amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

13.10.2005, 15:14 Uhr

wax
Posts: 167
Nutzer
He.. den aakt artikel zum umrüsten habe ich damals geschrieben...

Ach das waren noch zeiten.. *g*

Aber wegen den angekündigten pegasos und aone, amijoe usw wurde das ganze dan wegen finanzieller mängel eingestellt...

na ja.. trotzdem noch viel spaß ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 15:17 Uhr

maikelmeyers
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
Die Unterlagen der weit über 20 verschiedenen Amiga Produkte die wir entwickelt bzw. gefertigt haben sind teilweise nicht für Anfänger bzw. Hobbyisten geeignet.

Wie kommt er auf die Idee, dass hier nur Anfänger und Hobbyisten rumgeistern. Also ich zähl mich nicht dazu. Ich mach den ganzen Tag nichts anderes als Schaltpläne, Layouts, CPLD- und Microcontrollerprogrammierung auf Arbeit.

Andererseits hat er damit recht, dass der Aufwand für die Entwicklung oder das Redesign solch einer Karte sehr unterschätzt wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 15:27 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von maikelmeyers:
Wie kommt er auf die Idee, dass hier nur Anfänger und Hobbyisten rumgeistern. Also ich zähl mich nicht dazu. Ich mach den ganzen Tag nichts anderes als Schaltpläne, Layouts, CPLD- und Microcontrollerprogrammierung auf Arbeit.

Das wird wohl an den Kommentaren einiger hier liegen, da denkt man eher man ist im Kindergarten, Profis versuchen niemals persoenlich zu werden. ;)

Zitat:
Andererseits hat er damit recht, dass der Aufwand für die Entwicklung oder das Redesign solch einer Karte sehr unterschätzt wird!

Deswegen muesste auch eine Plattform her wo alles zusammenlaeuft, ein Webmaster der sich um die Seite kuemmert, jemand der alles koordinieren tut... wir haben hier Profis aus fast jedem Bereich. Das so ein Projekt was groesseres ist, das ist klar.

Das Interesse besteht, sieht man ja daran das sich Leute melden die auch was koennen, wie z.B. du. :)

Naja, ich wiederhole mich staendig...

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 15:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Vor allen Dingen sind CPLD's mittlerweile billiger
>und Leistungsfähiger geworden. Und die kostenlose
>Designsoftware von den Chip Herstellern hat sich
>ebenfalls rapide verbessert.

128 Macrozellen 5000 Gates mit 10ns kostet 13,25 Euro mit 5V
mit 3,3 Volt nur 12,95. Gut da sind immerhin 5 Stück drauf,
ich bilde mir jedoch ein das beim Redesign welche
eingesparrt werden können. z.B. braucht man nur 2 Edo(die 64MB aktzeptieren)
bänke oder SD oder DDR...


>Ich habe keine Ahnung, was die da gebastelt haben.
>Normalerweise ist es nicht wirklich schwer, einen
>JTAG Port bereitzustellen.

JTAG sagst du, da hab ich doch was gelesen:
AVR STK 501 von Reichelt kostet 89 Euro. Steht aber
für andere Chips drin.

>> Meinte ich ja, gibts da was neues? Mein Messgerät misst
>> 0,14 Volt :-) - ist nicht abgestürzt.

>0.14V Spannung am Spannungsregler?

wo die pins der oberen 2245er in die durchlochung gehen
während PPC betrieb. Ich weiss das ein Multimeter das
nicht messen kann...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 17:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von maikelmeyers:
@ylf:

Also mir persönlich würde es ja nur darum gehen, eine funktionierende CPPC-Karte für den Classic-Amiga zu haben, einfach aus Kult. Bisher hab ich keine gekauft, weil so viele berichten, dass ihr PPC-Teil defekt wäre. Und wenn das keiner mehr repariert, ist man angearscht. In einem komplett neuen PPC-Design oder Umbau auf G3 für den Classic seh ich auch keinen Sinn.


Die Berichte sind nicht repräsentativ. Die meisten PPC Karten laufen. Meine zum Beispiel.
Abgesehen davon hättest du dir vor sieben Jahren eine zulegen sollen. ;)
Jetzt ist der Zug abgefahren.

bye, ylf



[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 13.10.2005 um 17:06 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 17:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:

wo die pins der oberen 2245er in die durchlochung gehen
während PPC betrieb. Ich weiss das ein Multimeter das
nicht messen kann...


Warum mißt du dann überhaupt?

:lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 17:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von pixl:
Ein paar Fraeks basteln sich Ihre eigne hardware zusammen, sowas machen Oldtimer Liebhaber seit Jahren.


Auf ANews ist sowas aber verwerflich... :rolleyes:

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:


Nein, der springende Punkt ist, Oldtimer Liebhaber greifen zu Replika, wenn ihnen das Original zu teuer ist.
Oder wenn sie schon einen vielfach stärkeren Motor einbauen, dann ändern sie logischerweise auch den Antriebsstrang, also Kupplung, Getriebe, Differenzial, Antriebswellen, usw., das Fahrwerk (Reifen/Felgen, Federn, Stoßdämpfer ...), Lenkung, ect.

Amiga-Freaks sind anders. Sie wollen immer einen V8 Motor haben, wehren sich aber mit Händen und Füßen dagegen, die 155er Asphalttrennscheiben gegegen angemessene Besohlung zu tauschen. Und am Antriebsstrang etwas zu ändern ... Sakreleg

Aber hinterher herummaulen, daß sie die Power nicht auf die Straße bekommen, die Kupplung verreckt dauernd und die Antriebswelle ist auch schon ein paar mal durchgeknallt. Von Getriebe und Differenzialschäden wollen wir gar nicht reden.
Amiga-Freaks verfahren immer in der Weise, sie nehmen ein altes VW-Käfer Chassis, bauen da eine New Bettle Karosse drauf und weil die irgentwie nicht so richtig nach altem Käfer aussieht, wird die dann in mühsamer Kleinarbeit solange herumgeschweißt und geflext, bis wieder das alte Käfer Design heraus kommt.

Auf Computer übertragen heißt sinnvolles Tuning: neues Mainboard!

Wenn irgent jemand auf die Idee kommen würde, einen AOne oder Pegasos in ein A500/600/1000/1200/2000/3000/4000D Gehäuse zu bauen, dafür hätte ich Verständnis, das ist Nostalgie.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 17:48 Uhr

maikelmeyers
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Abgesehen davon hättest du dir vor sieben Jahren eine zulegen sollen. ;)
Jetzt ist der Zug abgefahren.


Vor sieben Jahren noch, war ich froh, dass ich mir nach langem Sparen eine 100DM-teure 030er Karte kaufen konnte! Bin 26! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 18:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Warum mißt du dann überhaupt?

Lange weile...


Meine 030er hat noch 399 DM gekostet meine 060er 899 DM.
Eine Fantastische Zeit, reingestekt, läuft, keine
Hardwareinkompatiblitäten. Seit ich eine BPPC habe
ärgere ich mich über Kaltstartprobleme und der
Inkompatiblität zur VLAB-Motion und Toccata.
Nun wollte ich ein A4000/CPPC um die Probleme zu
umgehen und was ist, ausgerechnet die CPPC die ich Kaufe hat
eine Macke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 20:20 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Ich persönlich finde es schon durchaus interessant das Herr Dellert hierzu eine klare Antwort verfasst hat. Es ist gut das er noch mit einem Auge die Community ein wenig beobachtet.

Die Zahlen liegen doch nun auf dem Tisch.

Können wir soviele Interessenten für eine ganze neue PPC-Karte mit G4 auftreiben oder nicht?

Das ist die einfache Frage. Und natürlich verstehe ich Herr Dellert keine Unterlagen freizugeben ist doch logisch oder würdet ihr etwas verschenken?

Sollten hier genügend Interessenten für so eine Karte zusammenkommen wäre es doch bewiesen das diese Unterlagen noch etwas wert sind und dann soll sich das auch für DCE auszahlen.

Wir müssen das Projekt Phönix als Beispiel sehen das es möglich ist auch für ein paar hundert User auf dem Classic-Amiga neue Hardware zu fordern und dass wäre doch ein Riesending oder nicht?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 20:26 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Nachtrag: Ich habe das mal zusammengerechnet. Bei 300 Interessenten würde die Karte 600,- Euro kosten. Ist das unrealistisch? Ich finde nicht wenn man bedenkt welche exclusivität eine solche Karte für seine Besitzer und andere hätte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 20:50 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Hi

Also ich würde schon die 600 Euro für eine G4 68k Karte ausgeben.

Fals es dazu kommen sollte, das eine Karte gebaut wird, möchte ich eine haben.

Da niemand den Anfang macht, bin ich die Nummer 1 :D I-)


Ich nehme auf jeden Fall eine Karte und wenn sie das wird wie ich das so sehe, nehme ich noch eine zweite.

:rolleyes:

Also eine Person haben wir schon und wie geht es jetzt weiter? :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 21:10 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Mit noch 2 wäre ich dabei... :D

Startet doch mal eine (deutsch/englisch gefasste) Umfrage hier auf amiga-news.de. Am besten für 2-3 Monate, dass es auch über den Teich schwappen kann... und sonst wo hin; Japan zB. - da sitzen auch CSPPC-verrückte.

Wäre ein Anfang.... - im schlimmsten Fall wäre das Ergebnis aber auch das Ende :bounce:

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 21:52 Uhr

tubecracker
Posts: 67
Nutzer
Hallo!

Ich wäre auch mit von der Partie mit 1nem Stück.
Wäre supergeil wenn das was wird.

Cu,noch so'n Verrückter. :P :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 21:53 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
So Umfrage bringt nur was wenn Daten wie Name/Vorname,
EMail und Wohnort abgefragt werden. Nur wer sich richtig
registriert, hat auch richtig Interesse an so einer Karte!

Aber so ein Umfrage ist schon ein Anfang... aber bitte nicht
hier im Forum mit Nicknames... ;)


--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 22:03 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
wir könnten ja erstmal eine seite einrichten , nicht professionell , sondern einfach mal mit ein paar eckdaten erstmal was der grundgedanke ist , eben das wir erstmal sehen möchten wieviel interessenten es bei einer summe x gibt für ein solches projekt das man dann bei erreichen einer anzahl user in angriff nehmen könnte .

verbindlich im falle eines falles wird registriert über ein formmailer und es wird eine intresenntendatenbank veröffentlicht damit jeder sehen kann wieviel interesse aktuell besteht.desweiteren könnte man immer mal kurz das besagte vorhaben aktualiesieren wie z.b wenn man neuigkeiten über evtl. kontakte hat zur ausführung oder wenn sich jemand aus den eigenen reihen meldet mit ifos die der verwirklichung ein stück näher bringen könnten.

hört sich erstmal sehr kompli an aber ich denke mal das man sowas nach und nach hinbekommen könnte wenn man esrichtig angeht.
so eine seite muß ja erstmal nicht vor perfektheit strahlen,denn nicht die seite sondern der inhalt steht hier im vordergrund.

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 22:27 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Kommentar gelöscht (von mir selbst)










[ Dieser Beitrag wurde von Beeblebrox am 13.10.2005 um 22:30 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 22:35 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Machen wir gleich noch ne Anzahlung von 75 % auf ein Konto, damit man sieht, ob das Ziel erreichbar wird. Wenns nix wird, gibts Geld zurück.
Aber ich denke, es finden sich nicht mehr wie 15-20 Leute. 300 ist utopisch.
Die Zahlen von Herrn Dellert sind reell, solange man das aus Sicht einer Entwicklerfirma mit Lohn- u. Materialkosten sieht. Ich glaube aber irgendwo doch, dass wir Geld durch "Eigenleistung" sparen könnten. Genauso sind Beziehungen das A und O - und hier gilt es halt "Klinkenputzen". Da aber die richtigen Leute nicht die Zeit investieren (wollen) - weil sich's halt auch nicht lohnt - wird das auch nix werden.
Kucken wir doch mal den mikroA1 an, Komplettrechner mit 512MB für etwas über 1000 Euro. Ein riesen Geschrei über den Preis (zähle mich auch dazu :look: ) - wieso dann dieses "Classic-Projekt" ??
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 22:40 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von jopower:
Kucken wir doch mal den mikroA1 an, Komplettrechner mit 512MB für etwas über 1000 Euro. Ein riesen Geschrei über den Preis (zähle mich auch dazu :look: ) - wieso dann dieses "Classic-Projekt" ??


Weil die Leute auf Classic Hardware stärker abfahren als auf die neuen Boards. Guck Dir doch mal die Gebrauchtpreise an! So eine Cyberstorm ist mittlerweile eine richtige Geldanlage! Hat leider doch nix gebracht, ein PPC Board Amiga zu nennen, und zu behaupten die, Classics seien jetzt "out".
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 13.10.2005 um 22:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 23:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Nachtrag: Ich habe das mal zusammengerechnet.
>Bei 300 Interessenten würde die Karte 600,- Euro kosten.
>Ist das unrealistisch? Ich finde nicht wenn man bedenkt
>welche exclusivität eine solche Karte für seine Besitzer
>und andere hätte.

300 sind realistisch, ich hab schon etliche Karten bei Ebay
weck gehen sehn für ca.500-600 Euro, das sind welche
mit einem Bruchteil der Leistung.

Mit was hast du gerechnet? DCE Zahlen? Karte mit
welcher ausstattung?

Also SCSI oder IDE Controller sollte drauf sein
68k Sockel ist ausreichend diese CPUs haben die meisten
oder sind leicht zu bekommen.
Ich melde mal Intresse an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 00:09 Uhr

maikelmeyers
Posts: 97
Nutzer
Ich glaub kaum, dass DCE die Karten nochmal neu auflegt, eben z.B wegen besagter Garantieansprüche, außerdem weil es wirklich viel Aufwand und Geld kostet bestimmte ICs wie z.B. die Machs zu bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 00:10 Uhr

maikelmeyers
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:
Nachtrag: Ich habe das mal zusammengerechnet. Bei 300 Interessenten würde die Karte 600,- Euro kosten.


Wie hast du das denn gerechnet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 08:20 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man ein Replacementboard baut wie z.B. dem Phönix? ich meine, dass man z.B. nen A4000 nimmt, dessen Motherboard raushaut und ein neues reinbaut.

Denn was braucht man von der alten Hardware noch?
Gehäuse? Das hat man dann immer noch.
Gekaufte Erweiterungen? Die braucht man dann nicht mehr, weil ein neues Board sowieso alles besser und schneller kann.
68k-Kompatibilität für alte Spiele? Kann man viel besser mit Emulation machen.
Diskettenformat? kann man ein Catweazle serienmäßig einbauen.
Alte Software? Läuft mit OS 4.0 auch, bzw. gibts was besseres?
Alte Tastatur + Joysticks? Kann man auch auf das Replacement-Board packen.
Video-Ausgang für Fernseher? Hat fast jede aktuelle Grafikkarte

Ich denke die vorteile von nem Komplett neuen Board sind größer.
Design ist einfacher. Man kann nen SoC-CPU nehmen. Die Leistung damit wird größer sein als man mit ner Turbo-Karte je erreichen kann.
Aktuelle Hardware. Man kann SATA verwenden und ähnliches und hat damit auch in Zukunft billigere Hardware.

Das Hauptproblem ist aber immer noch, dass entsprechende Software fehlt. Und das wird eine neue Turbokarte auch nicht lösen...

mfg
Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 08:34 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
Zitat:
Original von Bernhard:
Hallo!

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man ein Replacementboard baut wie z.B. dem Phönix? ich meine, dass man z.B. nen A4000 nimmt, dessen Motherboard raushaut und ein neues reinbaut.

Denn was braucht man von der alten Hardware noch?
Gehäuse? Das hat man dann immer noch.
Gekaufte Erweiterungen? Die braucht man dann nicht mehr, weil ein neues Board sowieso alles besser und schneller kann.
68k-Kompatibilität für alte Spiele? Kann man viel besser mit Emulation machen.
Diskettenformat? kann man ein Catweazle serienmäßig einbauen.
Alte Software? Läuft mit OS 4.0 auch, bzw. gibts was besseres?
Alte Tastatur + Joysticks? Kann man auch auf das Replacement-Board packen.
Video-Ausgang für Fernseher? Hat fast jede aktuelle Grafikkarte

Ich denke die vorteile von nem Komplett neuen Board sind größer.
Design ist einfacher. Man kann nen SoC-CPU nehmen. Die Leistung damit wird größer sein als man mit ner Turbo-Karte je erreichen kann.
Aktuelle Hardware. Man kann SATA verwenden und ähnliches und hat damit auch in Zukunft billigere Hardware.

mfg
Bernhard



mhhh,naja jedem seine ansicht,aber dann kann ich auch mein amd board in den 4000er schrauben und alles über emu laufen lassen,dafür braucht man auch nix neues mehr zu machen.

nene ich finde den gedanken für solch ein projekt schon ganz gut , wir hängen eben an unserer classic hardware,also warum auch nicht mal eigeninitiativ was aus dem boden stampfen.

cu evi

--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 09:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bernhard:
>>>Wäre es nicht sinnvoller, wenn man ein Replacementboard baut wie z.B. dem Phönix?>>>
äh moment so wie Du das beschreibst , muss ich an Amiga One und Pegasos denken die im Prinzip genau das sind was du bauen willst.

@ all. kann es sein das wir uns von der iegentlichen Idee die möglichkeit auszutesten eine ersatz PPC einzubauen um so eine Möglichkeit zu haben die PPC wieder zum laufen zu bekoomm, immer emhr entfernen.

Was DCE Nageht können wir jede anstrengungen vergessen, Thomas Dellert würde eher die Pläne löschen als uns zu überlassen egal wieviel Kohle wir ihm bieten, und eine Neuauflage wird er auch nicht machen wegen fehlender Ersatzteile .
Und re design oder Neu design ? da war sein statement auch sehr klar : NEIN.
Kurzum mit DCE können wir nicht rechnen.
es wäre wünschenwert wenn Herr Dellert , da er ja das Forum hier auch liest,
klar stellung nehmen könnte , was die jüngste Idee angeht, und sagen kann ob und inwieweit bzw. u. welchen vorraussetzungen Er unsere Bemühungen unterstützen würde.
Solche schwammingen Kalkulationen so nach dem Motto: wenn wir alle zusammenlegen und DCE hundertachtzigtausend EURO zahlen da können wir sowas auch alleine, halte ich für abenteuerlich.
Habt ihr auch überlegt das wir dann auch die Karte redesignen und vor allem bauen müssten, und selbst wenn wir jemanden haben der die teile zusammbaut bei 300 Karten reicht ein einzelner Mann nicht aus da bräuchten wir eine Produktionswerkstatt und die kriegen wir nicht für 180 000 EUR , dafür schmeisst Herr Dellert seine alte Fertigungsanlage nicht mehr an.

,


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 09:31 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Bernhard:
Denn was braucht man von der alten Hardware noch?
Gehäuse? Das hat man dann immer noch.
Gekaufte Erweiterungen? Die braucht man dann nicht mehr, weil ein neues Board sowieso alles besser und schneller kann.


Les dir mal ganz genau durch was du da geschrieben hast. ;) Das was
du da verlangst ist ein microA1 und den gibt es zu kaufen, selber ein komplettes PPC-Motherboard zu machen, das halte sogar ich fuer absolut unmoeglich...

Hat jemand eine Ahnung was aus der gross angekündigten ACK-Lösung geworden ist?
Diese PPC-Karte mit dem Mediaprozessor und integrierter Radeon 7000..

Grosses Interview, soll bald fertig sein und jetzt hört man absolut nichts mehr.

Die APlus hatte es ja schon immer vorgezogen über Luftschlösser statt realer Hardware zu berichten...

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 09:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich glaub kaum, dass DCE die Karten nochmal neu auflegt,
>eben z.B wegen besagter Garantieansprüche, außerdem weil
>es wirklich viel Aufwand und Geld kostet bestimmte ICs
>wie z.B. die Machs zu bekommen.

Wir reden nicht unbedingt von DCE, von DCE bräuchte
man legentlich die Pläne. Das die dazu kein Bock haben
ist klar. Platinenhersteller gibt es genug, einen der es
Redesignt haben wir hier. MACH 4 Chips gibts in Reichelt
für wenig Geld. Bei einem Redesign kann man Equivalente
Chips einbauen, 10 durch einen ersetzen auch. Wenn
nicht sogar die 74HC Serie zu den F's Kompatibel ist.

Wir wollen hier keinen AONE bauen und auch kein PC
in ein Amiga-Gehäuse schrauben. Wer das nicht versteht
möchte doch bitte seinen eignes Thema aufmachen.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 14.10.2005 um 09:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 09:57 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hallo!

Ich ja wollte niemanden blöd anmachen ....

Des problem ist aber, dass hier anscheinend jeder die Funktionalität von nem aktuellen A1 will, aber auf jeden fall noch die alte Hardware mitziehen will. Aber gerade die Hardwarekompatibilität zum alten ist das, was unheimlich aufwändig ist. Sieht man ja auch an den 5 bzw. 3,3 V. Und das macht das Projekt auch so teuer.

Aber wahrscheinlich bin ich da ein bisschen zu fortschrittlich ..

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 11:44 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Bernhard:
Ich ja wollte niemanden blöd anmachen ....

Hast du auch nicht! Keine Sorge, hier herrscht nur ein rauher Umgangston. ;)

Zitat:
Aber gerade die Hardwarekompatibilität zum alten ist das, was unheimlich aufwändig ist.

Die meisten wollen halt ihren A4000 oder A3000 nochmal aufruesten.
Ein A1 ist gut, aber mein A4k ist besser. ;)
--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 11:47 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bernhard:
habe ich auch nicht als Anmache gesehn.
Vielicht wurde dein Beitrag einfach nur mißvertsanden , denn so wie es da steht klingt dein Vorschlag verdächtig nach einen A One nachbau, vileicht kannst Du ja mal deine Idee konkretisieren.
@ Maik G:
DCE wird die Pläne wohl nicht heruasgeben.
Ich habe aber mal die gesamten Kosten die er genannt hat aufgelistet und bin auch so auf 18500 Euro gekommen , für die Gesamten Entwicklungs und Produktionskosten a300 karten .
( in seiner rechnung würde die Poduktion einer einzelnen Karte 100 EUR kosten)

bei 300 Stück musste jder 600 zahlen, und würde dafür eine neuwertige G3/4 Karte bekommen.

Die frage ist wollen das auch 300 leute.

Also haben wir zwei möglichkeiten:
A) wir setzen uns selber hin und redesignen die Karte mit unseren Equipment und Know How allerdings ohne irgendwelche Unterlagen von DCE
oder
b) Wir greifen Apex Vorschlag auf suchen mind. 300 Leute und machen eine Sammelbestellung.
wobei es m.E. dann vielicht nicht verkehrt als Firma bei Herrn Dellert heranzutreten.
Mir wird immer klarer wie das Spiel läuft es muss eine Firma her die mit sicherheiten aufwarten kann, und der Firma DCE einen Auftrag erteilt.

Wir geben die Kohle und eine verbindliche Zusage und er macht uns die Karten.
Ich denke das er bei diesen klaren Bedingungen bereit wäre mit uns zu verhandeln.


was Lösung B angeht so brauchen wir dafür eine vernünftige Logistiik, sprich jemanden der die ganze Sache koordiniert und vorerst einmal Webspace zur Verfügung stellen kann.

Was das betrifft kann ich im laufe des WE eines meiner fertig eingerichteten aber z.Zt. nicht aktivierten Foren zur Verfügung stellen.
Ic/4h müsste die teile nur aktivieren und entsprechende bereiche einrichten.

desweitren kann ich auch gleich eine Formularseite einrrichten wo jeder sozusagen eine vorab bestellung aufgeben kann.
Ansonsten kann ich auch ein eigens POP3 postfach einrichten wo die ganzen Vorabbestellungen hingeleitet werden.

Kurzum neben der hardware die ich immer noch zur Verfügung stelle würde ich den Webspace , das Forum, und das POP 3 postfach zur Vefüngung stellen und die entprechenden anfragen sammeln.
das wäre spätestens bis Montag fertig.
Bis dahin kann sich jeder der wirklich Interesse hat überlegen welchen beitrag er noch dazu leisten kann, bzw. was noch alles Notwendig wäre.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 14.10.2005 um 11:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.