amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga1200 Bootet nur nach "Kaltstart" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.09.2005, 03:54 Uhr

madonion
Posts: 14
Nutzer
Hy!
Ich habe die Festplatte von meinem Amiga1200 gegen eine größere (400MB, 2.5'') ausgetauscht und Workbench 3.1 installiert. Funktioniert alles einwandfrei leider aber nur nach einem Kaltstart. D.h. ich muss das Netzteil aus und wieder an machen und dann bootet er von der Festplatte bei einem "Softreset" (A+A+Ctrl) findet er die Platte nicht mehr und das Diskettensymbol wird angezeigt.
Im Boot-Bios wird HD0: auch nur nach einem Kaltneustart angezeigt. Komischerweise kann ich aber nachdem ich auch nach einem Kaltneustart in diesem Boot-Menü war nicht mehr Workbench 3.1. starten... Muss wieder an und aus machen... ;(
Hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 07:22 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Moin!

Das hilft Dir sicherlich nicht weiter, aber ich habe das gleiche Problem mit einer 4GB 2,5"er. Im nackten 1200er und auch an einer Viper530 im A500 konnte ich von der auch immer nur nach einem Kaltstart booten. Liegt also an der Platte.

Wird bei Dir wahrscheinlich nicht anders sein.

Grüße,
amigolas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 09:36 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@madonion:

Wenn dir das Kabel nicht zu schade ist, versuch mal die Reset-Leitung durchzuschneiden. Wenn die Festplatte keinen Reset macht, wird sie auch nach einem Warmstart noch erkannt.

Die Resetleitung ist Pin 1, also wenn das Kabel richtigherum angeschlossen ist, die rot markierte Ader.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 12:39 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Jo, kann ich bestätigen;
ich hatte mal dasselbe Problem, bei mir brachte auch das Durchschneiden des roten Kabels die Lösung.
--
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 12:56 Uhr

madonion
Posts: 14
Nutzer
danke für die antworten! das mit dem durchschneiden werde ich erst ausprobieren wenn ich weiss wo ich günstig und schnell 2.5'' kabel herbekomme. =:P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 13:06 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von madonion:
danke für die antworten! das mit dem durchschneiden werde ich erst ausprobieren wenn ich weiss wo ich günstig und schnell 2.5'' kabel herbekomme. =:P

Die sollte es eigentlich in jedem guten PC Fachmarkt um die Ecke geben ;)

Ansonsten auf jeden Fall bei http://www.kabelspezialist.de :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga1200 Bootet nur nach "Kaltstart" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.