amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga CD32 "GameStation" 2MB pure CD Edit und Vorab eine Fra [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.10.2005, 12:04 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja es ist oder währe dann bald so weit ... eine CD Edition für ein nacktes Amiga CD32 des GameStation Projektes (manch einer des Forums erinnert sich vielleicht *g* ), steht in den Startlöchern. Die Ersten Probeläufe und Anpassungen sind überstanden und unter Emulierten (WinUAE) CD32 Bedingungen, Läuft es. :->

Zur Stunde warte ich noch auf die Spindel Rohlinge um es am Original dann Erproben zu können, für diesem Zweck allein auch nur Bestellt. Und bis zur Finalen "GOLD" Version noch so manch ein Rohling verballert werden wird :( (schon Shit das ein CD32 mit Widerbeschreibbaren nichts anzufangen weiß).

Ich Denke aber größeren Probleme sind fürs Erste nicht zu Erwarten und ne Vorab Version wird in kürze auf Schillerscheibe bei einem jeden geneigten zu Verfügung stehen können?



Ok Lange Rede kürzere Geschichte (an dieser Stelle)

Ich selbst verfolge damit keinerlei Finanzielle Absichten (ist ne Art Hobby, Freizeit, Entspannungs- Projekt) und habe vor es hier für jeden Interessierten zugänglich zu machen! Wobei länger bis kurzfristig zu überlegen währe! Ob nicht jemand vielleicht selbst irgendwo WebSpace hätte (mein Traffic Begrenzt) und man es hier und da dann spiegeln täte? Womit wir beim nächsten Punkt währen und meine eigentliche Frage an dieser Stelle:


2 Möglichkeiten

1. Ich mache draus ein überall Brennbares ISO Image!? (auf dem ersten Blick das klar unkompliziertere für jeder Mann/Frau)


2. Ich lasses es wie es ist (nur mit WinRAR verpackt) und jeder baut sich so Bootfähige Amiga CD32 CD dann selbst, all zu schwer ist das ja nicht ;) (kleine kurz Anleitung dann mit bei)

Letzteres hätte vor allem einen Vorteil, Updates in Form von noch weiteren Spielen welche sich als Lauffähig zeigen etc. währen so schneller für jeden verfügbar. Schon ein Unterschied ob man jeweils ca. 400MB + UpLoaden muss und ggf. Spiegelt oder halt nur dessen was neu und was man dann halt zu den anderen packt ggf. Sachen überschreiben lässt und es auf ne CD wieder frachtet! ;)


Prinzipiell möchte ich mich für dieses Projekt an ,,Back to the Roots’’ orientieren, sprich nur Spiele überhaupt zu Integrieren welche offiziell zum allgemeinen Download Freigegeben wurden. Denke mal das dann jeder damit leben kann und es ok wenn man es in so einem komplett Paket Projekt dann weitereicht? Denn eins brauch man gar nicht erst Anfangen (oder dann vergeht mir auch die Lust dran es weiter zu führen), wenn jeder selbst dann noch dafür sorgen müsste die im Menü System enthaltenen Games zu Besorgen und zu Integrieren oder grundsätzliche Betriebssystem spezifische Dinge wie Teile der Workbench.

Ziel der ganzen Geschichte war von Anfang an es so einfach und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Und die Erste (jetzt dann) geplant allgemein zugänglich zu machende Version ist ganz klar dann noch eine Entwickler Dingens, welches man ihr allerdings so nicht anzusehen vermag, wohl aber wenn man unters Röckchen kuckt.

Ja man muss das ja leider auch immer heut zu Tage dazu Sagen :( und so was mit Bedenken!? Dieser leidige Verhalt drum, um Sachen wo zwar realistisch keine Sau mehr sich drum schert aber dann auf einmal wenn irgendwas in Form von solch Projekten zwangsläufig mit lang gereicht, zu Knackpunkten Erwachsen sollen woran letztendlich alles und so vieles schon gescheitert!?

Das ganze Ding an sich ist Ausbau Fähig ohne Ende, sei es nun Versionen in verschiedenen Sprachen, Zusätze wie geschichtliches um jedes enthaltene Spiel, Spezial Editionen wo etwa schwerpunktmäßig ein CD32 Titel mit samt Mucke von CD mit drauf + Zusätzlich anderen Games (wie halt noch Platz) und oder sonst was! Es ist nur ne Frage der Resonanz innerhalb der Community, anders ausgedrückt und um es beispielhafter zu machen was ich damit meine. Man braucht von mir mit Sicherheit keine Französisch sprachliche Version erwarten, da ich jene Sprache weder Verstehen noch Schreiben kann. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 10.10.2005 um 12:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 12:08 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@L-ED: Klingt super - bin schon gespannt.

--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 13:11 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Finde ich super, ich fürchte nur, daß es wie so üblich Trouble geben wird. Back2Roots hat für seine Spiele Sondergenehmigungen, die so ohne weiteres nicht einfach auf dritte übertragbar sind.
Objektiv gesehen zwar ein wenig blödsinnig, aber es wird sicher Geschrei von irgendjemandem geben. Vielleicht besser nicht so ganz an die große Glocke hängen und eher im stillen vor sich hinköcheln.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 10.10.2005 um 13:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 00:09 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer

Wie das immer so ist, was eigentlich (von mir) so nimmer Erwartet ist eingetreten, Probleme/Verzögerungen!

So das es nun auch (erst mal) wiederum Egal währe ob ein Hahn (aus rechtlichen Sichten heraus) am Ende danach krähen täte oder nicht? Nun sind erst ma andere Probleme! (Zeit und Ressourcen Aufwendige) Wo man am Ende dann sehen muss was überhaupt noch über bleibt!?

Einfach (aus dem Abstand zur Realität heraus) zu Optimistisch und Blauäugig (mal wieder) an die Sache gegangen, natürlich auch verwöhnt von Technischen Gegebenheiten welche auf Reale AmigaCD32 Hardware gar nicht zu Projizieren sind. Über die Jahre schlicht entwöhnt und den Bezug zum Hardware Technisch (Real) Gegeben verloren. :( Wie etwa die völlig zu Optimistisch geratene Geschwindigkeits- Abschätzung eines 2xCDROM (kommt natürlich davon wenn man nur in Zahlen ca. 300kb/s Denkt!). Wo vor allem auch die hier nicht unwichtige mittle Zugriffs Zeit, sehr gering und nicht bedacht.

Ferner noch wird das mittels WinUAE Simulierte CD32 nun noch zu einem weiteren und viel schwerer wiegenden Fall in den Rücken! :)

Und Beweist einmal mehr das Emulation dem Original in Punkto Kompatibilität schon weit überflügelnd, was in der Regel ja nichts schlechtes. :) Erwächst sich bei solcherlei Projekten dann allerdings zu einem klaren und sehr erschwerenden Übel.

Habe jetzt grad z.b. ne Version (CD No.4) in der Schleuder wo bei *WHDLoad* Games auf Version 16.1 gebaut. Zuvor war es so gestellt das halt immer dessen genommen was zum Game mitlang gereicht und oder seiner Zeit da grad Aktuell gewesen. Ich hoffte somit Lauffähigkeits- Problemen begegnen zu können. Nu ja, am Emulierten CD32 gab es weder vorher noch nachher Schwierigkeiten (lüppt), am Original Allerdings verweigern sich jetzt auch (die wenigen) Games die zu vor noch liefen, beispielsweise sei ein *Deliverance* genannt, welches nun mit einem ,,Can t load Resload into memory (not enough free store)’’, gleich zu Anfang verweigert?

Ok das sagt wohl auch das die jüngeren *WHDLoad* Versionen noch hungriger im Umgang mit dem Speicher geworden. In den meisten anderen Fällen ist nu dann ein ,,Can t allocate ShadowMem’’ oder ,,Cant allocate ExpMem’’ zu Lesen :( grrr… na ja klar was jetzt dann folgt, halt wieder die jeweils ursprünglichen Versionen oder Global mit älteren Experimentiert :(

Aber es zeigt das generelle und nun natürlich um einiges Verzögernde Dilemma auf. Die Simulierte CD32 Umgebung ist zum jetzigen Entwicklungs- Status zum nichts Aussagenden Element Verkommen. Außer um auf generelle und oder flüchtigkeits- Fehler im Skript System zu checken.


Sämtliche Lauffähigkeits- Test müssen und können dadurch nur am Original vorgenommen werden. Tja und nun “steht es mir frei“ wie weiter verfahre? Konsequent und Sinnvoll währe es extra für diesem Zweck das Skript System Leicht zu modifizieren und ein Menü Punkt rein zu bringen, wo eben halt versucht ein und das selbe mit den Unterschiedlichsten Methoden irgendwie zum Start zu Bewegen und anhand dessen dann Ablesen zu können was und oder ob überhaupt irgendwas geht? Beispielsweise dann das selbe mit X Verschiedenen WHDLoad Version in Kombination mit unterschiedlichen Optionen, durch zu ziehen.

Das dessen ein nicht minderer Arbeitsaufwand und um einiges Zeit intensiv kann sich an dieser Stelle wohl jeder ausmahlen. Zu dem käme ja noch hinzu, wenn man es konsequent und richtig machen möchte, das man Dessen mit jeden in frage kommenden Titel so macht! Zumindest Platztechnisch stellt wenigstens das auch beim Original und auf ner CD eher kein Problem. Davon mal ab das dass meiste eh nur Skript Dingens dann sind/währen was da hinzu käme und sich in kb Bereich verläuft.


Na ja so viel dazu, hab das nur ma am Rande dann noch eingeworfen damit ein jeder im Bilde (von denen die es überhaupt Interessiert *g*) wie der Status.

Aufgehoben ist nichts, dass Ding wird Fertig gestellt! Dazu wurde nun schon zu lange (immer mal wieder) dran gedreht und zum dem Prinzipiell ja seit geraumer Zeit schon als AmigaCD32/SX32 FastRAm & HD Edition Funktionell und Lauffähig. Dessen sogar unter anderen Amigas und UAE Emulierten Systemen (erwähnte dessen aber ja bereits schon früher).

Zudem fällt mir dieses kleine Computergeschichtsträchtige Technik Wunder auch jeden Tag ins Auge, weil es in meinem (Privaten) Arbeitsbereich nur ein stück weiter Aufgebaut. U.a. dann auch per S-Video an TV Karte gekoppelt was für Testzwecke Ideal, türlich hat es uch noch sei eigenen Monitor ;)


PS:

Und ein Verhalt ist bei mir schon jetzt und das nur noch zum Schluss am Rande, zum ,,UnVerhalt, UnSatzt , UnWorte’’ ... des sonst was aufgestiegen : ,,not enough memory available’’

Könnt echt schon so manchmal nu Kotzen, weil ein Großteil an Skript gehacke und Recherche arbeit (Suche/Auswahl/Einbinden) am Ende nach und nach sich als nicht Realisierbar (am Original) dann herausstellt. :( Was im übrigen nicht nur die enthaltenen Games belangt sondern auch das ein oder andere (zwar prinzipiell nicht wichtige aber) verschönernde drum rum.

Im übrigen auch der Grund gewesen warum ich mich so lange an eine pure AmigaCD32 2MB Edition nicht so wirklich traute. Klar stellt es irgendwo im Amiga Bereich eine der Letzten Herausforderungen, aber wirklich schön ist diese nicht!

(klar wenn es dann am Ende mal alles Funktioniert und Fertig, dann ja, dann is schön :-> *g*)

hmmm… Tja und WHDLoad für dieses Projekt wohl weitestgehend nicht herangezogen wird werden können? So schön dessen an sich auch ist, so wurde an einem solchen Einsatzfeld seitens des/der Autoren wohl leider nicht bis in letzter Konsequenz gedacht? Das ist wirklich schade drum, denn wie es ausschaut können so auch Titel wie Turrican 1 bis 3 nicht innerhalb eines solchen Projektes mit bei sein.

Und gerade etwa ein Turrican eins der Amiga *KULT* Spiele schlechthin und zu dem an sich, das CD32 eigentlich unter der Haupte die Ideale Hardware Basis für solches! :( (im eigentlichen muss so ein Titel bei so einem Projekt mit bei sein!)

Na ja OK ... zu gegebener Zeit Meld ich mich dann ma wieder,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 08:37 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Puh - Du schreibst aber schön kompliziert. 8o
Mal ein kleiner Tipp - früher gabs mal CDs von einem englischen CD32 Magazin wo die beim einlegen der CD ein simples Menü erschienen ist wo man dann die diversen Games, Progs, Anims, Bilder starten konnte.
Weiss nun auswendig nicht wies hies, kann aber mal gucken.
Erspart Dir vielleicht was. Ob dann allerdings WHDLoad geht weiss ich nicht.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 11:15 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hieß CD32 Game(r/s)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga CD32 "GameStation" 2MB pure CD Edit und Vorab eine Fra [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.