amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Platten T"error" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.09.2005, 09:34 Uhr

HGW44
Posts: 38
Nutzer
Hallo alle miteinander :)

Seit einiger Zeit bastle ich jetzt schon an meinen Amiga rum aber ich finde keine Lösung für das recht schwerwiegende Problem zerstörter Partitionen :(

Die Situation:

a1200 Kick 3.0
scsi.device 37.X wurde auf 39.23 gepatcht
10GB IBM IDE Platte am internen Controller
Platte wurde mit allen 10GB erkannt und in folgende Partionen aufgeteilt -> 300MB Boot; 300MB Temp; 1GB Data1; 4GB Data2 ; 4GB Data3

Nun bevor ich den Patch des scsi.device durchgeführt habe hatte ich
von der 10GB Platte nur 8GB wobei mir die Partitionen die ich auf diesen 8GB anlegte ständig abrauchten. Nach dem Patch des scsi.devices dachte ich, ich habe das Problem ,das die Partitionen nicht mehr aus heiteren Himmel kaputt gingen, im Griff.
Doch Pustekucken :( gestern habe ich auf eine der 4GB Part eine größere Datenmenge aufgespielt (ca. 800MB) und nachdem dies
geschehen war konnte ich plötzlich nicht mehr auf Boot zugreifen und
die Checksum Errors flogen mir nur so um die Ohren :(
Nach einem reboot kam dann die allseits befürchtete "dh0: Ndos" Meldung.......Ist das nicht Toll? Nach einem Boot von Diskette konnte man dann das ganze Ausmaß des Wahnsinns aus nächster Nähe betrachten....alle Part. bis auf die 1GB waren nicht mehr lesbar.....ohne Worte..........was soll das nur? was ist da geschehen? ich kann doch nicht der einziege sein dem sowas passiert?
Kann es sein das, dass scsi.device Sektoren auf der Platte beschreibt die es nicht beschreiben sollte weil sie auf einer anderen Part liegen als die auf der es schreiben sollte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar denn so macht das alles, ständig mit einem Plattenchrash im Nacken zu leben, keinen Spaß mehr :(

Grüße Hans-Georg

[ Dieser Beitrag wurde von HGW44 am 30.09.2005 um 09:35 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von HGW44 am 30.09.2005 um 09:35 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von HGW44 am 30.09.2005 um 09:37 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 09:45 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

hast du alles im desktop mit dem standart netzteil am laufen???

wenn ja könnte es daran liegen.hatte auch dieses problem damals als ich mein 1200er im desktop mit allem drum und dran betrieben habe.
das org netzteil war einfach zu schwach um konstanten strom zu liefern um ein reibungslosen betrieb zu gewährleisten :( ,obwohl ich schon das "starke" netzteil vom 500er dran hatte mit 4,5A .

da ist mir dann auch die platte öfter mal mit den von dir beschriebenen symptomen abgeraucht .

als ich dann die ganze materie mit einem umgebauten pc netzteil betrieb war alles tuti .

vielleicht hilfts ja .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 09:52 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@HGW44:

Zitat:
scsi.device 37.X wurde auf 39.23 gepatcht

Das glaube ich dir nicht wirklich. Version 37 ist Kick 2.0 und Version 39 ist Kick 3.0. Also sollte Kick 3.0 schon ein scsi.device Version 39 haben, auch ohne Patch.


Zitat:
10GB IBM IDE Platte am internen Controller

Um Festplatten größer als 4GB zu benutzen, brauchst du mindestens Version 43 von scsi.device und FastFileSystem.

Um deine Installation zu prüfen, kannst du das Programm Check4GB aus dem Aminet benutzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 30.09.2005 um 09:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 15:49 Uhr

HGW44
Posts: 38
Nutzer
das mit dem zu geringem Strom hatte ich mir auch schon gedacht doch kann es sein das eine Mtec030iger Turbo + PCMCIA Netzwerkkarte + Festplatte das 4,5A Netzteil überfordert? Früher hatte ich in dieser Richtung nie Probleme....allerdings waren da auch die Platten kleiner....

Hallo Thomas....Was das scsi.device angeht.....leg mal in einen A1200 eine Orginal WB3.0 Disk ein und gib dann in der Shell "version scsi.device" ein dann bekommt man (zumindest bei mir) die Version 37.64 angezeigt.

Was das FFSystem angeht da gibt es doch diesen schönen 64ig Bit Patch im Aminet doch leider geht der erst ab Version 40.1 doch bei einem Kick 3.0 habe ich die Version 39.27 orginal mit dabei Wie soll ich da patchen? Is der ganze Käse erst ab Kick 3.1?

Grüße Hans-Georg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2005, 15:52 Uhr

HGW44
Posts: 38
Nutzer
Was ich noch sagen wollte wegen dem Strom....

Ich habe noch einen A1200 Tower mit kräftigen Netzteil und dort hatte ich auch änliche Probleme, die seit den scsi.device Patch nicht mehr aufgetreten sind doch hatte ich ja bei meinen anderen 1200 auch gedacht ich hätte es geschafft :( deshalb bin ich mir nicht mehr sicher.....eigentlich dürfte ja nichts passieren wenn man die Part immer unterhalb der 4GB Grenze mit dem alten FFSystem betreibt oder? (kann es ja wie oben beschrieben nicht patchen :( )

Grüße Hans-Georg

[ Dieser Beitrag wurde von HGW44 am 30.09.2005 um 15:56 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von HGW44 am 30.09.2005 um 15:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2005, 01:56 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

das Problem sollte weniger sein, daß das Netzteil zu schwach ist sonder eher, das bei der bisherigen Verkabelung der Spannungsabfall durch die Kabel und Leiterbahnen zu groß ist. Bessert sich die Lage, wenn Du (z.B. am Floppy-Stecker) noch je einen Pufferkondensator (z.B. 4700 uF 16 V Elko) (korrekt) zwischen Masse und 5 bzw. 12 V hängst?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 01.10.2005 um 02:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2005, 13:40 Uhr

HGW44
Posts: 38
Nutzer
@GMB:
das muß ich erst mal testen diese Situation is mir völlig neu aber irgendwie leuchtet es ein.

Meinst du in etwa so?

Masse---C----|----|
5V------C----| HD |
12V-----C----|----|



Grüße Hans-Georg


[ Dieser Beitrag wurde von HGW44 am 01.10.2005 um 13:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2005, 22:00 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi HWG,

also ASCII-Art ist nicht meine Stärke, aber ich meine z.B. mittels Y-Kabel an der internen Floppy-Stromversorgung folgende "Schaltung" zusätzlich hinzuhängen:

+5V ----+------
|
=== 4700uF/10V
|
Masse --+------

Masse --+------
|
=== 4700uF/16V
|
+12V ---+------

Minus der ELKOs logischer weise auf Masse ;)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 01.10.2005 um 22:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2005, 22:53 Uhr

HGW44
Posts: 38
Nutzer
@GMB:

Aha und dann werden die Elcos geladen und verhindern den Spannungsabfall bei Schreibzugriffen der Platte? Wie eine Art EnergieSpeicher....

Grüße Hans-Georg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Platten T"error" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.