amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 mit PCMCIA ins Netzwerk, Teil 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.10.2005, 03:25 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
moin!

ich werd noch verrückt hier... habe es jetzt endlich geschafft, genesis zu starten und einzurichten, die karte wird richig erkannt und das device kann ich als sana-ii auch ohne mucken in genesis anwählen. die netzwerkkarte geht in einen router. der zeigt auch an, das sie da ist. wenn ich dhcp mache, empfängt genesis allerdings keine ip. wenn ich es manuell eingebe, geht genesis online, aber der browser kann keine internet-seite laden.. :(

oh mann, hat jemand erfahrung oder ne idee?
dhcp wär schon nicht schlecht. manuell kann ich ja dann immer noch

schonmal danke im voraus
olli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 06:07 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Warum zur Hölle machst Du dafür jetzt nen extra Thread auf!?!?!? Passt doch genau zu Deinem ersten Thread ... hätte ich mir meine erste Antwort schon sparen können :(

Wenn Du die IP manuell einträgst, dann mußt Du auch manuell den DNS Server und Gateway eintragen, dann klappt das auch mit dem Browser. In den meisten Fällen reicht da z.B. die IP des Routers.

Zu DHCP kann ich Dir leider nix sagen, habe ich noch nie benutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 08:46 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
tja ich habe mein IPs auf Static stehen allerdings bekomme ich auch keinen DNS hin .
Woran es liegt weis ich net , bei DNS-Server hab ich die Router IP eingtragen dann auch die ArcorIPs tja immerdas selbe .
Kein DNS Eintrag
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 09:34 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hast Du auch noch andere Rechner im Netz bei denen es funktioniert? Hast Du ne Anleitung von Deinem Router? Und wenn Du einen Windows Rechner im Netz hast, haste da ne Firewall Software drauf laufen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 12:51 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@all

hallo ihr lieben!

ich bin nen schritt weiter: static ip geht, dynamic nicht.
aweb zeigt auch jetzt webseiten an (komischerweise nur ein paar wenige, meistens kommt die nachricht "cant resolve host....).
gehe mit genesis rein. allerdings hats mit dem datentransfer pc-amiga noch nicht geklappt. zur auswahl steht

- AmigaExplorer (cloanto) (hatb den amiga erreicht, nur genesis hat den zugriff blockiert; ne portfreigabe hat nix genützt, da meine genesisprefs -ist genesis, welches bei OS 3.9 dabei war- nicht gespeichert wurden :( )

- smbfs (hab nach anleitung mal versucht, n freigegebenes laufwerk zu mounten, ging aber nicht)

- samba installieren (habe nach anleitung von "samba for idiots" mal versucht, einzurichten, aber wieder genesis-speicherproblem)




also, samba muss nichit unbedingt sein. ich frage mich nur, warum ich keine sonstigen einstellungen bei genesis speichern kann........ liegt das evtl. an der des os3.9 beiliegenden version?

danke schonmal für eure hilfe
olli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 17:29 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
@o.eschi:
ich hatte das Kabel im Verdacht gehabt aber naja ,leider hat sich das als io rausgestellt der Laptopf mit win2k hatte keine Probs .
Wie gesagt wenn ich die IPs per Hand in den Browser packe gehts nur die Seitenweiterleitung scheitert dann wieder an der DNS.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 08:39 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Hallo polluxx2005,

Wenn du die Meldung bekommst : "cant resolve host....).. Dann bist du nicht im Netz. Die Seiten welche angezeigt werden liegen dann Temporär auf deinem Amiga.

Also noch mal alles überprüfen. Feste IP im bereich der anderen Rechner und des Routers einstellen auch die Netzmask richtig setzen. Hier auch überprüfen, das die IP nicht im DHCP bereich liegt

Arbeitsgruppe und/oder Domäne müssen stimmen. Vielleicht auch die Hosts Pflegen ( auf jedem Rechner die gleiche Hosts-Datei).

Setz mal nach Korrektur ein ping ab !



--
Bild: http://i11.photobucket.com/albums/a166/docdom/DOC_1.jpgcu. Doc_Dom

wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 13:32 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@Dr_Dom:

hi!

das mit dem cant resolve hab ich jetzt rausgefunden.
aus dem cache konnten sie nicht kommen, da ich vorher nie im netz war mit
dem amiga. aber es lag daran, dass kein dns server eingetragen war.
es läuft jetzt auch fast alles, kann auch (toll) mit dem amiga explorer
vom pc aus auf meinen a1200 zugreifen.

sogar samba hat mal halbwegs geklappt, mit smbfs konnte ich die vom pc
freigegebene platte mounten. nur irgendwie hängt sich das smbfs jetzt
nur noch auf, weiss nicht, was das soll....

naja, und das samba hab ich unter betraht von 2 anleitungen im netz
eingerichtet, alles überprüft, probiert usw... dennoch:
immer noch kein amiga in der netzwerkumgebung :( (

wenn doch zumindest das smbfs laufen würde.... war wohl nur n
einmaliges erfolgserlebnis... *snief*


wäre supercool, wenn jemand noch ne idee hat bzw. mir bei der
samba-sache etwas helfen könnte

vielen dank schonmal
olli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 13:48 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Poste mal Deine smb.conf Datei ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 14:05 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@o.eschi:

hier ist sie:

# Global parameters
[global]
workgroup = SPIKE
netbios name = amiga1200
interfaces = 192.168.2.151/255.255.255.0
security = share
password level = 20
username level = 20
log file = /t/samba.%m.log
max log size = 50
domain master = False

[all]
path = /
guestonly = Yes
guest ok = Yes
writable = Yes
printable=no
public=yes




uns sie befindet sich in samba/lib

was ich nicht begreife, ist, wie sich smbfs verhält:
meistens stürzt es ab "program failure", manchmal startet es, aber es wird nix gemountet. und manchmal klappts, wobei es vorhin geklappt hat, er ein paar sekunden später dann auch total gecrasht ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 15:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
[quote]
Original von polluxx2005:
Zitat:
was ich nicht begreife, ist, wie sich smbfs verhält:
meistens stürzt es ab "program failure", manchmal startet es, aber es wird nix gemountet. und manchmal klappts, wobei es vorhin geklappt hat, er ein paar sekunden später dann auch total gecrasht ist.


Hört sich nach einem Stack-Problem an. Wieviel Stack hast du ihm denn gegeben ? Bei mir funktionierts mit 50000 ohne Probleme.

Zitat:
hier ist sie:

Ich habe die einfach mal bei mir gespeichert, die Namen und IP-Adressen angepaßt und es funktioniert auch hier problemlos.

Es dauert manchmal eine ganze Weile, bis ein neuer Computer in der Netzwerkumgebung auftaucht. Was passiert denn, wenn du im Explorer einfach \amiga1200 eingibst ? Oder wenn du unter Suchen -> Computer nach amiga1200 suchst ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 15:59 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@thomas:

hallo thomas!

also, vorhin hab ich per smbfs noch lustig dateien kopiert, jetzt ist er gerad wieder abgeschmiert (recoverable alert)..
das mit den stacks trägt man bei genesis ein, ne'?
da steht 10000... (tcp buffer size)

was das "eigentliche" samba angeht, bin ich keinen schritt weiter. habe auch schon gestern versucht, den amiga1200 zu suchen im netzwerk - kein erfolg :(

ich habe samba nach ner anleitung der seite "samba for idiots"
eingerichtet, habe alles mind. dreimal überprüft und abgecheckt.
kann auch den pc vom amiga aus pingen und umgekehrt.
in der bsagten samba-anleitung steht, daß man mit dem befehl "status"
schauen soll, ob n nmbd task läuft. lief nicht. obwohl ich bei genesis alles so eingetragen habe, wies sein soll... dann habe ich nochmal ergänzungen bei genesis nach ner anleitung von nem deutschen gemacht(hab den link gerad nicht, kennste aber bestimmt; ne blaue seite mit amiga-bällen). auch ohne erfolg...

ich weiss echt nicht mehr, was das ist. im übrigen funktioniert das programm smb-connect auch nicht richtig... :(
und amitradecenter auch nicht (stürzt direkt beim start ab)


*heeeuul*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 17:43 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Probier es mal bitte mit dieser minimal Version hier:

# Global parameters
[global]
workgroup = SPIKE
security = share

[all]
path = /
guest ok = Yes
writable = Yes


Wenn es nicht geht, dann muß ich nochmal genauer nachschauen. Die anderen Sachen waren mehr oder weniger überflüssig und man sollte sie wenn überhaupt erst hinzufügen, wenn es denn mal funktioniert!

Lass bei AmiTradeCenter und SMB Connect doch einfach mal SnoopDOS mitlaufen. Das hilft oft den Fehler zu finden ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 18:59 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@o.eschi:

habs mit der minimal-konfiguration probiert... geht auch nicht :(
ich schätze mal, bei den genesis-einstellungen ist was faul, fehlt was oder so. oder bei samba. obwohl das ja einfach war, das package zu installieren und zu "assignen".

das ist echt n ätzender marathon.......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 11:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
das mit den stacks trägt man bei genesis ein, ne'?
da steht 10000... (tcp buffer size)


Nein, wenn ich sage Stack, dann meine ich Stack und nicht Stacks und nicht Buffer. Stack hat was mit AmigaDOS zu tun und nicht mit TCP/IP. Der Stack eines Tasks wird immer da eingetragen, wo das Programm gestartet wird. Wenn du SMBFS aus der Shell startest, mußt du den Stack auch in der Shell eingeben. Das macht man mit dem Befehl Stack 40000, bevor SMBFS aufgerufen wird. Sinnvollerweise trägt man den Stack-Befehl schon an den Anfang der Startup-Sequence ein, dann gilt er für alle neuen Tasks oder man installiert StackAttack.

Wenn du in der Shell den Befehl STATUS FULL eingibst, sollte das ungefähr so aussehen:

code:
Process  1: stk  8192, gv 150, pri   5 Loaded as command: AmiTCP:kernel/AmiTCP.020
Process  2: stk  8000, gv 150, pri   1 Loaded as command: Workbench
Process  3: stk  8192, gv 150, pri   0 Loaded as command: AmiTCP:bin/inetd
Process  4: stk 40000, gv 150, pri   0 Loaded as command: smbfs '//i-drive/share'
Process  6: stk 40000, gv 150, pri   0 Loaded as command: status


Wie du siehst, wird neben "stk" die Stack-Größe ausgegeben.

Zitat:
ich schätze mal, bei den genesis-einstellungen ist was faul, fehlt was oder so.

Ich habe es nochmal ausprobiert, mit einem leeren Genesis. Also AmiTCP:db/#? gelöscht und von der OS3.9-CD neu kopiert. Dann mit dem Genesis-Wizard die Netzverbindung eingerichtet, wie hier beschrieben: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqinternet.html#5


Außerdem in GenesisPrefs unter Hosts die Namen und IP-Adressen der anderen Computer im Netzwerk eingetragen. Das gleiche unter Windows in C:WINDOWSsystem32driversetchosts.

Dann habe ich mit Cut&Paste die Samba-Einträge aus der Datei INSTALL.AMIGA (Abschnitt 3. Configuring AmiTCP 4.x) in die entsprechenden Dateien in AmiTCP:db übertragen. Das geht deutlich schneller als alles mit GenesisPrefs zu machen. Also services, inetd.conf und passwd.

Außerdem habe ich die Datei Samba:lib/smb.conf gelöscht. Als ich dann in IBrowse versucht habe, über http://localhost:901 Swat zu starten, kam auch schon der erste Fehler. War eigentlich nicht zu übersehen, denn Genesis hat ungefähr zehnmal die Meldung "Access from host 127.0.0.1 to port 901 denied" ausgegeben.

Ein Eintrag "901 *.*.*.* erlauben" in GenesisPrefs/Zugriff hat auch nichts gebracht, weil er am Ende hinzugefügt wurde. Also wieder in den Editor und AmiTCP:db/inet.access manuell ändern.

Folgende Einträge habe ich zwischen finger und ident eingefügt:

code:
901             *.*.*.*              allow
137             *.*.*.*              allow
138             *.*.*.*              allow
139             *.*.*.*              allow


Und siehe da, swat funktioniert.

Folgende Einträge unter Globals:

workgroup = SPIKE
netbios name = Amiga1200
security = SHARE

und Commit Changes, dann folgende Einträge unter Shares:

create share = all

path = /
read only = No
guest ok = Yes

und nochmal Commit Changes.

Jetzt im Windows-Explorer \amiga1200 eingeben -> Passwortabfrage. Kurz überlegt. Klar, im Swat stand überall "nobody" als User, in AmiTCP:db/passwd ist aber kein Nobody drin. Also kurzerhand einen eingetragen: nobody||101|100|Nobody|RAM:|NewShell

Und siehe da: es funktioniert !!

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 13:57 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@thomas:

danke, werds gleich mal ausprobieren und dir bescheid sagen

liebe grüße
olli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 15:21 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@thomas:


erstmal danke
swat kann ich jetzt konfigurieren, hab alles gemacht, wies sein muss.
nur leider kann windows den amiga immer noch nicht sehen :( (
ich bin am ende... echt

noch ne idee?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 15:23 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@thomas:

ups, sorry, kommando zurück.......
win kann den amiga schon im netzwerk sehen, nur er kann nicht drauf
zugreifen. fragt auch nicht nach passwort und so... werd mal nachsehen...
falls dir spontan was einfällt, bin ich jederzeit für ratschläge offen

danke schonmal
olli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 15:39 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@thomas:

hm, keine ahnung, worans liegt, aber man kann sich nicht anmelden,
nicht einmal ne passwort-abfrage... :(
nur noch dieser schritt, dann hab ichs... KOTZ

ne idee?

gruß
olli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 16:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Keine Fehlermeldungen im Genesis-Fenster ?
Was sagt Swat auf der Status-Seite ? Sind NMBD und SMBD running ?

Schau mal in Samba:log. Was sind da alles für Dateien drin ? Da sollte ein nmbd.log, ein smbd.log und ein <pcname>.log drin sein (pcname ist der Rechner-Name deines PCs), sowie ein Verzeichnis locks. In dem locks-Verzeichnis sollte u.a. eine Datei namens nmbd.pid drin sein.

Wenn das Locks-Verzeichnis nicht existiert, funktioniert der nmbd nicht, also anlegen.

In den log.xy-Dateien sind vielleicht nützliche Fehlermeldungen drin.

Um nur die Fehler des letzten Versuchs zu sehen, solltest du Genesis beenden, dann alles aus Samba:log löschen, dann Samba:log/locks wieder anlegen und dann Genesis neu starten. Dann nochmal vom PC aus versuchen und dann die Logs durchlesen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 17:02 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@thomas:

hallo!

fehlermeldungen, ok.... nützlich?
naja, zumindest kann ich damit nix anfangen :(

hier sind sie:

log.smdb
--------

[2005/10/09 16:53:24, 0] smbd/server.c:(715)
smbd version 2.2.5 started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2002
[2005/10/09 16:53:34, 0] smbd/server.c:(715)
smbd version 2.2.5 started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2002
[2005/10/09 16:53:44, 0] smbd/server.c:(715)
smbd version 2.2.5 started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 19[2005/10/09 16:53:45, 0] lib/util_sock.c:(1018)
getpeername failed. Error was Socket is not connected
[2005/10/[2016:510/09 16:53:46, 0] lib/util_sock.c:(1018)
getpeername failed. Error was Socket is not connected Error was Socket is no 0] lib/access.c:(333)
[2005/10/ from (0.0.0.0)
[2005/10/09 16:53:47, 0] lib/util_sock.c:(499)
write_socket_data: write failure. Erroconnection from (0.0.0.0)
[2005/10/09 16:53:48, 0] lib/util_sock.c:(499)
write_socket_data: write failure. Error = Broken pipe
[2005/10/09 16:53:49, 0] lib/util_sock.c:(524)
write_socket: Error writing 5 bytes to socket 7: ERRNO = Broken pipe
[2005/10/09 16:53:50, 0] lib/util_sock.c:(704)
Error writing 5 bytes to client. -1. (Broken pipe)
[2005/10/09 16:53:52, 0] lib/util_sock.c:(1018)
getpeername failed. Error was Socket is not connected
[2005/10/09 16:53:53, 0] lib/access.c:(333)
[2005/10/09 16:53:53, 0] lib/util_sock.c:(1018)
getpeername failed. Error was Socket is not connected
Denied connection from (0.0.0.0)
[2005/10/09 16:53:53, 0] lib/util_sock.c:(499)
write_socket_data: write failure. Error = Broken pipe
[2005/10/09 16:53:54, 0] lib/util_sock.c:(524)
write_socket: Error writing 5 bytes to socket 7: ERRNO = Broken pipe
[2005/10/09 16:53:54, 0] lib/util_sock.c:(704)
Error writing 5 bytes to client. -1. (Broken pipe)


log.nmbd
--------

[2005/10/09 16:52:58, 0] nmbd/nmbd.c:(803)
Netbios nameserver version 2.2.5 started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1994-2002
[2005/10/09 16:53:04, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:(235)
find_response_record: response packet id 6098 received with no matching record.
[2005/10/09 16:53:05, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:(235)
find_response_record: response packet id 6099 received with no matching record.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 18:31 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@polluxx2005:

Zitat:
getpeername failed

Kann es sein, daß du die Namen und IP-Adressen der anderen Rechner nicht in GenesisPrefs/Hosts eingetragen hast ?

Zitat:
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 19[2005/10/09 16:53:45, 0] lib/util_sock.c:(1018)
getpeername failed. Error was Socket is not connected
[2005/10/[2016:510/09 16:53:46, 0] lib/util_sock.c:(1018)
getpeername failed. Error was Socket is not connected Error was Socket is no 0] lib/access.c:(333)
[2005/10/ from (0.0.0.0)
[2005/10/09 16:53:47, 0] lib/util_sock.c:(499)
write_socket_data: write failure. Erroconnection from (0.0.0.0)


Das sieht so aus, als wenn da mehrere smbds gleichzeitig laufen. Starte den Rechner mal neu.

Zitat:
find_response_record: response packet id nnnn received with no matching record.

Die habe ich auch, funktioniert trotzdem.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 20:54 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@thomas:

erstmal danke für deine mühe, thomas

ja, die hosts sind beiderseitig (bei win und genesis) eingetragen.

zu dem "mehrere smbds gleichzeitig" hab ich noch ne frage:
wo kann ich das denn sehen? und wie wird smbd gestartet? doch dadurch,
dass ich mit genesis online gehe, richtig?


olli


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 22:36 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Was hast Du denn jetzt alles unter [ALL] stehen?

Da Du ja security = SHARE gesetzt hast müßtest Du normalerweise direkt drauf zugreifen können. Probleme könnte der Eintrag guestonly = YES in der [ALL] Sektion machen.

Versuch doch alternativ mal ein spezielles Verzeichnis freizugeben:

[Work]
comment = Freigabe Work
path = /Work
writeable = Yes
guest ok = Yes
map archive = No


Ach so, wenn Du Samba korrekt installiert hast, dann hast Du in Genesis entsprechende Einträge gemacht, damit Samba gestartet wird ...

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 09.10.2005 um 22:40 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 22:53 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@o.eschi:


hi!

ja, habe samba erst manuell installiert. dann einmal mit dem
install-script. und als es dann immer noch nicht funktioniert hat, hab ich nochmal alle genesis-einstellungen gelöscht und es nach thomas' beschreibung gemacht.

damit kam ich am weitesten bisher... immerhin lässt er sich jetz in der netzwerkumgebung blicken.

das dumme ist nur, ich hab mittlerweile keinen überblick mehr, was ich so alles gemacht habe... aber die genesis-einstellungen sind wohl korrekt und dieses samba wird ja nur dann gestartet, wenn man online geht. user-startup einträge sind auch alle korrekt

ich kann bald nicht mehr.......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 23:03 Uhr

polluxx2005
Posts: 44
Nutzer
@o.eschi:

ups, ich doof..............

hatte anstatt auf "share", auf user stehen :(

jetzt gehts auch... allerdings: es ist echt lahm. das auflisten des verzeichnisses gerad hat mbestimmt 5 skunden oder mehr gedauert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 11:14 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Siehste, wenn Du den Rechner schon siehst, dann sind es meistens nur noch Kleinigkeiten.

Na ja, die Geschwindigkeit ist relativ. Bedenke die langsame Netzwerkverbindung und den etwas schwachen A1200, der dann ja auch noch den Samba Server aufgesetzt bekommen hat ... aber es ist allemal besser und komfortabler als mit FTP oder sonstigen Datenaustauschmöglichkeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 13:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

AmigaExplorer ist genauso komfortabel wie Samba, deutlich einfacher zu installieren und deutlich schneller als Samba.

Wenn man allerdings am Amiga arbeitet, braucht man Samba ja gar nicht. Da reicht schon SMBFS oder SMB-Connect und das ist auch recht schnell und komfortabel.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 1200 mit PCMCIA ins Netzwerk, Teil 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.