amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 486-SX CPU gegen 486-DX CPU tauschen!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.10.2005, 19:33 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Kurzer Hintergrund:
Habe hier einen Compaq CDS 520, also ein alter Rechner mit Monitor in einem Gehäuse. Ist mit CD Laufwerk, leider nur 256 Farben, schafft aber 800x600er Auflösung ... also eine schöne Kiste für Win 3.11 ...

Weiß von Euch noch rein zufällig einer, ob man die eingebaute SX CPU einfach gegen eine gleichgetaktete DX CPU tauschen kann? Ich meine vor einiger Zeit mal sowas gelesen zu haben!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 19:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@o.schi:
> Weiß von Euch noch rein zufällig einer, ob man die eingebaute SX
> CPU einfach gegen eine gleichgetaktete DX CPU tauschen kann? Ich
> meine vor einiger Zeit mal sowas gelesen zu haben!?

Prinzipiell sollte man das bei jedem Mainboard können. Ob das in jedem Fall auch ohne Umstecken eines Jumpers, etc. geht, weiß ich jedoch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 19:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich habe eben mal nachgeschaut: Zumindest bei manchen Mainboards muss man einen oder mehrere Jumper verändern. Kannst du herausfinden, was für ein Board in dem Rechner steckt? Auf http://www.jumpers.computed.net/m/m486_3.htm sind die Jumperbelegungen zahlreicher Compaq-Boards nachzulesen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.10.2005 um 19:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 19:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der "CDS 520" ein Rechner der Presario-Linie ist, richtig? In dem Fall kommt wohl das Mainboard der Presario-500-Linie zum Einsatz: http://www.jumpers.computed.net/m/C-D/32402.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 20:23 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ja, er gehört zu der Presario Reihe. Momentan habe ich keinen Platz um die Kiste mal zu zerlegen, aber der Link sieht sehr vielversprechend aus. Demnach könnte ich sogar eine 486DX2 CPU mit 66 Mhz einbauen. Das wäre ja echt genial, weil der SX quält sich schon, vor allem beim Internet Explorer usw. ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 486-SX CPU gegen 486-DX CPU tauschen!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.