amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 8 Bit RTG eigentlich immer mit c2p? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.01.2002, 22:24 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Moin!

Eine ganz dumme Frage ;) :

Wird in einem 8-Bit BS-Modus von CGFX/P96 eigentlich pauschal eine Chunky-zu-Planar-Konvertierung (und umgekehrt) durchgeführt, wenn die graphics.library Funktionen benutzt werden? Aufgefallen ist mir das, als ich ein wenig mit dem Double-Buffer-Beispiel der DevCD herumgespielt habe. In 16 Bit ist das deutlich flüssiger als in 8 Bit. Ich habe mal versucht, die einzelnen Bitmaps ausdrücklich im PIXFMT_LUT8-Format zu allozieren, das ändert aber nichts. Weiß jemand, wie man diese Konvertierung umgehen kann (bei Benutzung der OS-Routinen)?

Danke für die Hilfe!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 10:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Versuch's mal mit der FORCECHUNKY Env-Var.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 10:24 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Also auf eine Grafikkarte wird sicherlich kein C2P gemacht, dann muesste es ja danach wieder P2C machen. Ich glaube schon das,
das die graphics.library Funktionen von P96 gepatched werden.
Die PCChips haben ja keinen Planar Modus (ich glaub da gab
es einen 4BitPlanar Modus). Nur leider sind die graphics.library Funktionen nicht die schnellsten, siehe WritePixelLine8,...
Ich denke p96 stellt da bessere Funktionen.
Es kann auch sein,dass im 8Bitmodus immer Bytezugriffe erzwungen werden, und die sind halt nicht so schnell wie bei 16(word)/32(long)Bit. Was hast du genau gemacht?

mfg goldmomo


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 20:03 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Also auf eine Grafikkarte wird sicherlich kein C2P gemacht, dann muesste es ja danach wieder P2C machen. Ich glaube schon das,
das die graphics.library Funktionen von P96 gepatched werden.
Die PCChips haben ja keinen Planar Modus (ich glaub da gab
es einen 4BitPlanar Modus). Nur leider sind die graphics.library Funktionen nicht die schnellsten, siehe WritePixelLine8,...
Ich denke p96 stellt da bessere Funktionen.
Es kann auch sein,dass im 8Bitmodus immer Bytezugriffe erzwungen werden, und die sind halt nicht so schnell wie bei 16(word)/32(long)Bit. Was hast du genau gemacht?

mfg goldmomo


[

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 20:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Oweh, peinlicher Patzer. Entschuldigt bitte das Sinnlos-Posting vorher...

Also, ich wollte für ein kleines Spielchen ausschließlich OS-Routinen und, soweit vorhanden, eine ggf. vorhandene Blitter-Unterstützung nutzen. In 15Bit+ klappt das prima, da erreiche ich sogar auf meinem 1200er ZII mit CV64/3D / CGFX ausreichend Tempo. Nur 8 Bit ist grauenhaft lahm, egal auf welcher meiner Maschinen (A1200, A4000PPC/CVPPC, AXL). So, wie ich das sehe, führt die RTG-Software da eine doppelte Wandlung durch, erst c2p und danach p2c. Das würde die extreme "Unsauberkeit" des DB-Beispiels auf einem 8Bit-Screen erklären (starkes Ruckeln in unregelmäßigen Abständen). In 15 Bit läuft es "sauber".

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich die RTG-Software davon überzeugen kann, in 8Bit-Modi genau so sauber zu arbeiten, wie in 15Bit+...

Versuche mit ausdrücklicher Allozierung der Bitmaps im Chunky-Format habe ich auch schon gemacht, keine Änderung (GetCyberMapAttr() habe ich verwendet. Daher ist klar, das es Chunky-Bitmaps sind). Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Normalerweise würde ich sagen: Sch... was drauf! Nimm 15/16Bit! Aber da ich die AGA/ECS-Besitzer nicht hängen lassen wollte...

Naja, auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die Anregungen. Ich werd mal gründlich drüber nachdenken, vielleicht findet sich eine Lösung.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 21:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Mich wuerde interessieren, welche OS-Routinen Du genau meinst.
Die double-buffering Routinen haben ja ueberhaupt nichts mit c2p zu tun.
Zum anderen: hast Du Dir die rtgmaster lib schon mal angesehen ?
Moeglicherweise bietet die alles, was Du brauchst.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 21:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Holger:

BltBitMap(), Line(), Move()... alles, was es da so an Routinen gibt.

Über rtgmaster habe ich zwar nachgedacht, ist aber für das, was ich vorhabe, Overkill. Das, was ich schon fertig habe, läuft auf allen bisher getesteten Systemen ohne Änderungen, halt nur etwas langsam auf GraKa in 8 Bit. 15 Bit ist schnell genug, sofern der GraKa-Blitter wenigstens Line-Blits unterstützt...

Grüße

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 8 Bit RTG eigentlich immer mit c2p? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.