amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Defektes Mainboard? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.10.2005, 09:06 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo leutz!

hab ein "neues" altes mainboard bekommen und wollte mein pc auf das mainboard verlagern (ist ein m-atx). alles eingebaut und los ging's... bis sich eine seltsame sache ereignete, die sich immer wiederholte. ich habe auf das "neue" mainboard die cpu+ram+graka gesteckt und eine hd+dvd drangesteckt (lief bis zum ausbau vom derzeitigen pc, vorhin, tadellos). beim installieren, sei's XP oder 2K friert der rechner an irgendwelchen stellen ein...hab schon alles mir erdenkliche ausprobiert, aber es will nicht wirklich. ist das mainboard defekt, oder verträgt sich da vlt. etwas nicht? meiner meinung nach müßte das mainboard einen defekt haben, bin mir aber nicht so sicher, deswegen frage an euch...!
weiß jmd. weiter, oder hat jmd. tipps?


--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 09:22 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@zappenduster:

Schau dir mal die Kondensatoren auf dem Board an. Sind welche ausgelaufen? Oder nach oben gewölbt? Klingt schwer nach nem Spannungsproblem, und die resultieren i.d.R. zu 95% aus defekten Kondenstoren.
Vorsicht: die müssen NICHT geplatzt oder ausgelaufen sein... Du kannst den Rechner mal einschalten, ein paar Minuten stehen lassen (z.B. im BIOS) und dann VORSICHTIG die Kodensatoren mit dem Finger berühren" (und NICHTS sonst)... wird einer heiß, ist er hin.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 09:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

so ein Verhalten kenne ich von MBs mit Via KT133 Chipsatz.
Welches Mainboard isn das genau ?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 12:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@zappenduster:
Ist das BIOS auf dem neuesten Stand?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 13:20 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer

Ich tippe mal auf fehlerhaftes RAM-Timing. Ich hatte auch mal ein MoBo, bei dem ich die Ram-Frequenz einstellen konnte und zusätzlich noch in der Option "Ram-Timings" (nicht CAS!!!): Normal, fast oder turbo auswählen. Auf Normal lief alles superstabil.
--
Mein Amiga? Guck doch hier: http://www.uwi-u.de
-----------------------------------
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ Dieser Beitrag wurde von uwi_u am 07.10.2005 um 13:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 14:39 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
2 tipps:

1. Schallte alles im BIOS aus, was du auch später insatllieren kannst (hatte mal ein MB da konnte ich kein Win Installieren, wenn der sound an war..)

2. Installiere WinXP auf igentgeiner kiste wo es klapppt und sonst nix drin ist... dann baue die Platte in den anderen rechner ein... winXp kommt mit solchen "tausch" recht gut zurecht. win9X und Win2k weniger gut... hier auf der arbeit nutzen wir für win XP ein image, gemacht auf irgent einer Mühle, hat bis jetzt immer geklappt
--
take a look @
http://www.ats-clan.de

and join the fight

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 14:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@h4nnib4l:
> 2. Installiere WinXP auf igentgeiner kiste wo es klapppt und sonst
> nix drin ist... dann baue die Platte in den anderen rechner ein...

Ob das so ratsam ist? Wenn sich Windows nicht problemlos installieren lässt, hat das irgendeinen Grund (zu alte Bios-Version, zu optimistische RAM-Timings, Inkompatibilität zum RAM, etc.). Wenn man den nicht findet, muss man jederzeit damit rechnen, dass es auch während des Betriebs Probleme gibt - und das kann in einer kritischen Situation verheerende Auswirkungen haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 15:01 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Also....

ich will hier keine Panik schieben... aber ich hatte hier in den letzten 3 Monaten über 10 Rechner... alle unreproduzierbar... einige ließen sich nicht intallieren, andere stürzten ab... ich hab immer ALLES gecheckt... Netzteil, Spannungen, Ram, CPU-Stress, Karten raus, MinimalConfig... ALLLES... es waren in 95% der Fälle zerschossenen Kondenstoren... und man sieht es oftmals nichtmal, weil die Biester nicht zwingend auslaufen.... nur heiß werden.

Der schrägste Fall: von außen NICHTS gesehen, gefühlt... Kondensator war heiß. MB ausgebaut, rumgedreht... Platine unter Kondenstor schwarz (also die Rückseite).

Seitdem checke ich als erstes die Kondensatoren... und hab mir viel Arbeit und Stress sparen können....
--
Gruß

Sascha

A4k

[ Dieser Beitrag wurde von Tedious am 07.10.2005 um 15:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 18:27 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
moin!

@Tedious:
ok, probiere es nachher aus!

@Bogomil76:
is ein VIA-chipsatz, aber weiß gerade nicht welcher, aber aus dieser zeit...

@CarstenS:
nicht ganz, is aber von 2000. will da nix machen bevor ich mir sicher bin das es am bios liegt, weil es noch nicht "ganz meins" is...

@uwi_u:
guter tipp, hab daran nicht gedacht, zb. das bios auf default zu stellen...wird auch später ausprobiert!

@h4nnib4l:
2. hab ich schon gemacht, das selbe...friert auch irgendwann ein!
1. werd ich auch ausprobieren!!

@ALL: riesen DANK!!


--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 19:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@zappenduster:
> nicht ganz, is aber von 2000.

Also möglicherweise vor Erscheinen von Windows 2000 veröffentlicht. Aber schau ruhig erst mal nach den Einstellungen, gut möglich, dass es daran liegt. Ich jedoch musste bei meinem K7S5A damals eine neue Bios-Version verwenden, um Windows XP installieren zu können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 19:45 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von zappenduster:

@Bogomil76:
is ein VIA-chipsatz, aber weiß gerade nicht welcher, aber aus dieser zeit...

zappi


Dann schau mal, obs einen Chipsatzlüfter hat und ob der dreht.
Zu der Zeit wurden mal welche verbaut die recht schnell kaputt gingen...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 23:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Tedious:
danke für den Hinweis mit den Kondesatoren (Elkos?) jetzt weiß ich warum mein altes Board immer wieder eingefroren ist.
bzw massive probleme hatte mit der zweiten Speicherbank, es ist tatsächlich ein ELKO etwas annormal ( deckel nach oben gewölbt)
.
zu dem Thema wieviel speichermodule sind drinnwen wenn zwei sind einen rausnehmen und dann probieren manchmal haben Motherboards Problme mit zwei ram modulen ( bei ELitegroup K7s5a manchmal der Fall, besonderrs dann wenn ein elko hinüber ist ),
vielicht hilft es auch einfach einen Lüfter über die speicherbänke einzubauen, oder die Rammodule mit passiven Kühler auszustatten.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 00:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Argh, falscher Thread...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.10.2005 um 00:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 01:00 Uhr

Phoenix42
Posts: 31
Nutzer
Hi,

Falsches Speichertimig oder schlechtes Ram führen in der Regel zu Blue Screen. Einfrieren, so das auch die Maus nicht mehr geht ist zu 98% Mainboard Problem.

Kann mich da nur den Vermutungen bezüglich def. Elkos anschliessen. Das kann auch gut durch Übertacken des Boards verursacht worden sein.

Ich würde die Finger von dem Board lassen, vor allem wenn es "noch nicht ganz deins" ist.

Gruss

Jens

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 01:14 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Phoenix42:
also ich habe irgendwo gelesen das beim K7S5a auch der Bildschirm einfriert wenn zwei Rammodule auf den Bänken sind, weil diese dann leicht zu warm werden.
Bei meinem Board war das der fall zeitweilig hat lüfter geholfen, aber auch nicht lange, jetzt wo ich es ausgebaut habe und mir es nach lesen dieses Threads nochmal betrachtet habe würde ich auch sagen das einfrieren eher an dem defekten ELKO lag , nun gut ein neu er Elko ist nicht teuer und das einlöten wäre auch nicht das Problem bekäme soagr ich hin wenn ich einen Lötkolben hätte.
Ich ziehe aber eher in erwägung meinen Fernsehtechnicker um die Ecke zu fragen wieviel er dafür verlangen würde, wenn er mir den Elko ein und auslötet.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 21:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Zappenduster

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen. Also sorry, falls das schon vorgeschlagen wurde. Versuche mal, wie es sich verhält, wenn im BIOS die "save default" Einstellung ausgewählt und gespeichert wurde. Vielleicht liegt es nur an den Einstellungen des Vorbesitzers.

Solange du nicht haargenau weißt, um welches Mainborad es sich handelt (Hersteller, Bezeichnung, ggf. noch Rev-Nr.), hat es keinen Sinn nach einem BIOS-Update zu schauen. Es wäre aber sehr sinnvoll zu wissen, welches Board das genau ist. Denn nur so kann man feststellen, ob es mit CPU und RAM kompatibel ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.10.2005 um 21:23 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 21:22 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo!

also...ich hab's nochmal angestartet, aber wieder nichts...
die "elko's" sind meiner meinung nach ok, das heißt keine wölbung, oder dunkle stellen zu erkennen, oder heiß...alles normal meiner ansicht nach...
bios auf default, trotzdem nüschts.
es ist eine passiv-gekühlter VIA KM133/KM133A chipsatz auf diesem board hier

weiß nicht mehr weiter...
jemand vlt. noch eine idee?


--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 21:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@zappenduster:
> jemand vlt. noch eine idee?

Ich nur, was bereits genannt wurde: Anderes RAM ausprobieren und ggf. eine neue Bios-Version verwenden. Dass es am Netzteil liegt, kannst du ausschließen?
Treten die Probleme denn auch kurz nach dem Installationsbeginn auf, wenn der Rechner zuvor mehrere Stunden lang nicht an war?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.10.2005 um 21:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 22:20 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
hallo CarstenS!

ich hab 2 intakte RAM-riegel+2 intakte netzteile, alle 100% OK...alles schon probiert. es will irgendwie überhaupt nix helfen. das bios-update möchte ich nicht unbedingt machen, vorerst.
der rechner is vorher aus. die probleme bei der installation sind immer, entweder beim kopieren der dateien (der blaue bildschirm, nicht der "bluescreen" :D ), oder beim einrichten der komponenten...und irgendwann friert das system ein.
alles sehr eigenartig...


--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 22:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@zappenduster:
> ich hab 2 intakte RAM-riegel

Das muss nichts heißen. RAM und Mainboard können einfach inkompatibel sein, das kommt relativ häufig vor.

> der rechner is vorher aus. die probleme bei der installation sind
> immer, entweder beim kopieren der dateien (der blaue bildschirm,
> nicht der "bluescreen" ), oder beim einrichten der
> komponenten...und irgendwann friert das system ein.

Verstehe ich das richtig, dass es bereits vor dem Einfrieren Probleme gibt? Wenn ja, welcher Art?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 22:35 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@zappenduster:
> ich hab 2 intakte RAM-riegel

Das muss nichts heißen. RAM und Mainboard können einfach inkompatibel sein, das kommt relativ häufig vor.


tjoa, aber meinst du dann, wenn diese inkompatibilität da wäre, würde es soweit überhaupt funktionieren??
also ich hoffe mal das infinion-ram+msi-board schon paßt...

Zitat:
Original von CarstenS:
> der rechner is vorher aus. die probleme bei der installation sind
> immer, entweder beim kopieren der dateien (der blaue bildschirm,
> nicht der "bluescreen" ), oder beim einrichten der
> komponenten...und irgendwann friert das system ein.

Verstehe ich das richtig, dass es bereits vor dem Einfrieren Probleme gibt? Wenn ja, welcher Art?


ne, hast mich falsch verstanden...

dank dir!


--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 22:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@zappenduster:
> tjoa, aber meinst du dann, wenn diese inkompatibilität da wäre,
> würde es soweit überhaupt funktionieren??

Ja, das ist gut möglich. Oftmals gibt es "nur" Instabilitäten. Vielleicht findest du ja jemanden, der dir für kurze Zeit RAM leiht. Denn außer dem Wechsel der Bios-Version fällt mir nun wirklich nichts mehr ein, da ein Wärmeproblem ja offenbar ausscheidet. Der CPU-Lüfter dreht sich, ja? ;)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.10.2005 um 22:39 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 03:02 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@zappenduster:
Verstehe ich das richtig das ist ein MSI Board ?
dann gehe mal in das MSI
Forum
da gibt es eine menge Leuts die dir vieleicht weiterhelfen könne.
Ansonsten habe ich gearde in dem forum und auch woanders gehört das gearde Infinion Speicher und MSI boards sich nicht immer vertragen.

Ansonsten benutzt du alle alle beide Ram riegel im Board ?
Was passiert wenn du nur einen Riegel benutzt.

Manche Boards haben Probleme mit zwei spiecherriegel on Board.
Und vor allem wie ist das Ram getaktet 100mnhz 133 mhz oder gar schneller .
sollte es langsamer oder schneller als der FSB des Boards sein solltest Du mal im Bios das Ram entsprechend takten.
wenn es langsamer ist als der FSB ( 100 mhz) sollest du beide auf 100MHz takten ist es schneller auls FSB (also über 133mhz ) sollest du es auf den FSB (133) einstellen.

MSI empfiehlt den Bus und speichertakt nicht asynchron sondern immer synchron zu takten.

hier nochmal der Leitfaden für Troubleshotting bei MSI Boards
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 03:18 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
mhh ich sehe gerade das Board hat ja nur einen 100 mhz FSB was für einen speichertakt hat denn das Ram ?

Versuche mal im BIOS beide gleich zu takten also Ram 100 MHZ FSB 100MHZ.

ansonsten was für eine CPU verwendest Du ?
etwa einen Athlon XP über 1000 Mhz ?

es kann möglich sein das der mit mit den Athlon XP nicht kompatibel ist da das Board nicht für Athlon XP ausgelegt wurde.

wie Carsten schon sagte versuche mal ein anderes ram von einem anderen hersteller.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 08:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

schon die neuesten Via Treiber installiert ?

Zu finden hier ...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 09:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> schon die neuesten Via Treiber installiert ?

Es geht um Probleme während der Windows-Installation. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 09:42 Uhr

zappenduster
Posts: 113
Nutzer
moin!

@CarstenS:
jo, diese inkompatibilität hatte ich schon mal, von der du sprichst...war aber ein controller problem mit der festplatte. ich hoffe mal nicht, dass es wirklich der speicher ist, weil ich nur den hab.
...und ja, der lüfter dreht sich ;)

@pixl:
jo danke für den forum-link...werde ich nachher überfliegen!
infinion, s.o. :)
ram: nur einen immer, beide schon probiert. getaktet is der fsb mit dem ram gleich, in meinem fall, 100mhz. der amd is ein 900er athlon thunderbird.

@Bogomil76:
wie schon CarstenS und ich schon erwähnten, friert schon bei der installation ein.


danke an alle!



--
gruß,
zappi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 09:47 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@zappenduster:

Hi... ich weiß, es ist ne "blöde" Frage, aber hast du Wärmeleitpaste verwendet? Die alten T-Birds hatten massive thermische Probleme...
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 10:24 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bogomil76:
> schon die neuesten Via Treiber installiert ?

Es geht um Probleme während der Windows-Installation. :)


Ok,

dann versuch mal (ich weiss, bist nicht Du Carsten) eine XP CD mit integr. Treibern und Service Packs zu machen. Sofern Du Zugang zu einem anderen PC hast ;)

Mit Hilfe von nLite dürfte das problemlos gelingen...

edit: Deutsch Anleitung

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 11.10.2005 um 10:24 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 11:54 Uhr

hannibal
Posts: 201
Nutzer
weis nicht ob es hilft

ich hatte mal ein MB mit dem selben Chipset, da war der Kühlkörper auf der Northbrige etwas lose... und weil das MB ja im Tower sekrecht steht "fiel" der Kühlköper unsehbar von der Northbirge ab... so war keine Kühlung mehr möglich... win und linux waren schon installiert... aber es kamm immer zu abstürtzen wenn die Festplatten viel zutuen hatten... irgentwann hattte ich es entdeckt... MB war auf der Rückseite auch ganz (unter der NB) ganz leicht verfärtb (hizte)
--
take a look @
http://www.ats-clan.de

and join the fight

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Defektes Mainboard? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.