amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > AmiDevCpp [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

17.01.2006, 13:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Erstaunlicherweise wird dieses Beispielprogramm dennoch fehlerfrei kompiliert


So etwas nennt man Seiteneffekte. Auf Deinem System bindet stdio vielleicht auch stdlib oder eine andere Header-Datei, die system() definiert, und auch von stdlib benutzt wird, mit ein.
Sich auf Seiteneffekte zu verlassen, ist ein Garant dafür, auf anderen Systemen oder neueren Version irgendwann Probleme zu bekommen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 14:26 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Holger:

Ein Standard-C-Header darf niemals einen anderen Standard-C-Header einbinden.

Stell Dir vor, Du würdest typedef div_t in Deinem Programm definieren, und <stdio.h> einbinden - soweit vollkommen "legal". Würde Dein <stdio.h> jetzt hinterrücks <stdlib.h> einbinden, bekämst Du einen Compilerfehler wegen Mehrfachdefinition.

@ Kaesebroetchen:

Es ist in der Regel so, das der Linker Deinen Objektcode gegen die ganze Bibliothek linkt, nicht nur gegen die Teile, für die Du entsprechende #includes gemacht hast. (Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht einmal, ob eine solche Limitierung laut Standard korrekt wäre.) Und da werden halt alle "fehlenden" Referenzen hinzugelinkt - auch das system(), für das Du keinen entsprechenden Header #included hast - denn der Linker hat ja i.d.R. keine Ahnung mehr, was im Source stand oder nicht.

Das Dein Beispielprogramm "fehlerfrei" compiliert, liegt wahrscheinlich daran, daß Du keine Compilerwarnungen aktiviert hast (-Wall bei GCC). Sonst müßte er Dir den fehlenden Prototypen für system() anmeckern.

Zitat:
Soll mir aber auch egal sein, so oft verwende ich system() nicht.

Es sollte Dir in jedem Fall nicht egal sein, daß Du Deinen Compiler nicht im striktesten Warnungsmodus betreibst. Der Compiler ist Dein Freund, und seine Warnungen eine große Hilfe beim Debuggen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2007, 13:54 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Hallo, habe ein Problem mit AmiDevCpp.
Ich hab das jetzt zum ersten mal "benutzt" und wollte das Projekt aus den "ersten Schritten" kompilieren.
Leider bekomme ich aber eine Fehlermeldung.

Bild: http://www.marco-malz.com/amidevcpp/fehler001.jpg

Kann mir da jemand helfen ?

An den Projekt Optionen hab ich nur den m68k-AmigaOS Compiler eingestellt und sonst nix verändert.
Installationspfad sieht man ja.
--
Athlon XP 2800+, Nforce2 Board incl. LAN, Geforce4 Ti 4200 64 MB, Soundblaster Live 5.1, 768 MB DDR, 160 GB HDD, DVD-Ram :: Amithlon Kernel 3.10 + OS 3.9BB3

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 10:23 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
"Couldn't reserve space for cygwin's heap" - mit anderen Worten, out of memory...?!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.11.2007, 10:57 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von huepper:
Hallo, habe ein Problem mit AmiDevCpp.
Ich hab das jetzt zum ersten mal "benutzt" und wollte das Projekt aus den "ersten Schritten" kompilieren.
Leider bekomme ich aber eine Fehlermeldung.

Bild: http://www.marco-malz.com/amidevcpp/fehler001.jpg

Kann mir da jemand helfen ?

An den Projekt Optionen hab ich nur den m68k-AmigaOS Compiler eingestellt und sonst nix verändert.
Installationspfad sieht man ja.


mhh. Ich erinnere mich düster an diesen Fehler...
Leider bin ich mir nicht so sicher wie ich den seinerzeit abgestellt habe.

Probiere mal folgendes.

Systemsteuerung->system>Erweitert->Datenausführungsverhinderung deaktivieren.

Kann man glaube ich auch in der Boot.ini ganz deaktivieren.

Wenn das nicht hilft, mal probeweise evtl. vorhandene Personal Firewalls und Virenscanner Testweise ausschalten (Dabei von Internet trennen!)
Das sind auch immer so Kandidaten.

Falls das alles nicht hilft, einfach mal in div. Cygwin Foren nachfragen. Die können bestimmt weiterhelfen.


--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > AmiDevCpp [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.