amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaONE OS4 SCSI? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.09.2005, 18:49 Uhr

dIGIMAN
Posts: 13
Nutzer
Hallo,
vielleicht koennt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich ueberlege zum ende des Jahres mit einen neuen Amiga zu kaufen.

Die Frage ist nur ob AmigaOne oder Pegasos.

Das Hauptkriterium liegt hier bei der weiternutzung der SCSI HDs.
Ich habe 7*SCSI 8 bit HDs im Tower (Centronics)
und 5*U2W HDs intern ueber nicht schoene Adapter Loesung am CyberstormSCSI Controller angeschlossen.

Gibt es eine brauchbare Loesung die HDs unter AOS4 weiter zu nutzen, sie wie deren Inhalt?
Werden Karten wie das Dawicontrol unterstüetzt?

Vielleicht hat ja jemand erfahrung hier mit.

Dankeschoen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 19:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Soviel ich weiß, gibt es für OS4 noch keine SCSI-Treiber. Bei MorphOS weiß ich nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 21:27 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
MorphOS unterstützt Karten mit Symbios-, NCR-, LSI Logic-Chips, also sind da auch Adaptec- und Dawicontrol-Hostadapter dabei. Das sind die gebräuchlichsten und auch günstig zu erstehenden Karten. Hast Du ein konkretes Modell im Sinn? Dann läßt es sich leichter herausfinden. Grundsätzlich läuft eine Menge solcher Karten mit MOS zusammen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2005, 21:40 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@dIGIMAN:
Bei AmigaOS4 wird bei der Cyberstorm-Version der Sybios Logic Chip, also Ultra Wide SCSI Unterstützt. In der Final der AmigaOne OS4-Version wird dieser Chip auch per PCI-Karte unterstützt werden.
Aber wie schon Thomas erwähnt hat, kann die OS4 Prerelease(update3) noch nicht mit einem SCSI-Treiber klänzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2005, 18:36 Uhr

dIGIMAN
Posts: 13
Nutzer
@Sprocki:

Mhh also da ich mir ende/anfang naechten Jahres einen Rechner holen werde, wir die Wahl dann wohl auf MorphOS fallen, sofern es bis dahin nicht einen Treiber fuer OS4 gibt.

Also Modell hatte ich den Dawicontroll im Sinn, da es ja 16 bit und 8 bit parallel betreiben kann.
Somit muss ich nicht mehr flicken.

Ich lass mich aber auch gerne eines besseren beraten.

Also kann ich definitiv die HDs anschliessen und unter MorphOS so drauf zugreifen, ohne sie formatieren zu muessen?
Das waere naemlich auch nicht gerade toll.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 00:24 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von dIGIMAN:
Mhh also da ich mir ende/anfang naechten Jahres einen Rechner holen werde, wir die Wahl dann wohl auf MorphOS fallen, sofern es bis dahin nicht einen Treiber fuer OS4 gibt.

Bis dahin soll ja endgültig und ultimativ OS4 verkaufsfertig erscheinen. Vielleicht ist die Situation dann besser, und es werden ein paar gängige Treiber mitgeliefert.
Zitat:
Also Modell hatte ich den Dawicontroll im Sinn, da es ja 16 bit und 8 bit parallel betreiben kann.
Es gibt nicht "den" Dawicontrol sondern einige verschiedene Modelle, darum hilft sicher am besten, wenn Du weißt, welchen Hostadapter Du verbauen willst. Den hat hier womöglih jemand und kan nsagen, ob der unterstützt wird. Ich selbst habe keinen Dawicontrol, aber meinem Symbios Logic geht es im Peg genauso gut wie in jedem anderen Rechner.
Zitat:
Also kann ich definitiv die HDs anschliessen und unter MorphOS so drauf zugreifen, ohne sie formatieren zu muessen?
Je nach Dateisystem kannst Du sie weiterverwenden oder mußt sie neu formatieren. Mit FFS unf PFS wirst Du keine Schwierigkeiten haben. Bei SFS gehen die Entwickler getrennte Wege, so daß Du - je nach derzeit verwendeter Version des Filesystems - die Platten evtl. nicht lesen können wirst. In MorphOS kommt z.Z. SmartFilesystem 1.210 vom 19.10.04 zum Einsatz. Neuere MOS-Versionen sind nicht mehr zu neuen Amiga-Versionen kompatibel. Wenn Du also noch eine alte Version hast, bleibe vorerst dabei.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

EDIT: Zitatklammer korrigiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Sprocki am 30.09.2005 um 20:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 01:45 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Digiman,

Wieviel Plattenplatz hast Du denn da insgesamt?
Wenn es z.B. bloß 100 GB sind, dann kannst Du die Daten doch alle auf
eine neue 0815-HD mit z.B. 160 oder 200 GB ziehen.
Dann bist Du die Wirtschaft mit den tausend Platten in mehreren
SCSI-Towern los.
Und die SCSI-Tower kannst Du noch verkaufen.

Also - unabhängig von der Wahl zwischen MorphOS/AmigaOS4.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 14:27 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@dIGIMAN:
Ich war selbst ein SCSI-only Benutzer, aber ich kann dir für die Zukunft nur raten, nimmt lieber IDE. Es loht sich für den Heimanwender einfach nicht. Klar, SCSI hat sehr viele Vorteile gegenüber IDE, aber es ist einfach zu teuer.
Mit den heutigen IDE-Platten und einem 100 oder 133 Controller bekommst du Übertagungsraten am AmigaOne oder Pegasos hin, die für Heimanwendungen locker ausreichen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 14:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AmigaPapst:
> Klar, SCSI hat sehr viele Vorteile gegenüber IDE

Sehr viele? Mir fallen da nur noch zwei ein: Die größere Zahl an unterstützten Laufwerken pro Host-Adapter und die noch höhere Datenübertragungsrate (zumindest bei Profi-Festplatten mit extrem hoher Drehzahl). Heutige IDE-Festplatten erreichen allerdings auch schon Datenraten von teilweise mehr als 60 MByte/sec. bei niedriger Zugriffszeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 15:22 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
@dIGIMAN:

Also bei mir im Peg2/G4 habe ich auch so einen SCSI2 UND 3 Host drine. Genaues Modell weiss ich jetzt allerdings nicht (sitze gerade nicht an diesem Rechner), bei Bedarf schaue ich für dich die exakte Typenbezeichnung nach.

An Filessystemen hatte ich bis jetzt am Peg IDE und SCSI Platten mit FFS, FAT16 und FAT32 ohne Änderungen /Probleme weiter nutzen können, die ich vorher in einen aufgemotzten A1200 Tower hängen hatte. Ausnahme: Die großen IDE Platten, die im Split Modus am Fast-Ata Kontroller hingen, mussten umformatiert werden.

SFS hatte ich am A1200 noch nicht genutzt, da kann ich Dir also nichts zu der Kompatibilität sagen. Jetzt am Peg ist es hier bei mir allerdings das am meisten verwendete FS, sowohl bei SCSI, als auch bei IDE. Für SFS gibt es bei MorphOS Defragmentations und Rettungstools, die auch bei großen Partitionen (hier u.a. 120GB) problemlos arbeiten. Letzteres Tool hatte ich zwar noch nicht ernsthaft nutzen müssen, aber vorsichthalber auch ausgetestet.

SCSI Platten würde ich mir (wie auch ein anderer Vorredner hier) allerdings nicht neu kaufen, da sehr viel zu teuer als IDE. Bei sehr großen Bedarf an Platten bietet es sich da eher an, IDE Platten über einen SCSI/IDE Adapter an SCSI hängen. Das kommt trotz des Umweges billiger als SCSI Platten, ist auch kaum langsamer und so bekommst Du neben DVD ROM und Brenner trotzdem noch weitaus mehr als nur zwei (IDE) Platten rein.

Ach ja und wenn nur eine einzelne Partionen auf einer Platte geändert werden soll, da immer nur das auch vorher verwendete Tool (selbe HDToolbox, SCSIConfig etc.) benutzen! (Die bis AOS 3.9 laufen auch unter MOS.) Diese Dinger sind untereinander von der Geometrieverwaltung inkompatibel, teilweise selbst von HDToolbox zu HDToolbox! Oder Du musst die gesamte Platte völlig neu anlegen, wobei dann die alten Daten natürlich futsch wären!

--
so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 30.09.2005 um 17:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 18:40 Uhr

dIGIMAN
Posts: 13
Nutzer
Ok, danke fuer die vielen Hilfreichen Tipps.

Ich habe noch keinen Controller, daher kann ich auch nicht sagen welchen ich verbauen werde.
Es ging ja darum erstmal einen Plan zu erstellen.

SCSI bleibt nur als wahl aufgrund der Plattenanzahl, daher
waere ein Umstieg auf IDE Wahnsinn und verschwendung.
Sicher, sofern es Neuanschaffungen sind und noch Platz im Rechner besteht, warum nicht IDE aber die "alten HDs" werde ich bestimmt nicht in die Tonne treten, denn es sind nicht nur 100 GB.

ID2SCSI Adapter nutze ich auch zum teil mit guten Erfahrungen.
Dies ist nunmal die Einzige moeglichkeit viele HDs am Classic Amiga zu nutzen. Da nuetzt IDE nichts, besonders wenn es schnell gehene soll und mode0 ist nicht schnell.

Nungut, ich hoffe dann das ich mit der neusten SFS 68k Version auch unter MorphOS arbeiten kann und da nicht irgendwelche Checks drinne sind.

Schauen wir mal was der Jahreswechsel bringt.
Wenn es dann SCSI nur fuer ein System gibt, gibt es fuer mich ja eh keine Wahlfreiheit, was ich aber auch schade finde.

Aber so muss ich mich dann nicht weiteren quaelenden Ueberlegungen hingeben :)

Verstehe allerdings nicht, wieso es nicht schon ein SCSI Device fuer AOS4 gibt. Es muss doch noch mehr SCSI Nutzer geben denn die interne IDE ist doch echt eine Qual.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 18:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@dIGIMAN:
> SCSI bleibt nur als wahl aufgrund der Plattenanzahl, daher
> waere ein Umstieg auf IDE Wahnsinn und verschwendung.
> Sicher, sofern es Neuanschaffungen sind und noch Platz im Rechner
> besteht, warum nicht IDE aber die "alten HDs" werde ich bestimmt
> nicht in die Tonne treten, denn es sind nicht nur 100 GB.

Aber viel mehr wird es doch nicht sein, oder? 250-GByte-Platten gibt es derzeit für rund 100 Euro. Und zur Verschwendung: Erstens könntest du die zwölf Platten ja (einzeln) gebraucht verkaufen und würdest wegen der hohen Anzahl sicherlich einen stattlichen Teil des Kaufpreises der IDE-Platte wiederbekommen, und zweitens: Hast du dir schon mal überlegt, wieviel Strom zwölf Platten Tag für Tag und Jahr für Jahr verbrauchen? Vermutlich bist du der beste Kunde deines Stromkonzerns. :lach:

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.09.2005 um 19:07 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 20:55 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Sehr viele? Mir fallen da nur noch zwei ein: Die größere Zahl an unterstützten Laufwerken pro Host-Adapter und die noch höhere Datenübertragungsrate (zumindest bei Profi-Festplatten mit extrem hoher Drehzahl). Heutige IDE-Festplatten erreichen allerdings auch schon Datenraten von teilweise mehr als 60 MByte/sec. bei niedriger Zugriffszeit.

Zuverlässigkeit, Langlebigkeit (SCSI-Geräte sind für den 24/7-Einsatz konzipiert und kaum kleinzukriegen, dagegen welches ATA-Laufwerk erlebt denn heute noch den Ablauf seines Garantiezeitraums?), geringere CPU-Last, Anschluß von Streamern, MO/WORMs, Scannern, Vernetzung von Laufwerken ...
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 21:04 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von dIGIMAN:
Nungut, ich hoffe dann das ich mit der neusten SFS 68k Version auch unter MorphOS arbeiten kann und da nicht irgendwelche Checks drinne sind.

Damit wirst Du Schwierigkeiten bekommen, da die MOS-Version zur OS3/4-Version inkompatibel geworden ist. Eventuell gelingt es Dir mit der gleichen alten Version, die MOS auch mitliefert, jedoch als 68k-Variante. Das habe ich nicht getestet.
Zitat:
Verstehe allerdings nicht, wieso es nicht schon ein SCSI Device fuer AOS4 gibt. Es muss doch noch mehr SCSI Nutzer geben denn die interne IDE ist doch echt eine Qual.
Seit den AGA-Rechnern hat sich das Verhältnis zugunsten der IDE-Geräte verschoben, so daß heute die meisten Anwender solche haben. Zudem bekommst Du sie in jedem Supermarkt, SCSI-Festplatten nicht gerade. Heute zählt nunmal billig, da mußt Du mit Deinem Exklusivwunsch hinten anstehen. Dafür kann OS4 Treiber für SATA bieten, was MOS fehlt.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 21:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Sprocki:
> Zuverlässigkeit

Inwiefern?

> Langlebigkeit (SCSI-Geräte sind für den 24/7-Einsatz konzipiert

Genauso wie gute IDE-Platten. Mir ist noch kein einziges 3,5-Zoll-IDE-Modell kaputt gegangen, lediglich die olle 2,5-Zoll-Platte des A1200.

> welches ATA-Laufwerk erlebt denn heute noch den Ablauf seines
> Garantiezeitraums?

Welches nicht?

> geringere CPU-Last

Das war einmal.

> Anschluß von Streamern, MO/WORMs, Scannern, Vernetzung von
> Laufwerken ...

Dafür benutzt man schon seit Jahren andere Anschlüsse. SCSI-Versionen solcher Geräte werden schon seit Ewigkeiten nicht mehr für den Heimbereich hergestellt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.09.2005 um 21:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 22:36 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Nur so nebenbei..
Ich habe einen PC mit zwei U160-Platten (73GB) laufen. Seit dieser Woche habe ich die Platte durch eine S-ATA (200GB) ersetzt.
Vorteil: Sehr leise, weniger Stromverbrauch.
Nachteil: Bestimmt um die Hälfte spürbar langsamer.

Ich nehme halt hauptsächlich wegen der Geräuschentwicklung der U160-Platten ein langsameres System in Kauf. Ich würde aber ansonsten immer ein SCSI-System vorziehen.
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 23:53 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Stimmt, den Krach damals von so einem SCSI-Tower voller HDs...
Das hatte ich schon ganz vergessen.

Nee, da kauf Dir lieber eine neue AT-Platte, hänge die in den Peg oder
A1, und verticke die beiden SCSI-Tower und die ganzen SCSI-Platten.
Das schont die Nerven :-)

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2005, 21:36 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Es kommt auch SAS (SerialAttachedSCSI)
und da kann mann neben SAS-Platten auch SATA-Drives anschließen.
Bis zu 127 Stück.
Das einzige was bei IDE noch nicht ist die kurze Länge es IDE-Kabels.
Ich kenn kein UltraATA Kabel was länger als 10M ist auch kein SATA!
Bei SCSI hab Ich schon mal ein 20M Kabel dran gehabt.
Keine Probleme.
SCSI für den AMigaONE wäre eine Bereicherung.

mfg
Robert :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2005, 21:50 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
@CarstenS:

Ja, *sehr* viele. Wenn du SCSI Vorteile auf die maximale Anzahl der Geräte beschränkst, kennst du SCSI nicht wirklich.

Du wirst aber in der Tat recht haben, wenn du sagst, dass eine IDE Platte ausreichend Leistung bereit stellt. Und dem OP kann ich nur sagen, dass ich einen HD Turm mit SCSI nicht unbedingt nutzen würde. Vor allem wenn das "so ein altes" Geschoss ist, da ist eine moderne Platte nicht nur speichertechnisch größer, sondern auch leiser und Stromsparender und vor allem schneller.

Gruß

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2005, 01:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@fisch08:
> Ja, *sehr* viele.

Und welche bitte? Die von Sprocki genannten sind ja entweder nicht mehr gültig oder nicht mehr relevant.

> kennst du SCSI nicht wirklich.

Ich kenne und nutze SCSI seit vielen Jahren, auch jetzt noch in meinem x86-Rechner. Daher traue ich mir sehr wohl ein Urteil zu. Wie gesagt, nenne ruhig heute noch relevante Vorteile gegenüber IDE, wenn du welche siehst - ich sehe keine außer den bereits von mir genannten (mehr Geräte pro Host-Adapter und Verfügbarkeit von Profi-Festplatten mit extrem hoher Drehzahl und damit auch extrem hoher Geschwindigkeit (und Geräuschentwicklung...), wobei diese für den Heimbereich jedoch erstens kaum erschwinglich und zweitens immer stärker auch in SATA-Varianten verfügbar sind).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 01:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2005, 01:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bitterloop:
> Ich kenn kein UltraATA Kabel was länger als 10M ist auch kein SATA!

Okay, aber für wieviel Prozent der Heimanwender dürfte das wohl von Bedeutung sein? :) Wie gesagt, es geht mir nicht um theoretische Vorteile, sondern allein um praktische.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2005, 19:05 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
@CarstenS:

Zu uns kommt ein Anteil von etwa 20-30%, deren IDE-Festplatten es nicht so lang machen, und nein, ich bin weder Verkäufer dieser Geräte noch habe ich etwas mit dem Zusammenbau oder der Ausstattung dieser Rechner zu tun. Das sind ganz normale Supermarkt- und Kaufhaus-PCs. Aus genau diesem Grund haben fast geschlossen alle Festplattenhersteller vor ein paar Jahren die Garantiezeiten ihrer IDE-Laufwerke massiv nach unten geschraubt, von teilweise 5 Jahren auf nur noch drei oder gar zwei (viele wollten sogar auf ein Jahr herunter, doch da liefen die Assembler und Händler Sturm): weil Platten immer billiger werden müssen, immer größer, somit schneller voll werden und dadurch immer kürzer halten "dürfen".

geringere CPU-Last: Das ist prinzipbedingt auch heute noch so. Nur weil CPUs immer schneller werden, bügelt das nicht das Konzept von IDE-Geräten aus.

Anschluß von Streamern und Co.: Du beschränkst Deine Aussage auf den Heimanwender. Das große Geld machen die Hersteller nach wie vor mit der Industrie, und die kann sich den Einsatz und davon zu oft implizierten Ausfall von IDE-Streamern und Co. nicht leisten. Davon nehme ich allenfalls Scanner aus, bei denen das weniger kritisch ist. Da hatte ich noch keinen in der Hand, der es auf einmal nicht mehr tat. Dennoch werden z.B. Brennroboter oder hochwertige Buchscanner, die in Bibliotheken zum Einsatz kommen, um die Dokumente zu schonen (also keine aufgebohrten Flachbettscanner), noch immer ausschließlich mit SCSI ausgerüstet. USB wäre billiger, also warum wird es nicht genutzt?

So viel zu diesem Exkurs. Bleibe Du als Privatanwender bei Deiner ATA-Empfehlung, das nimmt Dir keiner. Für den durchschnittlichen Anwender genügt das. Ich bin aber immer dafür, den Leuten die ganze Wahrheit zu sagen, spätestens wenn sie danach fragen. Letztlich wollte dIGIMAN einfach wissen, ob und wo er seine Geräte weiter verwenden kann, und da konnten wir ihm helfen.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2005, 19:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Sprocki:
> Zu uns kommt ein Anteil von etwa 20-30%

Mir ist schleierhaft, wie du daraus a) eine Prozentquote ableiten können willst und b) daraus schließt, dass sämtliche IDE-Modelle weniger haltbar sind als SCSI-Modelle. Es werden jedes Jahr in Deutschland Millionen IDE-Festplatten und eine minimale Anzahl von SCSI-Festplatten verkauft. Dass da keine defekten SCSI-Modelle zu euch kommen, halte ich für selbstverständlich. :)

> geringere CPU-Last: Das ist prinzipbedingt auch heute noch so.

Nein, das ist prinzipbedingt (UDMA) schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr so. Sowohl SCSI- als auch IDE-Geräte benötigen so gut wie keine CPU-Zeit.

> Anschluß von Streamern und Co.: Du beschränkst Deine Aussage auf
> den Heimanwender.

Ganz recht. Hier geht es um den AmigaOne und AmigaOS 4, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Industrie verwendet werden. Dass dort SCSI noch eine gewisse, wenn auch aufgrund von Firewire, SATA, etc. stark sinkende, Bedeutung hat, ist allgemein bekannt.

> Für den durchschnittlichen Anwender genügt das.

Eben. Die übrigen greifen zu SATA. Aber SCSI ist im Heimbereich mausetot, sorry. :)

> Ich bin aber immer dafür, den Leuten die ganze Wahrheit zu sagen,
> spätestens wenn sie danach fragen.

Ich auch, darum diese Antwort. :)

> Letztlich wollte dIGIMAN einfach wissen, ob und wo er seine Geräte
> weiter verwenden kann, und da konnten wir ihm helfen.

Richtig.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.10.2005 um 19:43 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaONE OS4 SCSI? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.