amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > defkter USB-Flash Speicher, wie FAT32 formatieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.10.2005, 13:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo,

ein Freund war in China und hat mir von da einen USB MP3 Player mit 1GB Speicher mitgebracht. Das Teil hat umgerechnet nur 20EUR gekostet ist aber, wie sein eigener, den er von dort mitgebracht hat, defekt.

;(

Ich kann das Teil mit Windows XP ohne Fehlermeldung formatieren und sogar ohne Fehlermeldungen Daten draufkopieren, aber leider nicht mehr runterlesen. Weder mit Windows, noch mit dem MP3 Player, der stürzt einfach ab. Nach einem Dateisystem Check mit Windows XP Bordmitteln ist nur noch etwa 300 MB lesbar, der Rest wird zu komisch benannten Dateien verwandelt, wobei dabei dieser Datenmüll nichtmal mehr löschbarer ist und den MP3 Player nach wie vor zum Absturz bringt.

Linux ist besser, es findet schon beim Formatieren Fehler und auch beim hochladen der mp3 Dateien, am ende landen auch nur etwa 300MB Daten auf dem Player. Auch hier muss ich noch einen Dateisystemcheck machen, dann den Müll Löschen. Das funktioniert auch.


mkfs.vfat -F 32 /dev/sda1
dosfsck -vr /dev/sda1


Mit dem Rest an mp3 Dateien läuft der Player dann, ich kann die Musik hören und der Player stürzt nicht mehr ab.

Mein Problem, ich kann mit dieser Methode nicht gezielt meine Musik draufmachen, oft muss ich meine Lieblingslieder löschen.

Gibt es eine FAT32 formatierfunktion für MP3 Sticks, die doppelt jedes Bit oder jeden Sektor, oder wie das heisst, überprüft und ausblendet? So dass am Ende nur noch der funktionierende Speicher übrigbleibt? Dann könnte ich den Player wenigstens ne weile benutzen.

Bei Disketten macht WIndows das doch, oder?

Am liebsten für Linux.


[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 05.10.2005 um 13:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2005, 16:02 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Geh doch folgendermaßen vor:

- kopier irgendwas drauf
- mach den Check
- lösch nur das, was *nicht* Müll ist
- kopier stattdessen deine Lieblingslieder drauf
- lösch den Müll

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2005, 17:06 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab jetzt meine 30 lieblingslieder mehrfach in einen Ordner kopiert, bis ca 1GB zusammen waren, mit Linux auf den Stick kopiert und den müll gelöscht, so sind immerhin nur gute Lieder auf dem Stick und mir gefällt mir das erstmal so.

Ich hab auch den Eindruck, das mit jedem Speichervorgang mehr kaputt geht.

Ich rühr das Teil mit dem PC vorsichtshalber nicht mehr an, lass die Musik drauf, die drauf ist - bis das Teil endgültig verreckt oder mir die Lieder leid sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2005, 19:54 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Ich hab auch den Eindruck, das mit jedem Speichervorgang mehr kaputt geht.


Möglicherweise haben die Chinesen ja alte Chips aus ausgeschlachteten Geräten verbaut, die schon ein bißchen zu oft geflasht wurden.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > defkter USB-Flash Speicher, wie FAT32 formatieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.