amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 [ - Beitrag schreiben - ]

16.10.2005, 00:25 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Forum ist aktiviert
wichtig für alle die mit dem Amiga online sind ( oder deren Browser kein css anzeigen kann ] sollten diese Adresse nehmen:
http://amigaforum.pixlmedia.de/index.php




jo es geht und es kann benutzt werden die ersten bretter habe ich eingerichte.

alles weitere wird folgen.





--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl



[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 15.10.2005 um 22:08 Uhr editiert. ]

@pixl*INFO


Der FireFox stellt die Seite http://www.pixlmedia.de/forum einigermaßen dar, der IE6/SP2 nicht richtig.


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 16.10.2005 um 00:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 00:51 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
[quote]
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Thomas Dellert:
P
Es wäre schön, wenn er anstatt sich zu erregen, den Beitrag mal richtig gelesen hätte. Dort habe ich geschrieben, dass das Design wahrscheinlich NICHT aus kombinatorischer Logik besteht


Das Design besteht aber nun mal aus kombinatorischer Logik, und diese in in den PLDs abgespeichert.

Zitat:
und es wahrscheinlich DESHALB nicht so schwierig sein sollte, eine Portierung auf eine andere CPLD Familie zu bewerkstelligen (Gatterlaufzeiten).

Das Design der MKII habe ich noch miterlebt, dort war einhalten der Laufzeiten ein wesentliches Problem, ein anderes PLD hat nun mal andere Laufzeiten ohnne ein neus Program geht es nicht. Und die Tools um das zu schreiben kosten Geld.

Zitat:
Von einer Änderung des Designs war ferner ebenfalls nicht die Rede.

Du willst ein board wieder auflegen für das man die Basuteine nicht mehr bekommt. Andere Bausteine sind eine Änderung des Designs

Zitat:
Ich glaube ihm gut und gerne, dass die Entwicklung damals einiges an Zeit und Geld gekostet hat, die Logik insgesamt besteht aber nur aus etwa 512 (oder 768, habe es mal nachgezählt) Makrozellen, d.h. heutzutage sind bereits private Hobbyprojekte weitaus komplexer als dieses Kartendesign.

Na dann fang doch mal an und vergiss nicht dass du gute Messgeräte brauchst wenn die Bausteine nicht so miteinander reden wie es im Handbuch steht.

cu Eule



[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 16.10.2005 um 01:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 00:56 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:


Es geht mehr um die Unterlagen über die PPC Karten.
Diese werden warscheinlich nicht mehr rausgegeben aus Angst vor Konkurrenzprodukten.



Nein das Problem ist anders, die Unterlagen sind wie sie sind, auf irgend einer Platte schlecht kommentiert also nutzlos für jeden der sich nicht mit auskennt.

Entweder setzt sich jemand bei DCE hin und packt alles zusammen, und ihr bezahlt ihm die 2-4 Wochen Arbeitzszeit oder es macht kleiner

Und Angst vor Konkurenzprodukten im Amiga Bereich ? Sorry da geht wohl jemandem die Fantasie durch.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 01:05 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
Andreas_Wolf:
Siehe mein Beitrag mit Links zu Aussagen von Thomas Rudloff.

Das waren richtig interessante (Hintergrund-)Informationen! Danke für diese Links! Traurig all diese verpaßten Möglichkeiten :-(

Seit mal ehrlich, warscheinlich ist weder die BPPC noch die CPPC mehr als 10000 mal verkauft worden, meine Schätzung liegt irgendwo bei 2500-7500 Stück pro Karte. Der Grund warum es keine Konkurenzprodukte oder Weiterentwicklung dieser Karten gab liegt an dem geringen Interesse der Käufer.

Ich gahe davon aus, dass jeder zweite oder dritte A1200 eine Turbokarte bekam, am häufigsten dürften die 030er Karten gewesen sein, alles was darüber kam war sehr teuer. Das erleichterte vielen den Sprung zum PC.

Wenn der 68060 z.B. ohne FPU oder MMU nur 50% mehr als der Preis eines 50MHz 030 gekostet hätte dann wäre der Amiga Markt länger erhalten geblieben. Eine PPC Karte ohne 68k war in Arbeit, die hätte zu einem Preis einer 060er Cyberstorm einen deutlichen Leistungszuwachs bringen können. MOS war allerdings noch nicht so weit wie heute.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 02:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@hjoerg:
>>>>Der FireFox stellt die Seite http://www.pixlmedia.de/forum einigermaßen dar, der IE6/SP2 nicht richtig.>>>>
Das ist zwar OFF TOPIC
also Firefox stellt sie so dar wie ich sie haben wollte, was aber IE betrifft so wundert mich das da er in der 5.5 er Version die Seite richtig dargestellt hat.
woran das jetzt liegt.
html code und css sind velidiert daran kann es nicht liegen.
wahrscheinlich lirgt es an der grösse des Iframes das gästebuch macht unter IE 6 auch problem in der dartsellung.
ich muss mal die Gröösse ändern , aber IE ist ja bekannt dafür bei CSS nicht rihctig zu funktioniren.

danke für die Info.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 16.10.2005 um 03:07 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 11:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Da ihr ja nun euer eigenes Forum habt, darf ich euch bitten, euch aus meinen Thread herauszuhalten, wenn ihr nichts konkretes zum Thema MPC745 auf Blizzard/Cyberstorm beizutragen habt?!

Danke!

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 12:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
das Angebot mit der Hardware die zur Verfügung stelle betseht bei mir immer noch, da Dein Vorhaben m.E. eine Alternative bzw. Option zu dem G4 projekt wäre.
insofern kann den Rausschmiss nicht ganz verstehen da beides miteinader zu tun hat.

Diese Idee mit der G4 Karte kam doch daher das jemand bei DCE nachgefragt hatte ob DCE die Entwicklungsunterlagen herausgeben würde , was leider nicht der Fall ist.

Ich persönlich sehe deine Idee immer noch als Teil des ganzen an.
Ich biete Dir an dort ein eigenes Brett zu moderiren weil wie gesagt deine Idee eine Möglichkeit wäre an eine G3 karte zu kommen.
der Thread kann ja immer noch paralle dazu laufen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 16.10.2005 um 12:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 12:41 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
Ich habe auf den Forumsseiten ein entsprechendes Unterforum eingereichte.
da ich Deine Idee nach wie vor unterstütze und sie als weitere Option ansehe.
http://amigaforum.pixlmedia.de
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 13:10 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Ylf

tatsächlich hat das G4 ( für Classic Amiga ) und das CPPC/BPPC Upgrade Projekt das selbe Probkem, ihr braucht Daten von DCE.

Ich hab euch gesagt dass ihr die warscheinlich nicht bekommen werdet, es sei den ihr bezahlt DCE fürs Zusammenstellen und herausgeben.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 13:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Eule:
Und genau deshalb sehe ich auch keine Trennung es geht im Grunde in dem von mir nagstrebten Projekt nur darum die bestmöglichste und günstigste Lösung zu finden deshalb sehe ich auch im G3/4 upgrade Projekt keine Konkurenz sondern eine weitere Möglichkeit darin eine schneller CPU auf den Classik Amiga zu portieren.

Mir geht es um mitaeinander nicht gegeneinader denn das ist das letzte was die Comunity gebrauchen kann.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 13:34 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
moin!

Meine Meinung zum Project:

Angenommen das Project kommt zustande , jedem kostet die Karte ca. 600-700 Euro , in 6 Monaten gibt vieleicht das A4000 Motherboard den Geist auf!

80% der A4000 Boards sind mittlerweile über 12 Jahre alt.

Also ich würde mich in den Ar*** beissen soviel Geld in den Sand inwestiert zu haben!!!

Mich wunderts nicht das die Entwicklung von OS4 bzw. Production des Micro A1 auf kleinen Flamen laufen.

68k Freaks sein ist schon recht , aber man sollte auch die Neuentwicklungen akzeptieren und nicht Steine in den Weg legen!

Peg bzw. Aone braucht in den schweren zeiten wie diese jeden User.

Ich würde das Geld sparen um einen Peg oder A One zu kaufen.

Je mehr von den beiden Systemen verkauft wird , desto mehr Software wirds geben.

War dazumal anno 1985 auch nicht anders als der A1000 auf den Markt kam.

Ps.: Leute - steht zu der neuen Harware , sonst könnte mal die Zeit kommen wo sich die Macher von OS4 bzw. Amiga One fragen ob es noch sinn macht weiterzuproduzieren!!!


mfg.: SCV36
:dance1:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI
Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 14:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@eule & pixl:
Thomas Dellert hat ganz klar zum Ausdruck gebracht, daß es von Seiten DCE keinerlei Hilfe, in welcher Form auch immer, geben wird, auch gegen Geld nicht! Ich habe auch nie Hilfe von DCE in irgenteiner Form erwartet und würde an Stelle von DCE genauso entscheiden.

Ich habe auch kein prinzielles Interesse an einer schnelleren CPU im Classic.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 14:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
das sehe ich anders ich habe es so gelesen das DCE die G$ Karte entwickeln würde wenn wir diese finzazieren würden , also gegen Vorkasse.

Andereds Thema:
Ich bin gerne bereit Dir oder jemnaden anderen die PPC samt A4K motherboard ( ohne daughterboard und wenn dann nur mit der Eagle erweiterung) und netzteil zuzuschicken um damit eine Entwicklerplattform zu verfügung zu stellen.

alles weitere im Falle des Interesses per Mail.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.10.2005, 18:16 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@pixl & andere

nichts gegen Thomas Dellert aber ich weiß nicht ob er selber noch Entwickler unter Vertrag hat die sich mit der CSPPC / BPPC oder ähnlichem auskennen.

Die meisten Produkte waren ex Phase5 Produkte, sie waren fertig entwickelt selbst ( angeblich ) schon begonnene CSPPC MK-II wurde nicht bei DCE fertig gemacht.

Die einzige Entwicklung die dann von DCE eingeführt wurde war die GREX und auch das war eigentlich nur ein P5 Produkt.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 13:13 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von Vigo:
Es wäre schön, wenn er anstatt sich zu erregen, den Beitrag mal richtig gelesen hätte. Dort habe ich geschrieben, dass das Design wahrscheinlich NICHT aus kombinatorischer Logik besteht


Das Design besteht aber nun mal aus kombinatorischer Logik, und diese in in den PLDs abgespeichert.


Ach nee, jetzt echt???? :sleep:

Was ich meine ist: werden die Clock Eingänge der FlipFlops in dem Design von den Ausgängen logischer Gleichungen getriggert, oder wurde das Design so angelegt, dass alle FlipFlops von der Global Clock getaktet werden? Verwendet das Design bewusst Gatterverzögerungen von speziellen CPLD Typen, oder wurde es sauber aufgebaut (sprich: alle Signale werden in Abhängigkeit vom Mastertakt erzeugt)?

Zitat:
Das Design der MKII habe ich noch miterlebt, dort war einhalten der Laufzeiten ein wesentliches Problem, ein anderes PLD hat nun mal andere Laufzeiten ohnne ein neus Program geht es nicht. Und die Tools um das zu schreiben kosten Geld.

Juchuuu, wir haben 2005!

Worin ist der CPLD Code geschrieben? Wenn es eine Standard Sprache wie VHDL ist, brauchst Du etwa genau 0.00 EUR an Software, um das Design auf andere CPLD's zu portieren und zu testen (die Software gibt es mittlerweile kostenlos von den CPLD Chip Herstellern). Wir haben nicht mehr 1994!

Zitat:
Du willst ein board wieder auflegen für das man die Basuteine nicht mehr bekommt. Andere Bausteine sind eine Änderung des Designs

Nicht, wenn sie genau so programmiert sind. Sicher, das Pinout müsste man ändern, aber wenn Du dir die Threads mal durchgelesen hättest, hättest Du gesehen dass ich die ganze Zeit davon spreche, dass neue Chips auch ein neues Boardlayout benötigen. Herrgott...

Zitat:
Na dann fang doch mal an und vergiss nicht dass du gute Messgeräte brauchst wenn die Bausteine nicht so miteinander reden wie es im Handbuch steht.

Blablablubb, erstens, ich müsste erst einmal den Code haben, um überhaupt anfangen zu können. Zweitens, hat jede CPLD/FPGA Entwicklungsumgebung mittlerweile einen kostenlosen und leistungsfähigen Simulator/Debugger on board. Drittens, wir reden hier nicht vom nächsten C-One Projekt mit originalgetreuem Commodore 64 Core, sondern über ein recht überschaubares Design. Wir haben nicht mehr 1994, Soft und Hardware sind mittlerweile um einiges komfortabler und Leistungsfähiger geworden. Und das auch noch kostenlos.

Wäre nett, wenn sich zur Abwechlung mal jemand äußern würde, der wirklich weiss, wie das DEsign aufgebaut ist.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 13:26 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Vigo:

<<<Wäre nett, wenn sich zur Abwechlung mal jemand äußern würde, der wirklich weiss, wie das DEsign aufgebaut ist.>>
da ich mich an diesem Projekt in Rahmen meiner möglichkieten immer noch beteiligen möchte in diesem Falle durch verfügung stellung von Hardware, biete ich Euch nochmal an die Möglichkeit an das jüngst eingerichtete G4 Forum
zu benutzen, Ich extra für euch auch ein Unterforum eingerichte, und es wäre selbstverständlich euch auch Admin bzw. Moderatorenrechte einzuräumen.
Das Umfeld dort wäre wesentlich ruhiger las hier weil in dem Forum eher die Leute posten die ernsthaft an eine G3/4 portierung egal auf welche Art und weise interessiert sind.

Ich she euer Vorhaben als eine Weg an einen schneller CPU für den Classik Amiga zu bekommen, lasse aber auch die anderen Möglichkeiten seien sie noch so gering nicht ausser acht.

Und Leute die wirklich Ahnung von der materie haben können dort wirklich gebraucht werden.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 13:34 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
@pixl:
Ich werde das Forum beobachten, ich sage jedoch vorweg, dass ich nicht an der Beteiligung an einer kompletten Neuentwicklung einer PPC Karte im Rahmen eines Communityprojektes interessiert bin. Dafür sehe ich die Chancen viel zu gering (jeder, der Ahnung hat weiss wie hart die Arbeit ist, und das eine Beteiligung so ablaufen wird, dass wenige Leute oder vielleicht sogar ein Einzelner die Drecksarbeit machen wird). Eher schafft ihr es, den Designer der AmiJoe Karte dazu zu bewegen, sein Design zu vervollständigen und herauszubringen.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 17.10.2005 um 14:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 13:58 Uhr

maikelmeyers
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:

Also haben wir zwei möglichkeiten:
A) wir setzen uns selber hin und redesignen die Karte mit unseren Equipment und Know How allerdings ohne irgendwelche Unterlagen von DCE


Entschuldige, wenn ich mal laut lachen muss! Is nich böse gemeint, aber Du hast keine Ahnung von Elektronik oder?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 14:26 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Vigo:
>>>>dass ich nicht an der Beteiligung an einer kompletten Neuentwicklung einer PPC Karte im Rahmen eines Communityprojektes interessiert bin.>>>
darum geht es auch nicht diese geschichte läuft nebenher und ist als eine Option anzusehen.

Nur euer vorhaben geht auf anderen weg in die gleiche Richtung und verdient deshalb einen Platz in diesem besagten Forum.


ich persönlich neige dazu die Lösung mit dem wenigsten Aufwand zu bevorzugen.
>>> Eher schafft ihr es, den Designer der AmiJoe Karte dazu zu bewegen, sein Design zu vervollständigen und herauszubringen.>>>
das Problem der Amijoe ist das sie nur für den 1200er gadacht ist und damit für deijenigen die inen A4K haben nicht in Betracht kommt.

andere Frage evtl wir würden den Entwickler von der Amijoe bewegen diese Karte weiterzuentwickeln bzw. neu aufzulegen würdest Du da vieleicht mitmachen.

Das ander Ding mit DCE lasse ich mal bewusst weg.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich stimme mit dir überien das ein Hobbymässige Neuentwicklung einer Karte ein Ding der unmöglichkeit ist.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 14:51 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
Nur euer vorhaben geht auf anderen weg in die gleiche Richtung und verdient deshalb einen Platz in diesem besagten Forum.


Ganz ehrlich? Ich glaube, da wird nix draus. Ich Antworte jedoch immer noch auf Posts, die mir angeblich vorzeigen wollen, es sei unmöglich, oder mit viel Aufwand verbunden, das Design der Blizzard/Cyberstrom auf andere CPLD's zu portieren.

Zitat:
ich persönlich neige dazu die Lösung mit dem wenigsten Aufwand zu bevorzugen.

Viel aufwand machen alle Lösungen.

Zitat:
>>> Eher schafft ihr es, den Designer der AmiJoe Karte dazu zu bewegen, sein Design zu vervollständigen und herauszubringen.>>>
das Problem der Amijoe ist das sie nur für den 1200er gadacht ist und damit für deijenigen die inen A4K haben nicht in Betracht kommt.


Eine 4000er Karte wird eh problematisch, da die CPU Stecker non-standard sind. Außerdem besitze ich keinen 4000er. :)

Zitat:
andere Frage evtl wir würden den Entwickler von der Amijoe bewegen diese Karte weiterzuentwickeln bzw. neu aufzulegen würdest Du da vieleicht mitmachen.

Da die AmiJoe Karte Thomas Rudloffs persönliches Eigenprojekt ist, wird er (verständlicherweise), wenn es dann tatsächlich zu einer Veröffentlichung kommen sollte, die Hardware Entwicklung auch weiterhin selbst durchführen.

Zitat:
Das ander Ding mit DCE lasse ich mal bewusst weg.
Ich kann nur für mich sprechen aber ich stimme mit dir überien das ein Hobbymässige Neuentwicklung einer Karte ein Ding der unmöglichkeit ist.


Sagen wir es mal so: unmöglich nicht, ich traue es jedoch den Leuten nicht hier nicht zu, die hauptsächlich aus der "Tschaka, wir schaffen das!" Ruf-Fraktion sind. Mag sich harsch anhören, ist aber nur ehrlich gemeint. Die Arbeit wird auf die wenigen Personen (oder einzelne Person) liegenbleiben, die wirklich das Projekt designen können, und da kann man lieber die Sache selber in die Hand nehmen, und erst dann euphorisch werden, wenn schon etwas handfestes entwickelt wurde.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 17.10.2005 um 14:55 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 15:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Vigo:
<<<<Die Arbeit wird auf die wenigen Personen (oder einzelne Person) liegenbleiben, die wirklich das Projekt designen können, und da kann man lieber die Sache selber in die Hand nehmen, und erst dann euphorisch werden, wenn schon etwas handfestes entwickelt wurde.
-- >>>
was sich nicht nur auf Entwickler bezieht sonden auf diejenigen die das ganze zu koordinieren versuchen.
Und wie dazu stehe habe ich in einen anderen Thread gepostet, denn so wichtig als das ich mein Leben danach ausrichte oder meine Existenz auf Spiel setze ist die ganze Sache nun doch nicht.

Ich persönlich gehöre obwohl ich für diese Projekt Webspace und Zeit investiere eher zu der Fraktion " abwarten was daraus wird"

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 17.10.2005 um 15:08 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 15:08 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
>Da die AmiJoe Karte Thomas Rudloffs persönliches Eigenprojekt ist, >wird er (verständlicherweise), wenn es dann tatsächlich zu einer >Veröffentlichung kommen sollte, die Hardware Entwicklung auch >weiterhin selbst durchführen.

Gibts den noch? Ist er noch zu erreichen?

Wäre die AmiJoe als fast fertige Karte nicht eine bessere Lösung?

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 15:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@aPEX:
das gehört eigentlich nicht hierhin aber so wie ich das verstanden habe : scheitert es an der Fimware und einer 68k emulation ( apropos hast du meine Mail bekommen ?)
der Punkt ist das ejmanden geben soll der einen Prototypen der karte hat.
aber ich denke das man mit dem Ohne Entwickler Unterlagen nicht viel anfangen kann.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 15:58 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ aPEX:

> Gibts den noch?

Meinen Beitrag vom 13.10.2005 00:10 Uhr hast du sicherlich nur überlesen.

> Ist er noch zu erreichen?

Anzunehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 16:52 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Wir brauchen eine neue BPPC/CSPPC mit G3 oder G4 nicht mehr nicht weniger. Eine Amijoe-Karte bringt mr als A4k-User doch gar nix oder?

Bitte Leute alle die an neuen PPC-Karten interessiert sind sollten auf die neuen Seiten von Pixl wechseln.

Ist mir echt egal das hier mal wieder alles totgeredet wird von Leuten die so eine Karte ncht wollen oder aus wasfür einem Grund auch immer. Ist es hier eigentlich das allerhöchste wer mehr oder weniger von Elektronik versteht?

Warum zieht die Community nicht mehr an einem Strang?

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 18:44 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi,

es geht nicht darum, das Thema totzureden. Es werden schlichtweg durchaus berechtigte Zweifel der Machbarkeit geäußert. Und dies von Leuten, die schon Erfahrung auf dem Gebiet haben.

Und wenn man nicht eine - da zeitlich viel zu aufwendige - Neuentwicklung machen will, bräuchte man Unterlagen, die man nicht hat bzw. auch nicht bekommt. _Wenn_ man diese Unterlagen hätte, wäre das alles (fast) kein Problem. Da aber nicht einmal der Sourcecode der Firmware vorhanden ist, müsste als erstes dieser bzw. die 060.lib oder vergleichbares neu programmiert werden.

Und die Leute, die zumindestens ansatzweise in der Lage wären, kann man hier an einer Hand abzählen (Vigo, ylf, Eule, ... , meiner Einer)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 17.10.2005 um 19:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 18:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@aPEX:
diesbezüglich habe ich dir eine Mail geschrieben die leider nicht beantwortet wurde.
das Problem bei der Ami Joe ist:
1. Thomas Rudloff der entwickler hat keine lust mehr etwas für den Amiga zu tun weil wie er selbst sagt eine karte wo keine Software läuft ( damit meint er wohl das OS4 ) nutzlos ist.
Auch wenn er uns die unterlagen überlassen würde brauchen wir jemanden der das ganze Ding zusammenbaut.
Und weder Ylf noch Vigo wären bereit das zu tun, sehr viel andere Vollblut elektroniker sind mir hier nicht bekannt.
2. bei der karte fehlt eine funktionierende 68K emu , wobei sich die Frage stellt ob man dafür Andrews 6800 nachbildung verwenden könnte allerdings müsste es dann eine Nachbildung von einem 68040 o. 68060 sein.
gennerlel wäre interessant zu wissen ob man sowas als 68k ersatz bei einer reinen PPC karte verwenden könnte.

3. Ist diese karte nur für A1200er Besitzer sinvoll
A4000 besitzer können damit nicht viel anfangen es sei denn mann entwickelt einen Adapter für diese karte.

Für die A400 besitzer gilt weiterhin das eine andere lösung her muss.

ansonsten möchte ich alle bitten die diesbezüglich sich zu diesem Thema äussern wollen das entweder in dem G4 thread hier zu tun oder das eigens dafür eingerichtete Forum zu benutzen.
das ist OFF Topic und YLF hat klar geäussert das solhce Themen aus seinem Thread rausgehalten werden sollen.

Die mods würde ich bitten die letzten posts bezüglich der Ami Joe in den G4 Thread zu verschiebn.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 18:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Eine 4000er Karte wird eh problematisch, da die CPU
>Stecker non-standard sind. Außerdem besitze ich keinen
>4000er. :)

Meinst du die Form oder die Belegung? Wenn 1. die kann
man von 030er oder 040er(25MHZ) Turbokarten ablöten, die
nutzt eh keiner mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 19:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@GMB:
ansonsten
so ähnlich sehe ich das auch allerdings halte ich die Option einer Neuentwicklung von DCE oder anderswer für möglich.
Deshalb wäre es mir ma leiebsten wenn man ohne grossen Aufwand einen G§ auf die vorhandenen Karten löten könnte.

aber ohne Unterlagen .............
eine andere Hoffnung wären die Unterlagen der Ami Joe.
nur wer würde die Karte dann weiterentwickeln und vor lallem wer würde sie für den A4000 bauen.
Das sprengt bei weitem den Rahmen, und kann es verstehen wenn die Hardware Riege da das Handtuch schmeisst.-

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2005, 23:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Eigentlich wollte ich diesen Thread tot laufen lassen, aber da offensichtlich einige andere ebenfalls meiner Meinung sind, scheint es Hoffnung zu geben, daß wir doch noch die Kurve kriegen.

Also nochmals eine Stellungnahme von mir.
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich die theoretische und ggf. die praktische Machbarkeit vom Einsatz eines MPC745 auf einer Blizzard oder vielleicht sogar auf einer Cyberstorm mit anderen fachlich versierten Amiga-Usern diskutieren wollte. Damit habe ich schon eine Entscheidung getroffen, nämlich das alle anderen Varianten vom Neudesign usw. schon aus guten und lange bekannten Gründen flachfallen. (Das ist alles schon früher mehrfach diskutiert worden.)
Natürlich kann man fast alles realisieren, wenn unendlich viel Zeit und Geld hat.
Nur Hobby oder Community Projekte haben genau das überhaupt nicht und somit gibt es doch ganz klare Grenzen.

Konkret zum eigentlichen Problem.
Wir sind soweit, daß wir prüfen müssen, ob der PPC in einer, ich nenne das jetzt mal 3.3V Umgebung, läuft. Bei der Blizzard ist dies recht einfach, denn an die Beinchen des CQFP Gehäuse kommt man ran. Bei BGA ist messen unmöglich.
Es gibt dazu jetzt zwei Möglichkeiten.
1. die absolut sichere mit einem Oszilloskop (100MHz, ich habe nur ein 20MHz).
2. die nicht so sichere, weil wir uns auf Daten aus Datenblättern verlassen, die Verbindungen zwischen 603e und den Bustransceivern per Durchgangsprüfer ausmessen

Die zweite Variante wäre trotzdem nicht schlecht, man könnte so einen Teil des Schaltbildes rekonstruieren, was aber sehr viel Arbeit macht und einen gewissen Unsicherheitsfaktor in sich birgt.
In dem Zusammenhang hätte ich gerne gewußt, ob es Libs für Eagle gibt, die die betreffenden Bauteile enthalten.

Mal angenommen, dem ist so, daß der PPC nur max. 3.3V IO abbekommt, dann würde der MPC745 schon mal elektrischen passen, bis auf die Corespannung, die anzupassen aber das aller kleinste Problem darstellt.
Die paar Signale vom MPC745, die vom 603e abweichen, gehören zum L2 Cache Interface. Da wir einen L2 Cache weder auf der Blizzard, noch auf der Cyberstorm haben, gehe ich mal davon aus, bzw. hoffe ich, daß diese Signale auch nicht weiter von der übrigen Logic auf der Karte verwendet/gebraucht werden und somit keine Rolle spielen.

Meine größte Sorge gilt der Software. Ich habe mich bislang noch nicht mit dem Boot/Initialisierungsprozeß beschäftigt, schätze aber, daß der MPC745 anders bzw. zusätzlich gegenüber dem 603e konfiguriert werden muß, was eine Manipulation der Firmware zwinget erforderlich machen würde.
Wäre nett, wenn sich mal jemand in diesse Thematik einlesen könnte.

Apropos Lesen.
Mal eine Frage an die G4 Fantasten hier.
Warum nicht G5? :P
Nee, die User-Manuals vom 603e und MPC750(MPC740, MPC745, MPC755) umfassen jeweils etwa 500 Seiten.
Wie lange braucht ihr, um ein 500 seitiges Buch durchzulesen, in englisch?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 2 3 4 5 6 -7- 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.