amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Dauermagnetbetriebener Motor, wahrheit oder blödsinn? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

14.10.2005, 16:05 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Solar:
> Wir können Energie nur verbrauchen, niemals erzeugen, das ist ein physikalisches Fakt.
> Der einzige Energieinput unseres Planeten ist die Sonne, alles andere sind daraus abgeleitete Energieformen.

Naja, man kann auch ein Energie-Reservoir finden, das so groß ist, daß man gewissenhaft verbrauchen kann ohne es aufzubrauchen. Windkraft, Geo-Thermie und natürlich "saubere" Biomasse (ohne Dünger aus der Erde, mit Pflanzen, die das CO2 aus der Athmosphäre holen, nicht aus der Erde) sind da neben der direkten Sonnenenergie zu nennen. Wobei auch Kernfusion ein neues, riesiges Reservoir auftun würde, weil man praktisch die Sonne auf der Erde nachahmt - das braucht allerdings noch einige Jahrzehnte, bis man das wirklich nutzen kann.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 14.10.2005 um 16:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:13 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Dann fahr doch einfach mal langsamer. :D


tu ich normalerweise. aber wenn ich ne größere strecke hab, dann will ich nicht den ganzen tag mit all den wahnsinnigen idioten auf der autobahn sein. 150 ist dann mein kompromiss zwischen geschwindigkeit und verbrauch.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:53 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

...mir wäre trotzdem wohler, wenn die ersten Prototyp-Tests erstmal auf einem anderen Planeten stattfinden würden ;)


Dann solltest Du ganz dringend dem Link zu ITER folgen und Dich über die Sicherheitsrisiken informieren. Die sind nämlich derart minimal, das man's gar nicht glauben möchte.

Kernfusion zu erreichen ist unglaublich schwierig. Du brauchst hohen Druck und Temperaturen (durch Magnetfelder), und hochreine Reaktionsmasse (weil die Abfälle der Reaktion diese massiv behindern). Dazu kommt, das Du es nicht mit tonnenweise Brennstäben mit Material für jahrelange Kettenreaktion zu tun, sondern mit "leichten" Materialien von weniger als 500g.

Wenn das "außer Kontrolle" gerät, dann geht der Reaktor einfach aus. Plopp. Schlimmstenfalls muß der Betreiber eine neue Brennkammer einbauen und die alte entsorgen - und dabei geht es dann nicht um Uran, Plutonium, Strontium, Cäsium etc., sondern um Helium, Tritium und radioaktiv angeregten Stahl. Was das für Radiotoxizität und Halbwertszeit bedeutet, sollte Dir Dein Physik-Schulwissen sagen.

Oder Du liest es bei ITER nach. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 18:18 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Solar:
> Die Geothermik kommt auch nur bedingt von der Sonne, aber auch diese Energieform "wächst nicht nach."

Nein, aber das Reservoir ist so gigantisch, daß wir Menschen in einer Million Jahren das nichtmal merklich ankratzen können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 18:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Dann solltest Du ganz dringend dem Link zu ITER folgen und Dich über die Sicherheitsrisiken informieren. Die sind nämlich derart minimal, das man's gar nicht glauben möchte.

Tut mir leid, aber in der Hinsicht verlasse ich mich lieber nicht auf die Aussagen derer, die das Ding bauen und/oder betreiben wollen, denn
Zitat:
...
Wenn das "außer Kontrolle" gerät, dann geht der Reaktor einfach aus. Plopp.

Genau das sagen die Betreiber der Atomkraftwerke natürlich auch und et voila: es ist ja auch tatsächlich noch nie ein Reaktor richtig explodiert. Havarien gibt es trotzdem, mit beachtlichen folgen.
Zitat:
Schlimmstenfalls muß der Betreiber eine neue Brennkammer einbauen und die alte entsorgen
Wenn ein entsprechendes Fusionskraftwerk ein herkömmliches ersetzen soll, muß es auch mindestens dieselbe Energiemenge liefern zusätzlich zu der Energie, die nötig ist, um die Reaktion überhaupt in Gang zu bringen und abzuschirmen. Wenn das außer Kontrolle gerät, passiert schon etwas mehr. Die Fusion läuft zwar nicht weiter, aber das gleiche gilt auch für ein Kernspaltungsreaktor.
Für die Auswirkungen der zum Havariezeitpunkt freigewordenen Energiemenge hilft das wenig.
Zitat:
... und dabei geht es dann nicht um Uran, Plutonium, Strontium, Cäsium etc., sondern um Helium, Tritium und radioaktiv angeregten Stahl. Was das für Radiotoxizität und Halbwertszeit bedeutet, sollte Dir Dein Physik-Schulwissen sagen.

Nun, es mag sehr interessant sein, die Reichweite der Radiaktivität zu beobachten und zu ermitteln, welche Materialen tatsächlich in diesem Radius existieren, aber wie gesagt, bitte nicht auf unserem Planeten.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 19:57 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
100% ACK. Wir können Energie nur verbrauchen, niemals erzeugen, das ist ein physikalisches Fakt. Der einzige Energieinput unseres Planeten ist die Sonne, alles andere sind daraus abgeleitete Energieformen.


ja und nein. durch kernspaltung (oder auch kernfusion) gewonnene energie ist nicht von der sonne abhängig. weder direkt noch indirekt. insofern hast du zwar recht, dass die sonne (bzw. auch andere sterne/supernovae/...) den einzigen energieinput darstellen, es gibt allerdings dennoch möglichkeiten, energie in begrenzter menge selbst zu "erzeugen".
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 19:57 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Solar:
Wenn das "außer Kontrolle" gerät, dann geht der Reaktor einfach aus. Plopp.

Genau das sagen die Betreiber der Atomkraftwerke natürlich auch und et voila: es ist ja auch tatsächlich noch nie ein Reaktor richtig explodiert.

Nein, das sagen selbst die Betreiber der Kernspaltungsreaktoren nicht, und es ist schon einer richtig explodiert: Tchernobyl. Andere waren kurz vor der Kernschmelze.

Zitat:
Wenn ein entsprechendes Fusionskraftwerk ein herkömmliches ersetzen soll, muß es auch mindestens dieselbe Energiemenge liefern zusätzlich zu der Energie, die nötig ist, um die Reaktion überhaupt in Gang zu bringen und abzuschirmen. Wenn das außer Kontrolle gerät, passiert schon etwas mehr.

Wie gesagt, die Funktionsweise ist eine andere. Im ITER-Reaktor werden zu keiner Zeit mehr als 500g Kernbrennstoff im Reaktor sein. Davon würde bei einem Unfall nur ein Bruchteil in die Kettenreaktion eingehen. Im ganzen Reaktorkomplex wird es weniger als 3kg Kernbrennstoff geben.

In einem Kernspaltungsreaktor befinden sich viele hundert Kilogramm an spaltfähigem Material in der Brennkammer.

Zitat:
Die Fusion läuft zwar nicht weiter, aber das gleiche gilt auch für ein Kernspaltungsreaktor.

Falsch. In einem Spaltungs-Brennstab laufen zu jedem beliebigen Zeitpunkt unzählige Spaltungsprozesse ab. Im Reaktor werden dann Bedingungen herbeigeführt, die diese Prozesse beschleunigt ablaufen lassen. Im schlimmsten Fall - wenn z.B. die Kühlung versagt und die Notabschaltung nicht rechtzeitig erfolgt - heizen sich die Brennstäbe zu weit auf, und verschmelzen zu einem Klumpen, dessen Kettenreaktion dann nicht mehr gestoppt werden kann. (China-Syndrom - der Klumpen brennt sich durch bis nach China.) Wahlweise fliegen die Teile der Brennstäbe auch durch die Gegend - wie in Tchernobyl - und spalten / strahlen fröhlich weiter.

In einem Fusionsbrennstoff läuft ohne Anregung gar nichts ab. Deuterium und Tritium zerfallen zwar nach einiger Zeit (Spaltung), aber das ist ein anderes Blatt. Der Aufwand, diesen Brennstoff zur Fusion anzuregen, ist ungleich höher - und der Brennstoff kann nicht "durchgehen": Wenn die Kettenreaktion einen gewissen Grad überschreitet, steigt der Druck über das, was die Magnetfelder halten können, und der Brennstoff wird durch die Fusionsprodukte verunreinigt: Die Kettenreaktion kommt schlagartig zum erliegen. Kein "Nachlaufen". Plopp. Aus.

Zitat:
Für die Auswirkungen der zum Havariezeitpunkt freigewordenen Energiemenge hilft das wenig.

Wie gesagt: Selbst wenn alle 500g in der Brennkammer reagieren würden, ist das immer noch ein winziger Bruchteil dessen, was in einem Spaltungsreaktor "abgeht". Und die Bauweise eines Fusionsreaktors nach dem Tokamak-Prinzip reicht für eine explosive Fusion a la "BOOOOM!" gar nicht aus.

Zitat:
Nun, es mag sehr interessant sein, die Reichweite der Radiaktivität zu beobachten und zu ermitteln, welche Materialen tatsächlich in diesem Radius existieren, aber wie gesagt, bitte nicht auf unserem Planeten.

Holger, mein Wissen habe ich mitnichten von der ITER-Seite. Von der habe ich einige interessante Zahlen, aber den Unterschied des Prinzips kann ich mir mit dem herleiten, was ich aus Schulbüchern gelernt habe. Wer Angst vor etwas hat, weil er es einfach nur nicht ausreichend verstanden hat, macht sich selbst verrückt.

In einem Ottomotor finden tausende von Explosionen pro Minute statt, und im Tank ist genug Sprit, um daraus eine vernichtende Bombe zu bauen. Deswegen wirfst Du Dich doch auch nicht in den Straßengraben, wenn ein Auto vorbeifährt. (Außer vielleicht, es sitzt Gutzi drin. :lach: )

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 14.10.2005 um 19:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 21:41 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:

@ Wolfman
Und trotzdem verstand in München keine Sau mein Schweizerslang :)


Urks - München = Bayern, das liegt näher an Österreich
Dipfelesscheißer = Schwäbisch = Baden-Württemberg, dazu gehört z.B. auch ein Bodenseeufer 8)

Wobei ich als gebürtiger Bayer, der seit 40 Jahren im Schwobaländle lebt, quasi multilingual bin :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 14.10.2005 um 21:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 22:36 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
>>>Deswegen wirfst Du Dich doch auch nicht in den Straßengraben, wenn ein Auto vorbeifährt.>>>>
@ Solar:

Dann kennst du einige Autofahrer in Berlin nicht , ich habe heute von der Polizei das Formular für eine zeugeaussage bekommen weil ich zeuge eines E-Klasse Kombi Fahrer war der Trotz ABS und was weiß ich es geschafft seinen wagen so in schleudern zu bekommen das dieser im 45 ° winkel gegen den Ampelpfahl knallte und zwar genau dort wo normalerweise ( aber gottseidank nicht um 23:40 ) die Fussgänger stehn.
ich bin mir übrigens sicher das das NICHT gutzi war :D

Zum Glück saß ich im Bus, und einen Strassengraben gibt es bei uns nicht

>>>> (Außer vielleicht, es sitzt Gutzi drin. :lach: )>>>>>
LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL
ehrlich gesagt denke ich das Gutzi noch harmlos ist , abgesehen davon hat er wohl eher die Neigung selber Schaden zu nehmen, weil er einen Vierbeiner hat der meint er müsse es mit Traktoren aufnehmen.
( Wobei unser Vierbeiner der Meinug jeden Omnibus freudig zu begrüssen oder hinterherzurennen weil er dort quasi aufgewachsen ist, nur ist der so klein das ich keine Schaden nehme wenn ich den zurückziehe, den Vierbeiner nicht den Omnibus )
:)




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 14.10.2005 um 22:38 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 23:18 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Wenn ein entsprechendes Fusionskraftwerk ein herkömmliches ersetzen soll, muß es auch mindestens dieselbe Energiemenge liefern zusätzlich zu der Energie, die nötig ist, um die Reaktion überhaupt in Gang zu bringen und abzuschirmen.


hallo erstmal

zu deiner anregung das die energie die de kerfusionreaktor liefern soll die er auch verbrauch is gut gewählt doch es sei dir versichert das es bereits reaktoren gibt auf diesem planeten die bei dem energieverbrauch plus minus null laufen also genau das erwirtschaften was die verbraten

zum anderen is das momentane ziel der forscher die brenndauer zu verlängern damit der reaktor gewinnabwirft doch dies ist weitaus schwieriger als gedacht da bisher praktisch keine materialien existieren die die bei der fusion entstehende enorme wärme wiederstehen und das sind nen paar tausende grad celsius.

wenn das problem beseitigt ist dann kann man nachdenken wie die zeit der fusion verlängert werden kann

doch die forscher sind immer aus dem selben holz immer den zweiten schritt vorm ersten machen wollen

zu deinen sicherheitsrisiken : sicher tschernobil ist passiert doch bei fast allen akwbetreiber war dies anlass zum umdenken was passiert wenn und wie kann man dies verhindern

also so wie es derzeit aussieht sind die akw's die derzeit sichersten kraftwerke die wie haben und es ist schade das die bundesregierung beschlossen hat die kraftwerke stillzulegen und auf regenerative energiequellen umzusatteln

bitte leute ich weiß ja nicht so eine windkaftwerk das ist und bleibt unrentabel

die windmühlen rentieren sich erst wenn man große stückzahlen zu einem kraftwerkscomplex zusammenschalten kann das bedeutet die sind nur an küstengebieten wirklich sinvoll

dies bedeutet aber das die transportkosten ins landesinnere iel zu hoch wären undder strompreiß sich mehr als verdoppel würde.

wollt ihr das wirklich?

ich für meinen teil befürworte kernfusdionstechnologie da die längerfristig für niedriger energiekosten sorgen wird und somit auch wirtschaftliches wachstum bedeutet

eines noch zuletzt: mit neuen technologienen gibt es immer neue schwierigkeiten die aber meistens neutralisiert werden können
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, ASUS Radeon X800 Pro, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 23:21 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
wobei sich natürlich immer die Frage stellt, was man in der Schweiz mit nem 400 PS Wagen will...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 23:23 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wolfman:

Urks - München = Bayern, das liegt näher an Österreich
Dipfelesscheißer = Schwäbisch = Baden-Württemberg, dazu gehört z.B. auch ein Bodenseeufer 8)


Ist mir schon klar, aber Süden ist halt nunmal Süden und ausserdem: Österreich, Schweiz, alles das selbe! :D
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 23:32 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von pixl:

ich bin mir übrigens sicher das das NICHT gutzi war :D


Natürlich nicht, denn ersten kann ich mir keinen Mercedes leisten und zweitens mache ich prinzipel keine Unfälle (das überlass ich den anderen :) )

Zitat:
>>>> (Außer vielleicht, es sitzt Gutzi drin. :lach: )>>>>>

*grübelgrübel*

Zitat:
ehrlich gesagt denke ich das Gutzi noch harmlos ist

Natürlich! Solange ich mein weisses Jäckchen mit den langen Ärmeln trage und fleissig meine Medikamente einnehme...

Zitat:
abgesehen davon hat er wohl eher die Neigung selber Schaden zu nehmen, weil er einen Vierbeiner hat der meint er müsse es mit Traktoren aufnehmen.

Aha, ein fleissiger HP leser :)

Zitat:
( Wobei unser Vierbeiner der Meinug jeden Omnibus freudig zu begrüssen oder hinterherzurennen weil er dort quasi aufgewachsen ist, nur ist der so klein das ich keine Schaden nehme wenn ich den zurückziehe, den Vierbeiner nicht den Omnibus )
:)


Wollen wir tauschen? :lach:
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 23:53 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Gutzi:
original von Solar :
>>In einem Ottomotor finden tausende von Explosionen pro Minute statt, und im Tank ist genug Sprit, um daraus eine vernichtende Bombe zu bauen. Deswegen wirfst Du Dich doch auch nicht in den Straßengraben, wenn ein Auto vorbeifährt. (Außer vielleicht, es sitzt Gutzi drin. :lach: )>>>

musst Du jetzt immer noch grübeln.



>>>> quote:Original von pixl:

ich bin mir übrigens sicher das das NICHT gutzi war :D


Natürlich nicht, denn ersten kann ich mir keinen Mercedes leisten und zweitens mache ich prinzipel keine Unfälle (das überlass ich den anderen :) ) >>>>
Und drittens denke ich nicht das Du dich nachts um elf in Spandau bei Berlin herumtreibst.
Zumal ich bezweifle das Du überhaupt mal Berlin besuchen würdest.

Ist ein Mercedes teuer als eine Corvette , eine BMW und ein Volvo ?

<<<<Aha, ein fleissiger HP leser :) >>>>
nun ja erschien mir als eine Möglichkeit etwas mehr über Dich zu erfahren
und als da die Sache mit New Orleans war habe ich mal reingeschaut.
, immerhin weiss ich jetzt das Du Dich selber nicht immer so ernst nimmst wie andere Dich ernst nehmen. :)
Aber das glaubt mir ja keiner

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 00:02 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
>>> quote:( Wobei unser Vierbeiner der Meinug jeden Omnibus freudig zu begrüssen oder hinterherzurennen weil er dort quasi aufgewachsen ist, nur ist der so klein das ich keine Schaden nehme wenn ich den zurückziehe, den Vierbeiner nicht den Omnibus )
:)


Wollen wir tauschen? :lach: >>>>

Ähm ich glaube da macht meine Frau nicht mit, obwohl sie Rottweiler liebt.
abgesehn davon denke ich nicht das sich dein Rottweiler mit unseren vier Katzen und zwei Kaninchen verträgt
Nein aber meine vorherige Hündin war auch so eine die meinte sie könnte sich mit allem und jeden anlegen,
Rottweiler Stafford, Colli, Schäferhund, Labrador Mix .
absolut wild und unberechenbar.
Ihre Spezialität aus dem Stand heraus hochzuspringen ( nicht anspringen) und Leuten das gesicht zu lecken.

Der jetzige ist ein Chiahua was weiss ich noch Mix vom Chiahaua hat er nur den Kopf samt Ohren die grösse und alles andfere hat wer von sonstwem.
Aber mit seinen 12 Jahren ist der kleine noch ziemlich fit.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 00:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
wobei sich natürlich immer die Frage stellt, was man in der Schweiz mit nem 400 PS Wagen will...


nun aj bei den steigungen sind ein paar PS vieleicht nicht so verkehrt :)


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 00:56 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
wobei sich natürlich immer die Frage stellt, was man in der Schweiz mit nem 400 PS Wagen will...


Was will man in Deutschland, Italien oder Frankreich mit einem 400Ps Auto? Fahern, würde ich mal sagen...
Sowas kan eigentlich nur einer fragen, der noch nie den Vergleich zwichen einem 70PS und einem 400PS Auto hatte. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir die C6 auch gekauft hätte, wenn sie 200PS hätte (natürlich nicht zu dem Preis) weil sie mir einfach gefällt. Sogar wenn mir die 400PS nichst bringen würden (was aber nicht der Fall ist): Mein Geld, oder? Wenn du dich mit einem 1.6Liter Golf o.ä. zufriden gibst, schön für dich, ich nämlich nicht.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 01:08 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von pixl:
@Gutzi:
original von Solar :
>>In einem Ottomotor finden tausende von Explosionen pro Minute statt, und im Tank ist genug Sprit, um daraus eine vernichtende Bombe zu bauen. Deswegen wirfst Du Dich doch auch nicht in den Straßengraben, wenn ein Auto vorbeifährt. (Außer vielleicht, es sitzt Gutzi drin. :lach: )>>>

musst Du jetzt immer noch grübeln.


Hab ich übersehen :) Wobei ich mich eher bei einer Hausfrau/Rentner in Sicherheit brigen würde, die/der das Auto nur jedes 2 wochenende Fährt, um mal eben einzukaufen$/weiss der Henker was.

Zitat:
Ist ein Mercedes teuer als eine Corvette , eine BMW und ein Volvo ?

Definitiv ja. Als Alternative zur Corvette gibts von Mercedes nur den SL500/600 (oder AMGs), sowie den CLS 500/600 und AMG. Alle sind bedeutend teurer als die C6.
In der Klasse des M3s würde am ehesten der C55 AMG sein, auch der ist viel teurer. Die Konkurenz für den V70R wären diverse AMGs, oder halt die grossmotorigen E-Klasse, welche ebenfalls alle teurer sind. Würde ich nen M3 durch ein C230 Coupe o.ä. ersetzten, wäre deiser veilleicht günstiger, aber man sollte ja schon ähnliche Fahrzeuge miteinader vergleichen, oder?

Zitat:
nun ja erschien mir als eine Möglichkeit etwas mehr über Dich zu erfahren
und als da die Sache mit New Orleans war habe ich mal reingeschaut.
, immerhin weiss ich jetzt das Du Dich selber nicht immer so ernst nimmst wie andere Dich ernst nehmen. :)
Aber das glaubt mir ja keiner


Sollen mich ernst nehmen, deren Problem :)

Zitat:
Ähm ich glaube da macht meine Frau nicht mit, obwohl sie Rottweiler liebt.

Naja, meine wohl auch nicht. Auc hich würde die beiden ehrlich gesagt nicht mehr hergeben :)

Zitat:
abgesehn davon denke ich nicht das sich dein Rottweiler mit unseren vier Katzen und zwei Kaninchen verträgt

Der Dobermann mit Sicherheit nicht, weil sie sehr eifersüchtig auf alles andere ist, was Aufmerksamkeit abbekommt, aber unser Rottweiler ist sogar sehr tierlieb. Nur die nachbarskatzten, die immer in unserem garten rumstreunen mag er nicht wirklich *g*

Zitat:
Ihre Spezialität aus dem Stand heraus hochzuspringen ( nicht anspringen) und Leuten das gesicht zu lecken.

Macht unser Dobermann auch, aber die muss vermutlich nicht ganz so hoc hspringen ;)

Zitat:
Der jetzige ist ein Chiahua was weiss ich noch Mix vom Chiahaua hat er nur den Kopf samt Ohren die grösse und alles andfere hat wer von sonstwem.
Aber mit seinen 12 Jahren ist der kleine noch ziemlich fit.


Jo, di ekleinen Fussel bleiben lange fit! Ist leider bei grösseren Hunden nicht so :(


--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 01:11 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Gutzi:
abgesehen davon das AC-Pseudo dich nicht angreifen wollte , sondern sich nur gefrat hat wie man in der Schweiz so ein starkes Auto ausfahren kann ( meine Vermutung)

Das sich AC Pseudo mit einem Glof zufrieden geben würde halte ich für ein Gerücht, soweit ich weiss ist der 911er sein Traumauto ( jedenfalls vor 6 Jahren)
Und ich denke nicht das er von einem 3ere BMW auf einem Golf umsteigt.

Ich persönlich komme Ohne Auto ganz gut zurecht zumal ich wegen des notorischen Parkplatzmangel ind Berlin mit einem Auto auch nicht schneller bin als mit den Öffentlichen Nahverkehr.

U(nd mein Traumauto muss nicht schnelle sein sondern eher sparsam im Verbrauch.

doch wer Ps starke Autos liebt bitte sehr soll er .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 01:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Gutzi:

> Solange es nichts gibt, das Oel zu 100% ersetzen kann, ist diese
> Aussage sehr unglaubwürdig.

Kunsstoffe aus Rohöl könnten bereits in vielen Bereichen durch alternative Materialien mit vergleichbaren Eigenschaften ersetzt werden. Der einzige Hacken dabei ist, es würde Endprodukte verteuern. Damit könnte ich persönlich leben. Nur weil fast alles aus Öl hergestellt wird, heißt das nicht, dass es nicht anders möglich wäre. Öl ist nur die erste Wahl, weil es der einfachste und vor allem (noch) der billigste Weg ist.

Ansonsten ist meine Aussage nicht weniger glaubwürdig wie deine Rechtfertigung für Kriege um Öl. Du würdest das sicher nicht so locker daher sagen, wenn einer dieser Kriege vor deiner eigenen Haustür stattfinden würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 01:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AC-Pseudo

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, wozu jemand überhaupt ein Auto mit 400 PS "braucht".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 01:47 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>>Es stellt sich grundsätzlich die Frage, wozu jemand überhaupt ein Auto mit 400 PS "braucht".>>>>
Braucht jemand einen Classic Amiga :)
nein im Ernst brauchen tut niemand so ein Auto aber einigen macht es Spass so ein Auto zu fahren, und anderen noch mehr ein solches zu besitzen, zumal die meisten autos die soviel PS haben auch gut aussehen, zumindest die die man mit einem Klasse Drei Führerschein fahren kann.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 01:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Achso! Du meinst zum Angeben. Na, dann sags doch einfach. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 02:13 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von pixl:
@Gutzi:
abgesehen davon das AC-Pseudo dich nicht angreifen wollte , sondern sich nur gefrat hat wie man in der Schweiz so ein starkes Auto ausfahren kann ( meine Vermutung)


Abgesehen davon, dass 400Ps auch Spass machen, wenn man nicht vollgas fährt, z.B. wenn man ine Passstrasse hoch fahren kann, ohne einmal den 1 oder 2 Gang zu benutzen, oder wenn man bei 100 im 6Gang gas gibt und das Auto schneller beschleunigt, als andere Autos im 3ten, oder wenn man 120 fährt und nichtmal merkt, dass der Motor läuft, weil er nur mit 1200Upm (oder so ähnlich) läuft, oder wenn man den genialen 8 Zylinder Sound hört, oder wenn man sieht, wie sich Kinder auf der Strasse umdrehen und einem strahlend hinterher winken, oder wenn der Nachbar zu seinem Sohn sagt: "Wow, schau mal, der Gutzwiller hat sich ein Lamborgihni gekauft!", oder wenn dieser Sohn zu einem kommt und fragt, ob er mal mitfahren dürfe, weil es schon immer sein Traum war Corvette zu fahren, oder wenn der Nachbar sagt: "Ich hab ihr Auto solange angeshen, als ich hochgefahren bin, das ich beinahe in die Mauer gefahren bin". All dies hab ich schon erlebt und ich muss sagen, sowas macht mir spass oder bringtmich zumindest zum schmunzeln. Genau deswegen lass ich mir diesen Spass auch nicht nehmen.

Zitat:
Das sich AC Pseudo mit einem Glof zufrieden geben würde halte ich für ein Gerücht, soweit ich weiss ist der 911er sein Traumauto ( jedenfalls vor 6 Jahren)

Dann soll er sich einen kaufen. Irgendwann ist es zu spät, sich seinen Traum zu erfüllen.

Zitat:
Und ich denke nicht das er von einem 3ere BMW auf einem Golf umsteigt.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Golf nur ein Beispiel war: Ob nun ein Golf oder ein BMW, für mich macht das kein Unterschied. Um zur arbeit zu fahren wären mir beide recht, als Funmobil wären mir beide nicht genügend, es sei denn der M3 CSL/M6. Also, was solls?

Zitat:
Ich persönlich komme Ohne Auto ganz gut zurecht zumal ich wegen des notorischen Parkplatzmangel ind Berlin mit einem Auto auch nicht schneller bin als mit den Öffentlichen Nahverkehr.

Glaube ich dir gerne. Nur als Landei sehe ich das anders. Wenn ich z.B. zur Therapie muss ca. 5km, bin ich zu Fuss schneller, als mit öffentlichen Verkehrsmittel. Das sagt alles...
Im Uebrigen ist meine C6 so oder so mein Hobby, da sielt es mir keine rolle ob sie sinn macht oder nicht. Wenn man vernünftig handeln würde, würde man ja auch nicht seine Nächte hier verbringen und über Gott un ddie Welt, oder noch schlimmer, über längst tot Computersysteme quasseln.

Zitat:
U(nd mein Traumauto muss nicht schnelle sein sondern eher sparsam im Verbrauch.

Dafür hab ich ja den Smart. Ein Traumauto für dich? Nicht wirklich, oder?

Zitat:
doch wer Ps starke Autos liebt bitte sehr soll er .

Wenn du die Gelegenheit hast, mal mit so einem Auto zu fahren, oder wenigstens mit zufahren, dann tu es. Anschliessend wirst du vermutlich verstehen, warum einige Leute solche Autos mögen!


--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 02:24 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Kunsstoffe aus Rohöl könnten bereits in vielen Bereichen durch alternative Materialien mit vergleichbaren Eigenschaften ersetzt werden.


Ja, in vielen, aber nicht in allen und das ist der Punkt!

Zitat:
Der einzige Hacken dabei ist, es würde Endprodukte verteuern. Damit könnte ich persönlich leben.

Ich auch, aber das hat nicht jeder so. Nicht jeder hat jeden Monat das Geld zur Verfügung, das mir momentan zur Verfügung steht. Wäre ich arbeitslos und meine Frau würde nicht arbeiten, könnte ich es mir mit Sicherheit nicht leisten, für alles einige Prozent mehr zu bezahlen. Da könnte ich allen Luxus verkaufen, den ich hätte un dtrotzdem würde das Geld nicht reichen, um generell mehr zu bezahlen.

Zitat:
Nur weil fast alles aus Öl hergestellt wird, heißt das nicht, dass es nicht anders möglich wäre. Öl ist nur die erste Wahl, weil es der einfachste und vor allem (noch) der billigste Weg ist.

Doch genau das heisst es in vielen Fällen (natürlich nicht in allen). Da ich selber in der Produktion tätig bin weiss ich aus eigener Erfahrung sehr gut, wie es sich auswirken kann, wenn man versucht, Verfahren zu verbessern und/oder die Edukte auszutauschen. Das kann mit monatelangem umbau der ganzen Produktionsanlagen enden, Millionen von Euro kosten umd dann vestzustellen, dass aus irgend welchen Gründen die Produktion im Tonnenbereich nach diesen änderungen einfach nicht mehr funktioniert, obwohl es im Labor in Kleinmengen Problemlos funktionierte. Noch schlimmer, wenn man danach feststellt, dass durch die veränderte Herstellung ein Produkt doch nicht das hält, was es verspricht, trotz jahrelanger Tests. Das kann schnell mal das Aus bedeuten für eine Firma.

Zitat:
Ansonsten ist meine Aussage nicht weniger glaubwürdig wie deine Rechtfertigung für Kriege um Öl. Du würdest das sicher nicht so locker daher sagen, wenn einer dieser Kriege vor deiner eigenen Haustür stattfinden würde.


Natürlich nicht. Aber das wohl meiner Familie geht mir über das wohl von mir fremden.

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 15.10.2005 um 02:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 02:40 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Gutzi:
da ich früher desöfteren getrampt bin konnte ich schon in einigen autos mitfahren, das beste war ein 8er Bmw ( der mit den Schlafaugen ) und der S Klasse Benz meines Onkels ( der richtig grosse aus den 90ern)
den s-klasse möchte ich zwar nicht geschenkt haben , aber es macht in beiden Autos wirklich spass dort mitzufahren.
Danach kam die Ds von Citroen ( limosine und Kombi).

Im gegensatz dazu mein schlimmstes erlebniss war eine Ente 2cv mit vollgas auf der autobahn.
mit sparsam meinte ich sowas wie mein 2er Golf diesel 5l im stadverkehr 6-7l auf der autobahn schnell gefahren.
Für mich ist ein auto ein vehikel um so günstig wie möglich von A nach B zu kommen.
wobei ich es verstehen kann wenn einer aus Fun sich eine C6 oder einen 911er kauft.

ich finde den SLK ? ( der mit dem ganz besonderen kühlergrill) oder den SEC bzw. SL von Daimler auch ziemlich klasse, nur siegt bei mir die vernunft.
Abgesehen davon kann ich mir so wie es aussieht niemals so ein Auto leisten und deshalb träume ich auch nicht davon.
Andere Dinge sind mir wichtiger.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 03:03 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von pixl:

Abgesehen davon kann ich mir so wie es aussieht niemals so ein Auto leisten und deshalb träume ich auch nicht davon.


Sag niemals nie! Als ich etwa 20 war träumte ich noch von der Corvette C5, 5.7 Liter, 344PS, 278km/h. Mein Vater sagte mir, ich könne mir sowas nie leisten. Ich sagte ihm aber, dass ich spätestens mit 25 Jahren so ein Auto hätte und es mich sicher nicht ruinieren wird. OK, ich hab mich um 3 Jahre verschätzt, aber ich habe mein Ziel erreicht. Noch mit 20 Jahren war ich mir sicher, nie die richtige Frau zu finden. Hab ich auch nicht, aber sie hat mich gefunden! Wie dem auch sei, man kann fast alles erreichen, wenn man nur will. Ich habe heute eigentlich (fast) alles, was ich je wollte. Laut meinem zeitplan müsste ich bis 30 meine erste Million haben. Wird wohl etwas knapp, aber Ideen hab ich genug und ich weiss, dass ich eines Tages nur noch für mich arbeiten muss und nicht für einen Boss, der mehr als 200mal soviel verdient wie ich (so wie im Moment).

Zitat:
Andere Dinge sind mir wichtiger.

Am wichtigste ist, dass du und deine Liebsten gesund sind. Aber schon an 2ter Stelle kommt, dass du so leben kannst, wie du gerne möchtest und es vermutlich auch verdienst. Was nüzt dir ein langes Leben, wenn du nichts davon hast? Lass deiner Fantasie freien Lauf, es gibt noch genügend Marklücken. Mit einer davon kannst auch du die eine (noch) bessere existens aufbauen. Braucht halt nur den Willen und ein kleinwenig Glück!

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 03:08 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
schon wieder doppelt gemoppelt...

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 15.10.2005 um 03:09 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 07:50 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Was will man in Deutschland, Italien oder Frankreich mit einem 400Ps Auto? Fahern, würde ich mal sagen...


Tja, in D kann man 400 PS aber auch mal nutzen, in der Schweiz hingegen? Bei dem Gezottel auf der Bahn mit 130 kommt man auch mit deutlich weniger PS aus.

Zitat:
Sowas kan eigentlich nur einer fragen, der noch nie den Vergleich zwichen einem 70PS und einem 400PS Auto hatte.

Da mach dir man keine Sorgen, habe vom VW Käfer bis zum Ferrari F40 so ziemlich jedes wichtige Auto schon einmal bewegt. Ich kenne die Vorteile von PS beim Überholen etc. genau. Fahre darum ja auch selber eines der unvernünftigsten Autos der Welt. Aber: ich kanns auch nutzen ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 08:40 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:

Zitat:
Ansonsten ist meine Aussage nicht weniger glaubwürdig wie deine Rechtfertigung für Kriege um Öl. Du würdest das sicher nicht so locker daher sagen, wenn einer dieser Kriege vor deiner eigenen Haustür stattfinden würde.


Natürlich nicht. Aber das wohl meiner Familie geht mir über das wohl von mir fremden.


Verstehe ich das Richtig, das Dir jedes Mittel der Ölbeschaffung recht ist, damit Deine Familie einen warmen Hintern hat und Du mit der Amiklitsche fahren kannst? Und sei es, das dadurch andere Menschen ausgebeutet oder/und umgebracht werden?


--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 15.10.2005 um 09:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Dauermagnetbetriebener Motor, wahrheit oder blödsinn? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.