amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MakeCD und Joliet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2005, 01:15 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Entweder bin ich zu doof die Anleitung zu kapieren oder meine MakeCD Version ist unvollständig oder die Anleitung ist einfach schlecht.


Bei MakeCD liegt ein Archive bei mit dem man Joliet ( ISOs ? ) schreiben kann.

1. Frage:

Leider fehlt jede Erklärung wo man das darin enthaltene 'makecdromfs.module' hin kopieren soll.

Wo muss ich es hinkopieren damit ich damit Joliet ( ISO ? ) schreiben kann ?

2. Frage:

Laut readme muss ich ( oder kann ich ) irgendwelche Fillelist im Readarg Style setzen setzen aber irgendwie fehlt so der Hinweis wo diese Fillesit sein soll und was MakeCD damit zu tun hat.

Also was muss man tun um ein ISO zu erstellen ?

oder besser: was muss man tun um eine Joliet CD zu brennen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 10:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zu 1.: du mußt die alte Version damit ersetzen. Müßte in MakeCD/Modules sein, IIRC.

zu 2.: Wie das genau aussehen muß, weiß ich nicht. ReadArgs ist die DOS-Funktion, die die Kommandozeilen ala FORMAT/K,NAME/A,HUGO/S auswertet. Jedenfalls ist die Filelist eine Text-Datei und wenn du eine ISO-Datei zusammenstellst, kannst du da, wo du normalerweise einen Ordner hinzufügst dann eben eine Dateiliste hinzufügen. Wie die Dateiliste aussehen muß, sollte da auch noch in dem Readme stehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 10:03 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Eule:
Bei MakeCD liegt ein Archive bei mit dem man Joliet ( ISOs ? ) schreiben kann.
1. Frage:
Leider fehlt jede Erklärung wo man das darin enthaltene 'makecdromfs.module' hin kopieren soll.

Damit ersetzt Du die alte Datei gleichen Namens. Wo die jetzt genau liegt, wirst Du schon finden.
Zitat:
2. Frage:
Laut readme muss ich ( oder kann ich ) irgendwelche Fillelist im Readarg Style setzen setzen aber irgendwie fehlt so der Hinweis wo diese Fillesit sein soll und was MakeCD damit zu tun hat.

Diese Liste mußt *Du* erstellen. Wo die dann vom MakeCD eingelesen wird, weis ich jetzt nicht.
Zitat:
Also was muss man tun um ein ISO zu erstellen?
Dann wählst Du statt "zum Brenner" "Imagedatei erstellen".
Zitat:
oder besser: was muss man tun um eine Joliet CD zu brennen?
Die Option "Joliet" auswählen? Die ist irgendwo indem Fenster, in dem man auch die Dateien zum Brennen auswählt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 14:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Laut readme muss ich ( oder kann ich ) irgendwelche Fillelist im Readarg Style setzen setzen aber irgendwie fehlt so der Hinweis wo diese Fillesit sein soll und was MakeCD damit zu tun hat.

File-Lists benutzt Du i.A. nur, wenn die Dateinamen auf der CD anders aussehen sollen als auf Deiner Festplatte, also zum Beispiel längere Namen haben sollen, als das FileSystem Deiner Partition zuläßt.
Im Normalfall übernimmst Du Verzeichnisse genau so, wie sie auf der Platte liegen (wie Du es auch ohne joliet machst).
Zitat:
Also was muss man tun um ein ISO zu erstellen ?

oder besser: was muss man tun um eine Joliet CD zu brennen ?


Ein Häkchen bei "Joliet Unterstützung" setzen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2005, 21:57 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@All:

Erst mal vielen Dank für die Hilfe, die Anleitung war wirklich missverstänfdlich. In der Aleitung erwähnt man dass man jetzt Joliet kann und erklärt dann sofort dass die Filelist super neue Funktionen wie Joliet hat. Die Anleitung unter http://www.amiga-magazin.de/magazin/a06-04/makecd/ scheint von dem selben Menschen zu stammen wie die bei MakeCD, sie vergisst IMHO die selben Dinge zeigt aber einen Grep vom RockRidge Joliet HFS Ensteller.

Verständniss
Tatsächlich braucht man nach dem update ( MakeCD3.2c -> MakeCD3.2d Public Beta ) gar nicht unbedint diese Fileleist, die braucht man wirklich nur wenn man für alle gebrannten Files extra Optionen ( mit Joliet ohne Joliet, neuer Name etc. ... ) eingeben will.

Updates gingen in die Hose
Ich hatte ziemliche Probleme mit den ganzen Updates die einfach nicht geklappt haben. Notfalls hilft es diese einfach in das aktuelle MakeCD File zu kopieren Stück für Stück und erst am Schluss die MakeCD3.2.d Updates reinkopieren.

Registrierung notwendig
Dann gab es noch das Problem, dass mal wieder die Registrierung frisch eingegeben werden muss. Die hab ich inzwischen als Textfile in dem MakeCD Verzeichniss stehen, nicht vergessen alle Adressfelder müssen ausgefüllt werden sonst kann die Registrierung nicht gespeichert werden.

Die Einstellungen waren beim Teufel
Die Einstellungen waren auch wieder beim Teufel und MakeCD kommt furchtbar durcheinander wenn es versucht meinen CD Brenner zu erkennen, erstaunlicherweise funktioniert der 'CDRW Rico6200' Treiber mit meinem Plextor besser als der, der Plextor heist oder der der von MakeCD vorgeschlagen wurde.

Verwirrende Einstellungen abspeichern
Und daher habe ich jetzt das Fenster mit der Einstellung die ich bei jedem Update vornehmen muss und die ziemlich unlogisch ist als Windowgrep abgespeichert.

Und noch eine Hürde
Leider meldete MakeCD bei jedem Versuch die Einstellungen zu speichern einen Fehler in 'MakeCD.info ror 0' da hilf es wenn man das MakeCD Icon aktualisiert, dazu habe ich ihm erst mal die Eigenschaft Script gegeben gespeiichert und diese dann wieder weggenommen.

Also jetzt schreibt MakeCD endlich Joliet Filenamen, obwohl irgendwie kapiere ich manche Fehler nicht, die mein DVD/MP3/DIVX/CD-Player dann beim Abspielen der Video hat noch nicht.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Nachtrag: Die Fehler beim Abspielen einiger Videos auf meinen DVD/DIVX-Player können natürlich in einer unsauberen Codierung begründest sein, Mplayer spielt die Joliet Video CD ohne erkennbare Fehler ab. Wo der DVD Spieler abstürzt läuft MPlayer einfach weiter.

Wo eim Video eine nicht Pal gemäße Auflösung hat stellt MPlayer das Video in einem Fenster dar dass sich bildschirmfällen aufziehen lässt.

Sieht so aus als ob jetzt mein DVD/DIVX player ein Update braucht.

cu Eule

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 11.10.2005 um 22:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > MakeCD und Joliet [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.