amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mkIII sockel selbst reparieren??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.09.2005, 14:00 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

mal eine ganz bescheidene frage . also mit dem lötkolben bin ich ja nun nicht die schlechteste und hab auch schon ne ganze menge selbst wieder zum laufen bekommen , nun habe ich aber mal eine frage .

ist es irgendwie möglich in eigenregie den 68k sockel der mkIII nachzulöten . hab hier vom bekannten seine karte weil die es nicht mehr tat und mußte nun feststellen es ist der sockel.wenn ich ganz fest auf den 68k drücke und denn einschalte will er wieder booten.

hatte schon überlegt bei entfernten 68k cpu mit ner feinen lötspitze die hitze durch den sockel zu jagen kontakt für kontakt.frage ist nur ob der sockel das aushält wenn ich jeden kontakt so erhitze bis er erwärmt ist bis zum pin um sich wieder zu festigen.

vielleicht kann mit ja jemand sagen ob das geht oder ob es noch andere möglichenkeiten gibt für die versierte hausfrau :D .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 14:02 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Eigentlich sollte der Sockel das locker abkönnen, es sei denn du nimmst nen 200W Lötkolben und hälts pro Pin mal eben 10 Sekunden drauf :lach:

Nein, wenn du eine Feinlötspitze nimmst und nur "kurz" das Lötzinn erwärmst so dass das Lot sich neu verteilen kann dürfte das kein Problem darstellen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 14:11 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hatte eben nur bedenken weil ja auch erstmal die hitze von der oberfläche des sockels bis unten zum lötpunkt durchgehen muß.also denke ich mal mit 3-4 sekunden draufhalten muß man min. rechnen .

alternativ dachte ich auch schon an eine äusserst feine lötspitze die den durchmesser der kontaktöffnung für den 68k pin hat,somit könnte man gleich die benötigte hitze am fuß einführen,problem denke ich mal wird allerdings das besorgen einer sochen "ultrafeinspitze" sein .

also unterm strich einfach testen und beobachten ?( .
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 14:15 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Uhm, ich hab selber keine MKIII, ich hab allerdings schon mehrmals bei diversen Blizzard Karten die Sockel nachgelötet, da allerdings immer von der Lötseite der Platine, nicht vom Sockel aus :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 14:21 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
die mkIII sowie die cyberstormPPC haben kein durchgelötteten sockel.der sockel wurde dierekt auf der platine gelötet.eigentlich eine korrekte sache wenn es nicht immerwieder zu fehlern aufgrund von fehlerhaften lötstellen käme,darum auch die idee von der oberseite die hitze durch den kontakt zu jagen.

ist eben leider keine blizzard :-(( , bwei der cyberstorm mkI und mkII waren die sockel auch noch durchgelötet .
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 14:23 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Ahhh, ok ;)

Wie gesagt, auch das sollte der Sockel aushalten wenn der Lötkolben nicht zuviel Hitze entwickelt ...

Musst du dann halt einfach beobachten, achja, wenn das Ding nur Oberflächlich verlötet ist, solltest du gleichzeitig leichten Druck auf den Sockel ausüben, sonst tut sich da nix ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 14:28 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
na denn erstmal danke für den tip,werd mal als erstes die aussen und innenseite nachlöten.da kommt man ja zum glück auch so ran.

es kann ja sein das es nur welche aus der aussen oder innenseite sein.vielleicht hab ich ja auch mal glück bei solchen dingen,aber wie ich mich kenne sinds dann doch die kontackte der beiden mittelreihen,naja das wird dann sehr zeitaufwenig und für mein bekannten bestimmt eine aufforderung für ein wochenendausflug zur entschädigung wenns klappt :D :D
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 15:20 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
moin, hmm mich beschäfftigt seit einiger zeit das gleiche problem:-(
mein 4000er will nichmehr booten und ich tipp auch mal auf die ppc.....
naja würd das jetzt auch mal versuchen nachzulöten... evtl tut sich ja noch was.
hat einer nen tipp auf welcher seite man anfängt? bzw gibts ne stelle an der sich die pinns vom 060er eher lösen?

cu
Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 15:46 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
bin atm an der cyberstorm am basteln un dfehler suchen.....
mal ne frage, weis jemand ob der sockel nur an der oberfläche angelötet ist oder ob der in die platine reingeht? also ins multilayer?
weil hab was rausgefunden, wenner nur oberflächlich angelötet ist, kann man den fehler evtl schnell finden....
bei meiner zumindest isses so, daß die pins nicht mit dem restlichen sockel zusammenhängen sondern frei im sockel drin stecken.....
also prüfspitze oder sonstiges spitzes nehmen und leicht an den pins wackeln obse sich bewegen..
wenn se sich dann bewegen sollten werden die wohl irgendwie lose sein....
also einen pinn hab ich bei mir schonmal gefunden der lose sein könnte.... zumindest lässt der sich leichter bewegen als die restlichen die ich bis jetzt ausprobiert habe....
nur mal als anhaltspunkt... is halt nur der fall wenns nur an der oberfläche verlötet ist^^...
viel erfolg noch ich probier dann mal weiter und berichte fallss es was gebracht hat..
cu
Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 16:16 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Vielleicht als weitere mögliche Idee:
Es gibt diese Abbeiz-Heißluftgebläse...
die erreichen die 400°C ziemlich problemlos.
In verschiedenen Handyforen werden diese Dinger
empfohlen um BGA zu löten - das könnte man auch
mit dem Sockel versuchen (Obs klappt... keine Ahnung).
Ein Bekannter hat so auch einen DSP ein- und wieder aus-
gelötet.
So würde man jedenfalls den Sockel gleichmäßiger
erwärmen und hätte weniger Arbeit.

Der zweite Tipp aus den Handyforen spricht von Bügeleisen
und daraufgelegten Platinen. Würd ich mich aber ehrlichgesagt
nicht trauen.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 16:30 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
oh wie krass.. hab mir ja shcon viel einfallen lassen was elektronik betrifft.. aber bügeleisen? ich weis nich;-)
bin grad wieder am zusammenbaune.. und dann mal schaun was passiert;-)
cu
Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 16:37 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
@evi:

Hi,

hatte dieses Problem auch schon mit zwei MKIII. Habe die Pin's dann, genau so wie Du beschrieben hast, wieder fest gelötet. (Hatte ich auch schon mal im Forum beschrieben)
Das ist kein Problem. Einfach den Lötkolben auf 350 Grad stellen und dann 5-7 Sekunden auf jeden Pinn halten. An den äußeren Pin's siehst Du auch, wenn das Lötzinn auf der Platine schmilzt.
--
MfG

Maik

http://www.Amiga-Fans.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 17:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Vielleicht als weitere mögliche Idee:
Es gibt diese Abbeiz-Heißluftgebläse...
die erreichen die 400°C ziemlich problemlos.
In verschiedenen Handyforen werden diese Dinger
empfohlen um BGA zu löten - das könnte man auch
mit dem Sockel versuchen (Obs klappt... keine Ahnung).
Ein Bekannter hat so auch einen DSP ein- und wieder aus-
gelötet.
So würde man jedenfalls den Sockel gleichmäßiger
erwärmen und hätte weniger Arbeit.


Heißgas ist das gängige und universelle Verfahren bei SMD bzw. BGA Bauteilen. Die Reflow-Öfen und die Reparaturlötgeräte arbeiten auch mit Heißgas.
Man sollte allerdings einen Fön nehmen, bei dem die Temperatur und die Luftmenge regelbar ist. Der Abbeizfön aus dem Baumarkt ist mit 400°C nicht ganz das richtige Gerät. ;)

Problem bei der Lötkolbenmethode ist meiner Ansicht nach die Gefahr, die Kontakte mit Lötzinn zu verschmutzen/benetzen. Da kommt man dann vom Regen in die Traufe.


bye, ylf

P.S.: laut Berichten zufolge hat DCE derartige Reparaturen auch mit dem Heißluftgebläse gemacht. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 18:18 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
so grad alles wieder zusammengebaut und angeshaltet.. rechner läuft;-)
hab das wie vorher gesagt gemacht und scheint funktioniert zu ham, zumindest kann ich jetzt erstma emails abholen^^

viel erfolg noch
cu
Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 19:24 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
na das ist ja supi das es bei dir wieder läuft.also haste erstmal nach der "andreas'chen wackelmethode"die lockeren pins rausgesucht und denn wieder festgelötet.hast du das so gemacht wie ich mir das gedacht habe??

wieviele hatten sich denn bei dir entschärft und sag mal bescheid ob der rechner jetzt wieder fehlerfrei läuft,also ob er wieder längere dekaden durchmacht oder ob er bei längerem betrieb dann ndoch zickt oder gar wieder abschmiert.

muß ja alles wieder wenn man kurz davor steht "jemanden" wiederzubeleben * hihi :D
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 19:59 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Der Abbeizfön aus dem Baumarkt ist mit 400°C nicht ganz das richtige Gerät.
...
P.S.: laut Berichten zufolge hat DCE derartige Reparaturen auch mit dem Heißluftgebläse gemacht. :D


Diese Abbeizföne kann man u.U. immerhin noch Temperaturregulieren. Der von meinem Opa läßt sich von 50-650°C einstellen. Damit sollte Löten halbwegs kontrolliert möglich sein - wenn die Bauteile drum herum nicht zu empfindlich sind.

Im Hardwarelabor an der Uni hätt ich das auch mit professionellerem Werkzeug gemacht, aber wer hat sowas schon zuhause?
Bei Reichelt fangen die Dinger ab 150¤ an brauchbar zu werden,
dafür kann man die Karte auch zu DCE bringen.

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 22:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Bei Reichelt fangen die Dinger ab 150¤ an brauchbar zu werden,
dafür kann man die Karte auch zu DCE bringen.


Das HL2310LCD kostet nur 89.90¤ und kann das Gleiche wie das HG2300EM, soweit das absehbar ist.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mkIII sockel selbst reparieren??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.