amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > seltsame Einfrierer unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2005, 18:21 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hi Leute,

ich hab da ein kleines und nerviges Problem.
Ich habe bei Quake2 und TunNet v064 unreproduzierbare Einfrierer.

Bei Q2 äussert sich das wie folgt, starten, spielen und nach einer gewissen Zeit, zack bleibt das Bild stehen, es ertönt nur noch ein brummen. Da hilft dann nur der Druck auf den Resettaster des Rechners.

Bei TuneNet ist es so ähnlich, es läuft ne gewisse Zeit und dann kommt entweder dieses elendige Brummen, oder aber ein GR erscheint mit Meldung Fehler ("") oder so ähnlich und nix geht mehr.

Nu dachte ich, es liegt an meiner Soundkarte (SB64) und habe mir eine SB-Live zugelegt, das neueste AHI und den neuesten Treiber für die Soundkarte aufgespielt, trotzdem ist der Fehler geblieben.

Was kann das sein? Ich weiss keinen Rat mehr

Bei anderen Spielen oder Programmen ist das nicht bzw. nur bei den beiden o.a. ist es mir aufgefallen.

Bin für jeden Tip dankbar....

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 08:46 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
hmm, keiner ne Idee? :dance3:

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 09:31 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
keine die du nicht schon probiert hast.
hatte nen ähnliches problem. mir ist das system immer eingefrohren wenn ich im netz war und tunenet oder amiga amp laufen hatte aber nach nem wechsel der soundkarte (sblive) war das problem weg und jetzt wo der emu10kx treiber gefixt ist läuft es auch mit der alten 100%.
Das einzigste was du mal testen könntest, falls du es noch micht getan hast, ist die soundkarte mal in nen anderen pci slot stecken.
und was hast du im uboot für einstellungen für die pci slots ?? bei mir stehen alle auf level.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 09:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Bei mir hat der Catweasel MK3 das OS4 regelmäßig zum Absturz gebracht. Offenbar generiert er Interrupts und da kein Treiber installiert ist, ist niemand da, der die Interrupts bearbeitet.

Aber das passierte immer, nicht nur bei bestimmten Programmen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 11:38 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
@BigH, thomas

also so schaut das bei mir im U-Boot aus:

A=> IRQ 9 Level
B=> IRQ10 Level
C=> IRQ11 Level
D=> IRQ 7 Level

Die PCI-Slots sind wie folgt belegt:

PCI 1=> SII-Controller
PCI 2=> frei
PCI 3=> SBLive

Ich hatte auch schon versucht, die alte SB64 in PCI-Slot 2 zu stopsen, da war auch dieser Fehler, ich gehe dann davon aus, das das mit der SBLive das gleiche sein wird.

Was ich noch nicht versucht habe ist, die Soundkarte im PCI 1 zu stecken, weil meine Kabel vom SII-Controller sind ein wenig kurz, daher kann ich den SII momentan nur in PCI 1 betreiben.
Dann muss ich mir wohl längere IDE-Kabel (80-pol.) besorgen und mal antesten.....

Danke für die Tips, falls aber noch wer ne Idee hat..... :D

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 13:35 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Das Brummen habe ich hier auch am mA1 bei allen Quake Spielen. Ich denke mal AHI.
Auch das Hängenbleiben von Quake2 ist bei mir schon mind. 3 mal aufgetreten...

Hast du die neue Version schon drauf? Ich probiere sie erst nächste Woche aus..

mfg
enrico
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 21:45 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@McFly:
Soviel ich weiss, liegt das an Soundblaster-Soundkarten allgemein. Ich hatte am Anfang auch ein SB128 drin, die machte aber ein paar Faxen. Seit der Terratec 512i habe ich absolut keine Probleme mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2005, 09:14 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
@McFly:
Soviel ich weiss, liegt das an Soundblaster-Soundkarten allgemein. Ich hatte am Anfang auch ein SB128 drin, die machte aber ein paar Faxen. Seit der Terratec 512i habe ich absolut keine Probleme mehr.


Moin,

jo, die SB-Geschichte, hab schon von gehört :D
Allerdings ist es seltsam, denn ein Kumpel von mir hat quasi den gleichen Rechner, mit der gleichen Soundkarte, aber bei Ihm treten diese Einfrierer nicht auf.

Langsam bin ich bisserl ratlos... ?(

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2005, 10:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@McFly:
> Allerdings ist es seltsam, denn ein Kumpel von mir hat quasi den
> gleichen Rechner, mit der gleichen Soundkarte, aber bei Ihm treten
> diese Einfrierer nicht auf.

Das hat aber nicht viel zu sagen. Gerade Mainboard-Exemplare können winzige Unterschiede aufweisen, die zu bestimmten Eigenarten führen.

> Langsam bin ich bisserl ratlos...

Kennst du niemanden, der eine Terratec-Soundkarte hat? Die könntest du dann vielleicht einfach mal ausprobieren.

Oder, wenn dein Bekannter das gleiche Mainboard hat, wieso tauscht ihr sie nicht mal testweise aus? Wenn das Problem dann bei deinem Rechner immer noch auftrifft, weißt du schon mal, dass es nicht am Mainboard liegt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.09.2005 um 11:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2005, 12:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
P.S.: Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, erst mal die Festplatte deines Bekannten zu nutzen. Dann kannst du schon mal ausschließen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 18:55 Uhr

McFly
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
P.S.: Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, erst mal die Festplatte deines Bekannten zu nutzen. Dann kannst du schon mal ausschließen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.


Leider nicht machbar, wir wohnen zuweit entfernt voneinand.
Allerdings könnte ich einfach ne andere HD einbauen und das OS neu aufsetzen und denn schauen ob der Fehler immer noch da ist. Vielleicht liegt es ja nur an einer alten library oder was weiss ich.
Aber man ist ja faul und fragt lieber erst nach :D

regards
McFly
--
PPS for Amiga on:
http://McFly.de.tf




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > seltsame Einfrierer unter OS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.