amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Buddha Probleme / CD-ROM am A4K [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.10.2005, 12:49 Uhr

Mikk
Posts: 12
Nutzer
Es ist ja schon immer merkwürdig gewesen mit dem Amiga, trotzdem versuche ich schon seit einiger Zeit endlich ein CD-ROM stabil am A4k anzuschliessen.

Ich habe den Buddha Flash eingebaut und das CD-ROM angeschlossen. Alles funktionierte anfangs perfekt. Nach einiger Zeit hängt sich aber plötzlich der Amiga auf. Nur ein Kaltstart holt ihn zurück und nach erneutem Booten erkennt der Buddha nichts mehr am Controller, das CD-ROM lässt sich nicht mounten.

Es ist zum Verrückt werden, denn wenn ich jetzt den Buddha rausnehme, umstecke (anderer Slot), kann es passieren das der wieder alles richtig erkennt. Das geht dann eine Weile gut und dann wieder obiger Vorgang und nichts geht mehr.

Gestern z.b. wieder umgesteckt, hatte WB 31 komplett neu installiert, Buddha rauf, alles ok. Dann Cybergfx Treiber und dann OS 3.9... alles perfekt, der Rechner liefer ca. 4-5 Stunden ohne Probleme. Ausgeschaltet und heute mittag wieder angeschaltet, 1. Bootvorgang noch alles super, plötzlich hängt die Kiste wieder und ich ahne schon was passiert... (siehe oben).

Ich weiss echt nicht mehr weiter, vielleicht hat wer von Euch noch eine Idee.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 13:49 Uhr

Amiga2000
Posts: 37
Nutzer
Ich habe so ca. jährlich das gleiche Problem. Gleich wenn
dieses Problem auftritt führe ich das Programm buddhaflash.rom
von Jens Schönfeld aus und die Fehler treten dann für ca.
ein Jahr lang nicht mehr auf.

Der Link zu dem Programm:

http://siliconsonic.de/t/bin/bflash.lha


In liesmich.txt ist alles genau beschrieben.

Gruß Stefan :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 15:15 Uhr

Mikk
Posts: 12
Nutzer
@Amiga2000:

Hallo Stefan,

super, vielen Dank. Das werde ich gleich heute abend noch ausprobieren. Wäre ja super, wenn das mein Problem behebt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2005, 18:44 Uhr

Mikk
Posts: 12
Nutzer
Ich habe geflasht, lief alles problemlos.

Leider hat das nicht geholfen, auch das Verwenden eines anderen CD-ROMs brachte nichts (man weiss ja nie).

Jetzt hängt sich sogar die WB auf beim Hochfahren. Nachdem ich den Controller entfernt habe, läuft wieder alles normal. Hmpf, ich fürchte fast der Controller hat was weg.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 10:19 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Du kannst dich diesbezüglich auch an den Hersteller wenden,
denn den gibt es noch. Mit der Buddha machen sich sehr kurze
Kabel gut, UDMA ist auch nicht verkehrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 23:04 Uhr

Mikk
Posts: 12
Nutzer
Den Tipp mit dem Kabel werde ich auch nochmal probieren! Ansonsten fällt mir wirklich im Moment auch nichts anderes mehr ein, da nach dem Ausbau der Amiga wie gesagt ohne Probleme läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 23:19 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
So als richtwert beim Buddha Maxelrate war die Maximale Kabellänge
20 cm.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 23:38 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das Problem ist "bekannt". Da der Buddha verzinnte kontakte hat, korrodieren die sehr schnell (von wegen elektrische Spannungsreihe und so), besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist.

Kann man schön daran erkennen, daß alles wieder läuft, wenn du die Karte raus ziehst und wieder reinsteckst. Da hilft eigentlich nur, die Kontakte mal gründlich zu reinigen und evtl. mal vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier anzuschleifen. Das Problem wird aber mit der Zeit immer wieder auftauchen, es sei denn du ersetzt die Verzinnung durch die üblicheren Goldkontakte. Dürfte aber sehr aufwendig und auch teurer sein als eine andere Karte.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 19:30 Uhr

Mikk
Posts: 12
Nutzer
Hmm.. das mit den Kontakten könnte stimmen, die sind silber und "Beschichtung" ist schon leicht "abgenutzt".

Hmpf, dann heisst es wohl Tonne und ich habe wieder kein CD-ROM.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 20:19 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
und ich habe wieder kein CD-ROM.

Nur so als Denkanstoß: der A4000 hat einen IDE-Bus auf dem Motherboard.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 02:03 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Nur so als Denkanstoß: der A4000 hat einen IDE-Bus auf dem Motherboard.


...der für ein cd-rom auch mehr als ausreichend ist. außerdem ist der sogar noch einen tick schneller als der buddha (zumindest wars bei meinem catweasle so. liegt wohl am zorro-ii-bus...).
du benötigst dann aber das atapi.device, zu finden im idefix-paket (aminet).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 09:04 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
[quote]
Original von Jinx:
Zitat:
du benötigst dann aber das atapi.device, zu finden im idefix-paket (aminet).

Nein, braucht er nicht. Siehe ersten Beitrag:
Zitat:
Dann Cybergfx Treiber und dann OS 3.9...

OS3.9 reicht vollkommen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 17:36 Uhr

Mikk
Posts: 12
Nutzer
@thomas:

Öhm... und meine Platte? Ich denke an dem internen konnte man keine HD mit CD-Rom am entsprechenden IDE Kabel betreiben ?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 17:41 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Mikk:

Wieso nicht ? Du kannst zwei Geräte anschließen, einen Master und einen Slave. Mit 4fach-Adapter und IDEfix-Software sogar vier Geräte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 19:05 Uhr

Mikk
Posts: 12
Nutzer
@thomas:

Zitat:
OS3.9 reicht vollkommen aus.

@Mikk:

Wieso nicht ? Du kannst zwei Geräte anschließen, einen Master und einen Slave. Mit 4fach-Adapter und IDEfix-Software sogar vier Geräte.


Ok, ich hatte meinen damaligen A4k nur bis WB 3.1. Da war es meines wissens so nicht möglich. Die Info das es unter 3.9 funktioniert kannte ich nicht. Dann werde ich das selbstverständlich umgehend austesten.

Danke für den Hinweis :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.10.2005, 19:15 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Mikk:
Ok, ich hatte meinen damaligen A4k nur bis WB 3.1. Da war es meines wissens so nicht möglich.


Doch, natürlich. Das CD-ROM wird nur ohne zusätzliche Software nicht erkannt. Deshalb ist das atapi.device (IDEfix) oder das scsi.device V43 (OS3.5+) notwendig.

Voraussetzung ist natürlich, daß die entsprechende Software auch läuft. D.h. du brauchst eine OS3.9-Notfalldiskette oder OS3.9 auf Festplatte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2005, 19:46 Uhr

Mikk
Posts: 12
Nutzer
Hm... was muss ich denn tun, damit ich es zum Laufen bekomme?

Angeschlossen ist es jetzt am internen als Slave. Die HD Toolbox erkennt es auch als 2. Gerät nach der Platte.

PlayCD zeigt sogar bei einer Audio CD alle Tracks an, nur das mounten über cd0 klappt nicht. Wie kann ich das denn konfigurieren? Über Cachecdfs existiert ja nur ein Eintrag im Prefs und das zeigt nichts an.

Thomas meinte ja, ich bräuchte das IDEFIX dafür nicht. Das scsi.device von OS 3.9 findet das Laufwerk ja auch. Fehlen die Install-Tools von dem CDFS? Muss das nachkopiert werden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 00:01 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Mikk:

Vermutlich musst du nur noch den device-namen und die slave-id in der CD0-Datei in deinem Devs/DOSDrivers anpassen.

Ich hab sowas leider nicht laufen, aber es müsste etwa so gehen:

Device = "scsi.device"
(oder atapi.device??? Das müsste wer sagen, der die Config so benutzt. Oder du probierst beides kurz durch.)

Unit = 1
(Master sollte 0 sein, Slave 1, glaub ich.)
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2005, 10:47 Uhr

Mikk
Posts: 12
Nutzer
OMG wie einfach... ja, ähm *hust*, DANKE!

Hätte ich das CD0-File mal geöffnet im Editor, da stand das genauso auch drinn.

Danke für alle Tipps und Beteiligung an diesem Thread!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Buddha Probleme / CD-ROM am A4K [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.