amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NTFS-Platte mit Win98 lesbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2005, 11:07 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Tja, leider hat sich mein Notebook verabschiedet (Grafikkarte wohl defekt). Jetzt muß ich aber die Daten der Platte haben. Auf dem NB ist WinXP drauf und die 2,5"-Platte ist NTFS formatiert. Kann ich die mit einem solchen Adapter an meinen Win98 Rechner hängen und die Daten sichern? (Plattenplatz ist genug vorhanden) Oder brauche ich dafür irgendwelche Treiber?
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 03.10.2005 um 11:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 11:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Docki:
So ohne weiteres kann Win 98 AFAIK keine NTFS formatierte Partition lesen (Bei mir hatte Win98SE NTFS formatierte Partitionen vollkommen ignoriert). Vielleicht hilft Dir aber der folgende Link etwas weiter?
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/17898.asp

Gibt sicher auch noch weitere Programme, die das ermöglichen.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 11:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
Prinzipiell könntest du zum Sichern der Daten eine Knoppix-CD benutzen. Mit einem (normalen) Adapter(kabel) sollte es keine Schwierigkeiten geben, lediglich bei speziellen Lösungen, um mehr als zwei Laufwerke anzuschließen, wie sie v.a. früher im Amiga-Bereich verbreitet waren, solltest du vorsichtig sein.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.10.2005 um 11:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 11:28 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@Docki:

Eine Alternative wäre auch noch, den Win98-Rechner mit Knoppix zu booten, damit läßt sich NTFS lesen und FAT32 schreiben, und die Bedienung ist auch kein Problem, da die Oberfläche (KDE) sehr viel Ähnlichkeit zu Windows hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 11:37 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Knoppix, Jau. wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen.

Na ja. Ich bekomme gleich so einen Adapter und dann werde ich es mal versuchen.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 11:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Ich bekomme gleich so einen Adapter und dann werde ich es mal
> versuchen.

Beachte meine letzte Ergänzung. Wenn es sich um nichts weiter als einen 2,5-Zoll-3,5-Zoll-Adapter handelt, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 11:51 Uhr

Phoenix42
Posts: 31
Nutzer
Hi,

schau die das hier mal an:

http://www.sysinternals.com/Utilities/NtfsWindows98.html


Ansonsten gibt da noch sehr viele andere gute Tools für Windows auf der Website. Registry Monitor, File Monitor, Process Explorer, TCP View und viele andere. Sehr zu empfehlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 11:06 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

kannst DU nicht beide Rechner (98 und XP) vernetzen und die Daten via Netzwerk übertragen ?

Dann haste wenigstens keine Bastelei.

Voraussetzung: Der defekte Rechner muß noch booten.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 11:16 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Moin,
kannst DU nicht beide Rechner (98 und XP) vernetzen und die Daten via Netzwerk übertragen ?
Dann haste wenigstens keine Bastelei.
Voraussetzung: Der defekte Rechner muß noch booten.


Nun ja. Der Rechner ist vorgestern abholt worden und jetzt in Rep. gebootet hat er noch, vernetzt sind auch beide. Allerdings knappe 70 GB übers Netzwerk..... ööhhhmmmm. Egal. Ich hab mir eine Externe Platte gekauft, die Daten drauf gepackt und gut ist.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NTFS-Platte mit Win98 lesbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.