amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SDR-RAM Module, gibt es speziellen Severspeicher? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.10.2005, 17:11 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo, ich will für eine Freundin einen alten Rechner zusammenschrauben.

Ich hab hier einige Teile rumliegen, einen alten Aldi PC mit defektem PII Prozessor und nur 128MB Ram, bischen wenig RAM also für Linux mit KDE.

Dann noch einen alten extrem lauten, 30Kilo schweren 19" Server von Compaq mit zwei 350Mhz getakteten PII Prozessoren und ein Gigabyte Ram.

Der Server läuft, aber da das Teil 30Kilo wiegt, riesen gross ist, nur SCSI und kein IDE kann und wegen seien 5 10GB SCSI-Platten und Lüftern einen heiden Lärm macht, will ich das Teil höchstens zerlegen.

Die Prozessoren laufen auch im Aldi PC, der hat natürlich nur platz für einen, aber der läuft, damit hab ich das Przessorproblem schonmal gelöst.

Da in den Server vier Ramriegel a 256MB Ram drinne sind, will ich die am liebsten auch gern nutzen, aber die laufen nicht, der Aldi-PC macht keinen Mucks, wenn die drinn stecken, woran kann das liegen?

Die Module sind folgendermassen beschriftet:

256MB, SYNCH, 100Mhz, CL3, ECC

Ich kann mich erinnern, das es speziellen Speicher für Sever gibt, aber läuft der prinzipiell nicht in normalen PCs?

Oder lässt sich das im BIOS des PC vieleicht konfigurieren? Da ich bei dem Aldi-Mobo noch nicht ins BIOS Setup geschafft hab, konnte ich da noch nix probieren. Mit dem Serverspeicher komm ich sowieso nicht ins BIOS, mit dem normalen 128MB Modul natürlich schon.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 17:23 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Oh, jezz hab ich den Server SDR-Ram mal in meinem K7S5A Pro Board probiert und dafür den DDR Speicher rausgenommen, da läuft der Speicher interessanterweise.

Dann muss ich jezz nen PC finden in dem der Serverspeicher läuft - und aus dem ich SDR Ram nehmen kann, der im Aldi PC läuft, Hoffnung hab ich also noch :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 17:30 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ich glaube, daß Dein (Aldi-)PII-Motherboard generell keine 256-MB-Riegel verträgt. Daß Serverspeicher in normalen Rechnern überhaupt nicht läuft, kommt nämlich nur in seltenen Fällen vor. Meist sind es bestimmte HP-Rechner, bei denen nichtstandardisierte RAM-Riegel verwendet werden.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 13.10.2005 um 17:41 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 17:41 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@AvE:

Ok, das könnte sein.

Jetzt hab ich nen Rechner gefunden, wo ein 128MB Riegel drinne ist, und mit beiden 128MB Riegeln startet der Aldi PC, 256MB insgesamt sind absolut ausreichend.

Der andere PC startet auch mit dem Server ram.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2005, 17:45 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Das dürfte die indirekte Bestätigung sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja das User's Manual des Boards im Netz ausfindig machen. Dort steht sowas drin. ;)

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 13.10.2005 um 17:46 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SDR-RAM Module, gibt es speziellen Severspeicher? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.