amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

15.10.2005, 13:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Musicman:

> es spielt keine Rolle ob ich meine mp3 mit einem 030 und 50MHz höre
> oder über einen G4 800MHz.

Ein 68030@50MHz ist nicht in der Lage, ein MP3 (44,1kHz, stereo) in voller Qualität abzuspielen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 13:11 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Schade das die amiga community den herr dellert vergrault haben :(
Es hätte noch soviel für den amiga kommen können. leider war ich zu der Zeit noch unaufgeklärt was amiga angeht, nannte auch nur nen a500 mein eigen. somit war mein amiga horizont auch ziemlich beschränkt :lach:

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 13:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@amigolas:
lassen wir diese Disskussion mittlerweile habe ich mich wieder beruhigt,
ich
steige vorerst doch nicht aus , sondern werde wie angekündigt diese Seiten fertig machen.

Nur ich will nicht das alles auf meinen Schultern lastet.
Und den Eindruck hatte ich gestern nacht und heute morgen.

Allerdings könnte ich da Hilfe gebrauchen:
jemanden der die englische Übersetzung macht.
ein oder zwei Moderatoren.
was Herrn Dellert betrifft so braucht man den nicht zu überzeugen , was der will ist klar :
etwa 185000 EUR , und einen Auftrag diese Teile zu entwickeln.
da es jemanden gab der von Prototypen und Software Kernels sprach :
In der Mail von herrn Dellert war auch davon die Rede sowie die geschätzten kosten dafür.

Bevor die Karten produziert werden wird es auch einen Prototypen geben und Vorserienmodelle.

Die Aufgabenverteilung ist eigentlich ganz klar:
Wir beschaffen das Geld geben DCE den Autrag und er macht die Arbeit.
Das es auch andere gibt die Karten produziren ist auch klar aber uns muss klar sein das auch diese Firmen nicht billiger sein werden.
Wir dürefnn nicht den fehler machen den zweiten Schritt vor den ersten zu tun, und er erste Schritt ist zu scheun wer eine PPC Karte für den Classic haben will .
Der zweite Schritt ist abzuwägen welche Lösung für alle Beteiligten die anehmbarste ist.
und der dritte Schritt ist jemanden zu finden der die Teile baut.
Alle Diskussionen im Vorfeld ohne zu wissen ob wir dreihundert !!!! Intressenten zusammenbekommen, tragen wenig zu der Sache an sich bei, sondern schaffen noch mehr Zweifel.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 15.10.2005 um 13:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 14:02 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:


Zitat:
Was das Thema neue Prozessorkarten betrifft:

Für mich wäre eine PPC/68k-Karte absolut unattraktiv. Ich habe mir die CSPPC seinerzeit angeschafft um damit Raytracing und Bildbearbeitung zu machen. Die passende Software ist (bis auf einige Windeier die auch schnell wieder verschwanden) nie gekommen. Der PPC dümpelt also nur so vor sich hin und darf ab und an mal Datatypes bearbeiten. Erst mir der Installation von MorphOS hat der PPC einen Sinn bekommen. Wollte ich das schneller haben würde ich mir die entsprechende Hardware kaufen.
Interessant wäre für mich die Neuauflage einer 68060-Karte. Einfach aus dem Grund das ich dann wieder 2 Jahre Gewährleistung hätte und danach die Wahrscheinlichkeit Ersatzteile und Reparaturmöglichkeiten für die Karte zu bekommen gegenüber der CSPPC drastisch ansteigen würde. Eine Alternative wäre die Entwicklung einer Karte mit einer (sehr) schnellen CPU welche zu 100% einen 68k emuliert und somit eine Geschwindigkeitssteigerung für das gesamte System bringen würde. Wobei eine solche Karte schon aus vorgenannten Gründen (Gewährleistung etc.) bei einer Leistung auf dem Niveau eines 68060/50MHz interessant wäre.
Knackpunkt ist und bleibt somit für mich die Gewährleistung/Garantie. Bekomme ich die nicht kann ich auch ebay-Lotto spielen :rolleyes: .


Da sehe ich nun wieder keinen Sinn drin. 68k ist tot, alleine schon deshalb, weil er sich mit bereits verfügbarer Hardware und bereits verfügbarer Software schneller emulieren läßt. Software in Hardware zu gießen macht keinen Sinn! Und eine neue 68k Turbokarte ist im Prinzip nichts anderes. Darüber hinaus beschleunigt sie nicht das gesammte System, sondern bringt nur mehr CPU Leistung.
Wenn jemand die Emulationslösung aus Ideologischen Gründen ablehnt, dann ist das sein Problem, ändert aber nichts am Sinn oder Unsinn oder Rentablität.

bye, ylf



Du sagst das so allgemeingültig als ob deine Meinung da massgeblich sei. Ich schrieb schliesslich "Interessant wäre für mich die Neuauflage einer 68060-Karte". Und was für mich Sinn oder Unsinn macht entscheide ich. Ich muss in 12-Tagen-Perioden mit dem WinUAE arbeiten und habe dadurch den Spass am "echten" Amiga wiederentdeckt. Ich mag das Gefühl mich alle 12 Tage an meinen Amiga begeben zu können. Ich strebe keine Weiterentwicklung der 68k-Plattform an, ich möchte sie für mich einfach nur so lange wie möglich am Leben halten. Und da wäre eine 68060-Karte welche neu erhältlich ist schon attraktiv - natürlich nicht zu jedem Preis.
Wie schon einige meiner Vorschreiber sagten ist ein 68k-Amiga was für Freaks. Ich lehne einen Emulator nicht ab und nutze auch den WinUAE, möchte aber doch meinen Amiga weiterhin erhalten.
Übrigens verstehe ich eines nicht:
Du sagst 68k sei tot weil er sich mit bereits verfügbarer Hardware und bereits verfügbarer Software schneller emulieren läßt.
Warum willst Du dann eine PPC-Karte mit einem schnellerem PPC versehen welche dann ja in exakt dieser "toten" Umgebung läuft?



--
Bye,
Darksun.

[ Dieser Beitrag wurde von Darksun am 15.10.2005 um 14:03 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 14:15 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Die absolute Ideallösung, die ich sehen würde, wäre die Entwicklung einer neuen PPC Karte, die im Flash rom einen 68K Emulator hat, um das System hochfahren zu können, aber auch gleichzeitig kompatibel zu den Blizzard/Cyberstorm Karten ist (nur halt dank 68K Emulator ohne störende Hardware Kontextswitches). Mit solch einer Lösung würde man einiges an Logik einsparen, die verwendet würde um gleichzeitig 68K und PPC auf einem Board zu haben. Die Amijoe ist da ziemlich genau das,was ich mir als Classic Ideallösung vorstellen würde. Nachteil ist, man müsste da erst einmal einen PPC 68K EMulator coden. Hmmm, kompilieren wir den von MAME.... 8)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 14:22 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer

Folgendes muß geklärt werden:

-Neues Design mit oder ohne 68k?
(ohne wäre besser nur noch emu oder änlich Coldfire)
-G3 oder G4 mit mind. 1GHz?
(G4 besser nur mit Altivec)
-SD oder DDR Ram
(DDR Ram ist billiger)
A3000 u A4000 TK!!!! OS4 läuft?
(Den 1200 sollte man der Shark überlassen wenn sie denn noch kommt)
-änlich a1k.org Projektpage Mehrsprachig
-Grafikport? AGP? PCI Schnittstelle?

Finanzierungsvorschläge:

-Bei Ebay könnte man Vorbestellungen für 599 Euro anbieten.
-Paypal Spendenaktion (interne Sammlung für nichtbetroffene)
-Vorbestellungen mit Counter auf Projektpage
-Teilzahlungsmethoden

Persönliche Meinung:

-Eine Turbokarte für den A4000/3000 mit G4/1000Mhz
-mind. 1 DDR-Ram Steckplatz für max 1024MB
-Keinen 68k. Dieser sollte Emuliert werden JIT OS4(genial) z.B.
-Mit nur einem Prozessor ist das Design der Karte einfacher und billiger.
-AGP Steckplatz
-PCI Steckplatz um Bremsungen aus dem Wege zu gehen.
-Nutzung der Classic Schnittstellen SCSI und Zorro
-CommunityProjekt mit Echtzeitstand. Das schafft Vertrauen.
-ELBOX nach Plänen der Shark fragen.

So kann man einen Classic Amiga noch auf höchstes Nivou bringen, besser als
AOne/Peg und OS4 ist wirklich genial!

gruß
enrico

--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 15:52 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
schon wiede rder ertse Schritt vor dem zweiten:
Über das Wie die neue PPC karte ausehen soll und was machbar ist können wir uns erst den Kopf zerbrehcne wenn wir wissen das mindestens dreihundert Leute bereit wären ca. 600-700 für eine Karte hinzublättern.

Doch so wie aussieht wären so Sachen wie PCI ect. kein Problem .

Der punkt ist doch der nehmen wir mal an wir kriegen die dreihundert Leute zusamenn , und damit das Geld dann müdssen eh ein bis drei Leute mit DCE in Kontakt treten und ihm den Auftrag geben.
"das ist dann nicht so das wir " bitte bitte Herr dellert können si uns ein paar Karten machen ?" sagen sondern da heisst es dann " wir hätten einen Auftrag über eine PPC/68K Karte die so und so aushene sollte, ist das machbar ? " In diesem Falle wo Herr Dellert weiß das wir ihm klar einen Auftrag geben würden und auch liquide sind, wird er mit uns schon die möglichkeiten besprechen und sagen was machbar, bzw. denkbar wäre. und vor allem ob er den Auftrag annimt.

Das verhältniss wäre dann klar wir sind seine Kunden und er setzt unsere Wünsche in die Tat um.

Immerhin kennt er den Amiga so wie nur wenige ihn kennen.
natürlich kann man auch ander Firmen in Erwägung ziehen .


Ich üersönlich denke auch eher an eine Art Hybrid Lösung also eine Karte die sowhol mit einem PPC als standalone Lösung und 68k Emu,) als auch mit einem 68k laufen kann .

je nachdem was der Endverbraucher damit anstellen möchte.

aber wie geagt an diesem Punkt sind wir noch nicht.
Zuerst einmal müssen wir dreihundert oder mehr Leute zusammenboommen die auch bereit wären das Projekt anteilmässig vorzufinanzieren.

Und das ist m.E. der schwierigste Teil alles andere ist einfacher.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 15:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
ich denke es kostet genau das gelieche ob nu mit oder ohne 68k sockel.

am teuersten ist die Entwicklung also das umsetzten eine PPC auf eine Umgebung die für den PPC nicht angedacht wurde, da spielt es keine Violine ob da nun ein 68k sockel mit dabei ist oder nicht.
Zumal eine 68 K karte relativ einfach ist da sie keine Entwicklung mehr braucht.
die Produktionskosten spleen eine verdammt untergeordnete rolle, die belaufen sich auf 100!!!!! EUR pro karte.
Und warum dann nicht zwei Sachen nehmen die man für den Preis von einem haben kann.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 16:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von pixl:
schon wiede rder ertse Schritt vor dem zweiten:
Über das Wie die neue PPC karte ausehen soll und was machbar ist können wir uns erst den Kopf zerbrehcne wenn wir wissen das mindestens dreihundert Leute bereit wären ca. 600-700 für eine Karte hinzublättern.

Nein, du ziehst das falsch herum auf.

Wenn du Vorbestellungen (oder Zusagen der Art "ich will 600 EUR für eine PPC-Karte ausgeben") sammeln willst, dann musst du den Leuten auch sagen können, was sie für ihr Geld kriegen würden.

Wie soll jemand folgende Frage ernsthaft beantworten können:

"Wollt ihr 600 EUR für eine PPC-Karte mit oder ohne 68k, mit 604@200, 604@350 oder G4@1000, mit oder ohne AGP oder mit onboard AGP-Chip, mit PS/2-, SD- oder DD-RAM, mit SCSI, IDE oder gar ohne HD-Controller, mit PCI, custom-PCI oder gar ohne Erweiterungsslots, mit oder ohne OS4-, MorphOS- oder WarpUp-Kompatibilität, fürs Originalgehäuse oder für Tower-Umbauten, mit grüner oder blauer Platine für A1200 oder A3/4000 bezahlen?"

Wenn ihr das wirklich machen wollt (ich traue euch alles zu), dann müssen drei oder vier Leute die über entsprechende Qualifikationen verfügen die bisher gemachten verschiedenen Vorschläge ausformulieren und eine möglichst für Laien verständliche Prognose zu Machbarkeit, geschätzten Kosten etc. abgeben.

Frühestens *dann* braucht ihr eine Webseite, nämlich um die verschiedenen Vorschläge zu präsentieren und die Interessenten über das endgültige Projekt abstimmen zu lassen.

Bis jetzt habt ihr AFAIK mindestens folgende Optionen diskutiert:

1. Nachbau der BlizzardPPC/CyberstormPPC, voraussichtlich mit diversen Änderungen um nicht mehr verfügbare Teile zu ersetzen
2. Nachbau der BlizzardPPC/CyberstormPPC mit Änderungen um schnellere Prozessoren (604@350, G3) einsetzen zu können
3. Design einer eigenen Turbokarte (Dual-CPU), genaue Spezifikationen unbekannt.
4. Design einer eigenen Turbokarte (PPC only, 68k-Emulator im ROM), genaue Spezifikationen unbekannt.
5. Design einer eigenen Turbokarte (PPC only, keine 68k-Emulation), genaue Spezifikationen unbekannt.

Plus die Option, mit ACK zwecks Untertsützung, Vorbestellungen o.ä. in Kontakt zu treten.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 16:47 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Infinitiv1. Mit BVision. Und um dieses Sandwitch daraus
>zu bugsieren muß man sämtliche Steckverbindungen
>lösen usw. Und die Stecker liegen an recht unzugänglichen
>Stellen. Ist halt eine blöde Fummelei und man sollte
>dabei nicht hasten, sonst haut man sich schnell etwas
>kaput.

Mit meinem Winner Tower brauche ich 30 Minuten zum
ein und ausbau. Leider habe ich keine solchen Messgeräte.
Die CPPC hat nur 3 dieser 74FCT2245T drauf kann es
sein das andere dieser 74er ähnliche Funktion haben?
Die 8 unter der Karte sind andere entweder 543 oder 245.
Im Datenblatt steht das die Kompatibel zu 74FCT245T Kompatibel
sind.

@pixel
Wenn dir eine 100%ige 68k Kompatiblität Garantiert wird vom einschalten
an, mit jeglicher Software ist es doch egal ob einer wirklich drauf
ist oder nicht. Ich sag mal auf diese losen Sockel kann ich unter
den bedingungen verzichten. Beim Redisign wird man vermutlich durch
Platzmangel den Sockel auch nicht durch die ganze Platine bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 17:13 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Wäre es bei soviel Risikobereitschaft nicht sinnvoll, erstmal bei ACK anzufragen? Im Gegensatz zu DCE *will* Adam nämlich eine Turbokarte für den Classic entwickeln und außerdem wäre sein Produkt ein direkter Konkurrent zu eurem. Nachteil: keine 68k-CPU mehr (also kein OS3, außer man deaktiviert die Turbokarte). Vorteil: Ein G3, SDRAM, ein AGP-Grafikchip...


Auf die Loesung warte ich schon lange... aber ausser einem Interview hat man da nicht mehr viel gehoert... Ein A1200 mit OS4 im Originaldesktop waere schon der Hammer. :)

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 17:20 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
macht was was ihr wollt aber ohne mich, ich werde meine Angebote mit webspace und Hardware spenden zurückzihen.


Siehste, das ist das grosse Problem von einem Community Projekt. :)
Beim Phoenix hatte ich auch oefters keine Lust mehr, aber um meinen Ruf zu bewahren habe ich mir selbst geschworen es bis zum bitteren Ende durchzuziehen, auch wenn ich drauflege usw...

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 17:23 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
hier gab es zig Posts wo nicht einer darunter war der sagte ja ich will so eine Karte., sondern eher Post die uns verückt erklären , und das ich dann sage wozu ,die dreihundert Leute kriegen wir niemals zusammen ist vieleicht verständlich


Warum ziehst du dein Ding nicht durch? Wenn alles richtig organisiert ist und man mal sagen kann, schau hier, 300 Adressen von Leuten die definitiv "wollen", dann kann man weitersehen...

Fuer die meisten waere wohl erstmal eine Markteinschaetzung wichtig... Dann kann man auch mit einer Firma sprechen.

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 17:24 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Ein 68030@50MHz ist nicht in der Lage, ein MP3 (44,1kHz, stereo) in voller Qualität abzuspielen.


Doch, wenn man einen MAS-Player hat... ;)

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 17:27 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Die absolute Ideallösung, die ich sehen würde, wäre die Entwicklung einer neuen PPC Karte, die im Flash rom einen 68K Emulator hat, um das System hochfahren zu können, aber auch gleichzeitig kompatibel zu den Blizzard/Cyberstorm Karten ist (nur halt dank 68K Emulator ohne störende Hardware Kontextswitches). Mit solch einer Lösung würde man einiges an Logik einsparen, die verwendet würde um gleichzeitig 68K und PPC auf einem Board zu haben. Die Amijoe ist da ziemlich genau das,was ich mir als Classic Ideallösung vorstellen würde. Nachteil ist, man müsste da erst einmal einen PPC 68K EMulator coden. Hmmm, kompilieren wir den von MAME.... 8)


War da nicht was auf aw.net das jemand diese Prototypenkarte (Name vergessen) wo es ein paar gab zum laufen bekommen hat? Lohnt es sich vielleicht nicht den Entwickler zu suchen? ...

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 17:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Darksun:
Zitat:
Original von ylf:


Zitat:
Was das Thema neue Prozessorkarten betrifft:

Für mich wäre eine PPC/68k-Karte absolut unattraktiv. Ich habe mir die CSPPC seinerzeit angeschafft um damit Raytracing und Bildbearbeitung zu machen. Die passende Software ist (bis auf einige Windeier die auch schnell wieder verschwanden) nie gekommen. Der PPC dümpelt also nur so vor sich hin und darf ab und an mal Datatypes bearbeiten. Erst mir der Installation von MorphOS hat der PPC einen Sinn bekommen. Wollte ich das schneller haben würde ich mir die entsprechende Hardware kaufen.
Interessant wäre für mich die Neuauflage einer 68060-Karte. Einfach aus dem Grund das ich dann wieder 2 Jahre Gewährleistung hätte und danach die Wahrscheinlichkeit Ersatzteile und Reparaturmöglichkeiten für die Karte zu bekommen gegenüber der CSPPC drastisch ansteigen würde. Eine Alternative wäre die Entwicklung einer Karte mit einer (sehr) schnellen CPU welche zu 100% einen 68k emuliert und somit eine Geschwindigkeitssteigerung für das gesamte System bringen würde. Wobei eine solche Karte schon aus vorgenannten Gründen (Gewährleistung etc.) bei einer Leistung auf dem Niveau eines 68060/50MHz interessant wäre.
Knackpunkt ist und bleibt somit für mich die Gewährleistung/Garantie. Bekomme ich die nicht kann ich auch ebay-Lotto spielen :rolleyes: .


Da sehe ich nun wieder keinen Sinn drin. 68k ist tot, alleine schon deshalb, weil er sich mit bereits verfügbarer Hardware und bereits verfügbarer Software schneller emulieren läßt. Software in Hardware zu gießen macht keinen Sinn! Und eine neue 68k Turbokarte ist im Prinzip nichts anderes. Darüber hinaus beschleunigt sie nicht das gesammte System, sondern bringt nur mehr CPU Leistung.
Wenn jemand die Emulationslösung aus Ideologischen Gründen ablehnt, dann ist das sein Problem, ändert aber nichts am Sinn oder Unsinn oder Rentablität.

bye, ylf



Du sagst das so allgemeingültig als ob deine Meinung da massgeblich sei. Ich schrieb schliesslich "Interessant wäre für mich die Neuauflage einer 68060-Karte". Und was für mich Sinn oder Unsinn macht entscheide ich. Ich muss in 12-Tagen-Perioden mit dem WinUAE arbeiten und habe dadurch den Spass am "echten" Amiga wiederentdeckt. Ich mag das Gefühl mich alle 12 Tage an meinen Amiga begeben zu können. Ich strebe keine Weiterentwicklung der 68k-Plattform an, ich möchte sie für mich einfach nur so lange wie möglich am Leben halten. Und da wäre eine 68060-Karte welche neu erhältlich ist schon attraktiv - natürlich nicht zu jedem Preis.
Wie schon einige meiner Vorschreiber sagten ist ein 68k-Amiga was für Freaks. Ich lehne einen Emulator nicht ab und nutze auch den WinUAE, möchte aber doch meinen Amiga weiterhin erhalten.
Übrigens verstehe ich eines nicht:
Du sagst 68k sei tot weil er sich mit bereits verfügbarer Hardware und bereits verfügbarer Software schneller emulieren läßt.
Warum willst Du dann eine PPC-Karte mit einem schnellerem PPC versehen welche dann ja in exakt dieser "toten" Umgebung läuft?


Du mußt das nicht aus deiner Sicht sehen, sondern aus der Sicht des Entwicklers. Wenn du selber so eine Karte entwickeln und produzieren kannst, wird dich niemand davon abhalten.
Da du das aber wahrscheinlich nicht kannst, mußt du einen Entwickler von deinem Vorhaben überzeugen und wenn der darin keinen Sinn sieht, dann mußt du schon sehr sehr viel Geld bieten, damit er sich zu einem solchen technischen Unfug hinreißen läßt. Unter Umständen reicht auch alles Geld der Welt nicht.

Der Unterschied zwischen meinem Vorhaben, nur einen G3 auf eine Blizzard zu bauen und eurem Vorhaben, eine komplett neue Karte zu entwickeln ist der, wenn es den funktioniert:
der G3 kostet keine 100¤ und um das Ding aufzulöten brauche ich fünf bis zehn Minuten. (68k ist irrelevant, unter MOS braucht man den nur zum booten und dafür ist mein 040er schon oversized)
eine neue Karte zu entwickeln, egal mit welchen Features, braucht mehrere Mannjahre Entwicklungszeit, ein sehr großen Haufen Geld, entsprechendes Equipment, eine Firma die mitspielt und ein paar hundert Leute die das zeitlich und finanziell mitmachen.

Was ist realistischer?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 18:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Infinitiv1. Mit BVision. Und um dieses Sandwitch daraus
>zu bugsieren muß man sämtliche Steckverbindungen
>lösen usw. Und die Stecker liegen an recht unzugänglichen
>Stellen. Ist halt eine blöde Fummelei und man sollte
>dabei nicht hasten, sonst haut man sich schnell etwas
>kaput.

Mit meinem Winner Tower brauche ich 30 Minuten zum
ein und ausbau. Leider habe ich keine solchen Messgeräte.
Die CPPC hat nur 3 dieser 74FCT2245T drauf kann es
sein das andere dieser 74er ähnliche Funktion haben?
Die 8 unter der Karte sind andere entweder 543 oder 245.
Im Datenblatt steht das die Kompatibel zu 74FCT245T Kompatibel
sind.


Jein, 543 oder 245 haben eine ähnliche Funktionalität, sind auch Bustransceiver oder Bustreiber, jedoch ganz normal mit TTL (5V) output, denke ich. Die Designs der Blizzard und Cyberstorm unterscheiden sich auch an entscheidenen Punkten. So hat die Blizzard nur ein 32Bit Speicherinterface. Kann also gut sein, das der PPC auf der Cyberstorm tatsächlich mit 5V IO läuft, während auf der Blizzard, die ja jünger in der Entwicklung ist, der PPC vielleicht schon in einer 3.3V Umgebung läuft, um dies für zukünftige Projekte zu testen.
Bis Weihnachten werde ich meine Karte auch nochmal ausbauen, weil ich die Speicherriegel für einen Test in einem anderen Rechner brauche.

Du kannst aber mal sämtlich Chipbezeichnung die du auf der Cyberstorm findest, aufschreiben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 18:53 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Du kannst aber mal sämtlich Chipbezeichnung die du auf
>der Cyberstorm findest, aufschreiben.

74FCT245
74FCT543
3x74FCT2245T

LT1430(Variabler Step Down Regler)+Mosfets 4410
LT1585 3,3 Volt Regler 68k

3x MACH 231SP -15VC
2x CY7C3741
Symbios Logic 53C770(SCSI)


Du hast oben geschrieben das du die PPC-CPU selbst wechseln
kannst ist das richtig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 19:38 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
@pixl

Ich würde auf der Webseite auch einen Bereich einrichten, wo sich User eintragen können, die das Projekt unterstützen wollen/können. Wichtig wäre mir, was kann derjenige - welche Connections hat er. Auch hier im Forum weiß ich manchmal nicht, ob ichs mit einem Hobbybastler zu tun hab, oder jemandem, der das beruflich macht.
Ich z.B. zähle mich eher zu den Hobbybastlern. Das aber seit fast 20 Jahren und mit besten Connections, wenn es um Bauteilebeschaffung geht. Meine Platinen für die CDTV-SCSI-Module sind in Irland gefertigt worden und der dafür zuständige Mitarbeiter hat sich riesig gefreut, als er gesehen hat, um was es geht. Hat mir damals extra eine Mail geschickt. Aber ich schweife ab.
So eine Art Umfrage/Abstimmaktion wäre nicht schlecht. Wenn die Seite eingerichtet ist, dann muss natürlich in allen anderen Amigaforen ein entsprechender Beitrag mit Verweis auf diese Seite gepostet werden - das natürlich nicht nur in Deutsch :D Dann erkennt man schnell wieviel Interessenten zusammenkommen.

Gruß Jochen

PS: ich hätte auch Interesse, aber wieso soll ich in so einem Thread das verkünden? Hier gibt es haufenweise geflame und Provokationen / Rechtfertigungen die hier einfach nicht hergehören. Als ich geschrieben hab, daß max. 15-20 Interessenten zusammen kommen könnten, dachte ich nur an amiga-news. Weltweit könnte das schon anders aussehen. Aber das muss organisiert werden und kostet fett Zeit. Wer hat die schon.. ?(
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 19:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
74FCT245 --> 8-Bit Transceiver, wenn er von Texas ist, Voh = 3.3V, der Hersteller ist also auch wichtig
74FCT543 --> 8-Bit Latched Transceiver, siehe auch 245
3x74FCT2245T --> 8-Bit Transceiver, Voh 3.3V?

LT1430(Variabler Step Down Regler)+Mosfets 4410 --> dürfte für die 2.5V Core des PPC gebraucht werden.
LT1585 3,3 Volt Regler 68k --> und IO PPC

3x MACH 231SP -15VC --> High-performance CMOS Programmable Logic von AMD bzw. Altera
2x CY7C3741 --> wahrscheinlich CPLD von Cypress, kein Datenblatt gefunden
Symbios Logic 53C770(SCSI)

Zitat:
Du hast oben geschrieben das du die PPC-CPU selbst wechseln
kannst ist das richtig?

Sagen wir mal so, ich habe in einer meiner früheren beruflichen Tätigkeiten täglich mehrfach BGAs gewechselt. (Das habe ich hier aber schon mehrfach erwähnt.)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 20:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@aPEX:
das hier ist kein Phönix Projekt wo Du sagen konntest hey leute ich kenne hier jemanden der würde den Phönix neu auflegen wer will einen.
Das hier ist was völlig anderes, hier geht um eine Turbokarte für den Amiga wo sich die Leute gar nicht einig wie sie aussehen soll jeder möchte irgendetwas anderes und vile hier möchten gar keine sondern wollen nur sehen wie wir kläglich scheitern.

Und mischen hier den Thread gehörig auf.

Ich biete eine Homepage irgendjemand der gar kein Interesse an der Karte hat meint das wäre keiine Idee udn macht irgendwelche Vorschläge.
Sowas kam beie deinem Projekt in so einer Art nicht vor.
Und überhaupt iost gar nicht meine Projekt ich habe nur Hardware und ne Homepage angeboten, aber bisher hat sich bis auf einem der soweit ich das verstanden habe von dem Projekkt gar nicht überzeugt ist und das ganze für eine Schnapsidee hält dazu geäussert.
ich weiss auch gar nicht ob ich so eine Karte mit 68 k emu überhaupt will weil ich nicht überzeugt bin das die überhaupt funktioniert.
Coldfire zusammen mit PPc schon eher aber eine 68k emu ? habe ich kein gutes Gefühl.
Und das mich am meisten Wurmt das hier keine struktur ist und ich habe zweifel ob ich in dieses projekt hier reinpasse da ist vieleicht besser wenn ich vorzeitig das Feld räume als mittendrinn.
Zumal hier wenig feeed Back kommt.
nur disskussion ob die Karte nun himmelblau oder rosa sein sollte.


@ an alle die hier ernsthaft eine Karte wollen ( und NUR die )

Ist es in Ordnung wenn ich bis Montag eine Site einrichte , oder möchtet das ich noch warte bis man sich geienigt hat wie die karte aussehen soll und bei wem wir anfragen?
ich denke bevor wieterdiskutieren sollten ein jeder sich überlegen ob und welche Aufgabe er übernehmen könnte.-
damit das Grundgerüst steht.

Im Moment sehe hier nur eine disskussion zwischen leuten die die Karte haben wollen und leuten die hier aus Spass an der freude mitdiskutieren aber an einer Karte kein Interesse haben.
Aber vieleicht sehe ich es wie so vieles falsch.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 20:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@jopower:
danke du sprichst mir aus der seele.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 20:34 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
@pixl

also ich finde das mit der seite sehr gut.hatte ja auch schon viele beiträge vorher den gedanken geäussert das dies eine gute einrichtung wäre für den stand der dinge , vorhabenserklärung und intressenbekundigen bzw. registrierungen für eine solche karte .

in solch einem "ruhigen" umfeld denke ich mal das man dann auch mal sieht wer an solch einer karte interessiert ist und sich reg't . soetwas geht natürlich in solch einem thread schnell unter wenn man keine struktur drin hat .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 20:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@evi:
danke ich werde mich mal gleich dransetzen und so eine Seite fertigmachen.
@ an alle die Interesse haben :
Gibt es jemanden der ausschliesslich mit einem Amiga im Netz unterwegs ist ?
Oder surfen hier lalle mit einem PC herum ?

wäre wichtig um zu wissen wie ich die Seite gestalten muss.
beim Amiga darf kein Css oder andere Sachen verwenden.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 20:54 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:


Schnipp

Der Unterschied zwischen meinem Vorhaben, nur einen G3 auf eine Blizzard zu bauen und eurem Vorhaben, eine komplett neue Karte zu entwickeln ist der, wenn es den funktioniert:

Schnapp

bye, ylf


Ääh, ich hatte eigentlich nicht vor eine neue Karte zu entwickeln. Ich bin eher der Meinung das dies ein Sammelsurium von Privatleuten mehr als überfordert.
Ich glaube sogar nicht das der Einsatz eines G3 auf einer Blizzard oder Cyberstorm ohne grösseren Aufwand gelingen wird. Was ich dir aber keineswegs ausreden möchte (und wahrscheinlich auch nicht kann)
:rolleyes: .



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 21:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Darksun:
Zitat:
Original von ylf:


Schnipp

Der Unterschied zwischen meinem Vorhaben, nur einen G3 auf eine Blizzard zu bauen und eurem Vorhaben, eine komplett neue Karte zu entwickeln ist der, wenn es den funktioniert:

Schnapp

bye, ylf


Ääh, ich hatte eigentlich nicht vor eine neue Karte zu entwickeln. Ich bin eher der Meinung das dies ein Sammelsurium von Privatleuten mehr als überfordert.
Ich glaube sogar nicht das der Einsatz eines G3 auf einer Blizzard oder Cyberstorm ohne grösseren Aufwand gelingen wird. Was ich dir aber keineswegs ausreden möchte (und wahrscheinlich auch nicht kann)
:rolleyes: .


Ich sage ja auch noch nicht das es geht. Wenn es nicht so einfach geht, dann laß ich es einfach. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 21:23 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
so für eventuelle Anfragen habe ich jetzt folgende Adresse eingerichtet
g4projekt@pixlmedia.de
ansonsten steht die subdomain :
http://amiga.pixlmedia.de o.
http:// http://www.amiga.pixlmedia.de
das Forum hat die Adresse:
http://amigaforum.pixlmedia.de

die entsprechenden Inhalte also html seiten werden folgen.
das Forum werde so bald wie möglich aktivieren.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 21:33 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Forum ist aktiviert
wichtig für alle die mit dem Amiga online sind ( oder deren Browser kein css anzeigen kann ] sollten diese Adresse nehmen:
http://amigaforum.pixlmedia.de/index.php


jo es geht und es kann benutzt werden die ersten bretter habe ich eingerichte.

alles weitere wird folgen.





--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl



[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 15.10.2005 um 22:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 23:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>74FCT245 --> 8-Bit Transceiver, wenn er von Texas ist,
>Voh = 3.3V, der Hersteller ist also auch wichtig

CV? ATQC? Stammen alle vom selben hersteller.

>74FCT543 --> 8-Bit Latched Transceiver, siehe auch 245
>3x74FCT2245T --> 8-Bit Transceiver, Voh 3.3V?

Also sind das welche die 5V zu 3,3 Volt wandeln können?
Es sind davon unheimlich viele da, wenn die Machs
das Speichermanagement und die Umschaltung etc. machen
frag ich mich was die alle machen.

>LT1430(Variabler Step Down Regler)+Mosfets 4410 --> dürfte
>für die 2.5V Core des PPC gebraucht werden.

Ja, das weiss ich, ich denke die 2 Wiederstände könnte ich
auch so ändern das es 1,9 Volt sind.


>Sagen wir mal so, ich habe in einer meiner früheren
>beruflichen Tätigkeiten täglich mehrfach BGAs
>gewechselt. (Das habe ich hier aber schon mehrfach
>erwähnt.)

Hab ich wohl Überlesen, also theoretisch falls das
mit den 3,3Volt hinhaut und ich einen 604e350 bekomme, könntest
du den dann gegen eine aufwandsentschädigung austauschen?
An den 740er ohne Redesign glaub ich nicht...

>Gibt es jemanden der ausschliesslich mit einem Amiga im
>Netz unterwegs ist ?

Ja ich!!! Zu 99,5% nutze ich den Amiga für alles, den
PC nur wenn ich dazu genötigt bin.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 15.10.2005 um 23:50 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 00:10 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@MaikG:
gut wird vermerkt ich werde dementsprechend die seiten so gestalten das ein gängiger Amiga Browser sie anzeigen kann.
Das Forum müsste Du jetzt schon besuchen können
http://amigaforum.pixlmedia.de

ich habe die css indexseite rausgenommen
so das jetzt jeder das Forum direkt besuchen kann.


Wichtig ist daß, das Forum aktiviert ist und schon einen registrierten Benutzer hat.
( ausser meiner wenigkeit)

die Feiheiten kommen so nach und nach.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 16.10.2005 um 00:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.