amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Turbokarten AmigaOS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.10.2005, 17:40 Uhr

Jens_Ko
Posts: 18
Nutzer
Hallo zusammen,

wie einige vielleicht bereits aus den Kleinanzeigen wissen, wollte (will)
ich mir einen A1200 zulegen. So als "zockstation" unterm Fernseher, mit der man
noch ein bisserl mehr machen kann, wenn man will.

Ich lese hier immer wieder von Turbokarten (Blizzard 1230 / IV).
Fuer was genau braucht man die, klar wie der name schon sagt, werden die die Leistung des Rechners erhoehen. Wird das nur fuer Amiga OS 3.9 (4.0??) gebraucht? Haben die Karten einen Luefter?

Welche Karte ist die sinnvollste, es gibt da ja tausende?
Welches Amiga OS ist am sinnvollsten?

Kann man den Rechner gut an den Fernseher anschliessen, um evtl im Netz zu surfen? oder ist das nicht sinnvoll, wg. Aufloesung?

Moechte eine Platte in dem Rechner haben, um die Programme/Spiele von HD zu starten und die Disketten wegwerfen zu koennen. Denn die meisten gehen ja eh kaputt mit der Zeit.
Welche Groesse sollte man nutzen, bzw. ist sinnvoll fuer so ein vorhaben?

Ich selber habe auch Lust, mal was zu basteln (mal wieder), zu loeten usw. was gibt es denn fuer sinnvolle Projekte?

Welche Seiten koennt Ihr empfehlen?

Was ist eine sinnvolle Ausstattung des A1200?
Dachte da an folgendes:
HD (20-40GB)
Netzwerkkarte PCMCIA
Turbokarte
Kickstart Umschalter (gibt es da verschiedene?, kann man A500 Kickstarts nutzen 3.1/1.3)

Moechte auch Classische Games Zocken, dafuer evtl. der KS Umschalter..

Kann man mit dem A1200 auch CD32 Games zocken? -> evtl. ueber einen Trick??

Soldele das waere es mal fuer das erste..
Gruesse Jens

(der ein Powerbook nuzt)
es lebe die Retrowelle!!
:bounce: :itchy:

[ Dieser Beitrag wurde von Jens_Ko am 03.10.2005 um 17:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 18:00 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Jens_Ko:
Ich lese hier immer wieder von Turbokarten (Blizzard 1230 / IV).
Fuer was genau braucht man die, klar wie der name schon sagt, werden die die Leistung des Rechners erhoehen. Wird das nur fuer Amiga OS 3.9 (4.0??) gebraucht? Haben die Karten einen Luefter?

Welche Karte ist die sinnvollste, es gibt da ja tausende?
Welches Amiga OS ist am sinnvollsten?


Willkommen erstmal!

Turbokarten sind dazu da, um die Geschwindigkeit des Amiga 1200 zu erhöhen, und haben auch meistens die Möglichkeit, den Haupspeicher mittels handelsüblichen PS/2 SIMMS aufzurüsten. Eine Blizzard 1230 mit 50Mhz z.B. Beschleunigt den A1200 um knapp das 7.8 fache.

Also, wenn Du vor hast, alte Games von HD zu zocken, reicht eine Turbokarte mit einer 68030 CPU. Die Populärste Karte ist die Blizzard 1230, wobei es eigentlich egal ist, ob es eine IIIer oder IVer Version ist. Als Speicher würde ich dir 16MB Ram empfehlen.

Zitat:
Kann man den Rechner gut an den Fernseher anschliessen, um evtl im Netz zu surfen? oder ist das nicht sinnvoll, wg. Aufloesung?

Es kommt immer darauf an, was für ansprüche Du stellst. Man darf bei der eingebauten Grafik des Amigas natürlich nicht den selben Komfort erwarten, wie moderne Lösungen da 1. die Grafikchips nicht sehr Leistungsfähig sind und 2. man maximal in 640x512 in 256 Farben maximal surfen kann, was für die Augen eine unheimliche Tortur darsellen kann.

Zitat:
Moechte eine Platte in dem Rechner haben, um die Programme/Spiele von HD zu starten und die Disketten wegwerfen zu koennen. Denn die meisten gehen ja eh kaputt mit der Zeit.
Welche Groesse sollte man nutzen, bzw. ist sinnvoll fuer so ein vorhaben?


Also, 4GB sollten es sein, mit 8GB ist man auf dr sicheren Seite. Allerdings erfordert es einen zusätzlichen installieraufwand, mehr als 4GB zu nutzen, da das eingebaute Filesystem im A1200 naturgemäß nur 4GB ansprechen kann. Ich konnte zB. erst dann mehr als 4GB nutzen, als ich OS3.9 mit allen erschienenen Service PAcks installiert habe.

Was ich auf jedenfall tun würde, wäre eine 2,5" HD in den A1200 einbauen, da diese um einiges leiser und stromsparender als 3,5" HDs sind.

Zitat:
Was ist eine sinnvolle Ausstattung des A1200?
Dachte da an folgendes:
HD (20-40GB)
Netzwerkkarte PCMCIA
Turbokarte
Kickstart Umschalter (gibt es da verschiedene?, kann man A500 Kickstarts nutzen 3.1/1.3)

Moechte auch Classische Games Zocken, dafuer evtl. der KS Umschalter..


Im A1200 brauchst Du keinen Kickstart Umschalter mehr, denn sehr viele alte Games hat man in mühevoller Kleinstarbeit auf modernen AMigas lauffähig gemacht. Das ganze Projekt nennt sich WHDLOAD, damit kann man die alten Games auf Festplatte installieren und spielen.

Wie gesagt, empofohlene Kombination zum Zocken: A1200 mit Blizzard 1230 Karte, 16MB Ram, 8Gb Hd. Fürs Netzwerk kann man eine Fiberline PCMCIA Karte nutzen, das reicht z.B. um via FTP Daten zwischen AMiga und PC hin und herzuschieben, erwarte aber nicht, damit zufriedenstellend ins Netz zu gehen. Dafür bräuchtest Du schon einen stärkeren Amiga mit Grafikkarte, der aber andersrum wieder zum Spielen zu überdimensioniert wäre
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 18:14 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Der Kickstartumschalter wird dir generell wenig bringen, wenn du nicht vorhast, von Diskette zu spielen.

CD32-Games am A1200 sind generell möglich, ABER nicht alle.
Zum einen sollte man ersteinmal ein CD-ROM haben, sonst bleiben viele CD32-Spiele nämlich stumm, da sie Audiotracks nutzen.
Zum zweiten braucht man einen CD32-Emulator, der aus dem A1200 ein CD-32 macht. Sowas lag damals allen möglichen CD-ROM-Lösungen bei. Wahlweise ginge es wohl auch, die CD32-Spiele mittels WHDLoad o.ä. auf Festplatte zu bannen, dabei verliert man allerdings wieder die CD-Musik.

Der vorgeschlagenen Konfiguration würde ich noch ein CD-ROM hinzufügen, entweder an einer Verlängerung des internen IDE-Controllers oder schöner an einem PCMCIA-CD-Controller (Alfa Data CD1200, OverdriveCD, o.ä.).

Zum schöneren Spielen an einem Fernseher gab es früher mal Kabel, mit denen man den Amiga an die RGB-SCART-Buchse des Fernsehrs klemmen kann. Nicht alle Glotzen können das, aber die Methode ist dem RF- und FBAS-Ausgang des Amigas vorzuziehen.
Kaufen kann man das Kabel wohl nirgends mehr, denke ich. Aber das könntest du selber löten, wenn du möchtest.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 18:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Einiges wurde ja bereits gesagt. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

Zitat:
Original von Jens_Ko:
Welches Amiga OS ist am sinnvollsten?


Ich würde sagen OS3.1 oder neuer ist in Ordnung.

Zitat:
um evtl im Netz zu surfen? oder ist das nicht sinnvoll, wg. Aufloesung?

Dagegen sprechen IMHO zwei Dinge: Zum einen fehlt die Power. Ein 030er Prozessor sollte es mindestens sein. Aber noch viel schwerwiegender ist, dass die Amiga-Browser nicht mal annähernd auf dem Stand aktueller Browser sind. Du müsstest also schon relativ große Abstriche machen.

Zitat:
Welche Groesse sollte man nutzen, bzw. ist sinnvoll fuer so ein vorhaben?

Kommt darauf an, wie viel Disketten Du hast. Auf eine Festplatte mit einem GB passen schon deutlich mehr als 1000 Disketten drauf.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 19:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Jens_Ko:
Moechte auch Classische Games Zocken, dafuer evtl. der KS Umschalter..


Braucht man nicht. Geht das im A1200 überhaupt?
Kickstartumschalter ist etwas aus der A500 Ära, als es noch Kick1.2 und 1.3 oder 2.04 gab.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 20:57 Uhr

Jens_Ko
Posts: 18
Nutzer
Ok, vielen lieben Dank fuer Eure Antworten..

Ich habe heute nun durch Zufall einen 1200er bekommen, fast neu und sauber.. ;-)

Also werde ich mich nun mal auf die Jagt nach der ZusatzHW machen.

1.) Leider hat der 1200er ein 3.0 KS. Werde wohl welche (3.1) kaufen muessen... (Vesalia 17,90EUr)
2.) Amiga OS 3.5 (Versalia 15,90 Eur)
3.) Eine 4 oder 8 GB HDD
4.) Blizzard 1230 Turbo

Frage ist nun: ist der Preis fuer das KS3.1 ok? Bei Ebay gibt es die per Sofort Kauf fuer 19,99
Was ist der Aktuelle Preis fuer die Turbokarten??

Hat wer evtl. noch was obenstehendes rumliegen??

Das mit dem CDRom -> wie bekomme ich das an den Rechner? Wo bekomme ich die HDD und das CDRom Kabel her, auf dem Board scheint ja nicht der normale Stecker wie im PC zu sein.

Gruesse Jens

[ Dieser Beitrag wurde von Jens_Ko am 03.10.2005 um 20:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 21:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Jens_Ko:
Du kannst eine 2,5" Festplatte direkt anschließen.
Wieso OS3.5? Da kannst auch gleich 3.9 nehmen.

Mit dem CDROM wird es etwas schwieriger. Mit einem 2,5"-3,5" Adapter kann man ein normales IDE CDROM parallel zur Platte anschließen. Im Desktopgehäuse kommt das aber mechanisch nicht so gut, zumal das CDROM auch ein extra Netzteil braucht, weil das vom A1200 dann nicht mehr reicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 21:28 Uhr

Jens_Ko
Posts: 18
Nutzer
@ylf:

hmm, schon klar dass man die Platte direkt anschliessen kann.. Meinte das Kabel. Da brauche ich so ein 44 auf 44 Pin kabel, oder?

Macht es sinn, das 3.9 zu kaufen? Oder reicht es, 3.5 zu nehmen. Preislich ist da doch 50% unterschied..

Merci fuer die Antworten nochmals

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 21:56 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Naja im Prinzip reicht auch OS 3.1 oder sogar 3.0
Mit OS 3.5 wirds schon komfortabel ohne alles Tools zusammenzusuchen.
Mit OS 3.9 noch ein schönes Eck mehr.
Dafür ist der Rechner aber mit 3.0 oder 3.1 schön flott und die kann man mit etwas Mühe auch beinahe auf den gleichen Komfort-Stand bringen wie obige.
OS 3.5 und 3.9 würd ich aber nicht ohne Turbokarte angehen und 6 MB RAM brauchst Du da min.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2005, 22:21 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von Jens_Ko:
1.) Leider hat der 1200er ein 3.0 KS. Werde wohl welche (3.1) kaufen muessen... (Vesalia 17,90EUr)
2.) Amiga OS 3.5 (Versalia 15,90 Eur)
3.) Eine 4 oder 8 GB HDD
4.) Blizzard 1230 Turbo
Frage ist nun: ist der Preis fuer das KS3.1 ok? Bei Ebay gibt es die per Sofort Kauf fuer 19,99
Was ist der Aktuelle Preis fuer die Turbokarten??
Hat wer evtl. noch was obenstehendes rumliegen??

Das mit dem CDRom -> wie bekomme ich das an den Rechner? Wo bekomme ich die HDD und das CDRom Kabel her, auf dem Board scheint ja nicht der normale Stecker wie im PC zu sein.


Hallo Jens,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den KS 3.1 bei Vesalia für 17,90 plus Versand zu kaufen, denn mir ist es lieber es von Vesalia zu bekommen. Ich kann dir AOS 3.5 noch anbieten (neu und sauber im Karton), hatte ich mir vor mein AOS 3.9 mal gekauft ohne zu installieren. Wenn du Interesse hast, schicke mal eine Mail. Alle anderen Sachen kann ich dir leider nicht anbieten. Brauche meine Turbokarte leider selber :P Turbokarten bekommst du auf jeden Fall nicht unter 100 Euro!!!

Wegen Kabel, es gibt bei Vesalia einen 4-fach Adapter für ca. 18¤ oder so. Andere Kabelmöglichkeiten habe ich noch nicht ausprobiert , der A1200 hat onboard eine 2,5'Anschluß für IDE. Also wenn vielleicht eine 2,5->3,5 Adapter plus ein normales 3,5'IDE Kabel nimmst, dann kannst auch eine 3,5Zoll HDD anschließen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert... ?(
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:

:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von LarryJones am 03.10.2005 um 22:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 00:30 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Turbokarten bekommst du auf jeden Fall nicht unter 100 Euro!!!
Na, mal nicht übertreiben, bei einer 030er Turbokarte würde es mich schon sehr wundern, wenn du mehr als 100 EUR dafür bezahlst, ohne das noch das SCSI-Kit und 128 MB dabei sind.

Die Blizzard1230 IV ist wie gesagt eine der gängigsten und beliebtesten Karten für Gamer. Ohne Coprozessor (den du eh nicht brauchst) sollte dich die Karte ca. 50-65 EUR kosten.

Schraddelige M-Tec Karten bekommst du teilweise schon für unter 30 EUR, das sind dann aber im allgemeinen EC-Prozessoren drauf und bei 8 MB RAM ist schluß bzw. schon bei 4 MB, wenn du den PCMCIA-Slot noch nutzen willst z.B. für ein CD-ROM.

Ganz billig bist du mit reinen Speicherkarten dabei, die dann zwischen 10 und 15 EUR kosten und dir maximal 8 MB bringen. Eine Verdopplung der Geschwindigkeit auf Grund des schnelleren Speichers hast du aber schon mal sicher.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 09:40 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Meine Blizzard1230 III hat unter 30 Euro gekostet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 09:54 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Also mal als Tip, hier die perfekte Retrozockmaschine:

1. Amiga 1200 (30-40¤)
2. Kickstart 3.1 (neu 20¤)
3. OS3.9 (neu mit Buch 40¤)
4. 2,5" HD mit ca. 8GB (5-10¤)
5. Blizzard IV 68030-50Mhz + FPU (60-80¤)
6. PS2 64MB Speicher (neu 20¤)
7. Etherlink III PCMCIA Netzwerkarte (Ebay 1-3¤)
-> Anschluss an TV

Zusaetzliche Hardware:
8. Amiga Monitor 1438S oder 1538S (40¤)
9. 1 externes DD/HD Laufwerk (5-10¤)
10. BSC-PCMCIA CD-Rom Controller (mit CD-Rom ca. 25¤)
(wird von IDEFix supportet, wichtig wegem dem genialen CD32 Emulator!)
11. Interner Scandoubler/Flickerfixer (90¤ bis ...)

Software:
12. AmiTradeCenter fuer FTP (Freeware)
13. IBrowse 2.3 fuer ein wenig Internet (gibts noch zu kaufen)
14. MUI 3.8 (Registrierung noch moeglich)
15. WHDload (20¤)
16. DOpus 4.16 (Freeware)
17. LHA, LZX, ZIP, DMS, ADF (Freeware)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 13:35 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Also mal als Tip, hier die perfekte Retrozockmaschine:

1. Amiga 1200 (30-40¤)
2. Kickstart 3.1 (neu 20¤)
3. OS3.9 (neu mit Buch 40¤)
4. 2,5" HD mit ca. 8GB (5-10¤)
5. Blizzard IV 68030-50Mhz + FPU (60-80¤)
6. PS2 64MB Speicher (neu 20¤)
7. Etherlink III PCMCIA Netzwerkarte (Ebay 1-3¤)
-> Anschluss an TV

Zusaetzliche Hardware:
8. Amiga Monitor 1438S oder 1538S (40¤)
9. 1 externes DD/HD Laufwerk (5-10¤)
10. BSC-PCMCIA CD-Rom Controller (mit CD-Rom ca. 25¤)
(wird von IDEFix supportet, wichtig wegem dem genialen CD32 Emulator!)
11. Interner Scandoubler/Flickerfixer (90¤ bis ...)

Software:
12. AmiTradeCenter fuer FTP (Freeware)
13. IBrowse 2.3 fuer ein wenig Internet (gibts noch zu kaufen)
14. MUI 3.8 (Registrierung noch moeglich)
15. WHDload (20¤)
16. DOpus 4.16 (Freeware)
17. LHA, LZX, ZIP, DMS, ADF (Freeware)

--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


Das ist ja schon fast ne Luxuskonfiguration für einen Zock-A1200!


--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 14:43 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Das ist ja schon fast ne Luxuskonfiguration für einen Zock-A1200!


In dieser Konfiguration ist WHDLoad ein Traum und Amiga macht Spass. Was bringt es z.B. sich ne Krückenturbokarte zu kaufen um Geld zu sparen und damit dann gleich auch am Spass zu sparen...


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 18:00 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@ylf:
Jepp! Das geht. Hatte in meinem 1200er den Freier und Siegel KK1200. Darauf hatte ich Kick 3.1 und Kick 1.3(zwei normale Kick 1.3-Bausteine) BILD

Das Bild zeigt genau meinen alten 1200er als er noch im Desktop war. Man konnte original Kick 1.3 booten. Funktionierte allerdings nur noch mit abgeschalteten SCSI-Bus, als ich das SCSI-Kit für die 1230IV eingebaut hatte.
Außerdem mußte man bei manchen (Disketten-)Spielen im Early-Startup OCS auswählen.
--
Mein Amiga? Guck doch hier: http://www.uwi-u.de
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 20:11 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Vigo:
Das ist ja schon fast ne Luxuskonfiguration für einen Zock-A1200!


In dieser Konfiguration ist WHDLoad ein Traum und Amiga macht Spass. Was bringt es z.B. sich ne Krückenturbokarte zu kaufen um Geld zu sparen und damit dann gleich auch am Spass zu sparen...


Hmm, spart man am Spass, wenn man statt 64MB Ram 16MB vom Trödelmarkt nimmt, auf die FPU verzichtet (welches Spiel braucht ne FPU, welches auf dem 030er noch gut läuft?), den Flickerfixer weglässt (TV), kein Zweitlaufwerk (wir haben ja ne HD)?

Hinterher gibt man viel Geld für Sachen aus, die ein Nicht-Amiga Freak nicht wirklich braucht. Und bei jemandem, der noch nicht viel Ahnung hat, erweckt Deine Liste den Eindruck: "Uff, da muss ich ja mehrere Hundert Euro investieren!", was definitiv Blödsinn ist.

Nichts für ungut, ich weiss, dass man jedem Einsteiger gleich vor lauter Eifer die ganze Palette nahebringen möchte.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 04.10.2005 um 20:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 21:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@uwi_u:
Ah, Tnx. Interessanter Trick, zwei ROM Bausteine.
Ich schätze aber mal unter Kick1.3 lauft weder der PCMCIA-Port, noch der interne IDE, zumindest kann man dann vom internen IDE nicht booten, oder?

Fragt sich, ob der Aufwand lohnt, denn so viele Spiele, die nicht aufwärtzkompatibel waren, dürfte es nicht gegeben haben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.10.2005, 22:16 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
@uwi_u:
Ah, Tnx. Interessanter Trick, zwei ROM Bausteine.
Ich schätze aber mal unter Kick1.3 lauft weder der PCMCIA-Port, noch der interne IDE, zumindest kann man dann vom internen IDE nicht booten, oder?


1.3 unterstützt weder PCMCIA noch IDE Port vom A600/A1200

Zitat:
Fragt sich, ob der Aufwand lohnt, denn so viele Spiele, die nicht aufwärtzkompatibel waren, dürfte es nicht gegeben haben.

bye, ylf


Es ist eine recht grosse Menge an Spielen, die Probleme machen. Aber diese Probleme stellen sich dank WHDLOAD nicht mehr, von daher ist ein 1.3 Kickstart switch überflussig geworden. Zumal man mit TK, wenn man unbedingt die blaue Oberfläche wiedersehen möchte, 1.3 ja softkicken kann.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2005, 10:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Hmm, spart man am Spass, wenn man statt 64MB Ram 16MB vom Trödelmarkt nimmt, auf die FPU verzichtet (welches Spiel braucht ne FPU, welches auf dem 030er noch gut läuft?), den Flickerfixer weglässt (TV), kein Zweitlaufwerk (wir haben ja ne HD)?

Da hat jemand nicht genau gelesen, deswegen stehen einige Sachen auch unter zusaetzlicher Hardware. In der ersten Konfiguration gehe ich ja von einem TV aus.

Zitat:
Hinterher gibt man viel Geld für Sachen aus, die ein Nicht-Amiga Freak nicht wirklich braucht. Und bei jemandem, der noch nicht viel Ahnung hat, erweckt Deine Liste den Eindruck: "Uff, da muss ich ja mehrere Hundert Euro investieren!", was definitiv Blödsinn ist.

Also in meinem Umfeld wurden so bereits 3 Leute ausgestattet, totale Newbies und sie sind happy... ob ich jetzt mal 150 Euro in ein gutes Retrosystem stecke oder mir PC Hardware kaufe die morgen schon 50 Euro billiger ist, war denen egal... Aber wir Schwaben haben es nicht so mit dem sparen wenn es um Amiga geht :D :D :D


--
cu, aPEX

:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:
A1000-512KB Chip,8MB Fast,BlizzardTurboMemory,68010P12,ALF-Kontroller
Phoenix, A500+, A600, A1200, A4000 ... http://phase5.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 Turbokarten AmigaOS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.