amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieviel Speicher verträgt eigentlich mein Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2002, 18:09 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, wieviel Speicher ich in meinen Amiga einbauen kann? ?(

Ich habe einen A1200 mit einem BPPC 603e+, BVision. Das ganze werkelt in einem RBM-Towerhawk 1200ex mit einem OnBoard von RBM.

Derzeit habe ich insgesamt 42 MB (2+8+32).

Wieviel Speicher kann ich insgesamt reinhängen (ich habe zwei Steckplätze). Wie groß kann ein Modul maximal sein?
Was ist der Unterschied zwischen EDO und FPM. Was bedeutet "parity"? Braucht man das oder besser nicht? :dance3:

Danke für die Aufklärung.

Stephan
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 18:56 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Hi Stephan
Du meinst zwei PS/2-SIMM-Steckplätze ??
Da gehen maximal 32mb pro Steckplatz rein,also 64mb.
FPM ohne parity wäre optimal, mit parity stört aber auch
nicht, EDOs können Probleme machen.

Parity heisst das der Speicher pro Byte 9 statt 8 Bit hat.
Das neunte Bit dient zur Fehlererkennung wird aber nur von
speziellen Mainboards für Server unterstützt.

MfG
Kronos
--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 19:01 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
kronos:
nöö.. also die blizzard mit scsi modul können schon 2x 128 mb, also max 256 mb.
das gleiche müsste theoretisch auch mit der blizzard ppc gehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 19:13 Uhr

CyberZorro
Posts: 47
Nutzer
Wie viel Speicher kann man den theoretisch in einen Amiga stecken? Ich meine wo liegt die Grenze vom Betriebssytem aus? ?(
--
..to boldy go where no-one has gone before!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 19:18 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
die grenze beim os liegt bei 2GB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 19:47 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Es verhält sich im Endeffekt wie bei MACS, Du kannst nicht mehr als die größten erhältlichen Rams einstecken.
Weiß ghar nicht genau, welche größe kriegt man den heute noch von den Edos? 128MB, oder? Damit wärens die 256 MB.
Selbst wenn der Amiga 2 GB vertragen würde (Ich weiß das gar nicht!), du könntest das nie bestücken mangels Speicherbausteinen! Aber wer braucht schon mehr als 128 MB in seinem Amiga? Da hättest echt ein Problem die jeh voll zu machen! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 19:58 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
hammer: wenn ich mich noch recht entsinne, wollte doc kittel mal einen 3000 voll mit z3 speicherkarten
bestücken, nur um zu demonstrieren, das ein amiga halt wirklich mehr kann als ein pc, so eben auch 2 gb speicher verwalten.
ist dann aber glaube ich an kostengründen gescheitert.
aber so könntest du heute noch speicher in rauen mengen einbinden:
besorg dir ne zorro erweiterung mit 7 plätzen, 7 dkb speicherkarten,
denn hättest du z.b im a 4k mit ner turbine 8x 128 mb+2

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 01.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 20:33 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
Ja die BPPC verträgt max pro Sockel 128MB also 256MB Fastram
insgesamt.256 MB laufen sehr gut auf meiner BPPC.
Die 128MB Module sind nur sehr schwer zu bekommen.Ich hatte bei ebay
welche sehr günstig ergattert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 21:08 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Hallo Hammer,

>Aber wer braucht schon mehr als 128 MB in seinem Amiga? Da hättest echt ein Problem die jeh voll zu machen!

Ich habe da noch eine selbsterstellte Cinema4D Szene. Das rendern derselbigen scheiterte an der Meldung 'Speicherplatzmangel'.
Und es sind 128MB Ram in meinem AMIGA verbaut...... ;)
--
Bye,
Darksun.

[ Dieser Beitrag wurde von Darksun am 01.02.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Darksun am 01.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 21:29 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
es gibt doch Adapter, mit denen man 2 PS/2-Riegel in einen Slot
steckenkann. Kann man damit vielleicht noch ein bischen mehr Speicher
kriegen ?

Ist wohl ein Vorteil der Blizzard PPC, die Cyberstorm PPC kann ja nur
128 MByte aufnehmen :)
--
:boing:

Get used to it !


[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 01.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 22:07 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also Ich bekam mal die 96 MB nur einmal beim Sampel nachbearbeiten voll, ansonsten nie. :D

Diese Steckplatzverdoppeler, habe Ich mal irgendwo gesehen! Das Problem bei denen ist, die brauchen halt relativ viel Platz, und daran könnte es eventuell scheitern. Aber das muß man einfach mal ausprobieren! :D
Was kosten den 128 MB zur Zeit?
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 22:08 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Hammer;

Zitat:
Original von Hammer:
Aber wer braucht schon mehr als 128 MB in seinem Amiga? Da hättest echt ein Problem die jeh voll zu machen! :D


Tut mir ja leid, Hammer ...
Was für ein Blödsinn!
Ich könnte locker einen Ami mit 500 MB auslasten, kein Problem.
Und vor allem, ebensowenig ein Problem wie auf PC oder Mac.
Ob es nun für DTP oder Audio oder Sonstwat is ;)

Wie oft hat bei mit ArtEffect (bei 128 MB im Rechner), mit seinem lahmen VMEM auf die Platte swappen müssen. Ich freue mich auf den Pegasos, und meiner wird 1024 MB haben.

Gruß, Frank.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2002, 22:19 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Genau... ich könnte auch gut 1GB Ram benötigen, ist schon fast das minimum :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 02:26 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Jo, SoundFX fängt bei mir ein wenig das meckern an, wenn ich ein 5 Minuten Stereo MP3 eingeladen habe und will bestimmte Effekte berechnen lassen. Da bekomme ich mit meinen 96MB Fast schon Probleme :( !
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 09:13 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Und ich dachte immer Ich würde viel Speicher bruahcne? So kann man sich täuschen! :D
Ich komme momentan am MAC mit 320 MB gerade so aus, 512 MB wären schon besser, aber momentan nicht drin.
Im Pegasos müßen dann schon alleine wegen Heretic 128 MB mindestens rein! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 09:58 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
die grenze beim os liegt bei 2GB


In einem anderen Thread hatte ich schon mal vorgerechnet
das bei einem A3000 die Grenze bei exakt 1818mb liegt.

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=1814&start=16&BoardID=1

(GFX-Speicher und ähnliches gehen da allerdings noch von ab)

Beim A1200 müsste eigentlich das gleiche gelten.

Bei den PS/2-SIMM hab ich mich wohl tatsächlich vertan, weil
ich glaubte alle Phase5-Karten könnten nur maximal 32mb-Module
nutzen, aber anscheinend bildet die BlizzardPPC da eine Ausnahme.

MfG
Kronos
--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 13:39 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Die BlizzardPPC vertragen schon mehr, aber genau weiß Ich das auch nicht mehr! Mindestens 256MB pro Slot!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 14:32 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
@ Kronos:

Das waren die Apollo/Winner A1200 Turbokarten die nur 32MB pro Slot vertragen.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de

Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 16:27 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
kronos: oki stimmt, dann sind das wohl etwas weniger ;-) aber sooo schlecht lag ich mit den 2 gb ja ned *G*

hammer.. neee.. pro slot kann die blizzard auch nur 128 mb..darum ja auch max 256 mb mit der blizzard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 17:05 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Na gut war mir nicht mehr sicher! Aber was solls auch wer kann sich die Bausteine schon leisten? :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 17:22 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Alles schön und gut, leider existiert aber ein Grenze beim OS bzw
Hardware... Stand auch mal irgendwo im Amiga Reference Buch...

Alles was über 128MB liegt erzeugt Schwierigkeiten, das einzigste
was funzt, ist 128MB aufn Turbo und 16MB im 4000er...

Getestet habe ich folgende Karten:
1260
MK-II&III
Apollo 060
Cyberstorm

Alle konnten nur ein 128MB Modul erkennen, dass andere war sogar
mal bei der MKII da, allerdings stürzte der Rechner immer wieder
ab...

2x64 macht eh kein Problem... Außer das die 1260 ein wenig zu dick wird...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 17:26 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
DOM: Nö.. wenn du den von Kronos Referenzierten Thread mal liest, siehste das da einer
384 MB in seinen Amiga geklatscht hat....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 17:30 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Alles schön und gut, leider existiert aber ein Grenze beim OS bzw
Hardware... Stand auch mal irgendwo im Amiga Reference Buch...
....


Am OS liegt es definitiv nicht, da Amithlon bei mir ohne Probleme
mit 256mb läuft und ich auch schon von 512mb gehort habe. Das
Maximum das Amithlon verträgt liegt im Moment bei 1gb. Das ist aber
auch keine Beschränkung das AmigaOS sondern eine des verwendeten
Linux-Kernels.

MfG
Kronos


--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 20:04 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Kronos

Wird da eigentlich ein custom Kernel benutzt, oder die offizielle Linus Branch? Dann wäre wohl eine Kompilation mit CONFIG_HIGHMEM das richtige, damit kann dann auch viel Memory angesprochen werden. Wer mehr RAM in seiner Maschne hat, und der Kernel daher nicht bootet, so kann er den Kernel mit mem=512M aufrufen somit wird zwar der zur Verfügung stehende Speicher auf 512 MB begrenzt, dafür läuft dann aber der Kernel.

Schöne Grüsse, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 10.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 20:25 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
@Kronos

Wird da eigentlich ein custom Kernel benutzt, oder die offizielle Linus Branch? Dann wäre wohl eine Kompilation mit CONFIG_HIGHMEM das richtige, damit kann dann auch viel Memory angesprochen werden. Wer mehr RAM in seiner Maschne hat, und der Kernel daher nicht bootet, so kann er den Kernel mit mem=512M aufrufen somit wird zwar der zur Verfügung stehende Speicher auf 512 MB begrenzt, dafür läuft dann aber der Kernel.

Schöne Grüsse, Andi

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 10.02.2002 editiert. ]



Laut Bernie Meyer läuft Amithlon auch mit über 1gb, der Speicher
ist aber nicht nutzbar dar die Emu als User-Task läuft.
Man könnte Amithlon auch zum Kernel-Task machen dann gäbs wohl
Treiberprobleme. Eine andere Möglichkeit wäre die Verteilung
zwischen Kernel und User zu ändern, da gibts dann Probleme mit
dem PCI-Address-Raum. Sobald es echte 64bit-CPUs gibt hat sich
das sowieso erledigt.
BtW: "custom-kernel" ist wohl ein bisschen untertrieben, ich würde
eher "hacked-kernel" sagen.

MfG
Kronos
--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 21:20 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Kronos

Danke für die Information!!

Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit, das AmigaOS XL Paket live zu sehen, das wär schon mal spannend!

Liebe Grüsse, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 02:39 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallöchen,

so jetzt mal was zum Thema RAM:

Der 68000 (alle Typen !) können max. 2 GB adressieren ! - PUNKT.
Wiviel jeder einzelne Rechner (12//2000/3000/4000, etc.) tatsächlich
einbinden kann hängt nicht zuletzt von der Struktur des Mainboards
ab. Beim 4000'er gehen mit einer CS-PPC DEFINITIV nur max. 128 MB,
weil die Adreßleitungen, die für mehr RAM nötig wären, nicht über
den Motherboard-Connector angeklemmt sind.

Meine Idee war ja schon mal, die paar Drähte manuell zu legen und mit
den RAM-Sockeln der CS-PPC zu verbinden - müßte doch eigentlich
gehen ?????

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 13:03 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer

Hallo !

@Falcon echt ??

wieso gehen dann bei mir 338 MB ? ok ich habe eine MK1 ..

mfg
shutter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 13:27 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Falcon: Hu??? was ist mit den reinen 68000er, ja selbst die "crippled"
68020 im A1200?? die haben doch nur den Z II Adressraum (waren glaub nur 16 oder 20 MB)

Shutter: Falcon meint wahrscheinlich, das von den Prozessorkarten aus nicht mehr als 128 MB
angesprochen werden können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2002, 13:41 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Zitat:
Original von Bladerunner:
Falcon: Hu??? was ist mit den reinen 68000er, ja selbst die "crippled"
68020 im A1200?? die haben doch nur den Z II Adressraum (waren glaub nur 16 oder 20 MB)


Das liegt aber am Z2-Adressraum, und nicht am 020.

----

Ein bekannter hat unter Amithlon dem AmigaOS rund 400 MB zugewiesen, das geht.

Gruß, Frank.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieviel Speicher verträgt eigentlich mein Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.