amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500/600 HDD-Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.09.2005, 21:51 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Hallo an alle verbliebenen Amiga-User :)

Ich selber hab meinen A500 seit 1990, bis 1998 war er im täglichen Dauereinsatz, dann verschwand er unter meinem Bett. (zum Glück nicht verkauft oder sonstwie entsorgt ;) )

Nun haben wir auf einer privaten LAN ein NES gehabt und überlegt, was man so zur Entspannung weiter nutzen könnte, da kamm mir natürlich der Amiga in den Sinn ;)


Zur Ausstattung:

Es ist einb A500 der letzten Generation (das kastrierte 500+ Board) mit Umschaltplatine Kick 1,3/2,0. Weiterhin ist eine 512 KB Speichererweiterung mit Uhrenbatterie eingebaut.

Nun zu meinem ersten Problem.

Ich habe vor einigen Monaten ein A590 aus dem Schrott gezogen, mit Netzteil und 2 MB Speicher. Leider ist die Original WD-HDD kaputt :(

Was solls, ich hab ja noch welche da, so hab ich zumindest gehofft.

Da das A590 auch einen SCSI-Anschluss besitzt, hab ich eine Quantum Prodrive LPS 525S eingebaut und mit die Anleitung zum A590 rausgesucht. Beim Start (einschalten) scheint der Amiga auch auf die HDD zuzugreifen. (Aktivitäts-LED blinkt mehrmals kurz)

Hier tritt mein eigentliches Problem auf.

Ich möchte gerne die WB 2.05 auf der HDD installierne, besitze jedoch nur die WB-Disk und die Extras-Disk, die ja (soweit ich das gelesen habe) keine HD-Tools enthalten. Das Kick hat die Version 37.175
, ein Kick 37.299 hätte ich noch im 600ter stecken.

Wie bekomme ich nun die Workbench installiert? Mir reicht die Version 2.05, ich möchte nur ab und an einige der alten Klassiker spielen und mein Funkmodem weiterbenutzen. Notfalls würde es auch die 1.3 tun, aber auch hier hab ich nur die WB und Extras-Diskette da.

Ein ähnliches Prob hab ich beim 600ter, ich hab eine Toshiba-HDD (510 MB) am internen Port angeschlossen, mir fehlt jedoch die Möglichkeit, auf die Platte überhaupt zuzugreifen, um sie einzurichten, zumal es für den 600ter wohl noch ne weitere Installationsdiskette gab?!?

Also ums ganz einfach noch einmal zu machen, wie installiere ich die WB 2.05 auf dem A500 mit A590 oder auf dem A600 mit interner HDD?

Vielen Dank im Vorraus :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2005, 22:10 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zum 500er:
In dem Fall solltest Du Dir vielleicht die original Treiberdiskette runterladen. Damit sollte es dann gehen.

Zum 600er:
Keine Chance, die Platte wirst Du nicht ans laufen bekommen, da Du mindestens eine 37.300 Kickrom Version brauchst, besser jedoch eine 37.350 oder direkt ein Kick 3.1 anstelle des 2.05.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2005, 22:21 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
@o.eschi:


Wie bekomm ich die Treiberdiskette dann auf den Amiga? Das dumme ist, PC-technisch besitze ich nur noch Acer Notebooks und die haben keinen seriellen Anschluss mehr :(

Ich hab auf einer anderen Seite gelesen, wenn man auf dem PC Diskette mit 720 KB formatiert, würde der Amiga die lesen?

Und wo bekomme ich so eine Diskette (oder besser, das Image) für das A590 her?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2005, 22:29 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Admini:
Und wo bekomme ich so eine Diskette (oder besser, das Image) für das A590 her?

http://www.amiga-hardware.com/drivers/SCSI_Controllers/a590setup.dms ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2005, 23:55 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Danke auch dafür :)

Nur, was mache ich jetzt damit?

Ist das ein komplettes Image?
Oder nur eine Datei, die irgendwie auf den Amiga muss? (Oder auf die WB-Disk?) Und wie könnte man die da drauf bekommen?

[ Dieser Beitrag wurde von Admini am 30.09.2005 um 00:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 00:05 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Admini:
Falls du schon die Workbench 2.1 besitzt, die hat CrossDos installiert und kann 720kb MS-Dos Disketten lesen. Falls nicht, dann musst du dir einen serielle oder parallele Verbindung zwischen Amiga und PC auf bauen.

Software dafür findest du hier:

http://www.aminet.net/search.php?query=parallel

und hier:

http://www.aminet.net/search.php?query=serial

Falls du nur USB hast, Adapter gibt es z.B. hier:

http://www.reichelt.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 00:17 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Also eine parallele Schnittstelle hat mein Laptop ;)

Das Nullmodemkabel für parallele Schnittstellen hab ich erstaunlicherweise gleich gefunden, aber wieder hab ich das Prob, wie krieg ich die ersten Daten auf den Amiga? Ich muss ja dort immer erst eine Software starten, die da aber garnicht ist?!?

Ach ja, ich hab nur Wb 2.05, irgendwie alles ne Version zu niedrig :(

[ Dieser Beitrag wurde von Admini am 30.09.2005 um 00:18 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 00:23 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Admini:
Es gibt für ein serielles Nullmodemkabel einen weg mit vorhandener Systemsoftware auf allen WB Versionen Daten zu übertragen:

http://homepage.uibk.ac.at/homepage/c725/c72578/amiga/adfsenderterminal/methods_de.html


Dafür brauchst du aber einen Adapter:

http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=15lTlt66wQAREAAHZQZbc27b30ed4e1d620fbee25641bc002389e;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C6993;WG=0;SUCHE=Usbseriell;ARTIKEL=USB%2520SERIELL;START=0;END=16;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_SEARCH=standard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 00:28 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Hm, das wird vielleicht mit meinemn 286-Panasonic Notebook noch funzen, das hat nen Seriellen Port. Man sollte nicht alle Kisten auf einmal rauskrammen, dann kommen solche vergessenen Schätze vieder hervor ;)

Danke, ich melde mich auf jeden Fall und werd die Nacht jetzt mit Versuchen verbringen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 23:36 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
So, nun hab ich mich ein paar Tage damit gequält und bin leider keinen Schritt weiter. :(

Da ich zuerst die Setup-Diskette für das A590 benötige, habe ich versucht, transdisk unter Zuhilfenahme eines Nullmodemkabels auf den Amiga zu bekommen, um dann das Diskimage zu übertragen.
Dies habe ich sowohl mit dem TYPE Befehl als auch mit dem Basic-Programm versucht. Die Type-Version läuft bis zu dem Punkt, an dem ich CTRL+C drücken soll, da passiert nämlich garnix :(

Also hab ich die Basic-Variante ausprobiert.
Hier ist zumindest eine schleichende Verringerung des freien Speichers festzustellen, daraus schlussfolgere ich, das es nicht an meinm Kabel liegen kann, ich hab es zudem extra nochmal überprüft.
Auch hier läuft einges nicht so, wie es sollte.
In beiden Seiten, die diese Version beschreiben, steht, daß die übertragenen Bytes angezeigt werden? Bei mir nicht...
Auch wenn ich die Datei zum zweiten Mal komplett übertragen habe, beendet sich das Programm nicht (sollte es aber?!?) und schreibt auch nicht auf irgendwelche Datenträger, wie es sollte. Einen Tippfehler vermute ich meinerseits nicht, ich hab es vier mal abgeschrieben und es hat immer die selben Aktionen durchgeführt (oder ebend nicht).

Weiss noch einer Rat? Vielleicht ist ja in dem Basic-Prog was falsch oder ihr kennt noch ne bessere / andere Variante?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 10:55 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Admini:
Was für ein Kabel verwendest du denn ?
Es muss nämlich ein serielles Nullmodem Kabel sein. (Die Parallelen heissen übrigens LapLink Kabel)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 16:56 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Ein serielles (25 auf 25), an einem AMD K5-Board hab ich noch einen 25poligen Anschluss gehabt, als PC-Gegenstück.

Die Belegung:

2 ======= 3
3 ======= 2
4 ======= 5
5 ======= 4
6 ======= 20
7 ======= 7
20 ======= 6

Hab ich extra nochmal überprüft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 20:07 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Admini:
Scheint OK für mich.
Hast du dich denn genau an die Anweisungen auf der Seite gehalten ?

Es gibt ja auch die einfachere Variante, das du dir einfach die Workbench 2.1 besorgst. Die kann 720kb MS-Dos formatierte Disketten lesen. Damit könntest du dir ein entsprechendes Programm aus dem Aminet auf deinen Amiga ziehen.

Ich finde auch 9,90 Euro für den kompletten Workbench 2.1 Diskettensatz mit Handbuch kann man wohl investieren.

Kriegst du übrigens hier:

http://www.vesalia.de/


--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 00:55 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Ich hab sowohl die Version mit TYPE als auch das Basic-Programm probiert, beides ohne Erfolg :(

Da der A600 aber definitiv mal mit interner HDD laufen soll, komm ich um den Kauf eines Kickstarts wohl nicht rum, und wenn ich einmal bestelle, dann richtig ^^

Wo bekommt man eigentlich noch nen Halter für die interne HDD im 600ter her?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 00:58 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@Admini:
Ich glaube Vesalia hat so einen Teilesatz für. Einfach mal anrufen.
--
http://amidevcpp.kilu.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 01:07 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Danke, hab zwar noch mehr Fragen, aber die kann ich sicher bei den Kollegenvon Vesalia telefonisch klären (und wenn nicht, dann hier ^^), nochmals Danke für die Hilfe, ich denke, dieses Thema hat sich damit vorerst erledigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500/600 HDD-Installation [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.