PC-Platte in die HDToolbox bekommen, obwohl kein "amiga formated or completelty clean drive" vorhanden ist ?

Bist du sicher, daß du in der HDToolbox die Windows-Platte und nicht die leere siehst ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2005, 21:03 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
Hallo Thomas,

ich habe den Schalter disable.... in einem DOS-Prompt hinter winuae eingegeben.
Ok, das mit HDToolBox ist nicht ganz korrekt. Mit dem uaehf Device wird nix angezeigt, mit uaescsi.device werden vermutlich die beiden NTFS-Partitionen der PC-Platte angezeigt, kann das sein ? Da die weit über 4GB sind, steht da immer "unbekannt" und wenn man draufklickt kommt "...wird nicht unterstützt".

Ich habe alle Partitionen von der 600MB-Platte gelöscht.
Wurde nicht in WinUAE angezeigt.

Dann habe ich eine primäre Partition erstellt - ohne Dateisystem.
Wurde nicht in WinUAE angezeigt.

Wie leer muß die denn sein ??

Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2005, 10:27 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Honitos:
ich habe den Schalter disable.... in einem DOS-Prompt hinter winuae eingegeben.


Dann sollte es auch funktionieren. Am besten du machst eine Verknüpfung mit der Kommandozeile und benutzt Cut&Paste um die Optionen einzugeben.

Zitat:
Ok, das mit HDToolBox ist nicht ganz korrekt. Mit dem uaehf Device wird nix angezeigt, mit uaescsi.device werden vermutlich die beiden NTFS-Partitionen der PC-Platte angezeigt, kann das sein ?

Nein. Das uaescsi.device zeigt nur ATAPI-Geräte an, also CD-ROMs, ZIP-Laufwerke, Scanner usw.

Zitat:
Da die weit über 4GB sind, steht da immer "unbekannt" und wenn man draufklickt kommt "...wird nicht unterstützt".

WinUAE unterstützt Festplatten jeder Größe.

Zitat:
Ich habe alle Partitionen von der 600MB-Platte gelöscht.
Wurde nicht in WinUAE angezeigt.


Das nützt nichts. Wenn einmal eine PC-Partition drauf war, dann existiert die Partitionstabelle, egal ob da Partitionen drin sind, oder nicht. Man kann sie nur noch löschen, wenn man ein Programm hat, das die ersten paar Sektoren überschreibt. Ich weiß nicht, ob es sowas für Windows gibt.

Zitat:
Wie leer muß die denn sein ??

Eben ganz leer, als wenn sie frisch vom Hersteller ausgeliefert wurde.

Aber dafür ist ja gerade die Option -disableharddrivesafetycheck da, damit sie *nicht* leer sein muß. Damit kannst du auch deine Windows-Platte in WinUAE hinzufügen.

Und genau das mußt du erreichen. Versuch am besten mal verschiedene Versionen von WinUAE und wie gesagt, nimm Cut & Paste, um die Option in die Kommandozeile einzugeben. Vergiß den Bindestrich am Anfang nicht.

Da ich mir diese Optionen nie merken kann, lade ich winuae.exe in Wordpad und suche nach -dis oder so und kopiere dann die Option heraus, die ich brauche. Auf diese Weise habe ich keine Tippfehler.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2005, 20:31 Uhr

Honitos
Posts: 200
Nutzer
@thomas:
Hi Thomas !

Ich danke Dir für die ausführlichen Hinweise.
Wenn man natürtlich immer -disablehardFILEsafetycheck eingibt, kann auch nix funktionieren...

Inzwischen ist die HD ordentlich mit SFS installiert !

Gruß,
Sven

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > echte Festplatte mit WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.