amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > lesen von MS-DOS Disketten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

14.10.2005, 16:26 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
ja hallo erst mal an alle Amiga freakz,

Ich habe nach längerer Auszeit wieder zu meinem guten alten A-1200 gefunden,wo ich schon bei meinem ersten Problem bin.
Ich möchte zunächst erst mal meine Kiste fürs "Netz" flott machen und bekomme es einfach nicht gebacken meinen Amiga für MS-Dos Disketten einzustellen, wobei es ja eigendlich kein Film sein sollte.(dachte ich)
Dies ist mein erster Schritt, den ich gehen muss, da ich mir "Miami30b-20lha" gezogen habe und ihn auf dem Amiga benötige um in mein netzwerk zu kommen.


wer kann mir da helfen?
Danke!!!


ps.: wie gesagt ich bin etwas eingerostet, was Amiga angeht.
ich habe Ihn in letzter zeit lediglich für musikproduktionen
benutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 16:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ins CLI "mount pc0:" eintippen.
Oder in Befehl ausführen.
Je nach Diskettenlaufwerk gehen nur 720kb

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 16:40 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
danke ich werde es gleich mal probieren.
:)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 16:45 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
hmmm, damn it.

er sagt mir das gerät ist schon angemeldet.

beim einlegen der Disk erscheinen zwei icons: PC0???? und DF0????.
kann es an der Disk liegen? muss ich sie irgend wie anders formatieren?
wobei ich sie ja nur im "FAT System" formatieren kann. ich bin ratlos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 16:54 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Wie schon erwähnt solltest Du es mal mit 720kb formatierten Disketten versuchen!
Vielleicht ist aber auch Dein Diskettenlaufwerk eingestaubt oder Kabel los oder was weiß ich, weil sonst dürften da nicht bei PC0: und DF0: die ???? stehen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:11 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@o.eschi:
okay, mal von vorn.

am dikettenlaufwerk kann es nicht liegen,da andere disketten funktionieren.

wie kann ich sie mit 720kb formatieren? ich kann nur den standartwert benutzen, sprich 1,44 Mb.

wie schaut es, wenn ich eine amiga disk auf dem pc formatiere?


ps.:ich weiß, das müsste das einfachste der welt sein,aber in meinem fall ist es das nicht,sorry.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:24 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Tja, neue PC's kennen wohl keine 720kb mehr :D

Wenn Du eine Amiga DD-Floppy nimmst, dann kann er die eigentlich nur mit 720kb formatieren - probiers halt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:32 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Das "PC0:" Symbol anklicken und mit rechten maustaster gedrückt halten und ins menü "Piktogramm" auf "disk formatieren".

Dann formertiert der Amiga die pc-diskette wie gewünscht.

Im Gegensatz zum PC kann der Amiga Fremdsprachen. :D
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 14.10.2005 um 17:34 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:33 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@o.eschi:
geht auch nicht,der fucking pc mag nicht. naja wa solls ich warte jetzt mal ab ob irgend jemand noch ne idee hat. wenn nicht muss ich halt noch a weng probieren.danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:34 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
siehe einen beitrag über dir.

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:37 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@CASSIUS1999:
das war gut gemeind,aber mein problem ist nicht das formatieren vom amiga aus,denn mein beschissener Pc mag die Amiga formatierte diskette gar nicht haben.

greetz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:39 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
wer hat noch einen rat?

was gibt es noch für einstellungen am Amiga?
übrigens ich habe Os.3.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:47 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@CASSIUS1999:

oh ich war zu voreilig.jetzt bin ich einen schritt weiter. danke.

muss ich die lha datei auf dem amiga extrahieren? oder wo soll ich sie hinkopieren.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:48 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von A_KORE_1200:
wer hat noch einen rat?

was gibt es noch für einstellungen am Amiga?
übrigens ich habe Os.3.1



Wenn der PC so modern ist, dann legste halt 'ne KOPPIX ein :D

Wobei ich eher denke es wird an der Diskette liegen.
Heute gibt es fast nur noch 1,44MBformatiert zu kaufen und die lassen sich gemeimensam mit Win(X) nicht auf ein kleineres Format ein. D.h. es wird schon in der Formatierung garnicht erst angeboten.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
HomePage-Verkauf aktuell

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 17:56 Uhr

A_KORE_1200
Posts: 21
Nutzer
@hjoerg:
danke. aber der rat von cassius1999 ist brilliant und fuktioniert auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.10.2005, 18:07 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
das ist der beste weg, die auf dem amiga zu entpacken.

japp, die lha muss extrahiert werden. Wohin ist (denke ich) irrelevant, da das programm eh erst mit dem installer installiert wird.

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 00:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Wenn ein PC keine 720-KByte-Disketten annehmen will, lässt sich das manchmal ändern, indem man im BIOS-Menü die Diskettenkapazität von 1,44 MByte auf 720 KByte ändert. Zumindest bei meinem K7S5A wirkt das Wunder. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.10.2005 um 00:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 00:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@A_KORE_1200:
Hier gibt es auch noch eine Möglichkeit, wie man unter XP eine 720 KB Diskette formatieren kann (habe ich selbst nicht getestet).

http://www.forum-64.de/wbb2/thread.php?threadid=6722&


Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 00:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> wie man unter XP eine 720 KB Diskette formatieren kann

Interessant, 720 KByte wird von XP nicht unterstützt? Dann funktioniert meine eben genannte Methode ja gar nicht mehr (es sei denn über den in dem verlinkten Posting geschilderten Trick). Aber wozu hat man noch 'nen A1200 mit zwei HD-Floppies...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.10.2005 um 00:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 00:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Zitat:
Interessant, 720 KByte wird von XP nicht unterstützt?

Zumindest beim Formatieren AFAIK nicht (habe ich noch nicht ausprobiert). Das Lesen hingegen dürfte funktionieren ,was ja auch im Sinne der "Abwärtskompatibilitätphilosophie" von XP wäre. In die Verlegenheit, eine solche Diskette lesen zu müssen könnte man ja noch kommen, aber wer sollte schon noch DD-Disketten formatieren wollen ;)
Und mit diesem Trick dürfte ja sogar dieses funktionieren.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 07:43 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Kann mich zwar irren, aber kann man XP nicht eine DD-Disk vorgaukeln, in dem man das zweite Loch überklebt?
Soviel ich weiß, wird dem System doch nur eine HD-Disk gemeldet, wenn das Signal an dieser Stelle auf keinen Widerstand trifft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 08:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
So, ich habe das jetzt mal getestet :)

@Crystal:
Zitat:
Kann mich zwar irren, aber kann man XP nicht eine DD-Disk vorgaukeln, in dem man das zweite Loch überklebt?

Jein, AFAIK gaukelt man damit dem Diskettenlaufwerk eine DD-Diskette vor, nicht aber XP (unter 98SE hätte das beispielsweise ausgereicht). Das Zukleben des Loches ist eine Grundvoraussetzung, damit das Formatieren auf 720 kb überhaupt möglich ist. Wenn das Loch zugeklebt ist und als Befehl "format /t:80 /n:9 a:" (natürlich ohne Häkchen) eingegeben wird, dann erst wird die Diskette auf 720 KB formatiert. Benutzt man nur diesen Format-Befehl, dann funktioniert es nicht (Abbruch bei 0%) und klebt man nur das Loch zu, dann bekommt man im "Format"-Auswahlkatalog lediglich die Option, auf 1,44 MB zu formatieren.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 08:40 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Trotzdem sollte man mit HD-Disketten, bei denen ein Loch zugeklebt ist, auf dem Amiga sehr vorsichtig sein. Es ist ja nicht so, dass HD mit DD Disketten bis auf ein Loch mehr baugleich sind. HD Disketten verfügen über eine höhere Datendichte und wenn man auf dem Amiga mit DD-LW diese über längere Zeit verwendet, sollte man auf diesen Disketten keine wichtigen Daten gespeichert haben :)
--
Amiga 1200 Tower:
2GB SCSI am Oktagon 2008 - 80GB HD - 16x CD-ROM - Apollo 1240 - 68040/40 MHz - 32 MB FastMem - PCMCIA-Ethernet (DSL) - Cybervision64/3D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 10:13 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich finde eh, am PC Disketten formatieren ist die reinste Qual.

Deswegen formatier ich die lieber gleich am amiga, das geht schneller und es ist nicht ständig das system blockiert.
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 10:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CASSIUS1999:
Unter XP ist das System (endlich) nicht mehr blockiert. Ich kann auch nicht behaupten, dass der Amiga schneller formatieren würde.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 10:21 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Dann ists ja okay. Mit Win98 ists jedenfalls grausamst!

--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 13:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Ich kann auch nicht behaupten, dass der Amiga schneller
> formatieren würde.

Eher im Gegenteil... auf meinem A1200 wird zumindest eine HD-Diskette sehr langsam FAT-formatiert.
1,44-MByte-Floppies können übrigens sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten haben. Ein Bekannter von mir hat ein (zumindest beim Lesen) extrem schnelles Exemplar, meine Floppy ist dagegen recht gemächlich.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.10.2005 um 13:57 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 14:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cassius1999:
> Mit Win98 ists jedenfalls grausamst!

Stell dir vor: Wenn du auf NT-Systemen eine CD, während sie gelesen wird, auswirfst, erscheint sogar nicht mal ein Blue Screen. 8o
Und wenn du den Taskmanager aufrufst, wird das Multitasking nicht unterbrochen. :shock2:
Windows 9x und NT sind intern nun mal völlig unterschiedliche Betriebssystemarchitekturen, und von einem bestimmten Verhalten früher verbreiteter Windows-Produkte auf die heutigen Windows-Produkte zu schließen, ist gefährlich... :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.10.2005 um 14:20 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 14:37 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@CarstenS:

Normale Amiga HD-Laufwerke laufen mit halber Geschwindigkeit. Während beim PC die Diskette mit gleicher Geschwindigkeit dreht wie bei DD-Disketten und die Daten mit doppelter Geschwindigkeit geschrieben werden, ist es beim Amiga umgekehrt: die Datengeschwindigkeit ist gleich, dafür wird die Drehgeschwindigkeit halbiert. Das ist eine Einschränkung des DMA-Controllers, der kann nur eine Geschwingkeit. Deshalb sind Amiga-HD-Laufwerke auch so teuer: sie müssen zwei Motorgeschwindigkeiten unterstützen.

Wenn das Laufwerk deines Bekannten schneller ist, dann muß er auch einen anderen Controller haben (vermutlich ein Catweasel).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.10.2005, 15:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> Wenn das Laufwerk deines Bekannten schneller ist

Wie gesagt, das ist ein 1,44-MByte-Laufwerk, keine Amiga-Floppy. Das erreicht wirklich erstaunliche Lesegeschwindigkeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > lesen von MS-DOS Disketten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.