amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Tester gesucht ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2005, 20:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@Kaesebroetchen:
Du bist ein bißchen zu schnell für meinen armen Analog-Anschluß zu Hause.
Also, ich beziehe mich noch auf die vorletzte Version, die ohne Installationsprogramm. Aber wenn Du nicht bewußt daran etwas geändert hast (das fällt Dir dann ja auf), sind die Punkte immer noch aktuell.

Erstmal sind Dir zwei kleine Unfälle passiert, diese Dateien/Verzeichnisse sollten da bestimmt nicht sein:

Ami-Dev-Cpp/usr/local/amiga/include/g++-3/Kopie von algo.h
Ami-Dev-Cpp/usr/local/amiga/m68k-amigaos/sys-include/resources/Neuer Ordner

Und dann sind da noch die Verzeichnisse

Ami-Dev-Cpp/usr/local/amiga/m68k-amigaos/include/inline
Ami-Dev-Cpp/usr/local/amiga/m68k-amigaos/include/proto

die nicht dahin gehören und an der richtigen Stelle

Ami-Dev-Cpp/usr/local/amiga/m68k-amigaos/sys-include/

auch schon längst liegen. Sollten also auch weg, spart ja auch Platz.

Ich werd jetzt mal probieren, ein MUI-Template zu erstellen und dann gebe ich Dir ein Paket zum Testen.
Die Verzeichnisstruktur sollte ja jetzt kompatibel bleiben...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2005, 20:17 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Holger:
Tut mir leid das ich dauernd neue Versionen hochgeladen habe.
Wenn keine Probleme mehr auftreten sollten, dann wird sich an der Verzeichnisstruktur nicht mehr ändern. Neue Sachen kann man ja eh am besten über Packages installieren und (falls man Mist gebaut hat) auch wieder deinstallieren.
Die einzigen Include Pfade in denen der Compiler jetzt noch suchen sollte, sind
usr/local/amiga/m68k-amigaos/Include
und
usr/local/amiga/m68k-amigaos/sys-Include

Das sind auch die einzigen die vom Installationsprogramm relativ zum Installationsort angepasst werden.
Nachzusehen in Werkzeuge->Compiler Optionen


Einen Teil der überlüssigen Dateien habe ich glaube ich schon gelöscht und einen anderen Teil an die richtige Stelle kopiert (hoffe ich)
Wenn du Lust hast, dann lade dir doch mal die aktuelle Version mit Installationprogramm herunter und guck ob du noch weitere Fehler findest.
Bis einschließlich Montag werde ich die Dateien auf dem Server definitiv nicht verändern. Versprochen !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2005, 16:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
@Holger:
Tut mir leid das ich dauernd neue Versionen hochgeladen habe.

Muß es nicht.
Soll es auch nicht.
Zitat:
Wenn keine Probleme mehr auftreten sollten, dann wird sich an der Verzeichnisstruktur nicht mehr ändern. Neue Sachen kann man ja eh am besten über Packages installieren und (falls man Mist gebaut hat) auch wieder deinstallieren.
Genau.
Ich schick Dir mal ne mail wg mui-package.
Zitat:
Die einzigen Include Pfade in denen der Compiler jetzt noch suchen sollte, sind
usr/local/amiga/m68k-amigaos/Include
und
usr/local/amiga/m68k-amigaos/sys-Include

Sehr schön.
Und usr/local/amiga/m68k-amigaos/sys-include ist das einzige, wo zusätzliche Sache aufgenommen werden müßten. Wäre ganz gut, wenn Du das Beispiel in Deiner Anleitung zur Erstellung von packages anpaßt.
Zitat:
Wenn du Lust hast, dann lade dir doch mal die aktuelle Version mit Installationprogramm herunter und guck ob du noch weitere Fehler findest.
Vor allem Zeit. Mit Analog-Modem dauerts halt zwei Stunden ;)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2005, 17:58 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Sehr schön.
Und usr/local/amiga/m68k-amigaos/sys-include ist das einzige, wo zusätzliche Sache aufgenommen werden müßten. Wäre ganz gut, wenn Du das Beispiel in Deiner Anleitung zur Erstellung von packages anpaßt.


Danke für den Hiweis. Ist erledigt.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 13:19 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
@whose:
Eigentlich dachte ich, das ich daß schon erledigt hätte mit der -s Option. Bei mir waren die erzeugtem Executables jedenfalls um mehr als die Hälfte kleiner als am Anfang.
Guck mal ob in Werkzeuge->Compiler Optionen auf der ersten Seite unten bei "diese Befehle der Linker Kommandozeile hinzufügen" ein "-s" eingetragen ist und das Häkchen aktiviert ist.


Jup, daran lags, nun ists besser mit der Größe :D

Zitat:
Zitat:
Jetzt wärs noch endgeil, könnte man die Programme direkt zum WinUAE schicken, ohne das man extra die PC-Laufwerke einbinden muß :D

Dann könnte man aber aus devcpp auch gleich den nativen gcc ausführen, und die Programme womöglich noch debuggen...


Nee, das meinte ich nicht. Der Crosscompiler läuft dann doch ein wenig fixer als der native GCC. So ne Art "Docking Port" in WinUAE, um ausführbare Programme direkt an WinUAE zu übergeben war die Idee, die dahinter steckt. Also quasi eine noch engere Zusammenarbeit zwischen DevC++ und WinUAE. Müßte man mal mit Bernd Roesch bekaspern, wenn er nicht gerade wieder auf einem "OS4 ist unvollständig"-Trip ist. Dann könnte man evtl. sogar Debugging aus DevC++ heraus ermöglichen...

Übrigens: Die DevPak-Anleitung ist klasse! :) Meinst Du denn, daß das Paket inzwischen für die Allgemeinheit tauglich ist? Ich meine, ja. Nachdem die Verzeichnisstrukturen jetzt stimmig sind und keine größeren Probleme aufgetaucht sind... ein Eintrag ins AN wäre da angebracht, damit das auch die mitkriegen, die hier im Forum selten mitlesen I-)

Gibt sicher noch mehr Leute, die DevC++ als gutes Entwicklungswerkzeug sehen und gebrauchen könnten...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 09:26 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Nee, das meinte ich nicht. Der Crosscompiler läuft dann doch ein wenig fixer als der native GCC. So ne Art "Docking Port" in WinUAE, um ausführbare Programme direkt an WinUAE zu übergeben war die Idee, die dahinter steckt. Also quasi eine noch engere Zusammenarbeit zwischen DevC++ und WinUAE. Müßte man mal mit Bernd Roesch bekaspern, wenn er nicht gerade wieder auf einem "OS4 ist unvollständig"-Trip ist. Dann könnte man evtl. sogar Debugging aus DevC++ heraus ermöglichen...

Vielleicht fragst du ihn gleich mal ?

Zitat:
Meinst Du denn, daß das Paket inzwischen für die Allgemeinheit tauglich ist? Ich meine, ja. Nachdem die Verzeichnisstrukturen jetzt stimmig sind und keine größeren Probleme aufgetaucht sind... ein Eintrag ins AN wäre da angebracht, damit das auch die mitkriegen, die hier im Forum selten mitlesen I-)

Ich will vorher noch die Fehler beseitigen, die Holger angesprochen hat.
Die sind nämlich doch noch drin. Ich hatte mich da wohl vertan (sorry Holger).
Außerdem will ich das Installationsprogramm noch soweit anpassen, das man zumindest zwischen deutsch und englisch wählen kann.

Ein paar hübschere Programmvorlagen wären sicher auch nicht verkehrt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 11:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Zitat:
Nee, das meinte ich nicht. Der Crosscompiler läuft dann doch ein wenig fixer als der native GCC. So ne Art "Docking Port" in WinUAE, um ausführbare Programme direkt an WinUAE zu übergeben war die Idee, die dahinter steckt. Also quasi eine noch engere Zusammenarbeit zwischen DevC++ und WinUAE. Müßte man mal mit Bernd Roesch bekaspern, wenn er nicht gerade wieder auf einem "OS4 ist unvollständig"-Trip ist. Dann könnte man evtl. sogar Debugging aus DevC++ heraus ermöglichen...

Vielleicht fragst du ihn gleich mal ?


Ich weiß nicht, ob er mich noch lieb hat, nachdem ich ihn wegen seiner Sprüche zu OS4 mal auf die Füße getreten bin I-)

Zitat:
Zitat:
Meinst Du denn, daß das Paket inzwischen für die Allgemeinheit tauglich ist? Ich meine, ja. Nachdem die Verzeichnisstrukturen jetzt stimmig sind und keine größeren Probleme aufgetaucht sind... ein Eintrag ins AN wäre da angebracht, damit das auch die mitkriegen, die hier im Forum selten mitlesen I-)

Ich will vorher noch die Fehler beseitigen, die Holger angesprochen hat.
Die sind nämlich doch noch drin. Ich hatte mich da wohl vertan (sorry Holger).
Außerdem will ich das Installationsprogramm noch soweit anpassen, das man zumindest zwischen deutsch und englisch wählen kann.

Ein paar hübschere Programmvorlagen wären sicher auch nicht verkehrt...


Ok, dann beheb mal die Fehler noch und wenn Du noch Pakete sehen möchtest, sag einfach mal, welche. Ein bissi Zeit zum Zusammenstellen und Testen müßte ich finden, denke ich :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 11:28 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Ok, dann beheb mal die Fehler noch und wenn Du noch Pakete sehen möchtest, sag einfach mal, welche. Ein bissi Zeit zum Zusammenstellen und Testen müßte ich finden, denke ich :D

Na ja, halt was nützliches...

Am besten irgendwas womit du dich gut auskennst.

Ich fänd z.B. Was mit GUIgfx / Renderlib ganz nett.
Das macht zumindest optisch was her.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 12:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Ich weiß nicht, ob er mich noch lieb hat, nachdem ich ihn wegen seiner Sprüche zu OS4 mal auf die Füße getreten bin I-)

Das hieße ja, daß man bei ihm doch etwas bewirken kann. I-) :lach:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 12:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Na ja, halt was nützliches...

Am besten irgendwas womit du dich gut auskennst.

Ich fänd z.B. Was mit GUIgfx / Renderlib ganz nett.
Das macht zumindest optisch was her.

Ich bastel noch ein bißchen mit MUI herum...
GUIgfx / Renderlib halte ich persönlich für nicht so sinnvoll, zuviel Spielerei.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 14:50 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Holger:
Zitat:
Ich bastel noch ein bißchen mit MUI herum...

Apropos MUI...
Du must bei den DevPaks sehr auf die korrekte Syntax achten. Ein fehlender Backslash wie bei deinem Include Pfad, kann sonst fatale Folgen haben !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 15:07 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Holger

Ich habe dein MUI DevPak jetzt überarbeitet.
Als C-Projekt läuft das alles bestens. :D
Meinst du du könntest vielleicht noch ein funktionierendes C++ Beispiel erstellen ?

Ich würde dein DevPak gerne auf die Hompage legen. Wäre das OK für dich ?

Falls ja, möchtest du namentlich erwähnt werden, oder lieber anonym bleiben ?



[ Dieser Beitrag wurde von Kaesebroetchen am 04.10.2005 um 15:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 21:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Ich habe dein MUI DevPak jetzt überarbeitet.
Als C-Projekt läuft das alles bestens. :D
Meinst du du könntest vielleicht noch ein funktionierendes C++ Beispiel erstellen ?

Die generierten inlines haben sich nicht mit dem c++ compiler vertragen. Habe jetzt andere generiert, die funktionieren mit c++, brauchen aber wieder die NO_INLINE_STDARGS. Wollte aber gerne das Problem weghaben. Von Hand könnte ich problemlos aus beiden welche basteln, aber ich hoffe auf eine Möglichkeit, automatisch optimal inlines zu generieren, weil man dann auch alle anderen libraries durchjagen kann.
Ich wollte ein C++ Beispiel machen, das sich nicht nur durch die Endung vom C-Code unterscheidet, sondern wirklich ein C++ Programm darstellt. Habe mich mit dazu mit den C++ - Headern, die bei MUI-Dev dabeiwaren beschäftigt, die brauchen aber noch etwas Überarbeitung. Insbesondere, wenn OS-Funktionen als Inline-Makros eingebunden sind, gibt viele Namenskoflikte.
Zitat:
Ich würde dein DevPak gerne auf die Hompage legen. Wäre das OK für dich ?

Falls ja, möchtest du namentlich erwähnt werden, oder lieber anonym bleiben ?

Kannst Du gerne veröffentlichen, Namen erwähnen, wenn Du willst, nur bitte keine E-Mailadresse. Da läuft eh schon zuviel Spam auf.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 21:20 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Holger:
Ich habs mal schnell hochgeladen. Ich hoffe das ich deinen Namen richtig geschrieben habe, deine mail liegt noch auf einem anderen Rechner.

Wenn du eine neue Version vom MUI.DevPak machst, dann erhöhe am besten die Versionsnummer, falls jemand vergisst die alte Version vorher zu löschen.
--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2005, 10:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Mir ist noch etwas aufgefallen. In den compiler-Optionen steht -noixemul, selbiges fehlt aber bei den linker-Optionen. Doch gerade da wäre es am wichtigsten.
Die erzeugten Programme haben also bislang weiter munter die ixemul.library benutzt, was vielleicht auch einige Fragen bezügl. der code-Größe beantworten könnte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2005, 11:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Hmm, Du hast jetzt eine .sqx-Datei und eine .exe-Datei auf Deiner Seite. Das verwirrt etwas. Und ich glaube, es wäre stilistisch besser, auch bei den DevPaks Größenangaben hinter die Links zu schreiben, damit man weiß, was einen erwartet.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2005, 11:57 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Hmm, Du hast jetzt eine .sqx-Datei und eine .exe-Datei auf Deiner Seite. Das verwirrt etwas.


Ich verwende jetzt einen anderen Packer:

Zitat:
Und ich glaube, es wäre stilistisch besser, auch bei den DevPaks Größenangaben hinter die Links zu schreiben, damit man weiß, was einen erwartet.

Gute Idee.

P.S. Falls du gerade was herunterlädts, ich lade gerade eine andere Zusammenstellung hoch. Ist aber genau das gleiche nur in mehrere kleinere Dateien aufgeteilt. Das war nötig, weil die .exe etwas über 1MB war und vom Server gelöscht wurde. (Ich brauche unbedingt einen ordentlichen Webspace ;( )

Die bisherigen Dateien bleiben aber auf dem Server.

http://amidevcpp.kilu.de/AmiDevCppNeu/inhalt.htm


Nur der Link auf der Hauptseite wird dann auf die neuen Dateien verweisen.
--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Tester gesucht ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.