amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu UW-SCSI-Terminierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.10.2005, 20:13 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo allerseits,

ich möchte meinem alten A4000PPC ne neue UW-Platte spendieren.
Leider sind die meisten voluminösen Platten (>= 36GB) meistens LVD, also 80polig und ohne Terminierungsmöglichkeit.

Das Problem ist, das meine 4,3GB UW-SCSI-Platte ersetzt werden soll, die einen Jumper zur Terminierung besitzt (aktiv glaub) und auch noch Termpower liefert!

Ne LVD-Platte kann den Bus nicht terminieren. Ich müsste sie also an ein Nicht-End-Stück des Stranges hängen, da sind aber glaub keine mehr frei.

Am 2. Ende steckt ein aktiver Terminator.

Wenn ich nun die Platte zwischenrein hänge, reicht es dann, wenn beide Enden des Stranges aktiv terminiert sind, oder braucht ein Ende Termpower?

Ich hätt auch noch ne Seagate ST150176LW in Aussicht, die kann man auf Termpower jumpern, aber reicht das für ne Terminierung, oder muss da noch mehr her (n Terminator oder so)?

Danke schon mal
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 20:26 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Hi,

bei mir hat ein Ende Termpower gebraucht, da sonst, man glaubt es kaum, als die PPC die 36GB LVD starten wollte, der Rechner ausging - JO: AUSGING! :D

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 20:50 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@amigolas:

Hi auch,

was liefert bei Dir die Termpower?

Reicht Termpower an einem Ende allein, oder braucht man mehr
(konkret: Reichts bei dieser Platte Termpower zu setzen, um sie am Ende des Strangs zu haben? http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st150176lw.html)?


Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2005, 21:17 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Reth:
@amigolas:

Hi auch,

was liefert bei Dir die Termpower?
...


Eine 4GB SCA Pladde mit Adapter auf 68pol. Allerdings war das zwar das letzte Gerät, aber am Ende hing ein aktiver Terminator. Inzwischen habe ich alles umgebaut, aber ich glaube es war damals so: "AT-CSPPC-CDROM-36GBLVD-4GBSCA-AT" ; is lange her... (AT = Aktiver Terminator)

Die 36GB LVD habe ich inzwischen über einen Adapter an einer Blizzard 2060 hängen. Da bringt die so elendig speed in den 2000er, die is da bestens aufgehoben. :D

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 13:48 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@amigolas:

Hi auch,

was liefert bei Dir die Termpower?

Reicht Termpower an einem Ende allein, oder braucht man mehr
(konkret: Reichts bei dieser Platte Termpower zu setzen, um sie am Ende des Strangs zu haben? http://www.seagate.com/support/disc/scsi/st150176lw.html)?



Ciao



Ohne jetzt deinem Link gefolgt zu sein:

Exakt ein Gerät am Bus muss Termpower liefern. An welcher Stelle es sitzt ist egal. Versorgt ein Gerät am einen Ende des SCSI-Bus diesen mit Termpower, so ist der Weg zum aktiven Terminator an diesem Ende zwar sehr kurz, aber der Weg zum Terminator am anderen Ende (der ja auch versorgt werden muss) entsprechend lang. So betrachtet wäre eine Position in der Mitte des SCSI-Bus für das Termpower liefernde Gerät am günstigsten. Aber wie schon gesagt, im Prinzip ist es egal.



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 19:10 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@Darksun:

Sorry, aber die SCSI-Specs sagen, dass MINDESTENS ein Gerät TermPower liefern muss. Es könnten also auch 16 Geräte sein, nur kann das - speziell wenn der Strom von verschiedenen Netzteilen kommt, zu Problemen führen. Insofern würde es Sinn machen, die beiden Endgeräte Termpower einspeisen zu lassen. Wenn der Leitungswiderstand des Buskabels hoch genug ist, stören sich die Versorgungen auch nicht gegenseitig. Bei langen Bussen muss mehr als ein Gerät einspeisen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 20:22 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Also mein Bus ist sehr lang, das Kabel hat glaub 7 oder 8 Abgriffe (nur ein 68pol. Kabel).

Bisher liefert nur ein Gerät Termpower, ne Platte. Die ist auch noch aktiv terminiert, so dass ich nur einen aktiven Terminator brauche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2005, 20:57 Uhr

Palmiga
Posts: 120
Nutzer
@Reth:

An meiner CSPPC hat kein Gerät TermPower aktiviert. Soweit ich weiß liefert der Cyberstorm diese.

Ich hatte mal TermPower an einer Platte aktiviert und da ging nix mehr.

Eventuell kannst du ja eine vorhandenes Gerät mit aktivem Terminator an Stelle der neuen montieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 20:24 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hm,

hab heut mal meine Konfig betrachtet, kann mir jmd. sagen, ob ich da nen Fehler hab:

An einem Ende ein aktiver Terminator, danach alle SCSI2-Geräte an nicht terminierten Adaptern, dann der UW-Host, danach ne SCA-Platte mit aktiv terminiertem Adapter und danach noch ne UW-Platte, die aktiv termniert ist und Termpower liefert.

Das Ganze funktioniert, aber ist es auch richtig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 20:26 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Kann keiner was zu sagen?

Also ich denke, dass mein UW-SCSI Bus nicht der Norm gehorcht.

Wie gesagt hängt an einem Ende ein aktiver Terminator, dann kommen 3 SCSI-II Geräte mit 68->50 Adapter ohne Terminierung, dann der UW-Host auf der CPPC, dann eine SCA-Platte von Fujitsu an nem Adapter 68->80 wie hier:

http://www.computercablesource.com/detail.aspx?ID=973


Terminiert dieser Adapter den Bus grundsätzlich? Er hat keinen Jumper für Termpower (aber das ist ja unabhängig von der Terminierung).

Als letztes Gerät hängt hinter der SCA-Platte eine IBM-Platte mit aktiver Terminierung und Termpower ON.

Das Ganze funktioniert problemlos, dürfte es aber eigentlich nicht!

Wenn ich die Terminierung der IBM-Platte entferne und sie mit der SCA-Platte vertausche, so dass die nicht-terminierte IBM-Platte vorletztes Gerät ist und die SCA-Platte mit o.a. Adapter letztes Gerät am Bus, funktioniert es ebenfalls!

Hänge ich aber die SCA-Platte an einen Adapter wie diesen:
http://www.computercablesource.com/detail.aspx?ID=850


als vorletztes Gerät und belasse die IBM Platte aktiv terminiert als letztes Gerät, dann wird bei der SCA-Platte nur noch die erste PArtition erkannt und der Bus-Scan dauert sehr lang!

Kann mir hier einer Aufklärung bringen bitte! Möchte meinen Rechner wieder zuschrauben und eine richtige funktionierende Config haben, damit ich auch AOS4 richtig betatesten kann! Eine bis 2 funktionierende Konfigs hab ich ja angegeben, aber ob die richtig sind? Die dritte, in meinen Augen auf alle Fälle richtige Konfiguration funktioniert lustigerweise nicht!

Helft mir bitte hierbei!

Danke schön!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 04:25 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
@Darksun:

Sorry, aber die SCSI-Specs sagen, dass MINDESTENS ein Gerät TermPower liefern muss. Es könnten also auch 16 Geräte sein, nur kann das - speziell wenn der Strom von verschiedenen Netzteilen kommt, zu Problemen führen. Insofern würde es Sinn machen, die beiden Endgeräte Termpower einspeisen zu lassen. Wenn der Leitungswiderstand des Buskabels hoch genug ist, stören sich die Versorgungen auch nicht gegenseitig. Bei langen Bussen muss mehr als ein Gerät einspeisen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:



Termpower wird von den Geräten über eine Diode auf den Bus gegeben. Aktivierst Du dieses Feature auf mehr als einem Gerät "gewinnt" das Gerät mit der höchsten Ausgangsspannung oder das Gerät dessen Diode am schnellsten schaltet. Um ein anderes Gerät dazu zu bringen Termpower zu liefern musst Du also auf dem Bus einen Leitungswiderstand haben der ausreicht einen Spannungsabfall zu erzeugen der gross genug ist den Drop einer der anderen Dioden zu überwinden. Wenn Du auf deinem SCSI-Bus einen solchen Spannungsabfall hast dann hast Du ein grundsätzliches Problem.
Es wird also immer exakt ein Gerät Termpower liefern. Ich habe zum Thema Termpower schon viele Spezifikationen gelesen, von "darf nur bei einem Gerät aktiviert sein" bis zu "kann bei allen Geräten aktiviert sein" habe ich schon alles gesehen. Empfehlenswert ist es aber immer nur ein Gerät zu aktivieren um im Fehlerfall Seiteneffekte auszuschliessen.
Es sollte - wie oben beschrieben - nichts ausmachen Termpower bei allen geräten zu aktivieren. Arbeitet das Gerät welches sich bei der Versorgung mit Termpower durchsetzt allerdings fehlerhaft, kann es dann statt zu einem Totalausfall des SCSI-Bus zu eigenartigen Seiteneffekten kommen (Unexpected Phasechange. SCSI reset and back asynchronos mode. All units with a pending job reply with a phase error.... :D ).


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 11:35 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Weiss da niemand was genaueres bzw. hat ne Ahnung warum die eigentlich richtige Chain nicht funktioniert und eine offensichtlich falsche schon?

Habs nun so geändert, dass die IBM-Platte nicht mehr terminiert und vorletztes Gerät ist (Termpower ist weiterhin gejumpert) und die SCA-Platte mit dem terminierten Adapter (s. Link aus vorigem Post) letztes Gerät ist.

Müsste eigentlich stimmen, hoffe, dass das auch so stabil läuft wie die falsche Chain!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu UW-SCSI-Terminierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.