amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga µ1-A1, PPC, Dragon1200 oder gar Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

14.10.2005, 11:11 Uhr

wiseman
Posts: 68
Nutzer
Hallo liebe Amigafreunde,

ich habe da mal eine Frage:

Lohnt es sich einen Amiga µ-A1 anzuschaffen?

Oder genügt die Aufrüstung mit einer PPC oder Dragon1200? Oder der Umstieg auf Pegasos-System?

Ich kann mich da nicht entscheiden, ich meine eine PPC gibt es ja nur gebraucht und sind schon ein paar jahre alt und man müßte dazu den Mediator kaufen für die Grafikkarte und LAN-Karte. Dafür bekomme ich bereits die Dragon1200 evtl. Ende Oktober, wenn ich es mal zusammen rechne und die ist neu.

Oder lieber noch etwas sparen und den Amiga µ-A1 zulegen?

Auf der anderen Seite finde ich das Pegasossystem mit MorphOS auch interesant. Wie sind denn so Eure erfahrungen.


:boing: Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe das es viele werden :boing:

DANKESCHÖN :bounce:

Ich habe einen A1200 mit Blizzard 1230III@50Mhz, Zorro2 mit Retina Graka im MicronikTower.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 11:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was sich lohnt, mußt du selber wissen. A1/OS4 und Pegasos/MorphOS tun sich nicht viel. OS4 ist halt eine 1:1-Umsetzung von AmigaOS, da findet man sich sofort zurecht, bei MorphOS ist an wenigen Stellen etwas anders, woran man sich aber schnell gewöhnt. Softwaremäßig muß sich für beide erst noch zeigen, ob es einen Markt gibt. Zur Zeit gibt es außer Freeware kaum etwas.

Zur Dragon muß ich sagen, daß ist nur eine Spielerei für Liebhaber. Das ist quasi nur ein moderner großer Wendekreisel für die enge 68k-Sackgasse. Es wird weiterhin nur maximal OS3.9 darauf laufen und welche Software überhaupt läuft muß sich erst noch zeigen. Treiberunterstützung dürfte über die des Mediator auch nicht hinausgehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 12:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@wiseman:
> Lohnt es sich einen Amiga µ-A1 anzuschaffen?

Da kann ich mit einer Gegenfrage antworten: Was erwartest du dir von einer solchen Anschaffung bzw. für was willst du sie nutzen? Davon ist abhängig, ob sie sich für dich "lohnt".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 12:47 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@wiseman:
Thomas hat zwar recht, dass bis jetzt noch nicht viel kommerzielle Software für das AmigaOS 4 herausgekommen ist, aber es hat sich einiges angekündigt.

Kommerzielle Sofware die erschienen ist:
Audio Evolution
DvPlayer
GoldED mit OS4 SDK
Hollywood

Angekündigte kommerzielle Software ohne Spiele:

AmiAtlas
ArtEffect5
CamX
Candy Factory 2
DirOpus Magellan2
Frying Pan OS4-Version
IBrowse
IDE(GUI-Editor usw.) von BitbyBit Software
ImageFX
Octamed
Pagestream5
Personal Paint
Relasoft3D
Papyrus



Es kann sein, dass ich noch einige vergessen habe.
Zudem gibt es noch einige Projekte, die noch im Verborgenen liegen. ;)

Bessere wäre aber die Frage zu stellen, welche Software du benötigt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 12:49 Uhr

wiseman
Posts: 68
Nutzer
@CarstenS:

Naja, Performance erwarte ich und da stellt sich mir die Frage ob ich aufrüsten soll oder lieber eine Neuanschaffung tätigen.

Ich möchte zum Beispiel auch eine bessere Grafik der Workbench, das kann mit einer guten Grafikkarte verbessern. Wenn ich dies nun alles zusammenrechne, frage ich mich halt lohnst sich das aufrüsten mit "alten" gebrauchten Sachen oder lieber Neu.

Ich habe einige Jahre im Bereich Amiga verschlafen, da ich damals den Amiga verkauft habe und mir einen PC zugelegt habe.

Und da hier viele kluge Köpfe sind, hoffe ich mit meiner Frage ein paar gemischte Antworten zu bekommen um sich ein Bild zu machen.


Ich wußte zum Beisspiel auch nicht das die Dragon1200 nur mit OS3.9 läuft!?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 12:58 Uhr

wiseman
Posts: 68
Nutzer


Gute Frage mit der Software, ich möchte eigentlich das ich ohne Probleme neuere Software (Freeware) ausprobieren kann.

Läuft denn auf dem PegasosSystem sämtliche Software ohne Probleme?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 13:03 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von wiseman:
Ich wußte zum Beisspiel auch nicht das die Dragon1200 nur mit OS3.9 läuft!?


Und ich wusste nicht, dass die Dragon1200 überhaupt läuft! :smokin:
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 13:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@wiseman:
> Naja, Performance erwarte ich

Das setze ich mal voraus. :) Aber wenn du schreibst, dass du die letzten Amiga-Jahre "verschlafen" und dir einen anderen Rechner zugelegt hast, dann bin ich mir nicht sicher, ob dir klar ist, dass du an die meiste Software (etwa die Browser) nicht so hohe Ansprüche stellen kannst wie bei anderen Betriebssystemen. V.a. das meinte ich mit "erwarten".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 13:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Läuft denn auf dem PegasosSystem sämtliche Software ohne Probleme?

Fragt sich, was du erwartest. MorphOS-Softare läuft natürlich ohne Probleme auf MorphOS. Und die meiste 68k-Software läuft auch problemlos. Spiele, die nicht mit Grafikkarte laufen, funktionieren natürlich nicht auf dem Pegasos.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 13:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zitat:
Läuft denn auf dem PegasosSystem sämtliche Software ohne Probleme?

Fragt sich, was du erwartest. MorphOS-Softare läuft natürlich ohne Probleme auf MorphOS. Und die meiste 68k-Software läuft auch problemlos. Spiele, die nicht mit Grafikkarte laufen, funktionieren natürlich nicht auf dem Pegasos.


außer man benutzt (E-)UAE. (Dieser ist aber auch unter OS4 verfügbar)
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 14:10 Uhr

wiseman
Posts: 68
Nutzer
Was besitzt Ihr den so für Maschinen, würde mich mal interessieren.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 14:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@wiseman:
> Was besitzt Ihr den so für Maschinen, würde mich mal interessieren.

Ich verwende WinUAE mit AmigaOS 3.9 unter Windows XP. Das bietet mir den Vorteil, dass ich gleichzeitig Amiga- und Windows-Programme (etwa den Mailer YAM und einen modernen Browser) verwenden kann. Zudem ist WinUAE zu praktisch allen 68k-Programmen, auch alten Spielen, etc., kompatibel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 14:38 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Ich habe einen Amiga µ-A1 und einen A4000 mit PPC sowie dazugehöriger GraKa die ganzen anderen Amigas zähl ich jetzt lieber nicht noch auf
:P
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 14:41 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ich hab nen Amiga1200 mit BPPC 175MHz und 040/25MHz. ein Grex Board ist auch drin (naja nächste woche) mit ner Voodoo und netzwerkarte. Ne delfina clockport soundkarte mit onboard mp3 dekoder ist auch noch drin. alles verpackt in nem schönen Power Tower von Elbox. System ist OS3.9 und MorphOS.

Der Rechner läuft grad noch nicht, weil ich auf das Grex Board warte. Ne 40GB Festplatte ist auch drin und en CD RW brenner und DVD Laufwerk. Oh und en Fastata Powerflyer :)

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 14:50 Uhr

wiseman
Posts: 68
Nutzer
@Cego:
Schöne Config, wollen wir nicht tauschen :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 14:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@wiseman:
Also pauschal würde ich erst einmal sagen: eine Aufrüstung eines alten Rechners lohnt sich definitiv nicht.
Wenn es nur um eine Komponente ginge, könnte man vielleicht noch das Preis/Leistungs-Mißverhältnis verschmerzen, aber nicht, wenn es um eine Totalaufrüstung geht.
Was die Frage nach einem neuen, würdigen Amiga-Nachfolger angeht: wenn man extrem emotional geführte Diskussionen vermeiden will, lautet die beste Antwort: abwarten.
Wenigstens bis AOS4 den Status der offiziellen Fertigstellung erreicht hat (es sei denn, man ist Entwickler und will unbedingt AOS4-Software schreiben). Bis dahin gibt es vielleicht auch befriedigendere Anworten auf die Frage, auf welcher Hardware AOS4 in Zukunft laufen soll. Und wir können mal schauen, was aus dem ursprünglichen Vorsprung von MOS geworden ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 14:59 Uhr

wiseman
Posts: 68
Nutzer
Ich Danke Euch schon mal für die vielen Antworten. KLASSE :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 15:09 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Meine Systeme

System A: Pegasos G4
System B: Amiga 1200

Allerdings wird System B demnächst verkauft. Meine Classic-Zeit ist zu Ende.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network



[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 14.10.2005 um 15:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 15:17 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
@wiseman:
Also pauschal würde ich erst einmal sagen: eine Aufrüstung eines alten Rechners lohnt sich definitiv nicht.
[..]
Was die Frage nach einem neuen, würdigen Amiga-Nachfolger angeht: wenn man extrem emotional geführte Diskussionen vermeiden will, lautet die beste Antwort: abwarten.

Sehe ich exakt genauso.

Wenn du tatsächlich schon länger nichts mehr mit dem Amiga zu tun hattest, kannst du auf deinem PC zum reinschnuppern mal den Amiga-Emulator UAE installieren. Richtig konfiguriert ist der ausreichend schnell, du hast Grafik- und Soundkarte und du kannst mal das Software-Angebot ein bisschen durchprobieren. Vielleicht vergeht dir ja dann schon die Lust ;)



--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 15:18 Uhr

wilddances
Posts: 49
Nutzer
@wiseman:

Siehe Signatur, wobei ich jetzt 128MB RAM und ne SCSI-Pladde mit 2GB drinnen hab.



--
A1200 KS3.1, V-Tower, Blizzard PPC 060/240, 96 MB RAM, BVision, Fast-ATA, 30+20GB Festplatten, CD/RW-Laufwerk, Mediator 1200 SX, Voodoo 3, 10Mb Eth., Soundblaster CT5880-DCQ, PCTV-Rave, Amiga OS 3.9 BB1+2).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 15:31 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Wenn du tatsächlich schon länger nichts mehr mit dem Amiga zu tun hattest, kannst du auf deinem PC zum reinschnuppern mal den Amiga-Emulator UAE installieren. Richtig konfiguriert ist der ausreichend schnell, du hast Grafik- und Soundkarte und du kannst mal das Software-Angebot ein bisschen durchprobieren. Vielleicht vergeht dir ja dann schon die Lust ;)


Warum sollte ihm dann die Lust vergehen? ?(
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 15:35 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Zitat:
Original von cgutjahr:
Wenn du tatsächlich schon länger nichts mehr mit dem Amiga zu tun hattest, kannst du auf deinem PC zum reinschnuppern mal den Amiga-Emulator UAE installieren. Richtig konfiguriert ist der ausreichend schnell, du hast Grafik- und Soundkarte und du kannst mal das Software-Angebot ein bisschen durchprobieren. Vielleicht vergeht dir ja dann schon die Lust ;)


Warum sollte ihm dann die Lust vergehen? ?(


Aufgrund der unüberschauberen Softwareflut und deren Qualität?


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:26 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich denke mal die Antwort geht am Thema vorbei - Wenn man einen Amiga besitzt, benötigt man doch keine Emulation zum reinschnuppern. ?(
So wie ich das sehe hat der Threaderöffner schon einen, will nur Aufsteigen.

Oder gibts neuerdings A1Emulatoren? ;)

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 14.10.2005 um 17:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 18:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Wenn man einen Amiga besitzt, benötigt man doch keine Emulation
> zum reinschnuppern.

Wenn man sich einen Eindruck von der höheren Geschwindigkeit machen will, warum nicht? wiseman hat doch gesagt, dass er eine hohe Performance erwartet. Und die hat er bei einem System mit 68k-Prozessor nun mal nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 20:15 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Ich denke mal die Antwort geht am Thema vorbei - Wenn man einen Amiga besitzt, benötigt man doch keine Emulation zum reinschnuppern. ?(

wiseman sagt, er sei "vor Jahren" auf den PC gewechselt. Jetzt will er einen "modernen" Amiga (entweder den alten aufrüsten oder einen neuen kaufen), d.h. er will vermutlich "moderne" Anwendungen darauf laufen lassen. Ich habe ihm WinUAE nicht empfohlen um in den Amiga reinzuschnuppern, sondern um einen Eindruck von einem *modernen* Amiga zu bekommen.

Einen halbwegs schnellen Rechner vorausgesetzt, emuliert WinUAE einen modernen Amiga einigermassen vernünftig. Sicher, OS4 oder MorphOS sind noch mal eine ganze Ecke besser, aber um einen Eindruck zu erhalten, ob man wirklich 1000 EUR investieren will, sollte es reichen.

Und wer moderne Anwendungen laufen lassen will, kann sich mit WinUAE einen guten Überblick verschaffen, was es denn überhaupt gibt und wie es sich bedient. Wenn wiseman rausfindet, dass es seit er den Amiga verlassen hat nichts wesentlich Neues (oder wenigstens wesentliche Updates) gegeben hat, ist seine Euphorie vielleicht gleich wieder dahin.

Darüberhinaus ist WinUAE kostenlos, ROMs besitzt wiseman auch schon, und eine der fertigen OS-Distributionen für UAE zu installieren dauert vielleicht eine halbe Stunde.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 21:06 Uhr

wiseman
Posts: 68
Nutzer
Habe mir mal WinUAE und Amigasys runtergeladen und bin begeistert :) :) :) :)

Fehlt nur noch das klicken der Floppy :lach:

Stelle mir halt den Desktop noch etwas anders vor, sowie unter OS4 wie ich es von Bildern kenne, aber ist in Ordnung.

Das richtige Feeling kommt eh nur beim richtigen Amiga auf.

Wie ist denn die Geschwindigkeit vom AmigaOne ist das so in etwa wie mit einer PPC 060@50Mhz oder gar schneller?
So wie ich es gelesen habe wäre ja ein Pegasossystem auch nicht verkehrt.

Vielen Dank für den Tipp mit WinUAE :)

Und nochmals Danke für Eure Antworten

wiseman


Nachtrag: Habe eben die Auflösung geändert auf 1280x1024, nun gefällt mir das :itchy:

[ Dieser Beitrag wurde von wiseman am 14.10.2005 um 21:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 21:30 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Zitat:
Original von wiseman:

Wie ist denn die Geschwindigkeit vom AmigaOne ist das so in etwa wie mit einer PPC 060@50Mhz oder gar schneller?
So wie ich es gelesen habe wäre ja ein Pegasossystem auch nicht verkehrt.


Kommt drauf an, gefühlsmäßig ist vieles schneller, einiges langsamer. Bei IBrowse geht es ziemlich zügig ab, aber bei Javascript macht es etwas schlapp (wie gesagt, gefühlsmäßig). Aber das läuft noch unter 68k-Emu, ohne JIT (kommt noch). Aber allgemein ist es doch schon recht flott, native natürlich noch besser. :)

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 23:59 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@wiseman:
Zitat:
Fehlt nur noch das klicken der Floppy :lach:

Nö, das fehlt nicht. Selbst das kannst Du emulieren:
Siehe Karteireiter "Sound", Unterpunkt "Diskettenlaufwerks-Sound".

Zitat:
Das richtige Feeling kommt eh nur beim richtigen Amiga auf.

Tja, je nachdem was Du unter "Feeling" verstehst, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass Dir weder der AmigaONE, noch der Pegasos eben dieses bieten könnte. Es handelt sich bei beiden Rechnern im Prinzip um ganz normale Standardkomponenten.

Zitat:
So wie ich es gelesen habe wäre ja ein Pegasossystem auch nicht verkehrt.

Klar, aber das ist reine "Glaubensfrage". Tatsache ist allerdings, dass es halt schlicht und einfach kein Amiga ist, sondern eben ein Pegasos und Du hast dann eben kein AmigaOS, sondern ein Betriebssystem was zwar "Amiga-like" ist, aber eben auch kein Amiga ist. Gleichwohl fühlen sich einige wenige mit diesem Betriebssystem so wohl, dass sie es dennoch als "Amiga" bezeichnen. Wichtigste Unterscheidungskriterien dürften zum einen der Markenname "Amiga" beim AmigaONE sein, die Tatsache, dass eben nur ein AmigaONE ein Amiga ist und auf der anderen Seite eben der wesentlich geringere Preis des Pegasos. Leistungsmäßig sind vermutlich beide Betriebssysteme zur Zeit in etwa auf der gleichen (niedrigen) Höhe.

Zitat:
Stelle mir halt den Desktop noch etwas anders vor, sowie unter OS4 wie ich es von Bildern kenne, aber ist in Ordnung.

Du kannst auch den Desktop bei OS3.9 nahezu bis zur Unkenntlichkeit mit diversen Zusatzprogrammen verändern.

Zitat:
Wie ist denn die Geschwindigkeit vom AmigaOne ist das so in etwa wie mit einer PPC 060@50Mhz oder gar schneller?

Zumindest bei den (extrem wenigen) nativen Programmen werden beide neuen Systeme um ein Vielfaches schneller sein. Aber auch 68k-Programme (die Graka und/oder Soundkarte) unterstützen, werden voraussichtlich in den Endversionen der Betriebssysteme wesentlich schneller ausgeführt werden können. Selbst unter WinUAE erreichst Du bei solchen Programmen Geschwindigkeiten, bei denen kein 68k-Amiga mehr mitkommt (dazu sollte Dein PC >600 Mhz haben).

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 00:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Wichtigste Unterscheidungskriterien dürften zum einen der Markenname "Amiga" beim AmigaONE sein, die Tatsache, dass eben nur ein AmigaONE ein Amiga ist und auf der anderen Seite eben der wesentlich geringere Preis des Pegasos.


Man sollte sich nicht von Namen blenden lassen, denn beide, Pegasos und AmigaONE, sind keine Amiga Rechner im eigentlichen Sinn. Für die meisten, die bisher sich für eines dieser Systeme entschieden haben, ist auch der Name egal gewesen.

Das wichtigste Kriterium ist immernoch die Tauglichkeit des Systems und da sollte man die Gelegenheit nutzen und sich auf diversen Veranstaltungen oder bei Freunden eben ein solches einmal genau unter die Lupe zu nehmen.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:amiga: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 00:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DJBase:
Zitat:
Man sollte sich nicht von Namen blenden lassen, denn beide, Pegasos und AmigaONE, sind keine Amiga Rechner im eigentlichen Sinn.

Ich habe doch auch nichts anderes geschrieben :)
Daher mein Hinweis, dass "Amiga-Feeling" eventuell auch bei beiden neuen Systemen nicht auftaucht könnte (abhängig davon, was der Betrachter darunter versteht).

Zitat:
Für die meisten, die bisher sich für eines dieser Systeme entschieden haben, ist auch der Name egal gewesen.

Mag sein, dennoch ist es IMHO eine wichtige Information, welches System nun ein "Amiga" ist und welches nicht (es gibt sicherlich einige, für die das wichtig ist). Das schließt ja nicht aus, dass der "Clone" besser als das Original sein könnte. Allerdings sehe ich jetzt eben auch nicht, welches der Betriebssysteme jetzt dem anderen in irgendeiner Disziplin so sehr überlegen ist, dass das den "Ausschlag" gibt. Es sind halt beides "Bastelsysteme für den Fan und Freak" :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga µ1-A1, PPC, Dragon1200 oder gar Pegasos [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.