amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe, Filesystem ungültig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2002, 01:05 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo

Mal so eine kleine Frage: folgende Situation ist bei mir Aufgetreten: IBrowse ist abgestürzt, und machte wohl gerade Schreibzugriff auf Harddisk. Nun, ist ja meistens nicht weiter schlimm, warten wir halt einige Minuten, bis die Disks wieder validiert sind.

Heute aber nicht: Irgendwann kam der Requester, dass auf Work ein Block doppelt belegt sei, zur Verfügung stand Abbrechen, bzw. nochmals versuchen. Bei beiden Optionen verschwindet nach dem Drücken der Requester, und ich bekomme die Icons auf die Workbench, noch eine Fehlermeldung von TurboPrint oder sonstwas, er könne eine Datei nicht auf Disk schreiben, da Work ungültig. Nun, Work ist nun aber fortan schreibgeschützt, zu 100% voll, und beim info Befehl gibt er mir an, die Disk sei "validating", also am validieren. Nun, er macht aber gar keine Zugriffe auf die Disk, wie soll er da validieren können??

Ok, meine Fragen nun: erstens, was will mir der Requester mit der Doppelbelegung sagen? Meint er, im Verzeichnisbaum würden zwei Nodes (sprich zwei verschiedene Einträge für Datei oder Verzeichnis) auf den gleichen Block auf der Disk zeigen, oder was?? Zweitens, gibt es einen Shell-Befehl, der auf der Disk anstatt nach Dateiname nach Blocknummer sucht? Und drittens: wie kann ich das ganze wieder beheben? Erstens, warten, da er ja behauptet, er sei am validieren (nun, es ist nur eine 1.9GB Partition, sollte also nicht so lange dauern), zweitens, der nicht zu empehlende Diskdoctor, oder drittens, Daten auf andere Partition kopieren, alte Work Partition reformatieren, und Daten wieder draufschmeissen? Bitte vermeidet eine Lösung mit externen Utilities wie DiskSalv, ich möchte das Problem nur mit vorhandenen AmigaOS Mitteln angehen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, ansonsten hat IBrowse wohl gerade meinen schönen Samstag zerstört, indem ich stundenlang herumkopieren und formatieren muss..


Liebe Grüsse, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 01:15 Uhr

cubique
Posts: 83
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
...Nun, ist ja meistens nicht weiter schlimm, warten wir halt einige Minuten, bis die Disks wieder validiert sind...


Hi...

die einstellung ist schonmal falsch :) nicht böse sein, aber das klingt so als ob du dieses validieren regelmäßig einfach so hinnimmst, mir würde das zu denken geben wenn es öfter passiert - sowas kann nicht immer gutgehen! (ich benutze jetzt seit jahren auf allen amigas hier SFS - nie probs gehabt).

was das beheben der beschriebenen situation angeht: wenn du genug platz hast würd eich tatsächlich alle daten umkopieren, neu formatieren und dann zurückkopieren. discsalv oder mit einem diskmon rumpfuschen kann zwar einiges bewirken wenn man weiß was man tut - aber einer so reparierten partition würde ich auch nur bis zum nächstens formatieren trauen und kein byte weiter. im endeffekt wird das sogar die schnellste variante sein...

is nur ein tip, kein rezept - viel glück!

regards,

Cube


--
- #amiga - irc.euirc.net - http://cubique.elge.de -

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 01:23 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Hallo Cube

Ja, danke erstmals. Yep, leider ist das FFS nicht so das gelbe vom Ei, was die Datenkonsistenz betrifft, und dass er validieren muss, ist ja klar, wenn ein laufender Schreibvorgang unterbrochen wird, wie das z.B. meistens auftritt, wenn ein Browser, bei mir nun IBrowse abstürzt, da er ständig seine Cache-Dateien auf Disk schreibt.

Es sollte wohl mal endlich ein Tool gleich beim Betriebssystem dabei sein, mit dem man solche Fehler einfach beheben kann. Ein doppelt belegter Block, so wie ich es verstehe, sollte ja eigentlich nicht ein unlösbares Problem darstellen, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, ansonsten muss wohl meine Linux-Harddisk dranglauben.. :(

Danke nochmals, Andi


PS: Mit den diversen Tools geht es mir eben gleich, da muss ich schlussendlich sowieso umkopieren, dass kann ich dann auch gleich von Angfang an machen, ohne vorherigen Versuch der Datenrettung (was interessieren mich diese blöden Cachedateien.. Tja, ich hoffe nur, dass es wirklich die Cache-Dateien waren, die er da gerade am Überschreiben war, und der Zugriff nicht random gewesen ist, ansonsten würde mich die Datei doch sehr wohl interessieren! Aber eben, da bräuchte man ein Tool um nach dem Block zu suchen, und die entsprechende Datei dazu auszugeben..).

[ Dieser Beitrag wurde von AndiW am 02.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 08:37 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Wenn du weißt, welche Datei bzw. welches Verzeichnis defekt ist, kannst du sie/es mit Detache löschen. Danach wird die Festplatte ohne Probleme validiert. Falls du keinen Platz oder keine Zeit zum Umkopieren hast.

Dem Tipp mit SFS bzw. PFS3 muß ich mich uneingeschränkt anschließen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 09:10 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Tut mir Leid für Dich!
Wenn Du ein Tool hernimmst, dann höchstens Disksalve 2 und keine andere Version!
Die 2 er läuft am sichersten, obwohl bei 1,9 GB könnte es schon wieder Probs wegen der Größe geben?
Zweitens: Hol Dir nach dem Du alles umkopiert hast mal SFS aus dem Aminet, damit hast Du dann die Probleme nicht mehr! Es gibt auch noch PFS aber das kostet Geld.
SFS und PFS funktionieren etwas anders als FFS, die schreiben die Daten erst auf Disk, wenn diese komplett (oder ab einer bestimmten Größe!) vorliegen. D.H. wenn die Kiste abstürzt ist meistens noch gar kein Zugriff erfolgt. Also brauchst auch kein Validate.
Drittens: Mach noch eine kleine Partition (Ca. 100 -300 MB) und lege alle TMP sachen da drauf. Wenn die mal hops geht, brauchste die nur einmal Formatieren und das wars dann schon.
Es sind ja keine eigentlichen Daten drauf! :D

Viel erfolg noch! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 13:09 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Danke nochmals an alle für euere Antworten!!

Ich denke, dass ich es nun tatsächlich mit umkopieren lösen werde.

Also, ich mach mich jetzt ans Formatieren!


Danke nochmals, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 17:51 Uhr

daxb
Posts: 1421
Nutzer
Ich hatte mit FFS auch ständig probleme, seit PFS nicht mehr :-) Das mit dem kopieren und formatieren scheint das beste zu sein.

Wie schon gesagt... Cach, Temp, usw. nie auf die bootpartition, sondern eine eigene, oder auf eine unwichtige. schon alleine wegen der "fragmentation".

1,9GB validieren dauert aber, so weit ich weiss, ziemlich lange (bei meiner 200MB ein paar minuten).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2002, 18:09 Uhr

Mister-X
Posts: 9
Nutzer
Hilft jetzt auch nicht mehr, aber ...
Bei unseren absturzfreudigen Amiga-Browsern :)
gehört der Cache in die Ram-Disk.!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2002, 20:00 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
Juhuu, ich bin wieder "produktiv"!

Hat leider ziemlich viel länger gedauert als geplant, das lag daran, dass es extrem lange ging, bis die Partitionen kopiert waren. Ich hab die Gelegenheit auch gleich genutzt und wie hier beschrieben, eine Temp-Partition eingerichtet, auf ich den Browser-Cache und weitere Sachen legen werde.

Ein paar Beobachtungen habe ich aber gemacht:

1. Meine IDE-Harddisk ist schneller als meine Fast-Scsi am CSPPC. Ist hier der Bus-Durchsatz nur so schnell wie das langsamste Gerät (auch wenn dies im Moment des Fast-SCSI Zugriffs gar nicht angesprochen wird)?

2. HDToolbox hängt sich in zusammenspiel mit dem cybppc.device nicht mehr auf, dafür bleibt die Bus-Verkehrs-Lampe ewig an, nachdem man HDToolbox gestartet hat (da scheint wohl etwas im Bus zu hängen). Früher hab ich die SCSI Platten immer mit den SCSI Tools von Phase5 partitioniert, doch nun habe ich mal gedacht, ich mache es HDToolbox, da die SCSI-Tools auch nicht immer ganz Problemfrei liefen. Hat da jemand anders auch diese ERfahrung gemacht? Aber, furchtlos wie ich war hab ich dann ttotzdem einen neuen RDB eingerichtet und neu formatiert mit HDToolbox. Und bis jetzt läuft alles..

3. Als ich auf der IDE Festplatte die Partitionen erzeugte, bekamen die Trashcan-Icons das e-Flag gesetzt, auf meiner SCSI-Disk etwa 4 Stunden später nicht mehr.. ??

PS: Was mich trotzdem noch interessieren würde, was das nun mit der Doppelbelegung auf sich hatte, kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte?? Da müsste ja eine Datei gelöscht, und gleichtzeitig versucht worden sein, eine neue auf diesen Block zu legen. Aber: die Operationen sollten doch immer sequentiell stattfinden, und nicht parallel?

Naja, hauptsache jetzt läufts wieder, schöne Grüsse und nochmals Danke für alles, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2002, 21:05 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
mh das hatte ich nur einmal mit der doppelten Belegung und zwar war
die HD defekt Headcrash
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2002, 16:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Mister-X:
Hilft jetzt auch nicht mehr, aber ...
Bei unseren absturzfreudigen Amiga-Browsern :)
gehört der Cache in die Ram-Disk.!

Sehr produktiv. Dann kannst den Disk-Cache auch einfach aussschalten und nur RAM-Cache benutzen.

mfg
--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2002, 12:19 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moin,

alsooooo... wenn Deine BUS-Led ständig brennt, dann hast Du
sehr hoch wahrscheinlich 'nen Fehler in Deinem SCSI-Bus.
Da hilft nur S-F-E: Suchen - Finden - Eliminieren !!!

Daß Dein IDE-Drive mehr Datendurchsatz als Deine SCSI-HD
machen soll, halte ich eher für ein Gerücht...
Es sein denn, meine obige Vermutung stimmt (SCSI-Fehler).

Hänge mal alle Geräte vom Bus ab und baue sie der Reihe nach
wieder ein (Boot-Menü der CS-PPC nicht vergessen zu ändern !).

Ich hatte mal das Problem, daß nach einem Flash-Update mein
SCSI-II DAT-Streamer nicht mehr wollte und ebenfalls den Bus
blockiert hat. Da mußte ich das alte Flashrom wirder draufspielen.
Jetzt habe ich den Streamer rausgeschmissen und das Update wieder
installiert ==> läuft primich...

Als weitere Fehlerursache kann ein defektes SCSI-Buskabel diese
Fehler Verursachen (hatte ich auch mal). Dem Kabel sieht man
dabei nix an, doch es klappt dann mit einem anderen, bzw. neuen.

TIPP
Bei SCSI-Utensilien sollte man nicht unbedingt sparen !!!
Lieber 'nen Euro mehr für's Kabel ausgeben, dafür klappt's dann
jahrelang. Die 'Billich-Kabel' mancher Hersteller lassen sehr
zu wünschen übrig...

Erst wenn Dein Bus ok ist (nicht der Bus der Linie 28... hihihi),
kannst Du drangehen, Deine Platten vernünftig einzurichten und zu
formatieren.
Ich empfehle Dir, es mal mit SFS, bzw. PFS auszuprobieren.
Damit gehören 'Validation'-Fehler ein für alle Mal der Vergangenheit
an.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2002, 00:48 Uhr

Mister-X
Posts: 9
Nutzer
@Holger
>Dann kannst den Disk-Cache auch einfach aussschalten und nur RAM->Cache benutzen.

Ist wohl wahr, die Möglichkeit hatte ich glatt vergessen,
weil ich schon seit geraumer Zeit wegen der Abstürze und
Validierungen (ohne Datenverlust...) das surfen mit dem Amiga
aufgegeben habe. ;(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2002, 16:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Mister-X:
Ist wohl wahr, die Möglichkeit hatte ich glatt vergessen,
weil ich schon seit geraumer Zeit wegen der Abstürze und
Validierungen (ohne Datenverlust...) das surfen mit dem Amiga
aufgegeben habe. ;(


Wenn man SFS benutzt, gibts keine Validierungen mehr. Und wenn man nicht Voyager benutzt, gibts auch keine Abstuerze mehr.

mfg
--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2002, 18:28 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Falcon

Hmm, also die SCSI-LED bleibt erst brennen, nach dem ich die HDToolbox gestartet habe, und es den SCSI-Bus scannt. Im normalen Betrieb gibt es aber keine Probleme!

Wegen der Geschwindigkeit: Ich kanns mir auch nicht erklären! Aber es ist tatsächlich so (z.B. Grösse ermitteln mit DOpus, oder nur schon booten, geht von der IDE Platte ruckzuck, und damit meine ich nicht die gesamte Bootzeit mit Bus absuchen, sondern von dort an, ab der er auf die Platte zuzugreifen beginnt). Zum Kabel: hmm, denkst Du, es könnte defekt sein? Ich weiss nicht, also es ist so, dass die Stecker schon etwas zerbröselt sind, und es mir deshalb schön öfters ein Stecker abgefallen ist (die sind ja einfach durch das Flachbandkabel durchgepinnt), meinst Du es könnte daran liegen? Habs immer wieder fein säuberlich reingemacht danach!

Aber es ist ja so, dass ich eigentlich vom CSPPC SCSI-Bus auf nen Konverter gehe für die alten Platten (Fast-SCSI) und das CD-ROM Laufwerk. Könnte hier ein Problem liegen?


@Holger

Benutze IBrowse.. :(

Aber jetzt immer mehr AWEB SE, das ist mir noch nie abgestürzt!


Schönen Dank für all Eure Antworten, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2002, 16:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AndiW:
Wegen der Geschwindigkeit: Ich kanns mir auch nicht erklären! Aber es ist tatsächlich so (z.B. Grösse ermitteln mit DOpus, oder nur schon booten, geht von der IDE Platte ruckzuck, und damit meine ich nicht die gesamte Bootzeit mit Bus absuchen, sondern von dort an, ab der er auf die Platte zuzugreifen beginnt).

Hast Du mal überprüft, wieviel Pufferspeicher für die einzelnen Partitionen reserviert ist ?
Zitat:
Zum Kabel: hmm, denkst Du, es könnte defekt sein?
Daran kann es durchaus liegen. Da ja bei Fehlern meist erst mal ein paar Versuche unternommen werden, bevor entgültig abgebrochen wird, kann ein unzuverlässiges Kabel, das 80% der Transfers doch überträgt, die Gesamtperformance reduzieren, ohne das es zu Fehlermeldungen kommt. Ähnliches gilt bei falscher Terminierung.
Zitat:
Aber es ist ja so, dass ich eigentlich vom CSPPC SCSI-Bus auf nen Konverter gehe für die alten Platten (Fast-SCSI) und das CD-ROM Laufwerk. Könnte hier ein Problem liegen?
Der Konverter wirft wieder die Frage nach korrekt terminierten Datenleitungen auf, ansonsten sind die alten Platten natürlich nur so schnell, wie auf einem scsi-II bus, was alledings im Durchschnitt immer noch deutlich schneller, als auf dem internen IDE-Bus sein sollte.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hilfe, Filesystem ungültig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.