amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer hat schon mal ein 68040 abgelötet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.10.2005, 19:47 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Hi !

Habe hier eine 3040 Warpengine bekommen die leider in meinem 3000D einfach nicht laufen möchte nur schwarzer Bildschirm.
Ich vermute das die CPU defekt ist.

Daher würde ich gerne die CPU ablöten ( leider nicht gesockelt ).
Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann ein paar Tips dazu geben.
Kennt jemand evtl. eine Adresse wo ich die Karte reparieren lassen kann.

Wo bekomme ich einen Sockel für die 040er CPU her ? Soll natürlich danach gesockelt werden. ich hoffe nur das die Karte dann noch einwandfrei in den A3000D passt.



Gruß


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 20:14 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ob man die CPU mit einer guten Entlötpumpe entfernen kann hängt davon ab wieviel die Löcher auf der Platine größer als die Pins der CPU sind. Höchstwahrscheinlich wird das so aber wohl nicht gehen. Ein Versuch macht aber nichts kaputt wenn man vorsichtig ist. Um ICs zu entlöten kenne ich Lötkolben-Aufsätze und Speiziallötkolben um alle Pins gleichzeitig heiß zu machen. Das funktioniert prima, ist nur die Frage ob es so ein Ding in CPU-Kaliber gibt und woher, bzw. wer so ein Ding hat.
Ach ja, bevor Du das Ding wegwirfst kannst Du Dich ja nochmal bei mir melden ;)
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ Dieser Beitrag wurde von Beeblebrox am 10.10.2005 um 20:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 20:46 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Mit einem sogenannten Entlötkolben müßte das gehen. (Das ist eine Mischung aus Entlötpumpe und Lötkolben.) Wird aber auch nicht einfach, weil man das Lötzinn niezu 100% wegbekommt und somit die Beinchen immer ein wenig kleben bleiben. Das wird also etws Fummellei, so eine PGA Teil auszulöten.
Alternativ Heißgas, damit bekommt man alle Pins gleichzeitig warm. Die CPU fällt dann einfach heraus, aber eventuell noch andere Teile. ;)


bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 10.10.2005 um 20:47 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 21:20 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@The_Killer:

Ich habe meine 040 mit einem Teppichmesser runtergeschnitten. :glow:

Das war für mich die einfachste Lösung, da ich die 040 nicht mehr brauchte. Ich habe dann nur die 060 gesockelt und sie läuft immer noch. :look: :lickout:


mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 21:30 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Mit einem sogenannten Entlötkolben müßte das gehen. (Das ist eine Mischung aus Entlötpumpe und Lötkolben.) Wird aber auch nicht einfach, weil man das Lötzinn niezu 100% wegbekommt und somit die Beinchen immer ein wenig kleben bleiben.


Die Lezten Reste bekommt man mit Entlötlitze weg. Einfach die Litze auf die Lötstelle halten und mit dem Lötkolben erwärmen. Das dann flüssige lot wird von der Litze ausgesaugt. Klappt wunderbar. Man muß halt nur immer das vollgesogene Stück abschneiden (immer so ca 0,5-1cm)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 21:48 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Docki:
Ich habe schlechte Erfahrung mit Lötlitze gemacht. X(

Das Lötzinn floss nicht mehr sobald das Flussmittel weg ist und das geht bei den kleinen Flecken schnell.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2005, 22:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Docki:
Jupp, mit Entlötlitze bekommt man das Zinn auch nicht immer 100%tig weg. Hängt stark von der Differenz Bohrung Pin ab.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 07:10 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
Also mit dem Teppichmesser runter schneiden geht leider nicht, da neben der CPU an allen seiten ein paar Bauteile sitzen. :shock2:

Hatte auch schon daran gedacht die Beinchen vorher irgend wie abzutrennen und dann die überbleibenden Stifte mit dem Kolben erwärmen und dann rausziehen.
Entsprechend den rest dann mit der entlötlitze oder aber auch mit der Pumpe rausziehen.

Die CPU sitzt leider echt dicht an der Platine und ich habe die Befürchtung das ich andere Bauteile kille.

Vieleicht die Keramik schicht zuerst mit dem Dremel oben sauber weg schleifen ? :angry: Die Platine wird im Anschluß sowieso einer gründlichen Waschung unterzogen.


Also die CPU von unten ablöten mittels Pumpe geht nicht besonders gut und bei der entlötlitze bleiben halt wirklich noch reste an den Pinnen sitzen.

Gibt es innerhalb des Münsterlandes eigentlich noch eine andere Firma wie DCE, die so eine Arbeit übernehmen ?


Gruß


The_Killer


[ Dieser Beitrag wurde von The_Killer am 11.10.2005 um 07:12 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 09:42 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
bah iss schon schade das keine firma mehr sowas zu machen scheint, nachfrage waer zum teil ja da :) so als nebengeschaeft wenn mal zeit ueber ist wuerde ja schon reichen den ich haette da ne 1240erc die ich nicht dringend brauch aber gerne in eine 1260 erc verwandelt haben moechte ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 12:46 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Alternativ Heißgas, damit bekommt man alle Pins gleichzeitig warm. Die CPU fällt dann einfach heraus, aber eventuell noch andere Teile. ;)


Wenn man Heißluft mit einem Aufsatz (ähnlich wie bei 'nem Haarfön) auf den Bereich der CPU fokussiert, sollte es gehen. Professionelle Heißluft-Anlagen für ebendiesen Zweck haben Aufsätze in verschiedenen Formen für verschiedene Chiptypen. Mit etwas bastlerischem Geschick kann man sich sowas auch selbst machen (sollte aufgrund der Temperaturen natürlich aus Metall sein =). Als Heißluftquelle könnte man bspw. solche nehmen, die für Schrumpfschläuche gedacht sind (halbwegs erschwinglich im Baumarkt zu haben)...

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 13:42 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
moin

hmm wenn du irgendwie die möglichkeit hast evtl mit nem kleinen lötbad....
aber au ziemlich riskannt....

ansonsten mit nem entlötkolben würd ich vorschlagen

viel glück;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 13:44 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
O.K. er ist nach 6 Stunden Arbeit runter.
Alles mit entlötlitze und viel Fingersptzengefühl.... I-)

War ne echte sch... Arbeit !

Ein Lötauge PIN Nr. 1 hat sich leider von der Platine gelöst. ;(
Aber ich denke das ich das wieder sauber hinbekomme da er nur von oben mit PIN 10 des da neben liegenden Netzwerkwiderstand verbunden war... I Hope it ! Der rest ist in jedem Fall sauber gelöst.

Wo bekomme ich nun den Sockel her ?
Und hat hier noch jemand einen MC68040 mit 40MHZ ?


Gruß


The_Killer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 15:20 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ein Lötauge PIN Nr. 1 hat sich leider von der Platine
>gelöst. ;(

Passiert wenn man mit Entlötlitze Hantiert(jedenfalls
mit billige). Das Macht man mit einer Entlötpumpe.

>Wo bekomme ich nun den Sockel her ?

http://www.reichelt.de , präzisisonsstiftleisten, du lötest
dann reihe für reihe ein.
Ein Sockel für 040/060 direkt ist schwer zu bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 20:22 Uhr

Sveta
Posts: 213
Nutzer
Hallo,

@The_Killer:

Habe mehr original Sockel für die 040er CPU und tausch gegen neu CPU 040/25 oder 040/40 (evtl. Sockel) auch kein problem, aber sehr langsam... (pin -> pin)

Habe auch original 68040RC40 also kein EC model.

Hat dein board wirklich defekt 040 CPU?

MfG Sveta
--
DraCo 060/50 Tower & DraCo 060/50 Cube,
A500 + Viper 530,A500+,A600,A1000,
A1260+Zorro IV,A1260+Mediator 1200 SX,
A2060,A3000UX,A3000T,A4000+CPPC 604/233,060/50 mit Grex 4000D
A4060T,CDTV,CD32+MPEG,CD32+SX32-PRO.......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 08:51 Uhr

The_Killer
Posts: 216
Nutzer
@Sveta:

Hallo erstmal...

Ich hoffe das nur die CPU defekt ist. Werde ich aber sehen wenn der neue Prozessor auf der Warpengine sitzt :O
Die SMD Bauteile ( Widerstände, Kondnsatoren ) habe ich soweit durchgemessen und scheinen O.K. zu sein.

Leider habe ich keinen 040er CPU über, jedoch könntest du dich nicht trotz alle dem von einem Sockel trennen ?

Ich habe noch zwei von diesen Buchsenleisten hier die auch einwandfrei passen aber die CPU sitzt ein wenig locker in den konntakten...

Die Buchsenleisten werden übrigens bei http://www.conrad.de unter BUCHSENLEISTE 32 POLIG
Artikel-Nr.: 740438 - 62

geführt.



Gruß


The_Killer

[ Dieser Beitrag wurde von The_Killer am 12.10.2005 um 08:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2005, 09:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich habe noch zwei von diesen Buchsenleisten hier die
>auch einwandfrei passen aber die CPU sitzt ein wenig
>locker in den konntakten...

Das muss so wenn du später alle Kontakte in Buchsenleisten
drin hast sitzt die CPU schon fest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 01:50 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@The_Killer
Als ersten Rat würde ich dir geben, auch mal bei
http://www.reichelt.de nach elektronik-bauteilen zu schauen.

Aktuell habe ich über einen Kontakt PGA Sockel
für 68060 CPUs bekommen, kann dir aber über
die Verfügbarkeit vorerst nichts sagen.

Wenn du etwas Geduld hast, poste ich bald neue infos.

Bye,
KneteKnut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer hat schon mal ein 68040 abgelötet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.