amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > pcmcia-compactflash adapter am 1200er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.09.2005, 22:00 Uhr

amiga-amiga
Posts: 10
Nutzer
hallo liebe amiganer,

ich habe folgendes problem. ich will das classic os über pcmcia-cf booten.
habe das problem wenn ich die karte reinstecke erkennt der liebe rechner es nicht oder ich mache etwas falsch. welche progs brauche ich dafür um sie als normale platte zu betreiben????


mfg frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2005, 22:07 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@amiga-amiga:

Ich vermute mal das man von CF nicht booten kann. Um aber von der CF-Karte lesen und schreiben zu können braucht man zwei Programme: einmal FAT95 und zum anderen das compactflash.device. Beide sind im Aminet zu finden.

Da zumindest das device zum ansprechen der CF-Karte benötigt wird und da es nicht im ROM ist, wird man wohl nicht vom Kaltstart aus auf die Karte zugreifen können. Aber vielleicht gibt es ja schon ein Trick um es vom Warmstart aus zu machen, indem man vielleicht das device resetfest macht oder dergleichen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal sowas in einer der folgenden Versionen vom compactflash.device. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2005, 22:13 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Also, wenn keine Festplatte im Rechner ist und ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, dann könnte man ja vom Diskettenlaufwerk aus booten und dann von da aus dann automatisch die CF-Karte. Das dürfte gehn.

Allerdings würde ich keine großen schreiborgien auf die CF-Karten machen. Ich bin mir da jetzt nicht so sicher, aber ich glaub das es noch ein gewisse Anzahl an schreibzugriffen möglich sind, dannach kann es zu Fehlern kommen. Im normalen Betrieb in z.b. Digitalkameras wird aber vermutlich nicht in die Nähe kommen, aber wenn man z.b. die CF-Karte als Cache benutzt, dann kann es schon eng werden. Aber zum Glück kann man ja das AmigaOS soweit umbauen das es sogut wie gar nicht schreiben auf die Karte zugreift, wenn es nicht unbedingt notwenig ist.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2005, 23:42 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:

Ich vermute mal das man von CF nicht booten kann. Um aber von der CF-Karte lesen und schreiben zu können braucht man zwei Programme: einmal FAT95 und zum anderen das compactflash.device. Beide sind im Aminet zu finden.


Gibt es ein Userprojekt oder etwas ähnliches um eigene Kickstart
Versionen zu brennen ? Ich meine nicht eine illegale Kopie sondern
nach Bedarf zusammengestellte libs für ein eigenes Kick.
Da würde mich auch interessieren ob man ein usb.device im Kick
unterbringen könnte.

Gibt es sowas, kann man das machen, wie ist der Aufwand ?

Danke & Bye
KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.09.2005, 23:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Klar gibt es das, nennt sich Kickflash, Romulus, Algor und wie-heißt-das-Teil-von-Elbox-doch-gleich, ach ja eFlash

Also direkt von einer CF-Karte, die über PCMCIA-Adapter angeschlossen ist lässt sich nicht booten, das ist lediglich mit den speziellen sauteuren und heute kaum noch zu findenden 1,2 und 4 MB PCMCIA-Flashkarten mit Akku möglich, nachdem man sie mittels Prepcard als Laufwerk eingerichtet hat und darauf dann ein System aufgespielt hat.

Eien andere Möglichkeit von einer CF-Karte zu booten, ist ein IDE->CF-Adapter, den man an den internen IDE-Port anschließt. Das klappt wunderbar. Ich habe eine komplette OS 3.9 Installation incl. CGX und Poseidon auf eine 16 MB Karte gezimmert.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 27.09.2005 um 23:56 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 00:07 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Klar gibt es das, nennt sich Kickflash, Romulus, Algor und wie-heißt-das-Teil-von-Elbox-doch-gleich, ach ja eFlash


Läßt sich eine der erwähnten Lösungen in einen "normalen",
nicht zum Tower umgebauten 1200er nutzen ?

Bye, KK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 01:29 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von KneteKnut:
Gibt es ein Userprojekt oder etwas ähnliches um eigene Kickstart
Versionen zu brennen ? Ich meine nicht eine illegale Kopie sondern
nach Bedarf zusammengestellte libs für ein eigenes Kick.
Da würde mich auch interessieren ob man ein usb.device im Kick
unterbringen könnte.


Man könnte theoretisch einen Compact-Flash > PCMCIA Adapter für den Amiga entwickeln, der seinen eigenen Treiber im Rom des Adapters hat.

Theoretisch wär das möglich...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 12:06 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Man könnte theoretisch einen Compact-Flash > PCMCIA Adapter für den Amiga entwickeln, der seinen eigenen Treiber im Rom des Adapters hat.


Hm, schaut denn das Standard-ROM auch beim Start am PCMCIA-Port nach ob da was dran ist(außer eben die teuren 1-4MB-Akku-Möchtegernfestplatten)? Und wenn ja, versucht es dann wirklich auch von da Daten zu bekommen und die dann auch noch als Device für CF benutzt? Das das Filesystem runtergeladen wird ist klar, aber auch das Device für die CF-Karten...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 12:13 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von Vigo:
Man könnte theoretisch einen Compact-Flash > PCMCIA Adapter für den Amiga entwickeln, der seinen eigenen Treiber im Rom des Adapters hat.


Hm, schaut denn das Standard-ROM auch beim Start am PCMCIA-Port nach ob da was dran ist(außer eben die teuren 1-4MB-Akku-Möchtegernfestplatten)? Und wenn ja, versucht es dann wirklich auch von da Daten zu bekommen und die dann auch noch als Device für CF benutzt? Das das Filesystem runtergeladen wird ist klar, aber auch das Device für die CF-Karten...


Man kann das so machen wie beim Overdrive Controller: der Amiga startet über den PCMCIA Bereich ein ROM, welches die Treiber beinhaltet, um von einer am Controller befindlichen Compact Flash Karte zu booten. Das Boot Rom erscheint im OS dann als bootbare Fesplattenpartition, die man nicht verändern kann.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 12:43 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von KneteKnut:
Gibt es ein Userprojekt oder etwas ähnliches um eigene Kickstart
Versionen zu brennen ? Ich meine nicht eine illegale Kopie sondern
nach Bedarf zusammengestellte libs für ein eigenes Kick.
Da würde mich auch interessieren ob man ein usb.device im Kick
unterbringen könnte.

Gibt es sowas, kann man das machen, wie ist der Aufwand ?

Danke & Bye
KK

Geht leider nicht, die einzelnen Komponenten des Kick liegen nicht als Files im Rom sondern bestehen aus einer einzigen "Datei" in die nach Bedarf and unterschiedliche Adressen gesprungen wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 16:59 Uhr

amiga-amiga
Posts: 10
Nutzer
erstma danke für die schnellen antworten.
der rechner ist im selbstgebastelten gheäuse fürs auto.
der 1200er hat ne blizzard1230 bissl ram (16mb)und ne ide platte 20gig.
nun habe ich mir einen e-mac zugelegt und kann verstänlicherweise die platte nicht mehr aktualisieren(vorwiegend mp3s). jetzt wollte ich das os3,5 über cf booten und die platte über einen wechselrahmen am mac updaten. geht das ????

vieleichet gibt es aber noch eine andere lösung. habe noch ne fiberline. das blöde war glaube ich das ich die karte immer rein und rausstecken musste bis der amiga sie erkannte. dazu müsste ich das auto jedesmal zerlegen


mfg Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 17:17 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Also für den Cardreset gibt es schon mal das hier

http://de.aminet.net/pub/aminet/util/boot/CardReset.lha


Die Sache mit der Platte im Wechselrahmen kanst du ja trotzdem noch machen. Besorg dir nen billigen 4-Fach Adapter, oder einfach nur ein IDE-Kabel, das 2x 2.5" und 1x 3.5" Abgriffe hat. Von der 2.5" Platte bootest du wie bisher und an den 3.5" Abgriff klemmst du den Wechselrahmen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 22:26 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:

Geht leider nicht, die einzelnen Komponenten des Kick liegen nicht als Files im Rom sondern bestehen aus einer einzigen "Datei" in die nach Bedarf and unterschiedliche Adressen gesprungen wird.


@M0rpheus
Vielen lieben Dank für deine Antwort, das war eigendlich der Sinn der Frage.
Es ging mir um einen 1200er, die meisten sind keine Towerumbauten, und ein angepasstes Kick sollte natürlich in EPROMS die alten 3.1 Bausteine auf dem Board ersetzen, aber eben mit Unterstüzung von CF-Boot oder USB-Boot.

Ich hab jetzt einen IDE-CF Adapter, werde mir wohl ne 2GB CF Karte kaufen. Btw. die schreibzyklen pro Zelle liegen bei 100.000 bis 1 mio.
bis Ausfall... das erreicht ein Amiga OS nicht in 10 Jahren. Bei Windows würde ich abraten.

Bye KK

[ Dieser Beitrag wurde von KneteKnut am 28.09.2005 um 22:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > pcmcia-compactflash adapter am 1200er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.