amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe:Online mit Fusion! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.10.2005, 19:18 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Tag zusammen!

Wie stelle ich es nur an, mit Fusion Online zu kommen? Habe schon alles mögliche versucht, ohne Erfolg.

Zuerst mal mein System:
A4000/60 RTG, OS3.9, Fusion 3.2, X-Surf3CC und ein Siemens Gigaset Router. Am Amiga klappt Internet problemlos (schreibe gerade unter Ibrowse).

Bei Fusion habe ich unter Network "X-Surf.device" Unit "0" eingetragen.

Auf der Mac-Seite habe ich System 7.5.5, OpenTransport 1.3 und Netscape-Navigator 3.04 installiert.
Habe auf dem Mac mit dem NetworkSoftware-Einstellungsprogramm auf OpenTransport umgestellt und im TCP/IP Einsteller das gleiche wie bei meiner Genesis-Verbindung am Amiga eingestellt.
Wenn ich im TCP/IP-Einsteller von Mac-Os auf Info klicke wird dort brav die MAC-Adresse von der X-Surf angezeigt. Auch wenn ich dort auf DHCP umstelle, werden die Daten korrekt übermittelt. Demnach muss die Verbindung vom Mac-Os zum Router also funktionieren. Es dauert zwar ein Weilchen bis die Daten aufscheinen, aber es geht jedenfalls.

Leider ist das auch das einzige was geht. Mit Netscape komme ich nicht einmal ins Konfigurationsmenü meines Routers.

Ich verstehe sowohl von Netzwerken als auch vom MacOs recht wenig, also wenn ihr detaillierte Fragen habt, dann bitte unkompliziert formulieren. :dance3:


Bin für alle Ratschläge dankbar,
Grüße,
Grex

:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2005, 19:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber ich habe das seinerzeit (vor etwa 5 Jahren), allerdings per Modem (da ich damals noch kein DSL hatte) mit den vlink.device (aminet) gelöst.
Sprich, der Amiga ging per MiamiDX online und über das vlink.device wurde der "Mac" quasi virtuell mit dem Amiga vernetzt.

k.A., ob das auch mit der X-Surf (also vermutlich DSL) klappt. Hab leider grad keinen Netzwerkfähigen Amiga aufgebaut.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 02.10.2005 um 20:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2005, 19:58 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ja, Wolfmans Methode funzt auch völlig problemlos mit DSL, habe das selber hier am A1200 so eingerichtet. Warum sollte das auch nicht gehen?
Der Vorteil dabei: Man kann geichzeitig mit dem Amiga surfen wie auch mit dem Mac. :-)

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 16:13 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Tja also hab mir vlink mal angesehen. Leider würde man eine Vollversion von MiamiDX brauchen um das ganze so zu konfigurieren wie es im Vlink.guide beschrieben ist. In der Demoversion von MiamiDx aus dem Aminet sind nämlich einige der benötigten Schaltflächen gesperrt...
Laut Vlink.guide müsste es aber theoretisch auch mit Genesis möglich sein, nur kenn ich mich zuwenig aus, um die Angaben aus der Vlink-Anleitung (die sich auf Miami bezieht) auf GenesisPrefs umzumünzen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus,
Grex






:commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 16:14 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von GREX am 04.10.2005 um 16:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 17:39 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Ich hab auf dem A 1200 eine Mac-Partition, die sowohl unter Shapeshifter als auch unter Fusion startet. Mir beiden Emulaturen komm ich per Modem mit dem Dialer FreePPP online

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 17:56 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Unter MacOS 7.5.x war noch zwingend die Eingabe eines Name-Servers erfordrlich. Dein Router sollte also erkannt werden, wenn Du direkt die Adresse, also bei meinem Fritz-Router wären das Beispielsweise 192.178.168.nochwas eingibts. In die weite Welt des Internets kommst Du dann, wenn in TCP ein Nameserver, wie z.B. 194.25.2.1 angegeben ist.

(Dies war auch ein Grund warum viele Menschen damals auf FreePPP ausgewichen sind: Einfacher zu konfigurieren als OT, und zumindest mit Modem deutlich schneller.)
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 18:11 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Bitte löschen, versehentliches Doppelposting

Gruß andy

[ Dieser Beitrag wurde von andy1200 am 04.10.2005 um 18:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 19:00 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hm interessante Sache wenn die neu X-Surf mit Fusion klarkommt.
getestet hab ich das noch nicht der Rechner ist noch nicht im netz der Die X-Surf3 hat.
Desweiterem zu dem netzwerkproblem;
ich hatte damals in meinem A4000RBM auch eine X-Surf (die alte) die konnte ich beim besten willen nicht dazu bewegen per Netzwerk online zu gehen.
Aus diesem Grund kaufte ich mir eine AriadneII.
Baute die ein, gab Shapeshifter oder Fusion die karte als netzwerk und schwups alles lief.
Bis heute übrigens noch. Das Applesystem hab ich auf einem Wechselrahmen der im Moment aber nicht im Rechner steckt.
Wenn der andere Rechner mal komplett ist, (fehlt noch nen USB) dann teste ich das mal mit der neuen X-Surf.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 20:56 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@DrZharkow: Mein Router wird ja auch irgendwie erkannt, sagte ich ja bereits -> Wenn ich in TCP (MacOS) auf DCHP stelle, werden die Zugangsdaten (IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS) nach einer Weile auch richtig übermittelt. Und das sind die gleichen Daten mit denen ich unter Genesis am Amiga problemlos surfe.
Ich hab ferner inzwischen auf MacOs 7.6 umgestellt, um es mal mit dem Netscape Communicato 4.08 probieren zu können (welcher 7.6 voraussetzt). Was OpenTransport betrifft habe ich aber sowieso Opentransport 1.3 installiert, welches ursprünglich Teil von 8.1 war, aber separat downloadbar ist. Also noch mal: OpenTransport und TCP sind auf dem neuesten Stand.

FreePPP könnte ich mir einmal ansehen, aber ich dachte immer PPP wäre irgendetwas anderes als Ethernet (kenne mich da einfach zu wenig aus)? Ich hab unter Genesis jedenfalls nichts von wegen PPP eingestellt. Ich hab wie gesagt kein Modem, sondern eine X-Surf + Router.
Was sich dann hinter dem Router abspielt, sollte ja eigentlich egal sein für dieses Problem, aber nur der Vollständigkeit halber: Vom Router geht's weiter zu einer Funk-Bridge, die wiederum mit einer Funkantenne auf dem Dach verbunden ist, die wiederum auf die Sendestation eines lokalen Funkinternet-Anbieters ausgerichtet ist.

Habe mir außerdem inzwischen folgende Seite ergoogelt:

http://www.iarmst.demon.co.uk/fusion/


Da wir eine Prozedur ganz ähnlich der im Vlink.Guide beschrieben, nur eben mit nullsana.device und unter Genesis. Funktioniert leider auch nicht.
Laut dem was auf dieser Seite ganz unten steht, kann es wahrscheinlich auch gar nicht funktionieren, weil ich dem Router ja nicht begreiflich machen kann, wie er auf den Mac zugreifen soll (der Mac muss hierbei ja dummerweise auf einem anderen Subnetz liegen, sonst könnte ich ihm eventuell eine feste IP zuweisen...).

Wenn es irgendwie gehen sollte, dann wohl eher auf direktem Wege, ohne Umweg über einen Amiga-Stack.
Bloß, dass mir jetzt absolut nichts mehr einfällt, das ich noch ausprobieren könnte...

Grex


:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 21:08 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
oops doppelt gepostet...


[ Dieser Beitrag wurde von GREX am 05.10.2005 um 12:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2005, 11:50 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Tut nichts zur Sache, aber FreePPP heißt zwar so, ist aber in Wirklichkeit ein Komplettpaket fürs Internet, ähnlich Miami, nur für den Mac.

Ansonsten könnte es in der Tat an der X-Surf liegen.

Ich hatte ähnliche Probleme auch am Pegasos. Unter Morphos konnte ich den Router nur als Modem nutzen, ansonsten hatte ich das gleiche Problem. Unter MacOS X 10.3.6 ebenfalls, ab 10.3.7 ging es auf einmal problemlos, ohne dass ich die Einstellungen irgendwie verändert hätte. Verstehe das wer will. Am echten Mac war DSL mit oder ohne Router seit MacOS 8.0 nie ein Problem, wobei ich für die Nutzung als Modem den Treiber von der Telekom-CD genutzt hatte. (Auch mit Zugang über 1&1, es kommt ja nur auf den Treiber an.)
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 16:56 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Habe inzwischen auf der Installations-CD von der X-Surf (unter amiga/drivers) ein Liesmich gefunden, in dem das Problem sogar erwähnt wird.

Ich zitiere:

"Es ist weiterhin unklar, wo der Fehler mit Mac-Emulatoren
liegt. Bitte melden Sie eventuelle Veränderungen mit dieser
Version, es bleibt zu vermuten daß nun mit dem korrigierten
Promisc-mode auch Mac-Emulatoren mit der X-Surf arbeiten
können. Leider hat keiner der Beta-tester einen Emulator
installiert, so daß wir hier auf Hilfe der Kunden angewiesen
sind."


Vielleicht sollte ich also bei Gelegenheit mal ein Mail an Jens Schoenfeld schreiben.

Unabhängig davon, zeigt der zitierte Text (in dem es ja um die Neuerungen am X-Surf.device geht), dass es also nichts mit der Version der X-Surf zu tun haben dürfte (wie Maverik meinte), sondern dass das Problem eher am X-surf.device liegt.

Gruß und Dank an alle,
Grex


:commo:

[ Dieser Beitrag wurde von GREX am 07.10.2005 um 16:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 21:29 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Hallo GREX,

habe Deinen Beitrag gelesen. Nun sind wir schon 2 :-)
Hattest Du schon Kontakt zu Jens Schoenfeld zwecks x-surf.device aufgenommen?

Gruß
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 10:00 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

ich teste auch gerade ein bisschen herum mit Fusion. Habe vor kurzem über das Forum eine Emplant Karte ergattert. Habe die Karte auch in meinem Infinitiv Tower mit Zorro4 Board zum laufen bekommen. Habe von ebay ein MacIIcx Motherboard ersteigert und die ROM's ausgelötet. Nachdem ich die ROM's auf der EMPLANT hatte funktionierte es auch. Nun ging zwar nicht die EMPLANT Software aber zusammen mit Fusion3.1 ist es eine Geniale Kombination. Ich hatte eine Original 80MB Festplatte zusammen mit dem MacIIcx Motherboard bekommen und die konnte ich an dem SCSI Controller der EMPLANT anschließen. Habe zwar im Moment kein HD Diskettenlaufwerk daher konnte ich System 7.5 nicht von Diskette installieren. Hatte aber noch 7.5 auf CD von einem MAC. Von der CD konnte ich nicht starten. Aber über Umwege konnte ich dann doch 7.5 von CD installieren.

Jetzt möchte ich gerne über MacOS 7.5.1 ins Internet.

Geht das mit der Ariadne besser als mit der X-Surf ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 15:11 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Acki: Nein, leider nicht. Ich habe es damals frustriert aufgegeben. Auch das mit FreePPP, habe ich nie versucht, die Software hätte ich mir ja schließlich auch ersteinmal extra irgendwo besorgen müssen.

Irgendwann will ich aber schon mal ein Mail an Jens schicken, das Problem ist, dass in meinem Rechner in Summe FÜNF Erweiterungen von Individual Computers werkeln, und ich hätte zu den meisten Fragen oder Bugreports. Ich will daher also alles zusammenkommen lassen und zuerst versuchen alle Probleme selber zu lösen (wofür mir leider gerade die Zeit fehlt), bevor ich den Support in Anspruch nehme. Wenn ich dann nur ein einziges, großes Mail schreibe, wird das die Sache bestimmt einfacher und schneller machen, sowohl für Jens als auch für mich. (außerdem kann man z.B. 3 Bugreports nicht so leicht abschmettern/hinausschieben wie einen einzelnen, hehehe...)


Übrigens habe ich später auch mal in den Google-Groups gekramt und herausgefunden, dass es offenbar doch einzelne Leute gibt, die behaupten Fusion problemlos mit einer X-Surf am Laufen zu haben (und zwar auf direktem Wege, ohne vlink&co).

Ich habe inzwischen auch per Zufall entdeckt, dass die Low-Memory-Reservierung (RSRVCOLD/RSRVWARM), die ja alle Mac-Emulatoren brauchen, offenbar Einfluss auf die Netzwerkfähigkeiten von Fusion hat. Soll heißen, als ich einmal das Low-Memory auf andere Weise reserviert hab' (nämlich mit dem Exec-Update von OS3.9 BoingBag 2), hat das nun jedes Mal, wenn ich mit Netscape Online gehen wollte, einen Absturz verursacht (eine Fehlermeldung im MAC-OS und anschließend musste ich den Amiga neu starten).

Offenbar gibt es da also irgendeinen Zusammenhang. Ich hab' dann noch zwei andere Möglichkeiten probiert, das Low-Memory zu reservieren: Bootmenu der MK3 und MMUlib. Beim einen ging es wie gewohnt (kam aber nach wie vor nicht online), beim anderen kam wieder der gleiche Absturz.
Das Ganze schien mir zwar schon etwas weit hergeholt, zur Sicherheit habe ich aber versucht mir die neuesten Versionen von RsrvKick/RsrvWarm zu besorgen, leider ohne Erfolg. Nach langem Kramen in den Google-Groups habe ich zumindest herausgefunden, dass "RsrvWarm" in den späteren Versionen in "RsrvKick" umbenannt wurde. RsrvKick wiederum war aber, so hieß es da auch, nicht bei allen ausgelieferten Exemplaren von Fusion 3.2 dabei (bei mir nicht).
Ich hab' daraus gefolgert, dass es Sinn ergeben würde: Angenommen, es liegt nämlich tatsächlich daran, dann würde das zumindest erklären, warum Fusion + X-Surf bei einigen Leuten funktioniert, bei anderen aber nicht.
Wie gesagt, das war meine letzte Theorie, und vielleicht ist das auch völliger Unsinn, aber danach hab' ich es jedenfalls entnervt sein lassen...


;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 15:49 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
@GREX:
Ich habe festgestellt, wenn man die exec.library aus dem BB2 von OS3.9 lädt, schmiert der Mac häufig ab. In jedem Fall, wenn man auf TCP/IP Funktionen unter MacOS zurückgreift!

RsrvWarm und RsrvCold haben beide die Version 2.0.
Zu RsrvKick: Zwar steht in der History vom
3.2 Update, das RsrvWarm und RsrvCold durch RsrvKick ersetzt wurde, zu finden ist ea aber auch bei mir nicht auf der Disk.
Ich glaube, Jim Drew hatte das mal als Download auf seiner Homepage angeboten. Dort ist aber nun nichts mehr zu finden!
Evtl. hat das ja noch ein User hier...

Gruß
Acki


[ Dieser Beitrag wurde von Acki am 17.02.2006 um 16:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe:Online mit Fusion! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.