amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

12.10.2005, 19:17 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ehrlich gesagt, wenn das Design einer PPC Karte für den Amiga einfach wäre, dann gäbe es einige.

So was lohnt sich auch nur für Hardcore Fans, da man zu dem Preis bereits ein PPC Motherboard bekommen kann.

Die Idee eine vorhandene Karte umzurüsten wäre preislich noch interessant, aber ich glaube nicht dass es technisch geht. Wenn die CPU erkannt wird und sofort funktioniert, dann gäbe es eine Chance aber Unterlagen für die PPC Karten wird keiner rausrücken, selbst für die GREX gab es keine Unterlagen ... ich seh da schwarz.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 19:45 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Also wie ich schon sagte denke ich das es nur über DCE gehen würde wenn wir nur genug Leute zusammen bekämen die bereit wären auch für so eine neue Karte so 600 Euro auszugeben. Das kann doch für eine Firma wie DCE nicht das Problem sein das alte Kartendesign dermaßen zu verändern das ein schnellerer 604er darauf laufen würde.

Also solange da nix konkretes steht wird Herr Dellert auch keine Anstrengung unternehmen auch nur darüber nachzudenken. Wenn wir es in der Community schaffen würden die Interessenten für PPC-karten zusammenzufassen - und ich denke da gibt es eine Menge ansonsten würde doch niemand 500,- Euro für ne alte PPC-Karte ausgeben - dann könnten wir doch in konkrete Gespräche mit Herr Dellert gehen. Ein Geschäft lehnt niemand einfach ab und na klar wird das einigermaßen teuer aber das würde der Community wieder neue Impulse geben wie die Phönix-Aktion von apex wo ich meinen Hut ziehe. Die Community muss einfach mehr wie früher an einem Strang ziehen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 19:55 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Vigo:
Eine PPC Karte von Grund auf neu designen? Sorry, dieser Idee gebe ich noch weitaus weniger Chancen als dieser A500 all-in-one Geschichte. Es bestünde eine *minimale* Chance, wenn wir an den Sourcen der Blizzard/Cyberstorm CPLD's rankämen.

Wie man vorgehen kann habe ich weiter oben mal beschrieben, darauf ist aber leider niemand eingegangen. Unterlagen gibt es sicher, man muss sich aber auch die Mühe machen die Leute die sie haben zu finden...

Bevor das mit dem Phoenix anfing haben auch alle gelacht und gesagt das es unmöglich ist alte Hardware neu aufzulegen...


Alte Hardware neu aufzulegen ist etwas anderes, als komplett neu zu entwickeln. Die Phoenix Boards, die ihr bekommen habt waren doch unbestückte Boards aus dem Lager, die jetzt erst Bestückt worden sind. Dieser Aufwand ist nicht ansatzweise vergleichbar mit der kompletten Neuentwicklung einer PPC Karte für den Amiga.

Wenn es doch so einfach ist, dann überrede doch DCE dazu, die Unterlagen herauszugeben. Die werden sich ins Fäustchen lachen. Die werdend die Dateien wahrscheinlich eher von ihren Rechnern löschen, als sie der Öffentlichkeit kostenlos zugängig zu machen.

Auch wennd die meisten das nicht wahrhaben wollen: eine neue PPC Karte ist ein ernsthafter Konkurrent zum Pegasos.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 20:54 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Habe das ganze hier mal verfolgt und eine Mail an DCE verfasst. Mal sehen ob die Firma mir auch antwortet.

Ich habe dort schon einmal Angerufen und gefragt wegen einem Lüfter, dort war man damals sehr freundlich. Vieleicht hilft es.

Welche Firma oder wer könnte noch Unterlagen besitzen? Der BPlan Mitentwickler der P5 Karten ist glaub ich nicht der richtige Ansprechpartner. Der war eher unfreundlich so das ich mir wohl nie nen Pegasos zulegen werde =). Da waren aber noch 3 weitere Leute aufgedruckt. Wer sind die und was machen die jetzt?

mfg
enrico
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 21:31 Uhr

maikelmeyers
Posts: 97
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:
Also wie ich schon sagte denke ich das es nur über DCE gehen würde wenn wir nur genug Leute zusammen bekämen die bereit wären auch für so eine neue Karte so 600 Euro auszugeben. Das kann doch für eine Firma wie DCE nicht das Problem sein das alte Kartendesign dermaßen zu verändern das ein schnellerer 604er darauf laufen würde.


600EUR? Da verdienen die ja nix mehr dran, wenn man bedenkt, wie schwer es manchmal ist, nicht mehr produzierte ICs zu bekommen. Diese können dann schon mal das 5 bis 10-fache kosten. An der CPPC muss daher ziemlich viel redesigned werden. Ich hab leider keine Karte da . Sind auf der Karte MACH-PLDs drauf? Diese gibts glaub ich auch nicht mehr so einfach zu kaufen. Wenn die PLDs dann auch noch mit einer uralten Hardware-Beschreibungssprache programmiert wurden, muss das Ganze konvertiert werden. Alles nich so ohne! Wenn DCE die Unterlagen nich rausgibt, sehe ich für uns glaub ich keine Chance neue Karten zu bauen/umzubauen/reparieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 22:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:
Also wie ich schon sagte denke ich das es nur über DCE gehen würde wenn wir nur genug Leute zusammen bekämen die bereit wären auch für so eine neue Karte so 600 Euro auszugeben.


Wozu? Für 500¤ bekommt man einen neuen Pegasos. Warum klebt ihr so an eurer alten Hardware?! Ein schnellerer PPC bringt unter AOS3.x nichts!

Mal als Denkanstoß, bei Vesalia ist der 68060 mit 99,-¤ aufgeführt, der MPC745 bei Spoerle ohne MWSt knapp 63¤ macht plus MWSt ca. 73¤!

Den PPC umzulöten geht schneller, als den 68k zu wechseln, zumal dieser unter MOS oder AOS4 bedeutungslos ist.

Der G3 wird in der alten Hardware nicht besonders effektiv laufen. Ob er wirklich nutzbare Mehrleistung bringt, sieht man erst, wenn es läuft.

Wer wirklich ernsthaft einen schnellen "Amiga" haben will, sollte zum AmigaOne oder Pegasos greifen.

Was wir hier machen, ist ein Gag für eine Handvoll Freaks, die es können.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 23:07 Uhr

maikelmeyers
Posts: 97
Nutzer
@ylf:

Also mir persönlich würde es ja nur darum gehen, eine funktionierende CPPC-Karte für den Classic-Amiga zu haben, einfach aus Kult. Bisher hab ich keine gekauft, weil so viele berichten, dass ihr PPC-Teil defekt wäre. Und wenn das keiner mehr repariert, ist man angearscht. In einem komplett neuen PPC-Design oder Umbau auf G3 für den Classic seh ich auch keinen Sinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 23:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Habe das ganze hier mal verfolgt und eine Mail an DCE
>verfasst. Mal sehen ob die Firma mir auch antwortet.

DCE antwortet nie auf Mails, das kannst du vergessen.


Also das mit dem 750er halte ich für extrem schwierig
weil da 10 Verschiedene(inkompatible) Signale sind.
Wenn dann 604e mit 350 MHZ.

Softwaremäßig scheint WOS den G3 zu unterstützen.

@ylf

ich will ernsthaft einen noch schnelleren Amiga und
ich mag weder Aone noch Pegasus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 23:51 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Mir geht es es eher darum eine Möglichkeit zu finden die Karten ggf. selber zu reparieren und wenn es so einfach geht die alten PPC Cpus gegen aktuelle auszutauschen wäre das soe ien Möglichkeit, geschwindigkeit ist nebensache.
Da ich aber meinen Amiga behalten möchte ihn aber lieber ihn funktionstüchtigen Zusatndf seh mache ich bei diesem Projekt mit indem ich Hardware zur Verfügung stelle.
@maikelmeyers:
Da ich wie gesagt eine meiner karten zum testen zur Vwerfügung stelle, kann ich dir ja meine mal zuschicken, allerdings ist dort der 060 Sockel und der PPC nicht in Ordnung.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 23:51 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Mal ganz abgesehen, dass man MOS auf nem Classic damit so richtig Beine machen könnte :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 00:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Da waren aber noch 3 weitere Leute aufgedruckt. Wer sind die [...]?

Der hier z.B.:

http://www.amiga-news.de/de/news/comments/132615.html


Interessant dazu auch:

http://www.thenostromo.com/archives/teamone/2003-06/msg00033.html

http://www.thenostromo.com/archives/teamone/2004-04/msg00028.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 00:11 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von Motorolajunky:
Also wie ich schon sagte denke ich das es nur über DCE gehen würde wenn wir nur genug Leute zusammen bekämen die bereit wären auch für so eine neue Karte so 600 Euro auszugeben.


Wozu? Für 500¤ bekommt man einen neuen Pegasos. Warum klebt ihr so an eurer alten Hardware?! Ein schnellerer PPC bringt unter AOS3.x nichts!


Wir sind halt Classic Amiga Fans, die ihre Harwdare auf das Maximum trimmen möchten. Ich glaube, dass ist weder mehr/weniger sinnvoll als sich einen AmigaOne zu holen, der ebenfalls eine reine Freak Kiste ohne reelle Zukunftschancen ist.

Und ein schnellerer PPC bringt sehr wohl etwas unter WarpOS / MorphOS.

Zitat:
Wer wirklich ernsthaft einen schnellen "Amiga" haben will, sollte zum AmigaOne oder Pegasos greifen.

Es gibt durchaus Leute wie ich, die den AmigaOne nicht wirklich als Amiga ansehen. Und da sind wir nicht alleine, wenn man sich mal die Gebrauchtpreise für Cyberstorms oder komplette Amiga 4000 Systeme anschaut.

Zitat:
Was wir hier machen, ist ein Gag für eine Handvoll Freaks, die es können.

Genau, Du hast es erfasst! :) Das ganze Amiga Theater, egal ob Classic oder nicht, ist wirklich nur noch für eine Handvoll Freaks. :)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 01:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
im Grunde genommen ist es doch völlig lagepeipzrunhcs
warum einige Leuts sowas machen wollen, sie machen es einfach hoffe ich jedenfalls.
Ein paar Fraeks basteln sich Ihre eigne hardware zusammen, sowas machen Oldtimer Liebhaber seit Jahren.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 08:20 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Ein paar Fraeks basteln sich Ihre eigne hardware zusammen, sowas machen Oldtimer Liebhaber seit Jahren.


Auf ANews ist sowas aber verwerflich... :rolleyes:

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 08:29 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Jetzt habe ich Antwort vom Herrn Dellert. Wie vermutet freundlich und sachlich:

Hier erst meine Mail:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sehr geehrter Herr Dellert!

In letzter Zeit ist wieder der Wunsch in der Amiga Community alte und defekte CSPPC & BPPC Auf- bzw. Umzurüsten.
Es wäre unfair diesen Weg zu behindern. Ich kann es verstehen viel Geld investiert zu haben und kein Gewinn erziehlt zu haben. Trotzdem war Ihre Arbeit ein Teil der Amiga Geschichte und hat ihren festen Platz.

Bitte teilen Sie mir doch bitte mit ob und wie hoch der Preis für Entwickler Unterlagen noch wären. Vieleicht kann man
diesen Preis zahlen.

Es hat zwar keinen richtigen Sinn mehr wegen Pegasos/AOne die PPC Serie für den Classic neu aufzulegen, aber die Reparaturen und Umrüstungen durch patente und bemühte Community Mitglieder sollten Sie nicht im Wege stehen.

Ich bin nur ein Vermittler und habe selbst einen AOne der mir und auch meinen Kunden Freude bereitet. Es liegt bestimmt auch nicht in Ihrem Interesse die Daten verkommen zu lassen, zumal gar kein Markt (auch in Zukunft) für den Amiga besteht.

Vielen Dank für Ihr Verständniss!

Hochachtungsvoll
Enrico Zinne
http://www.computer-service-handel.de

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Und hier kommt auch schon die Antwort:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sehr geehrter Herr Zinne,

wie Sie sicherlich wissen haben wir uns vollständig aus dem Bereich Amiga zurückgezogen und beantworten normalerweise

auch keinerlei Frage mehr zu dem Thema. Trotzdem hier mal ein paar Infos.



Die Unterlagen der weit über 20 verschiedenen Amiga Produkte die wir entwickelt bzw. gefertigt haben

sind teilweise nicht für Anfänger bzw. Hobbyisten geeignet.

Die entsprechenden Software Tools um diese Daten zu verarbeiten kosten um die

20000- 250000 Euro. Oder haben Sie Mentor Graphics auf Ihrem PC? Die entsprechende Programmierhardware um die CSPPC/BPPC zu programmieren/debugen (BDI-BOX) kostet alleine schon 15000 Euro.

Prüfadapter für Logik Analyzer, Boundary Scan Einrichtung bzw. JTAG Interfaces usw. kommen noch mal auf ca. 4- 5000 Euro.



Ersatzteile wie die Mach oder Cypress(CPLDs gibt es nicht mehr. Informieren Sie sich mal richtig. Die Teile sind seit 3 Jahren abgekündigt und werden nicht mehr hergestellt.

Kosten der Teile pro Stk. bei einigen Brokern in USA um die 50 Dollar.



Ein Neudesign der Karte ist also notwendig.



Hier mal die geschätzen Kosten für eine schnelle G4/68K Karte am Amiga 4000.



Kosten für die FPGA Logik 30000 - 40000 Euro. (Das alte Design kann nicht benutzt werden. Es muss ein komplett neues DDR Ram Design sein)

Softwarekosten ca. 20000 Euro (Firmware bzw. Bios)

Schematik Design und Review 20000- 25000 Euro.

PCB Layout ca. 25000 – 30000 Euro.

EMV Prüfungen 5000 – 10000 Euro.

Prototypen Bau ca. 15000 Euro.

Vorserien Modell ca. 15000 Euro.

Produktionskosten für ca. 300 Karten 30000 Euro.



Das sind keine Traumzahlen sondern Beträge die wir für ähnliche Projekte von Industriekunden bekommen.



Das benötigte Entwicklungsequipment liegt bei geschätzten 100000 – 200000 Euro.



Welche Hobbybastler hat so was im Keller stehen?



Phase 5 hat 3 Jahre mit mehreren Millionen Mark Budget an diesem Projekt entwickelt. Wenn ich dann lese wie einige User auf Amiganews mal eben die angebliche „kombinatorische Gleichung der Machbausteine“ ändern wollen könnte ich hier den Monitor aus dem Fenster schmeißen. Leute auf welchen Planeten lebt ihr denn? Diese Karten sind die aufwendigsten Amiga Erweiterungen die am Markt sind.

Da kann man nicht mal eben was dran ändern. Alleine die Logik in den 5 CPLDs auf der CSPPC hat ca. 2 Jahre Entwicklungszeit gekostet.



Zudem würden wir die Daten eher vernichten als wie Nachfragen von Leuten die mit der Sache nicht klar kommen später noch beantworten zu müssen. Zuviel Schlecht Erfahrungen. :=(



Mit freundlichen Grüßen



Thomas Dellert


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich denke wenn ausländische Unternehmen nicht das KnowHow haben ist dieses Projekt schon gestorben.

Ich glaube auch nicht das sich diese Sofware so einfach zu besorgen ist.

Ich hoffe das nimmt nicht die ganze Luft aus dem Projekt.
Immerhin glaube ich das das Wissen seit dieser Zeit sich schon vertausendfacht hat und es genug Leute gibt die besser mit dem Problem
klarkommen werden als es noch vor 10 Jahren der Fall war.

Nachtrag:

Nach nochmaligem Lesen könnte man ja davon ausgehen, wenn 300 Vorbesteller mittels vorauszahlung von 500 euro pro Karte DCE bewegen könnten eine G4/68k DDR zu bauen ;) Das Entwicklungsequipment dürfte DCE ja besitzen...


mfg
Enrico




:boing: :boing: :boing: :boing:
--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ Dieser Beitrag wurde von Zettmaster am 13.10.2005 um 08:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 09:08 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Alte Hardware neu aufzulegen ist etwas anderes, als komplett neu zu entwickeln. Die Phoenix Boards, die ihr bekommen habt waren doch unbestückte Boards aus dem Lager, die jetzt erst Bestückt worden sind. Dieser Aufwand ist nicht ansatzweise vergleichbar mit der kompletten Neuentwicklung einer PPC Karte für den Amiga.

Ok, der Phoenix hinkt vielleicht, weil technisch einfacher. Aber der Phoenix war eher fuer mich ein Beispiel WAS MACHBAR ist! Ein User von ANews hat die Seite von Andrew entdeckt, ein paar haben ihn angeschrieben, Verhandlungen bis zur Zusage seitens Andrew haben 3 Monate gedauert. Ich habe dann alles organisiert und in die Wege geleitete.
Daraus sind wiederum ein haufen Hardwareideen entstanden und es hat sich eine kleine abgedrehte Community gebildet, fuer die es durch George mehr neue Hardwareentwicklungen gibt, als wir uns leisten koennen, schau mal auf seine Seite.
http://www.gb97816.homepage.t-online.de/


So gibt es noch viel mehr Leute, die teilweise nur ein wenig Motiviert werden muessen und dann Wunder vollbringen koennen. ;) Bloss beim Amiga fehlen 2 Sachen: Vertrauen & Teamgeist!

Ich habe nicht gesagt das es eine komplette Neuentwicklung sein muss! Es hat sich aber auch bisher noch niemand die Muehe gemacht mal in der Geschichte zu forschen, zu schauen was es fuer PPC Loesungen gab, ueberpruefen was diverse Privatleute oder ehemalige Firmen in den Schubladen haben

Man kann den Kopf in den Sand stecken und sehen wie die Community schrumpft, oder man macht was, das den Geist in der Maschine wieder erweckt! ;) Nur als Beispiel, aber einige Leute bei a1k, wollen sich tatsaechlich jetzt auch neue Hardware holen (Peg/A1). Bevor es das Forum gab, hatten die rein garnichts mehr mit dem Amiga zu tun...

Wie hat einer bei mir im Forum geschrieben, WIR SIND AMIGA!

Puh, war das wieder eine Kampfrede... :D

Zitat:
Wenn es doch so einfach ist, dann überrede doch DCE dazu, die Unterlagen herauszugeben. Die werden sich ins Fäustchen lachen. Die werdend die Dateien wahrscheinlich eher von ihren Rechnern löschen, als sie der Öffentlichkeit kostenlos zugängig zu machen.
Ihr glaubt garnicht wer ALLES hier mitlesen tut OHNE EIN KOMMENTAR abzugeben!!! Und wenn ich DCE wäre und sowas hier lesen würde, ja, ich würde es wegwerfen.

Das Problem ist, man kommt auf so eine Idee... jemand schreibt eine Mail an DCE, macht ein wenig Wind und das wars dann... Warum soll man auch auf sowas reagieren?
Um Hardwareprojekte zu stemmen braucht man eine Plattform, da habe ich schon amiga-resistance vorgeschlagen, die sicher gerne helfen!
Dort sollte man erstmal Informationen sammeln, solange sowas nicht passiert ist, lohnt es sich eh nicht weiter über ein Projekt wie eine PPC Karte zu diskutieren...

Zitat:
Auch wennd die meisten das nicht wahrhaben wollen: eine neue PPC Karte ist ein ernsthafter Konkurrent zum Pegasos.

Der PEG wird sehr gut verkauft und hat sich schon ausserhalb der Amigacommunity einen guten Ruf verdient. Schau da mal auf diverse PPC und Linuxseiten... ich glaube kaum das die Angst vor einem Userprojekt haben, das im Endeffekt schon vorher, wie üblich, als nicht machbar usw. abgehackt wird... ;)
Haben es einige überlesen? Hier wurde sogar Hilfe beim redesign angeboten, wer ein Redign machen kann, kann sicher auch mehr. ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt, zumindest bei mir... 8) :rotate:

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 10:47 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ pixl:

> Mir kommt da der BOXER in den sinn

Der Boxer von Mick Tinker war ein m68k-Projekt.

@ aPEX:

> Es hat sich aber auch bisher noch niemand die Muehe gemacht mal in
> der Geschichte zu forschen, zu schauen was es fuer PPC Loesungen gab,

Released:

CSPPC & BPPC von Phase5 (Knäbel und Rudloff)

(Prä-)Prototypen:

PIOS ONE bzw. transAM von PIOS/Met@box (Dave Haynie, http://www.phinixi.com/tiki-index.php?page=Pios )
AmiJoe von Met@box (Thomas Rudloff)
Twister/ViperG3 von ATC (Apollo), Haage&Partner und Titan Computer
Brainstormer/Predator+/AmigaOne von Escena (Martin Schüler, http://www.escena.de )
IBM-CHRP-Board von Haage&Partner

> ueberpruefen was diverse Privatleute oder ehemalige Firmen in den
> Schubladen haben

Siehe mein Beitrag mit Links zu Aussagen von Thomas Rudloff.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 11:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
@Zettmaster

du hättest fragen sollen ob die PPC über 3,3 V oder 5 V läuft.
Ich wundere mich das die geandwortet haben, selbst
auf allgemeine anfragen wo nicht Amiga drinsteht wird
normalerweise nicht geantwortet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 11:11 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Thomas Dellert:
Phase 5 hat 3 Jahre mit mehreren Millionen Mark Budget an diesem Projekt entwickelt. Wenn ich dann lese wie einige User auf Amiganews mal eben die angebliche „kombinatorische Gleichung der Machbausteine“ ändern wollen könnte ich hier den Monitor aus dem Fenster schmeißen. Leute auf welchen Planeten lebt ihr denn? Diese Karten sind die aufwendigsten Amiga Erweiterungen die am Markt sind.


Es wäre schön, wenn er anstatt sich zu erregen, den Beitrag mal richtig gelesen hätte. Dort habe ich geschrieben, dass das Design wahrscheinlich NICHT aus kombinatorischer Logik besteht und es wahrscheinlich DESHALB nicht so schwierig sein sollte, eine Portierung auf eine andere CPLD Familie zu bewerkstelligen (Gatterlaufzeiten). Von einer Änderung des Designs war ferner ebenfalls nicht die Rede. Ich glaube ihm gut und gerne, dass die Entwicklung damals einiges an Zeit und Geld gekostet hat, die Logik insgesamt besteht aber nur aus etwa 512 (oder 768, habe es mal nachgezählt) Makrozellen, d.h. heutzutage sind bereits private Hobbyprojekte weitaus komplexer als dieses Kartendesign.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 13.10.2005 um 12:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 11:12 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
@Zettmaster

du hättest fragen sollen ob die PPC über 3,3 V oder 5 V läuft.
Ich wundere mich das die geandwortet haben, selbst
auf allgemeine anfragen wo nicht Amiga drinsteht wird
normalerweise nicht geantwortet.


Der PPC wird nicht mit 5V betrieben, sondern mit 3,3V und 2,5V. Es sind die Logikpegel auf der Karte, die Probleme machen.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 11:25 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich glaube ihm gut und gerne, dass die Entwicklung
>damals einiges an Zeit und Geld gekostet hat, die
>Logik insgesamt besteht aber nur aus etwa 512
>Makrozellen, d.h. heutzutage sind bereits private
>Hobbyprojekte komplexer als dieses Kartendesign.

Richtig, auch die Normal-Menschen entwickeln
sich weiter. Früher gabs noch keine SMD-Bausätze
bei ELV, jetzt schon.


Das Programm das er erwähnt hat kann man zwar
schon irgendwo bekommen, das welches der eine
hiess ist aber Proton oder so.

Ich denke mal die Machs können auch nicht so schwer
Programmierbar sein wie er es darstellt.
Es gibt EPROM und PIC Programmer für den Amiga die man sich
selbst bauen kann. Letzteres habe ich schon. Wenn man
im PC-sektor sucht findet mach vielleicht auch ein Bausatz
für einen Mach Programmer. Das Prinzip scheint ja das selbe
zu sein Programmierspannung dann Daten.


>Der PPC wird nicht mit 5V betrieben, sondern
>mit 3,3V und 2,5V. Es sind die Logikpegel
>auf der Karte, die Probleme machen.

Meinte ich ja, gibts da was neues? Mein Messgerät misst
0,14 Volt :-) - ist nicht abgestürzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 11:33 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
das war eine typische Antwort von Herrn Dellert persönlich :)

Was schleisst man daraus :
A) Herr Dellert liest hier im Forum mit und verfolgt die sache sehr genau.
( vieleicht hat er hier sogar gepostet ? :) )

B) Er ist nicht gewillt irgendwelche Entwicklerunterlagen preiszugeben.
C) Er gibt dem Projekt keine Chance.
und nu?
Entweder hat sich der Hobby elektronikmarkt wirklich so rapide weiterentwickelt oder Herr Dellert hat recht.
Die frage können unsere Bastler eher beantworten.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 11:46 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
das war eine typische Antwort von Herrn Dellert persönlich :)

Was schleisst man daraus :
A) Herr Dellert liest hier im Forum mit und verfolgt die sache sehr genau.
( vieleicht hat er hier sogar gepostet ? :) )


Das vermute ich auch, vor allen Dingen, wenn auf einmal plötzlich User, die vorher noch keine Posts hatten, hier auftauchen, und Rabatz machen... :)

[/quote]
B) Er ist nicht gewillt irgendwelche Entwicklerunterlagen preiszugeben.
C) Er gibt dem Projekt keine Chance.
und nu?
Entweder hat sich der Hobby elektronikmarkt wirklich so rapide weiterentwickelt oder Herr Dellert hat recht.
Die frage können unsere Bastler eher beantworten.
[/quote]

Die Logik auf eine andere CPLD Familie zu portieren dürfte kein Thema sein. Das Design wird höchstwahrscheinlich in einer oder mehreren bekannten Hardware Entwicklungssprachen geschrieben worden sein (VHDL, Verilog, AHDL..). Wenn man die Sourcen hat, dann kann man es definitiv umsetzen, das ist nicht das Problem.

Aber:
Seine Antwort war nur eine etwas kompliziertere Variante zu sagen: nee, wir wollen das einfach nicht mehr, ihr habt keine Chance!

Gut, dann soll er es auch so sagen, und nicht irgendwelche wild zusammengeworfene technischen Aussagen, die hier angeblich gemacht wurden, zitieren.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 13.10.2005 um 11:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 11:52 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
>Ich glaube ihm gut und gerne, dass die Entwicklung
>damals einiges an Zeit und Geld gekostet hat, die
>Logik insgesamt besteht aber nur aus etwa 512
>Makrozellen, d.h. heutzutage sind bereits private
>Hobbyprojekte komplexer als dieses Kartendesign.

Richtig, auch die Normal-Menschen entwickeln
sich weiter. Früher gabs noch keine SMD-Bausätze
bei ELV, jetzt schon.


Vor allen Dingen sind CPLD's mittlerweile billiger und Leistungsfähiger geworden. Und die kostenlose Designsoftware von den Chip Herstellern hat sich ebenfalls rapide verbessert.

Zitat:
Ich denke mal die Machs können auch nicht so schwer
Programmierbar sein wie er es darstellt.
Es gibt EPROM und PIC Programmer für den Amiga die man sich
selbst bauen kann. Letzteres habe ich schon. Wenn man
im PC-sektor sucht findet mach vielleicht auch ein Bausatz
für einen Mach Programmer. Das Prinzip scheint ja das selbe
zu sein Programmierspannung dann Daten.


Ich habe keine Ahnung, was die da gebastelt haben. Normalerweise ist es nicht wirklich schwer, einen JTAG Port bereitzustellen.

Zitat:
>Der PPC wird nicht mit 5V betrieben, sondern
>mit 3,3V und 2,5V. Es sind die Logikpegel
>auf der Karte, die Probleme machen.

Meinte ich ja, gibts da was neues? Mein Messgerät misst
0,14 Volt :-) - ist nicht abgestürzt.


0.14V Spannung am Spannungsregler?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 12:32 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich finde die Antwort von Hr. Dellert durchaus in Ordnung. Bitte der Mann hat eine Firma zu leiten die auf Gewinn ausgerichtet ist und diese Firma muß ihn und seine Mitarbeiter ernähren.

Es spricht absolut kein wirtschaftlicher Gesichtspunkt dafür noch irgend eine Investition in den Amigamarkt zu tätigen. Aus menschlicher Nächstenliebe aktiv zu werden kann sich heute kaum mehr ein Unternehmen leisten. Dieses Rumgehacke auf DCE und das letztendlich auch noch zuschieben des schwarzen Peter weil wir keine neuen Karten bekommen finde ich nicht OK. DCE hat etliche sehr gute Produkte für den Amigamarkt entwickelt und ist diesem auch sehr, sehr lange treu geblieben.
Was hätte DCE sonst machen sollen? Mit Amiga langsam untergehen?

Nicht falsch verstehen ich würde meine PPC Karten auch gerne updaten,
nur sollte man Firmen nicht steinigen die ihren wirtschaftlichen Interessen schützen müssen.

Wenn dann müßte eine Einzelperson oder Firma dieses Projekt (Entwicklung,Produktion,Materialkosten,Gewinn) vorfinanzieren
dann wird wahrscheinlich auch DCE nicht Nein sagen, nur wer von uns würde diese Kohle vorstrecken???


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 12:38 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Ich finde die Antwort von Hr. Dellert durchaus in Ordnung. Bitte der Mann hat eine Firma zu leiten die auf Gewinn ausgerichtet ist und diese Firma muß ihn und seine Mitarbeiter ernähren.

Es spricht absolut kein wirtschaftlicher Gesichtspunkt dafür noch irgend eine Investition in den Amigamarkt zu tätigen. Aus menschlicher Nächstenliebe aktiv zu werden kann sich heute kaum mehr ein Unternehmen leisten. Dieses Rumgehacke auf DCE und das letztendlich auch noch zuschieben des schwarzen Peter weil wir keine neuen Karten bekommen finde ich nicht OK. DCE hat etliche sehr gute Produkte für den Amigamarkt entwickelt und ist diesem auch sehr, sehr lange treu geblieben.
Was hätte DCE sonst machen sollen? Mit Amiga langsam untergehen?

Nicht falsch verstehen ich würde meine PPC Karten auch gerne updaten,
nur sollte man Firmen nicht steinigen die ihren wirtschaftlichen Interessen schützen müssen.

Wenn dann müßte eine Einzelperson oder Firma dieses Projekt (Entwicklung,Produktion,Materialkosten,Gewinn) vorfinanzieren
dann wird wahrscheinlich auch DCE nicht Nein sagen, nur wer von uns würde diese Kohle vorstrecken???


Es geht hier gar nicht darum das DCE noch etwas für den Amiga Produzieren soll...

Es geht mehr um die Unterlagen über die PPC Karten.
Diese werden warscheinlich nicht mehr rausgegeben aus Angst vor Konkurrenzprodukten.

mfg
enrico



--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 12:45 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Mir fehlt das technische Verständnis dafür, aber könnte man mit diesen Unterlagen irgendwelche für DCE gefährliche Konkurrenzprodukte entwickeln?

Ich denke eher das das liebe Geld da eine Rolle spielt, und zweitens, wenn ich Hr. Dellert Aussage richtig interpretiere fürchtet er das nach Rausgabe der Unterlagen eine Lawine an Fragen und Unterstützungsgesuche auf ihn losbricht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 13:03 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Zettmaster:
Es geht mehr um die Unterlagen über die PPC Karten.
Diese werden warscheinlich nicht mehr rausgegeben aus Angst vor Konkurrenzprodukten.


Es geht darum das er dafuer ne Menge Geld gezahlt hat und folgende
Sachen nicht will (verstaendlich!):

1. Die Unterlagen irgend jemandem hier im Forum bereitstellen, aufgrund eines Threads... Total unorganisiert, fraglich was drauss wird...

2. Später mit einem Haufen Fragen bombadiert zu werden und zum Schluss evt. wieder im Forum runtergeputzt zu werden. Ihr habt wohl alle vergessen das das Forum seinen Teil dazu beigetragen hat das DCE aufgehoert hat... und einige Kommentare hier drin kann man sich echt sparen, Dellert liest mit...

Solange sowas nicht organisiert angegangen wird, kein Team aufgestellt das tatsaechlich was an der Hardware redesignen kann, koennen wir nur spekulieren... Sich der Sache mal anzunehmen, was mit viel viel kostenloser Arbeit verbunden ist, will wohl niemand...

--
cu, aPEX - Diktator a1k.org 8)
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga 1000 & Phoenix Community :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 13:29 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Andreas_Wolf:
Siehe mein Beitrag mit Links zu Aussagen von Thomas Rudloff.

Das waren richtig interessante (Hintergrund-)Informationen! Danke für diese Links! Traurig all diese verpaßten Möglichkeiten :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 14:46 Uhr

wax
Posts: 167
Nutzer
He.. den aakt artikel zum umrüsten habe ich damals geschrieben...

Ach das waren noch zeiten.. *g*

Aber wegen den angekündigten pegasos und aone, amijoe usw wurde das ganze dan wegen finanzieller mängel eingestellt...

na ja.. trotzdem noch viel spaß ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MPC745 auf Cyberstorm oder Blizzard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.